Cover-Bild Tausend strahlende Sonnen
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.06.2015
  • ISBN: 9783596520701
Khaled Hosseini

Tausend strahlende Sonnen

Der Weltbestseller vom Autor von ›Drachenläufer‹ und ›Traumsammler‹

Mariam ist fünfzehn, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später erlebt Laila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Als ihre Familie bei einem Bombenangriff ums Leben kommt, wird sie Raschids Zweitfrau. Nach anfänglichem Misstrauen werden Mariam und Laila zu engen Freundinnen. Gemeinsam wehren sie sich gegen Raschids Brutalität und planen die Flucht…

Ein ergreifender Roman über das Schicksal zweier Frauen in Afghanistan, wie ihn nur einer schreiben kann: der große Geschichtenerzähler Khaled Hosseini.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine absolute Herzensempfehlung!

Wir lernen zu Beginn die junge Miriam kennen. Ab und an wird sie von ihrem Vater besucht, sie ist ein uneheliches Kind, er lebt in der Stadt mit seiner Familie, doch sie mit ihrer Mutter in der Wüste.
Auf ...

Auf der Suche nach Liebe, wird sie an Raschid verkauft und nach mehr malignen versuchen wird klar, dass Miriam ihm kein Kind schenken kann.
Mit Hoffnung auf ein Kind, nimmt Raschid die junge Laila zur Frau. Zu Zeiten der Taliban und dem Wechsel zum islamischen Staats, hoffen beide auf ein besseres leben.
Doch sie und Miriam sind tot unglücklich mit dem Leben und träumen von einem anderen.
Das Buch hat mich unglaublich berührt. Wir dürfen Miriam begleiten, beim Erwachsen werden und beim verlieren ihrer Hoffnung.

Ich hatte das Buch auf mehreren Empfehlungen gekauft und definitiv nicht bereut! Allerdings schade, dass es bereits Ewigkeiten auf meinem SUB lag!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein Überblick über die Lage der Frauen in Afghanistan im Wandel der Zeit

Das Buch "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini beschreibt anschaulich die Lage der Frauen in Afghanistan über einen Zeitraum von fast 45 Jahren.
Dazu wählt er zwei Protagonistinnen, deren Hintergrund ...

Dazu wählt er zwei Protagonistinnen, deren Hintergrund nicht unterschiedlicher sein könnte.
Mariam, unehelich geboren und in einer kleinen Hütte außerhalb der Stadt in fast kompletter Isolation aufgewachsen und Laila, die Tochter eines Lehrers, die relativ frei in Kabul lebt. Beide Lebenswege treffen sich, nachdem jede von ihnen schwere Schicksalsschläge hinnehmen muss. Die beiden werden Vertraute und geben sich gegenseitig halt, als langsam die Taliban die Herrschaft in Afghanistan übernehmen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Pflichtlektüre über Afghanistan

"Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hoissini ist ein eindrückliches, schockierendes und unfassbar gut geschriebenes Buch über die Geschichte Afghanistans.

Mariam lebt mit ihrer Mutter abseits der Stadt ...

Mariam lebt mit ihrer Mutter abseits der Stadt in einer abgelegenen Hütte. Ihre Mutter zog sich hierhin zurück, denn Mariam ist ein uneheliches Kind. Einmal in der Woche kommt ihr Vater zu Besuch, der in einem großen Haus in der Stadt wohnt, nie nimmt er Mariam mit dorthin. Denn das Land, in dem dieses Buch spielt, heißt Afghanistan und Mariams Vater hat drei Frauen und eine Familinehre zu beschützen. Als Mariam sich irgendwann auf eigene Faust zu ihm begibt, nimmt ihr Leben eine radikale und dauerhafte Wendung.

Jahre später, unter der grausamn Herrschaft der Taliban, trifft Laila auf Mariam, ein junges Mädchen aus einer kommunistischen Familie, erschüttert und traumatisiert vom tobenden Bürgerkrieg. Die beiden Frauen verbindet nicht nur ein gmeinsamer Feind, sondern bald auch eine besondere Freundschaft.

Khaled Housseini beschreibt mit seiner Geschichte das unfassbar tragische und bedrückende Leben zweier afghanischer Frauen. Schonungslos und einfühlsam behandelt dieses Buch die verschiedenen Stationen der afghanischen Besetzer, von der russischen Besatzung bis zum Einmarsch der Amerikaner. Dabei bleiben dem Leser Tod, Krieg, Unrecht und Verlust ebenso wenig erspart wie den Protagonistinnen. Die Inhalte dieses Buches sind schwer zu ertragen und werden vielleicht erst durch die wunderbare Erzählung (und die gelungene Übersetzung) überhaupt greifbar.

Mariams und Lailas Geschichte handelt vom Krieg in Afghanistan, aber auch vom Verhältnis zwischen Mann und Frau, der Bedeutung einer Mutter und der Frage nach dem, was Freiheit ist.

Ich finde dass dieses Buch zu den 20-30 Büchern gehört, die man in dieser Zeit gelesen haben sollte. Es ist auch ein sehr guter Einstieg in die Thematik des Afghanistan-Konflikts, sollte aber vorsichtig gelesen werden, da die Liste der Triggerwarnungen lang ist.

Für mich war es erhellend und berührend. Ich bin tief erschüttert, dass sich Mariams Geschichte mit dem erneuten Einmarsch der Taliban in Afghanistan nun millionenfach wiederholen wird.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Diese Buch hat mich echt umgehauen.

Mein erster Eindruck zu diesem Titel war etwas warmes angenehmes, da ich aber von den Autor schon mal etwas gelesen habe, wusste ich das hinter diesem Buchtitel sich sehr viel mehr verbirgt. Ich habe mich für die Fischer Taschenbibliothek entschieden, da es klein und handlich ist, ein Lesebändchen hat und für unterwegs einfach gut mitgenommen werden kann. Es hat in diesem Format 592 Seiten für 12€.
Kann man es als Liebesgeschichte beschreiben oder hat es doch eher etwas biografisches an sich?! Ich würde sagen es ist von beidem etwas. Wie der Autor selbst sagt, hat er durch den Krieg in seiner Heimat Geschichten aufgeschrieben, die möglicherweise wirklich so geschehen sind. Auf jeden Fall hat die Story Tiefgang. Es werden mehrere Jahrzehnte umfasst von der Kindheit der einen Protagonistin bis in die Mitte ihres Lebens. Bei der anderen Protagonistin wird auch viel auf ihre Kindheit eingegangen doch auch in ihren Zwanzigern/dreißigern hört die Geschichte auf.

Wir haben zwei starke Frauen um die sich Geschichte dreht. Einmal Mariam sie kommt aus einer Provinz in der Nähe von Kabul (Afghanistan). Dort lebt sie mit ihrer Mutter als Außenseiter. Die eigene Mutter verstösst ihre Tochter teilweise immer wieder und dann versucht sie doch ihre Nah zu sein. Das prägt die Kleine sehr, ihr ganzes Leben lang. Diese und auch die immer wieder kehrenden epileptischen Anfälle der Mutter, die letzten Endes ihren tot verschulden.
Miriam muss dann zu ihrem Vater und seiner Familie und da sie unehelich ist wird sie zwangsverheiratet mit einem wesentlich älteren Schuhmacher Raschid. Sie zieht mit ihm nach Kabul. Die Jahre vergehen sie wird verliert ihr Kind und wird nicht wieder schwanger, alles „Gründe“ für Raschid die zu schlagen, zu verachten und sich später eine Zweitfrau zu nehmen, die junge Laila. Miriam lässt, dass alles über sich ergehen und setzt sich kaum zur wehr, ganz im Gegensatz zu Laila. Sie ist von Eltern erzogen worden die das „freie“ Denken fördern und sie unter normalen Umständen nie mit Raschid verheiratet hätten. Doch sie sind bei einem Bombenangriff gestorben, den Leila auch nur knapp überlebt hat. Ein wenig aus „Dankbarkeit“ und auch noch aus anderen Gründen willigt sie ein. Nach anfänglichen Zwistigkeiten zwischen den beiden Frauen entsteht so etwas wie Freundschaft und sie sehen sich gemeinsam gegen die Brutalität ihrer Mannes auf und wollen fliehen.
Durch die Perspektive der Erzählung, ist es gut möglich die Emotionen der beiden Protagonistinnen zu verstehen und sich voll und ganz in das Setting hinein zu versetze. Auch als ich, dass Buch ausgelesen habe musste ich schon öfter mal daran zurück denken. Vor allem, wenn es darum ging, dass die Menschen so grausam und desinteressiert seien können, nur auf sich fixiert und ihr Vergnügen. Dennoch ist es nicht ein rein trauriges Buch, ehr realistisch und ernst mit einem Funken Hoffnung und Liebe drin.
Somit würde ich es niemandem mit schwachen Nerven empfehlen, da es doch in einigen Situation recht beklemmend wirken kann, da es sehr Realität Nah ist und ja auch das behandeln von Frauen und Kindern in Kriegssituationen thematisiert. Doch jeder der Realität in Büchern schätzt ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Das Buch wird immer Teil von mir bleiben

Absolut herzzerreißend und auf die traurigste Weise faszinierend.

Absolut herzzerreißend und auf die traurigste Weise faszinierend.

Das Buch gehört wirklich zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe. Die Geschichte von Mariam und Laila geht unter die Haut und man hat das Gefühl selbst Teil ihrer Geschichte und ihrem furchtbaren Leidensweg zu sein.
Die wunderbare Freundschaft von zwei Frauen, die sich dem selben Tyrann stellen und durch einander ihre eigene Stärke entdecken. Darüber hinaus werden die historischen Geschehnisse Afghanistans thematisiert, ein Land, welches oft in Vergessenheit gerät. Dabei verbergen sich unglaubliche Geschichten und Schicksale dahinter, welche von Khaled Hosseini auf eine wunderbar lebhafte Weise erzählt werden.