Cover-Bild Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist
Band 1 der Reihe "Vom kleinen Waschbären"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Kerstin Toepel

Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist

»Henry ist wahrscheinlich der tollpatschigste kleine Waschbär, der dir jemals begegnen wird. Ständig stolpert er über seine Freunde oder tritt ihnen versehentlich auf die Zehen.«
Henry scheint nichts zu gelingen. Als er endlich begreift, wie wertvoll er für seine Freunde ist, ist es höchste Zeit. Er kommt gerade rechtzeitig ...

Veröffentlicht am 06.07.2018

eine wunderschöne Geschichte mit einer tollen und wichtigen Botschaft

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.
Der Text ist kindgerecht und verständlich. Henry ist ein lieber kleiner Kerl, der meint, überhaupt nichts gut zu können. Seine Freunde haben alle ein besonderes Talent, er aber - seiner Meinung nach - nicht. Alles, was er ihnen nachmachen möchte, misslingt. Dadurch ist er natürlich sehr traurig. Doch dann trifft er auf den Wolf, der ihm aufzeigt, wie wichtig er für seine Freunde ist. Auch durch die Reaktion seiner Freunde merkt Henry, wie wichtig und wertvoll er für die anderen ist. Außerdem erfährt er auch, was seine ganz eigene, besondere Stärke ist.

Die Erklärungen des Wolfes waren für die Kinder gut nachvollziehbar und verständlich. Die Aussage, dass jeder auf seine ganz eigene Weise richtig und wichtig ist, wird hier wunderschön verpackt.
Auf den Bildern kann man die Geschichte auch gut mitverfolgen. Die Illustrationen sind großflächig und farbenfroh. Außerdem gibt es immer wieder lustige, kleine Details zu entdecken. Das hat unseren Mädels sehr gefallen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte mit einer tollen und wichtigen Botschaft. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ein tolles Buch für Kinder

Dieses tolle Kinderbuch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch:

Umfang: 40 Seiten
Verlag: SCM R. Brockhaus
empohlen ab 3 Jahre

Cover:
Das Cover st einfach toll. Man sieht Henry den kleinen Waschbären im Wald sitzen, aber es gibt für die Kleinen noch so viel mehr zu entdecken, zum Beispiel die giftigen Pilze. Es steckt viel Liebe im Detail und schon bevor die erste Seite aufgeschlagen wird, haben die Kids ihre Freude dran.

Illustrationen:
Alle Seiten sind farbig mit der selben Liebe gestaltet wie das Cover. Die Bilder zeigen genau das, was der Text auch sagt, so dass kleine Kinder die Geschichte anhand der Bilder wieder geben können. Es gibt für die Kleinen aber noch viel mehr auf den Seiten zu entdecken. Mal sind es Augen, mal ist es eine Leiter und mit dem Vorleser kann dann spekuliert werden, wem die Augen gehören oder wer die Leiter nutzt. Das zusätzliche Entdeckungsmaterial überlädt die Bilder aber nicht, so dass auch die ganz Kleinen nicht überfordert werden.

Henry ist ein tollpatschiger kleiner Waschbär. Traurg stellt er fest, dass er nichts so gut kann wie seine Freunde, doch dann wird er von einem ungewöhnlichen Waldbewohner aufgemuntert.

Auf jeder Seite stehen nur ein paar Sätze und die Sprache ist schön kindlich gehalten und sehr gut vorzulesen.
Die Geschichte von dem kleinen Waschbären Henry ist wirklich schön. Erst lernt man ihn und seine Freunde kennen und dann wird ihm vor Augen geführt wie perfekt seine Unperfektheit ist. Kinder vergleichen sich mit anderen, genau wie Henry und hier lernen sie, dass unsere Unterschiede uns einzigartig machen und jeder genau richtig ist, eben weil er so ist wie er ist.

Ein liebevoll gestaltetes Buch darüber wie wichtig es ist, dass wir alle unterschiedlich sind, mit wunderschönen Texten und entdeckungsreichen Zeichnungen. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2018

schöne Bilder

Das Coverbild gefällt uns sehr gut. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend gestaltet. Die Abbildungen sind kindgerecht und laden zum erzählen ein. Dazu gibt es ein passender Text, der durch die kindgerechte Sprache überzeugt.
Ich fand die Namen der Tiere gut gewählt und Henry ist ein kleiner Schatz.Mir hat die Idee sehr gut gefallen, dass hier aufgezeigt wird, dass er etwas besonderes ist. Bis etwas mehr als die Hälfte war ich sehr zufrieden. Jedoch hat mir hier nicht alles so gut gefallen.

'Henry ist z.B. zu schwer, um mit den Pusteblumen davon zu fliegen und auch das Seerosenblatt hält sein Gewicht nicht aus. Später wird berichtet, dass es seinen Freunden noch mehr Spaß macht, mit den Pusteblumen zu fliegen, weil die Luft aufgewirbelt wird wenn er runter plumpst. Oder er fällt ins Wasser und er Frosch hat vor den Fischen seine Ruhe. So ziehen die Tiere eher ihren Nutzen aus den "Unfähigkeiten" von Henry. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.
Kinder müssen sich mit den Tieren identifizieren können und ein vielleicht etwas moppeliges Kind möchte dann eher um seiner selbst Willen gemocht werden als das es so platscht, wenn es ins Wasser fällt.

Trotzdem mögen die Kinder das Buch und auch ich mag es - 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.06.2018

Ein tolles Buch über Freundschaft

In dem Kinderbuch ,,Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz besonderes ist" von Kerstin Toepel erzählt die Autorin über den tollpatschigen Henry.

Henry ist ein kleiner Waschbär, der ...

Henry ist ein kleiner Waschbär, der über seine Freunde stolpert und all das was seine Freunde gern machen, will ihm einfach nicht gelingen. Doch dann begegnet er dem Hüter des Waldes und versteht wie wichtig er für seine Freunde ist.
Das Happy End hat mir sehr gut gefallen.

Ich finde das Buch super für Kinder, auch die Qualität der Illustrationen finde ich toll, sowie das Material der Seiten. Es fühlt sich anders an, wie die Vorlesebücher zu der Zeit, als ich noch Kind war.
Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren und ich bin mir sicher, dass dieses Buch jedes Kind lieben wird. Es ist einfach so süß gestaltet und mit so viel Liebe gemacht worden.
Also von mir eine klare Kaufempfehlung. Kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Du bist ein fantastischer Farbklecks im Leben deiner Freunde

Das Kinderbuch "Vom keinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonders ist" von Kerstin Toepel ist eine einfühlsame und liebevolle Freundschaftsgeschichte über Henry, den kleinen äusserst tollpatschigen Waschbären.

Henry ist ein süsser aber überaus tollpatschiger kleiner Waschbär, der ständig über seine Freunde stolpert oder versehentlich auf ihre Zehen tritt. Trotzdem haben sie ihren Freund total gerne und freuen sich immer darüber wenn sie gemeinsam spielen.
Doch obwohl sich Henry so sehr bemüht es seinen Freunden gleichzutun, scheint ihm einfach nichts zu gelingen. Bis er endlich begreift wie Wertvoll er für seine Freunde ist.

Sehr liebevoll und einfühlsam wird die Geschichte von Henry dem kleinen Waschbären für Kinder ab 3 Jahren, auf grossen und übersichtlich gestalteten Buchseiten beschrieben. Henry ist ein so niedlich und herzlich beschriebener Charakter, den wir trotz grosser Tollpatschigkeit sofort ins Herz geschlossen haben. Aufopfernd und einfühlsam, spielt er mit seinen Freunden und versucht mit ihnen mitzuhalten. Das wiederum hat teilweise für humorvolle und lustige Lesemomente gesorgt, die durch die wunderschönen und vor allem farblich, grossen Illustrationen sehr gut zur Geltung gekommen sind.

Durch ihren sehr kindgerecht, einfühlsam und ruhigen Schreibstil, schafft es Kerstin Toepel, eine sehr schöne und christlich angehauchte Geschichte, mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren zu erschaffen, die mit soviel Liebe bis ins kleinste Detail ebenfalls auch von ihr gezeichnet sind.
Auch die Buchseiten sind sehr schön design, die überwiegend aus grossen farbigen Zeichnungen mit kurzen oder kursiv hervorgehobenen Textpassagen bestehen.
Kinder im Alter ab 3 Jahren können der Geschichte gut folgen und die darin enthaltenen wichtigen Werte, wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, sehr gut nachempfinden und versehen. Du wirst geliebt, so wie du bist, als eine sehr wichtige Botschaft aus der Geschichte.

Wir hatten grossen Spass beim erkunden der Besonderheit des kleinen Waschbären, die mit Tiefgang richtig liebevoll und wunderschön Illustriert ist. Im Gesamten ein tolles gut harmonierendes und sehr zu empfehlendes Kinderbuch für junge Kinder, zum Vorlesen.