Cover-Bild Supereasy – Mein Comicroman
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Khaby Lame

Supereasy – Mein Comicroman

Das erste Buch vom TikTok-Star Nummer 1
Giulio D'Antona (Herausgeber), Christina Neiske (Übersetzer), Pietro B. Zemelo (Illustrator)

Khaby macht dein Leben einfacher – eben supereasy!

Wieso unnötig kompliziert, wenn es doch so einfach geht? Das fragt sich auch Khaby. Ob zu Hause, in der Schule oder bei der Verbrecherjagd – er ist zur Stelle und zeigt eine ganz simple Lösung für jede scheinbar noch so verzwickte Situation. Und aus dem Jungen wird Supereasy, der »Vereinfacher«. Doch bald sind es nicht mehr nur die kleinen Alltagsprobleme, die Khaby lösen muss. Denn ein echter Superheld muss sich auch echten Schurken stellen ...

Veröffentlicht am 30.08.2022

Mach es Khaby

Khaby Lame ist Kult und dieses Buch wandert auf die Wunschliste!!!

Khaby Lame ist Kult und dieses Buch wandert auf die Wunschliste!!!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Supereasy

Ich habe seit Ewigkeiten keinen Comic mehr gelesen und als mir der Verlag dann diesen Comic-Roman angeboten hat, war ich sehr neugierig, vor allem da ich die Videos von Khaby meistens sehr lustig finde. Der Comic liest sich wie eine Superhelden-Geschichte, die mit dem Protagonisten im Baby-Alter startet. Mit der Zeit wurde sein Talent bzw. die Superkraft entdeckt und er hilft der Welt völlig uneigennützig und unkompliziert. Schnell zu lesen mit ein paar Lachern, für mich also eine gute Entscheidung es zu lesen!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Humorvoll und kurzweilig - supereasy eben

Seitdem ich auf TikTok unterwegs bin, stoße ich immer wieder auf Videos von Khaby Lame und jedes Mal bin ich vor Lachen den Tränen nahe! Ich liebe seine Art, seinen Humor und seine Lösungsansätze einfach sehr.

Deshalb habe ich mich riesig darüber gefreut, dass es Khaby nun auch als Comic gibt und habe es tatsächlich in einem Rutsch verschlungen.
Die einzelnen Geschichten sind sehr kurz gehalten, einfach und leicht verständlich gezeichnet, sodass das Comic ohne allzu viel Text auskommt. Wer Khaby schon länger kennt, weiß, dass es sein Spezialgebiet ist, Dinge zu vereinfachen und den Menschen zu zeigen, dass man nicht immer um die Ecke denken muss, sondern dass manche Lösungen direkt vor der Nase liegen. Genau das greift das Comic auf und zeigt Khabys Entwicklung von Kleinauf. Wirklich neu war mir persönlich das Geschehen nicht, aber es hat mich trotzdem erstaunlich gut unterhalten. Zwar fand ich es hin und wieder auch ein klein wenig überspitzt, aber das ist eben Khaby und Geschmacksache.

„Supereasy“ ist ein kurzweiliger Comic zum Lächeln der mich gut unterhalten hat und wenn ich mir das Ende genauer anschaue, lässt es darauf schließen, dass wir noch viel von unserem „Vereinfacher“ zu sehen und lesen bekommen und darauf bin ich schon neugierig.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ganz nett…

Super Easy -Mein Comicroman ist aus der Feder des italienischen Internetstars Khaby Lame mit Illustrationen von Pietro B. Zemelo und wurde von Giulio D‘Atonia herausgegeben.
Dieses wurde mir freundlicherweise ...

Dieses wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich glaube Jeder, der auf Instagram und/oder TikTok unterwegs ist, hat schon mal ein Video oder Bild von Khaby Lame gesehen.
Ich finde seine Videos auch urkomisch, in denen er zeigt, wie einfach die meisten Dinge doch sind, und dass die allermeisten sogenannten „Gadgets“ überflüssig und sinnfrei sind.
Natürlich fand ich es spannend, dass er seine Geschichte jetzt in Comic-Form erzählt bzw. erzählen lässt.
Die Kapitel sind kurz, die Zeichnungen einfach. Und man erfährt nicht wirklich Neues über Khaby. Aber das ist auch gar nicht schlimm.
Die Selbstironie gefällt mir schon gut, auch wenn es an manchen Stellen vielleicht etwas „drüber“ ist. Aber das ist ja Geschmacksache.
So wie sich das Ende liest, scheinen ja noch weitere Comics geplant zu sein. Man darf also gespannt sein.
Fazit
Auch wenn es bessere Comics gibt, ist Super Easy sehr kurzweilig und liest sich fix. Von Khaby werden wir so oder so noch einiges hören.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine Biographie in Bildern

Khaby Lame kennt der ein oder andere sicherlich von seinen witzigen Videos, in welchen er sich über Menschen lustig macht, die offensichtlich einfache Dinge verkomplizieren, oder sich komplizierte Werkzeuge für offensichtlich einfach Dinge basteln. Das Leben ist eigentlich gar nicht so schwer, und das zeigt Khaby Lame nicht nur in seinen Videos auf TikTok sondern auch in seinem neuen Comic-Roman "Supereasy", in welchem man ein wenig über seine eigene Biographie lernen darf. Natürlich geht es hier um den Superhelden Khaby und wie er sich der Welt und ihren Schurken stellt. Das Buch liest sich recht schnell und man muss auch immer wieder einmal schmunzeln. Khabys Gestik wird auch ganz wunderbar im Bild umgesetzt. Allerdings hatte das Buch jetzt nicht so recht einen Mehrwert für mich.

Der Autor, der Illustrator und die Übersetzerin:

Khaby Lame stammt auf einer senegalesischen Einwandererfamilie. Er lebt seit seinem ersten Lebensjahr in Norditalien. Khaby Lame arbeitete in einer Fabrik nahe seines Heimatortes. Während der Pandemie verlor er seinen Job und begann Videos zu posten. Schnell wurde er zu einem weltweiten TikTok-Phänomen, da er sich mit seinen Videos über absurde Lifehacks lustig machte und damit eine große Anzahl an Followern um sich scharte.

Pietro Zemelo (geboren 1985) ist ein italienischer Disney-Comic-Autor. Seit seinem Debüt 2014 schreibt er Maus- sowie Duck-Geschichten. Er verfasst vor allem kurze Geschichten, deren Charaktere Tiefgang haben.

Christina Neiske absolvierte ein binationales Literaturstudium und arbeitete danach in verschiedenen Verlagsen und Agenturen, bevor sie sich selbstständig machte. Nun lektoriert und übersetzt sie seit einigen Jahren erzählende Texte für Kinder und Erwachsene. Sie lebt mit ihrer Familie zwischen Schwäbischer Alb und Donaulandschaft.

„Khaby macht dein Leben einfacher – eben supereasy!
Wieso unnötig kompliziert, wenn es auch einfach geht? Das fragt sich Khaby schon als Kind. Ein tropfender Wasserhahn? Kein Problem! Ein PC, der nicht angeht? Khaby reparieret ihn mit nur einem Handgriff! Und sogar beim kaputten Auto ist er mit seiner »Superkraft« zur Stelle. Khaby hat in jeder scheinbar noch so schwierigen Situation eine simple Lösung.
Aus dem talentierten Jungen wird Supereasy, der »Vereinfacher«! Doch bald ist klar: Ein echter Superheld muss sich auch echten Schurken stellen …“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover sehen wir Khaby in seiner typischen Kluft und mit seiner typischen Geste: die offenen Hände uns entgegen gestreckt. So einfach kann das alles sein. Im Hindergrund sehen wir einige Comic Illustrationen von ihm, sodass man sofort weiß, um welche Art von Buch es sich hier handelt.

Die Illustrationen im Innern des Taschenbuchs sind in schwarz -weiß gehalten, verlieren dabei aber rein gar nichts an ihrer Aussagekraft. Der Illustrator schafft es, die Mimik der Protagonisten super einzufangen und die kleinen, kurzen Geschichte aus Khabys Leben in Szene zu setzen. Das Thema des Superhelden wird dabei von Mal zu Mal deutlicher und am Ende steht er da. Der Superheld, der die Menschheit retten wird.

In Sprechblasen werden die Szenen noch mit Text versehen und so kann man den Geschichten ganz einfach folgen und erfährt ein wenig aus der Lebensgeschichte Khaby Lames. Dabei sind allerdings gar nicht so viele Informationen in die Story verpackt, aber wie Khaby hier Probleme löst, so tut er es auch in seinen weltbekannten Videos auf TikTok. Sicherlich ist das ein super Buch für seine Fans, ich persönlich hab es gelesen und danach zur Seite gelegt, ohne noch viel drüber nachdenken zu müssen. Auch meine Tochter, die genau im Alter der vom Verlag angesetzten Zielgruppe ist, sagte sowas wie „Ja, ist ganz okay.“

"Supereasy" ist ein knapper und humorvoller Comic-Roman im Stil der Videos von Khaby Lame. Ich glaube aber, dass der Gute doch einfach bei dem bewegten Bild bleiben sollte, denn damit macht er großartige Arbeit. Das Buch hätte es nicht wirklich gebraucht.