Cover-Bild Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern
Band 1 der Reihe "Sam Wu"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Katie Tsang, Kevin Tsang

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

Diana Steinbrede (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Ich bin Sam Wu! Und ich habe absolut keine, überhaupt gar keine Angst vor Geistern!
Als mein Mitschüler Ralf-Philip Zinkermann anfing, mich Sam Angsthase zu nennen, nach diesem Vorfall beim Schulausflug (der nie wieder erwähnt werden darf - also frag nicht!), wusste ich, dass ich einen Plan brauche, um ihn zum Schweigen zu bringen. Also muss ich

1. ein heldenhaftes Abenteuer bestehen,
2. ein Tier als treuen Begleiter an meiner Seite haben!

Alles klar?

Veröffentlicht am 28.09.2020

Der heldenhafte Sam Wu

Zuerst fällt mir die liebevolle und schön gestaltete Illustration des Buches auf. Die Kinder hatten sofort viel zu entdecken und die Pfeile, Notizen und Info-Boxen unterteilen den Text sinnvoll und tragen zur Übersichtlichkeit bei. Der Text ist sehr locker und witzig geschrieben und Sam Wu hat gleich alle Sympathien auf seiner Seite gehabt.

Worum geht es? Sam Wu lebt mit seiner Familie (Eltern, Schwester und Oma) zusammen. Auf einem Schulausflug kommt es zu einem (sehr peinlichen) Vorfall und seitdem wird Sam von einem seiner Mitschüler Angsthase genannt. Um das Gegenteil zu beweisen fasst Sam den Plan, ein heldenhaftes Abenteuer zu bestehen und ein Tier zu finden, dass er als treuen Begleiter an seiner Seite haben kann.

Die Schriftart, der Abstand, dick gedruckte Schlagwörter und die Unterteilung machen das Buch für Leseanfänger geeignet. Sehr positiv sind die Themen (Mobbing, Angst und vor allem auch Freundschaft), die behandelt werden. Die Gestaltung erinnert an einen Comic und kommt allein deshalb bei Kindern schon sehr gut an. Inhaltlich hat es auch gefallen, da es lustig und spannend ist. Da es sich um den ersten Teil handelt, sind wir schon gespannt auf den zweiten Teil, in dem Sam beweisen muss, dass er keine Angst vor Haien hat.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

Sam Wu Hat KEINE Angst vor Geistern ist Band 1 der Reihe, in dieser geht es um Sam Wu und wie er seine Ängste überwindet, die er natürlich gar nicht hat. Die Reihe ist für LeserInnen ab 6 Jahren.

Gleich ...

Gleich zu Beginn fällt die schöne Gestaltung auf, es gibt einige Illustrationen von Nathan Reed die das Buch dynamisch gestalten. Einzelne Szenen werden mit kleinen Zeichnungen untermalt und so wird die Geschichte gleich viel lebendiger. Außerdem wechselt die Schriftgröße und manche Seiten sind schwarz. Eine wirklich sehr tolle Gestaltung.

Die Geschichte hat mir auch gefallen. Wir begleiten Sam Wu, dem leider ein Missgeschick passiert und deswegen will er nicht mehr in die Schule. Ein anderer Junge unterstellt ihm nun nämlich ein Angsthase zu sein. Sam Wu möchte nun beweisen, dass er vor überhaupt nichts Angst hat. So passt es ja gut, dass er anscheinend einen Geist im Haus hat.

Zunächst fand ich es schön, wie die Freundschaft zwischen Sam, Zoe und Anton dargestellt wurde. Man merkt, die drei sind ein tolles Team und sie nehmen auch aufeinander Rücksicht und auf die unterschiedlichen Eigenschaften des jeweils anderen.

Wie man sich bei dem Titel schon denken kann, spielt auch das Thema Angst eine Rolle und Geister. Welches Kind hatte nicht schon einmal Angst vor Geistern? So auch Sam, ich fand es gut, wie das ganze dann aufgelöst wurde. Und das Thema Angst wird in eine unterhaltsame Geschichte verpackt. Die gut verständlich ist und zur Zielgruppe passt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Mischung aus leichter Unterhaltung, die Gestaltung und dann noch die Geisterbekämpfung haben ein schönes Gesamtpaket abgegeben und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Vom erschrockensten Geisterjäger der Welt: einfallsreich, überdreht und total witzig

Nein, Sam Wu hat absolut überhaupt keine Angst vor Geistern. Höchstens ein kleines bisschen Angst vor dem Geisterkönig. Aber vor dem fürchtet sich selbst Sams Lieblingsheld Raumfahrer Jack. Und dass man Respekt vor Raubkatzen und Schlangen hat, ist ja auch nicht weiter ungewöhnlich, findet Sam. Leider halten alle anderen Kinder Sam seit dem Vorfall während des Schulausflugs, der nie wieder erwähnt werden darf, für einen Angsthasen. Das kann Sam nicht auf sich sitzen lassen und beschließt, mit einem treuen tierischen Begleiter ein heldenhaftes Abenteuer zu bestehen, um es allen zu beweisen.

Katie und Kevin Tsang schreiben sehr lebendig und extrem witzig aus Sams Sicht. Als Leser hat man das Gefühl, Sam spricht einen direkt an. Das macht das Ganze sehr interessant und abwechslungsreich, wir haben jedenfalls bei der Lektüre sofort ein besonderer Zugang zu Sam entwickelt. Das Layout des Buchs wirkt auf den ersten Blick recht wild. Im Text werden Wörter immer wieder in unterschiedlicher Schriftart oder fett gedruckt, weitere graphische Elemente wie Ausrufezeichen oder Blitze sind eingefügt, außerdem betonen Pfeile Wichtiges. Schwarze Seiten zeigen, dass es gerade dunkelt ist. Nathan Reeds comicartige Bilder passen sehr gut. Ein bisschen musste ich mich an die scheinbar unstrukturierte Gestaltung des Buchs gewöhnen, doch schließlich empfand ich sie als stimmig, eben genauso wild und aufregend wie Sams Leben. Für Leser ab sieben Jahren ist die besondere Aufmachung von „Sam Wu hat keine Angst vor Geistern“ sicher motivierend. Und auch Kinder ab fünf werden beim Vorlesen an den originellen, klaren und ausdrucksstarken Illustrationen ihre Freude haben.

Sam Wu ist überaus drollig und liebenswert, aber unter uns geschrieben ein ziemlicher Angsthase: er hat extreme Angst vor Geistern- insbesondere vor dem fürchterlichen Geisterkönig- der Katze seiner Schwester Lilly und Schlangen, auch wenn sie ganz klein sind. Sam ist der größte Fan der Fernsehserie Space Blasters, die leider keiner seiner Mitschüler kennt. Das macht ihn für seine Klassenkameraden nicht gerade interessant. Sein Einfallsreichtum, seine Echtheit, seine Phantasie sorgen aber zumindest dafür, dass ihm seine zwei besten Freunden große Sympathie entgegenbringen. Diese sind Zoe, die Größte, und Anton, der Schlauste der Klasse. Und wer will schon mit Ekel Ralf Philip Zinkermann befreundet sein? Sam Wu freut sich lieber darüber, dass er mit Lilly eine unerschrockene, sehr mutige kleine Schwester hat, die ihn notfalls beschützen kann.

Wird Sam Wu allen beweisen können, dass er kein Angsthase ist und überhaupt keine Angst vor Geistern hat? Ziemlich unterhaltsam, nur ganz selten furchterregend und gruselig, aber hauptsächlich wunderbar absurd, abgefahren und lustig, wie Sams normales Leben zum Geisterjägerabenteuer mutiert und dabei eigentlich trotzdem Alltag bleibt. Meinen Kindern hat Sam Wus erstes Abenteuer jedenfalls so gut gefallen, dass wir es in einem Rutsch ohne Pause durchlesen mussten. Für alle, die witzig überdrehte Geschichten lieben und vielleicht auch ein kleines bisschen Angst vor Geistern und allem möglichen anderen haben. Ihr seid nicht allein!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sam und seine Freunde auf Geisterjagd

Sam Wu muss beweisen, wie mutig er ist, nachdem er seit einem Vorfall im Raumfahrtmuseum von seinen Klassenkameraden, vor allem von Ralf-Philip Zinkermann nur Sam Angsthase genannt wird. Zuerst sucht er sich einen treuen tierischen Begleiter aus, der ausgerechnet eine Schlange ist, vor der er selbst erst Angst hat und sie nicht anfassen möchte.
Gemeinsam mit seinen Freunden Zoe und Anton macht er sich auf, um den Geist zu vertreiben, der bei ihm zu Hause herum spukt. Dabei beweisen alle drei großen Mut.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist kindgerecht und dabei auch sehr spannend geschrieben, so dass man immer wissen möchte, wie es weitergeht. Auch die kurze Leseprobe von Band 2, die man am Ende lesen darf, verspricht die gleiche Spannung.
Vor allen wird in dem Buch wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass man Freunde hat, die zu einem halten und dass dann auch zum Beispiel eine Geisterjagd nicht so schlimm ist, wenn man Freunde an seiner Seite hat.
Auch die Zeichnungen fand ich sehr schön, die das ganze Buch sehr passend untermalten. In dem Stil ist auch das Cover gezeichnet, das mir auch gefällt.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Genial gestaltet & sehr lebendig

„Sam Wu - hat KEINE Angst vor Geistern“ ist das erste Buch von dem Autorenduo Katie und Kevin Tsang.

Sam Wu ist – durch seine Freundin Zoe beurkundet - staatlich geprüfter Geisterjäger und muß seinem Erzfeind Ralf Philip Zinkermann dem Dritte beweisen, dass er keine Angst hat und kein Angsthase ist wie dieser behauptet. Deswegen begibt er sich mit Unterstützung seiner Freunde Zoe und Anton auf Geisterjagd. Passende Anregungen findet er bei seiner Lieblingsserie Space Blasters.

Die Gestaltung der Geschichte ist klasse und erinnert durch die zahlreichen Illustrationen von Nathan Reed, den Sprechblasen und durch die verschiedenen Schrifttypen schon fast an einen Comic. Dadurch wirken die Ereignisse sehr lebendig, humorvoll und sind auch gut eignet für Kinder, die nicht so gerne lesen bzw. beim Vorlesen viel zum Schauen haben wollen.

Sam Wu ist ein toller Protagonist, den man einfach mögen muss. Er wird ebenso lebendig dargestellt wie die übrigen Charaktere.
Da die Ereignisse aus der Ich-Perspektive von Sam berichtet werden, kann man sich gut in ihn hineinversetzen. Es werden wichtige Themen wie Angst, Mobbing, Freundschaft und Unterstützung altersgerecht angesprochen. Das Buch ist für kleine Kinder ab 5 Jahren empfohlen und ich finde, dass es eine gute Grundlage bietet, um mit ihnen über diese schwierigen Themen zu sprechen.

Fazit: Ein wundervoll illustriertes Kinderbuch, das wichtigen Themen anspricht und mit seinem Humor nicht nur die Kleinen begeistert.