Cover-Bild Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern
Band 1 der Reihe "Sam Wu"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Katie Tsang, Kevin Tsang

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

Diana Steinbrede (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Ich bin Sam Wu! Und ich habe absolut keine, überhaupt gar keine Angst vor Geistern!
Als mein Mitschüler Ralf-Philip Zinkermann anfing, mich Sam Angsthase zu nennen, nach diesem Vorfall beim Schulausflug (der nie wieder erwähnt werden darf - also frag nicht!), wusste ich, dass ich einen Plan brauche, um ihn zum Schweigen zu bringen. Also muss ich

1. ein heldenhaftes Abenteuer bestehen,
2. ein Tier als treuen Begleiter an meiner Seite haben!

Alles klar?

Veröffentlicht am 17.09.2020

unterhaltsam und witzig

Sam Wu wird von seinem Mitschüler Ralf-Philip Zinkermann immer geärgert. Um diesem zu beweisen, dass er ein mutiger Kerl ist, probiert er während eines Schulausfluges den Astro-Blast-Simulator aus. Leider geht dieses Experiment im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose. Also braucht Sam einen neuen Plan, der den anderen zeigt, dass er sehr mutig ist. Dazu zieht erst einmal ein neues Haustier ein. Außerdem bekommt er auch ein bisschen Unterstützung seiner besten Freunde, Zoe und Anton. Und so kann er bald zeigen, was in ihm steckt ...

Die Geschichte wird von Sam selbst erzählt. Dadurch lernt man ihn gut kennen und kennt auch seine Gefühle und Gedanken. Das Ganze ist humorvoll und unterhaltsam. Sam ist ein netter Kerl, der einem anfangs schon leidtut. Doch er ist auch großer Fan der Serie "Space Blasters" und deren Hauptfiguren lassen sich nie unterkriegen. Sam will diesen nacheifern. Dadurch entwickelt sich ein witziges Abenteuer und Sam wächst am Ende über sich hinaus.

Vor allem die Haustierauswahl hat mir sehr gefallen. Sam muss sich nach dem Kauf selbst überzeugen, dass er jetzt mit diesem Tier einen tollen Begleiter gefunden hat. Das ist gar nicht so leicht. Doch manchmal ist es doch anders, als es anfangs scheint.

Schön ist auch, dass er mit Zoe und Anton tolle Freunde hat, die ihn immer unterstützen. Die Beiden lernen während der Geschichte auch Sams Familie und deren Gepflogenheiten kennen, was ebenfalls für Heiterkeit sorgt.

Die gesamte Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Durch den größeren Zeilenabstand und viele schwarz-weiße Illustrationen ist die Textmenge der einzelnen Abschnitte übersichtlich. Der Text ist außerdem durch Großschreibung, Unterstreichungen und Fettdruck sehr abwechslungsreich, was wohl auch Wenigleser ansprechen dürfte.

Fazit:

Eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte mit witzigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

schöne Schulgeschichte

Sam Wu will beweisen, dass er kein Angsthase ist.

Sam Wu will beweisen, dass er kein Angsthase ist.
Nicht nur das Cover ist toll von Nathan Reed gezeichnet , aber das Inhaltsverzeichnis ist die Wucht. Insgesamt hat man sich beim außergewöhnlichen Layout viel Mühe gegeben , um die jungen Leser und die Vorleser zu begeistern.Das gelingt z.B. auch durch die aufgelockerte Typografie.
Dem Autorenpaar Katie und Kevin Tsang ist ein wundervolles, witziges Kinderbuch gelungen. Sam Wu hat keine Angst vor Geistern. Oder aber doch? Wir begleiten Sam und seine Freunde Zoe und Anton auf die Jagd nach einem Geist und einer Schlange und fühlen mit ihm bei seiner Auseinandersetzung mit Ralf Philip Zinkermann dem Dritten – einem Erzfeind.Wir lernen seine kleine Schwester Lilli kennen und erfahren von seiner Lieblingsserie Space Blasters.
Das Buch ist irgendwie skurril – das gefällt mir auch als Erwachsener - und man kommt aus dem lachen nicht mehr raus. dennoch gibt es in dem Buch auch leise und ernste Untertöne. Gut , dass Themen wie Angst und Mobbing in einer kindgerechten Art angeschnitten werden.
Ich bin gespannt , wie mein Enkel darauf anspricht. Nach wie vor bin ich aber der Meinung , dass das Lesealter falsch angegeben ist ; für 5 Jährige gibt es zu viele unbekannte Begriffe.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Schlangen, Geister, beste Freunde

Das vorliegende Buch von Katie und Kevin Tsang mit Illustrationen von Nathan Reed hat uns gut unterhalten.

Sam Wu ist ein chinesischer Junge der mit seinen Eltern, seiner Oma (NaNa) und seiner Schwester zusammen wohnt.
Die Wus sind eine typisch chinesische Familie, so dass die Kinder an manchen Stellen Erklärungen benötigt haben, so zum Beispiel bei der Auswahl der Speisen (was genau es ist, wird mit Fußnoten erläutert).
Die Geschichte ist sehr witzig geschrieben und greift die Themen "ängstlich sein", "Mobbing durch Mitschüler" und "Freundschaft" gelungen auf, auch das Thema "Geschwister" wird gekonnt eingewoben.
Als Mutter fand ich teilweise die fiktive Serie "space blasters" sehr nervig, aber mein Sohn (6 Jahre und somit Zielgruppe) mochte das sehr gern.
Besonders hervorzuheben an dem Buch ist der lockere Schreibstil und auch die wechselnden Schriftarten, die das ganze sehr auflockern, zusammen mit den gelungenen Illustrationen mutet es stellenweise wie ein Comic an, was gerade für Leseanfänger sicher reizvoll ist.