Cover-Bild Kiss Online
  • Ersterscheinung: 24.01.2017
Kiara London

Kiss Online

Sabine Tandetzke (Übersetzer)

Einen ihrer besten Freunde küssen? Ein No-Go für Juniper! Schließlich haben sie, Jasper und Lenny einen supererfolgreichen Video-Blog. Gefühle stören da nur. Doch ihre Fans sind anderer Meinung und fordern Juniper heraus, Jasper vor laufender Kamera zu küssen. KISS CAM wird ein Riesenerfolg - und Juniper hat auf einmal Schmetterlinge im Bauch. Was, wenn ein Kuss doch nicht nur ein Kuss ist ...?

Veröffentlicht am 15.03.2017

Kiss Cam und andere Katastrophen...

Kurzbeschreibung
In dieser wundervollen Jugendstory geht es um drei beste Freunde, die einen Video Blog zusammen betreiben.

Kurzbeschreibung
Denn Jasper eines Tages ins Leben gerufen hat. Juniper ist seitdem mit Lenny fester Bestandteil der verrücktesten Ideen. Zurzeit sind die Follower auf Vlogt gespannt, ob Juniper mit einem der Jungs zusammen ist und Jasper und sie werden ziemlich favorisiert, dabei wünschen sich die Leser auch dass sich die beiden Mal küssen. Nicht das da vielleicht Gefühle wären, die durch solch einen Kuss erweckt werden könnten.
Gesagt getan und die ''Kiss Cam'' das neuste Projekt ist geboren. Nur leider kommt es beim Küssen des Öfteren vor, das sich Gefühle bei Juniper einschleichen und sie so langsam an der Sache zu zweifeln scheint.
Nur welcher Vorschlag wäre der Richtige um ihrem Blog nicht zu schaden und die Sache zu beenden...

Cover
Das Cover gefällt mir alleine schon von der Farbe, alles was Rosa und Pink ist, liebe ich und somit ist es ein Eyecatcher für mich, worauf sich ein Küssendes Paar befindet, das für mich Jasper und Juniper darstellen soll. Darunter sieht man auf der einen Seite Lipgloss, was hier für eine Challenge ein wichtiges Requisit ist.?
Sehr schön und vor allem passend.?

Schreibstil
Die Autorin Kiara London hat einen flüssigen und vor allem bildhaften Schreibstil, so dass ich mir die drei des Öfteren vorstellen konnte. Hier bekommt man Einblick in Junes Leben, wie Juniper mit Spitznamen heißt, in ihre Ängste, in ihr erstes Verliebt sein und in ihre Enttäuschung.
Aber auch Freundschaft und unentdeckte Gefühle sind hier sehr gut aufgegriffen und versetzen mich in meine Schulzeit zurück. Denn Manches erscheint wie ein riesiges Problem, bis man sich dem stellt und es angeht.
Sehr schön und absolut passend umgesetzt und für mich absolut empfehlenswert.

Meinung
Kiss Cam und andere Katastrophen...

Genau das hatte sich Juniper May Cooper anders vorgestellt, den sie dachte es wäre wieder eine total witzige und auch etwas eklige Situation, die sich aufs Essen bezieht, wo Lenny sehr gerne den Hampelmann mimt, allerdings wollen die Fans des Video Blogs Juniper und Jasper in einer innigen Kussumarmung sehen.
Denn sie denken die zwei wären ein paar. Was die beiden aber nicht nur vehement abstreiten, sondern in echt auch nicht sind. Sie sind nur beste Freunde, die für einander da sind und zuhören.

Also alles ganz normal.
Das denkt auch June auch wenn ihr Magen einen verstimmten Laut des Trotzes gibt, den der ahnt schon das es vielleicht doch nicht solch eine gute Idee, seinen besten Freund zu küssen. Aber Challenge ist Challenge und June will nicht kneifen.
Bei ihrem Kuss allerdings passiert bei beiden gar nichts und June und Jasper sind beruhigt, somit ist die Idee zur ''Kiss Cam'' Challenge geboren, wo immer verrücktere Küsse auf die beiden warten, in Form ungewöhnlicher Situationen die ziemlich überfallartig sind.

June und Jasper spielen das Spiel mit und so langsam muss June zugeben das Jasper immer mehr ein Gefühl in ihr hervorholt das sie vor Jahren weggesperrt hatte und sie sich sicher war das es eigentlich gar nicht mehr existiert und zwar das Verliebt sein, denn genau das war June mal in Jasper.
Lang ist es her und damals war er dann mit einer anderen zusammen ohne von Junes Gefühlen zu wissen. Auch Allsion die beste Freundin von June rät ihr ab und was soll ich sagen...

Ja sie haben alle recht, denn was passiert mit deiner besten Freundschaft, wenn plötzlich Gefühle mit ins Spiel kommen und du kein Zurück mehr weißt....

Eine tolle Geschichte aus der Sicht von June, die mir gefällt, den in Teenager Jahren ist nicht immer alles so leicht wie es aussieht und schon gar nicht in Gefühlsdingen.

Eine Geschichte über eine Achterbahn der Gefühle, bis hin zu tiefer Freundschaft, Ex- Freunden und der Frage, was ist Liebe überhaupt....

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!
Ein Roman über Freundschaft, einen Blog der viele Überraschungen bereit hält mit seinen Videochats und einer Frage... was wäre wenn....

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.03.2017

Kiss online - Kiara London

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut,da die Geschichte sehr süß klang und ich wurde nicht enttäuscht!

In dem Buch geht es um June die zusammen mit ihren besten Freunden Jasper und Lenny einen erfolgreichen Video-Blog haben.Eines Tages kommen sie auf die Idee der "KissCam" da viele Jasper und June schippen.Gesagt getan,kurze Zeit später fangen an sie sich vor laufender Kamera zu küssen und auf einmal fühlen sie beide etwas - aber was? Haben sie sich ineinander verliebt? June will sich dieses nicht eingestehen,weswegen sie es immer abstreitet - aber wie lange kann sie das durchziehen?

In das Buch bin ich echt gut rein gekommen und es fesselte auch von Anfang an da direkt eine Spannung mit dieser KissCam rein kommt.Schon ziemlich früh wird klar das June was für ihm empfindet und auch Jasper für sie - aber keiner will was sagen.Das fand ich total süß und baute auch wieder eine gewisse Spannung auf,da man hoffe das die beiden sich die Liebe gestehen.Es war eine sehr romantische Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen,den erstmal wollen es beide nicht eingestehen das sie was füreinander empfinden - aber irgendwann sagt es einer der beiden und dann bricht die andere Person beinahe den Kontakt ab.Es war teilweise auch sehr lustig,den die Idee mit dem Video-Blog,war einfach echt gut - ich hab noch nie ein Buch gelesen wo ein Blog drin war oder auch so ausführlich beschrieben wurde.Es hat echt Spaß gemacht das Buch zu lesen,den man wollte immer nur hoffen das die beiden doch zueinander finden und es ein Happy End wird.Das Ende war auf jeden Fall auch lesenswert und auch super süß - besonders das Bonuskapitel,in dem Moment habe ich mir nämlich auch einen Freund gewünscht!Was mich als ein zigstes allerdings gestört hat,war das nur aus ihrer Sicht geschrieben wurde und nicht vielleicht noch aus Jaspers - da mich seine Gefühle und auch Gedanken sehr interessieren würden.

Ich finde die Idee von dem Buch echt süß,den es zeigt das auch besten Freunden ein Paar werden kann ohne das man sich nach kurzer Zeit trennt.Es war aber auf jedenfalls eine sehr lesenswerte Geschichte,die man super zwischendrin lesen kann!

Mit der Protagonisten June konnte ich mich recht gut identifizieren,den sie war eine echt sympathische und auch nette Protagonistin.Ich konnte vollkommen ihrer Lage verstehen,den es fällt einem nicht leicht einen anderen seine Gefühle zu gestehen aus Angst zurückgewiesen zu werden.Ich mochte sie sehr,ebenfalls wie die anderen zwei Jungs -wobei Lenny manchmal bei mir Fragen aufwirft.

Den Schreibstil mochte ich sehr,den das Buch lies sich schnell und auch einfach lesen.Was ich allerdings ziemlich schade war das kaum was beschrieben wurde Landschaften,Personen,Gedanken oder Gefühle - weswegen man sich alles selber bildlich vorstellen musste.Auch die Gedanken waren hier sehr selten ausgeprägt,ebenfalls wie die Emotionen - weswegen man sich in manchen Situationen sich nicht ganz mit der Protagonistin auseinander setzten konnte.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne,den es war eine sehr süße Liebesgeschichte ohne viel Kitsch die man auf jeden Fall einmal lesen sollte.
★★★★★

- Genre/Tags: Jugendbuch, Freundschaft, Liebe, Online
- Kapitellänge: Normal
- Perspektive: "Ich", aus der Sicht der Hauptprotagonistin
Kurz&Knapp
Die 3 Freunde Juniper, Jasper und Lenny führen einen Vlog. Mit ihrem Vlog sind sie ziemlich erfolgreich, und sie finden immer wieder neue Aktion, um ihre Fans bei Laune zu halten. Die Fans sehen in June und Jas das große Traumpaar, obwohl die beiden gar kein Paar sind. Eines Tages aber erfinden sie "KissCam" wo June und Jas sich für Videos unter verschiedenen "Mottos" immerzu Küssen. Wird sich dadurch ihre Freundschaft verändern?
Der Text
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist modern und ohne Schwierigkeiten zu lesen.
Die Protagonisten
Die Protagonisten erschienen mir sehr sympathisch, aber auch noch ziemlich Jung (typische Teenager Probleme, Liebes-/Gefühlskrisen).
Die Hauptprotagonistin hat sich noch nicht ganz ihren Gefühlen gegenüber treu sein können. Außerdem hat sie großen Wert darauf gelegt, wie sie in der Öffentlichkeit dasteht, bzw. auch auf deren Meinungen zu ihrem Privatleben.
Teilweise habe ich ihrer Denkweise, oder auch ihren Handlungen nicht mit übereinstimmen können. Die Protagonistin hat eine Entwicklung bezüglich ihrer Gefühle vollführen können.
Ich schätze hierbei hat aber auch viel der "Erwachseneneinfluss"gefehlt, da die Eltern nur selten zugegen waren.
Die relevanten Nebencharaktere habe ich gut genug kennenlernen können, und blieben auch weitestgehend präsent.
Das Äußere war gut beschrieben.
Die Story
Die Einleitung in die Story ging gut voran. Ich habe mir einen guten ersten Überblick über die Protagonisten und deren Leben machen können.
Der weitere Verlauf hat mich bis ca. der Mitte des Buches nicht unbedingt faszinieren können, aber er war durchaus ok.
Ab der Mitte nahm die Story ihren Lauf, und es kam mehr Spannung auf. Als Leser habe ich mit der Protagonistin mitfiebern können, und ihre Emotionen gut nachvollziehen können.
Die Story bekam keine kitschigen Szenen, und bis zum Ende verblieb es unklar, ob sich überhaupt ein paar bilden würde (was man aber schon ganz gut vorausahnen konnte).
Das Ende hat mir ganz gut gefallen, ebenso das Bonuskapitel, wo der Leser einen Eindruck auf die Zukunft der Protagonisten bekam.
Cover&Titel
Das Cover passt sehr gut zur Story, und gefällt mir. Es ist ein Hingucker und enthält verschiedene wichtige Elemente aus der Story.
Ebenso ist der Titel passend gewählt worden.
Übersicht
Emotionen: 4/5 (kamen ganz in Ordnung rüber)
Romantik/Gefühle: 3,5/5
Wellen/Höhepunkte (die Story bleibt am Ball) 4/5
Humor 4/5 (es gab einige Humorvolle Szenen)
Erotik: 0
Spannung: 3/5
Fazit
Ich sehe die Story hauptsächlich an Teenager und junge Erwachsene gerichtet. Für ältere, (ca. 21+) ist es da eher Geschmacksache. Daher fiel es mir teilweise dann doch etwas schwerer, der Story gut folgen zu können. Aber wie oben schon beschrieben, bekam die Story ab ca 50% mehr Spannung und auch mehr Feingefühl, was mich dann doch noch mitziehen ließ.
Die Protagonisten kamen ansonsten sehr gut rüber. Auch die Emotionen waren gut dargestellt, und ich bekam ein Verständnis für die jeweiligen Handlungen (auch wenn ich sie teilweise nicht habe nachvollziehen können).
Ich schätze, dies macht hier der Altersunterschied aus und auch, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass das Web so in die Privatsphäre eingreifen muss.
Ansonsten war die Story eigentlich ziemlich ok.
3,5-4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Unterhaltsam :)

Eine Story über Vlogger lesen? Mit "Kiss online" von Kiara London überhaupt kein Problem. Locker und jugendlich schreibt die Autorin über drei Freunde, die zusammen einen recht bekannten Video-Blog betreiben. Mit vielen, auch recht eigenartigen, Aktionen kümmern sich Juniper, Jasper und Lenny um die Wünsche ihrer Follower und Fans. Das dann natürlich auch Fans die drei Freunde untereinander verkuppeln wollen, ist ganz normal. Aber das dann vielleicht aus diesen Verkupplungsversuchen doch ein wenig mehr werden kann, eher nicht.

Die Kurzbeschreibung hat mir total gut gefallen und auch die Leseprobe hat meine Neugierde herausgefordert, und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Story über die drei Freunde ist alltäglich und dennoch spannend gestaltet, man fiebert als Leser in manchen Situationen wirklich mit. Dazu kommt, dass durch das Thema des Buches die Geschichte sehr realtitätsnah ist. Ich selbst konnte mich sehr gut in dem Buch wiederfinden (als Fan natürlich, ich vlogge nicht xD).

Die Charaktere sind eigentlich wirklich gut aus dem Leben gegriffen, alle drei könnten einfach nebenan wohnen. Das bringt einem die Story noch näher und macht Juniper, Jasper und Lenny gleich sehr sympathisch.

Was mir außerdem gut gefallen hat, war die Erklärung von Wörtern. Ich selbst wusste mit den Begriffen etwas anzufangen, da ich selbst viel auf solchen Plattformen zugegen bin, aber für Leser, die sich damit vielleicht noch nicht so gut auskennen, ist es wirklich hilfreich (ich mein, wer außerhalb von Fanfiktions oder ähnliches kann mit dem Wort "Shipping" was anfangen, ohne an ein Boot oder ähnliches denken zu müssen ;D).

Weit über dem Alter der wahrscheinlichen Zielgruppe hat mir das Buch unheimlich gut gefallen, die Story war sehr unterhaltsam und überhaupt nicht langweilig. Für Zwischendurch auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

13/14 jährige: kitsch, Mädchentime, etwas ernshafter als erwartet

Inhalt von der Buchrückseite:

Inhalt von der Buchrückseite:

Das Cover spiegelt aufjedenfall perfekt das Buch wieder. Denn das Buch ist mädchenhaft, kitschig, sweet
--> einfach pink.

Eher ein Buch für dreizehn-/vierzehn-jährige.
Da ist es wahrscheinlich perfekt, für ältere Mädchen ist es etwas zu überzogen
Aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt, heißt es ist weniger "schlimm" wie gedacht. Es hat auch etwas ernsthaftes. Mit richtiiger Handlung und Themen und etwas "realistisches".

Durch die Eltern von Jasper und June die durch Abwesendheit glänzen gibt es dem Buch tiefe.
Aber auch das Thema des Video bloggens ist gut dargestelt und aufjedenfall zeitgemäß.

Die drei Freunde werden gut beschrieben und man hat Persönlichkeiten vor sich.
Auch wenn sie nicht komplett dargestellt werden, aber dadurch bekommen sie etwas geheimnisvolles bzw. es wird mehr Spannung in die Handlung gebracht.

Auch die Geschichte wird schlüssig aufgebaut.

Es wird der Alltag der Personen mal mehr oder weniger stark angeschitten, so dass die eigentliche Geschichte gut eingebettet ist.

Im Vordergrund steht die Kiss Cam und die Geschichte von Jasper und Juniper, aber Lenny wird mit einbezogen.

Die Gefühle von Juniper sind zwar mädchenhaft-überzogen, aber nicht zu stark.

Die Kiss Cam beinhaltet witzige, abwechslungsreiche Challenges.

Nettes Buch, richtig gut für jüngere mädchenhafte Mädchen.

Achtung SPOILER:

Fand es gut das Juniper Jasper an Silverster erst Mal abgewiesen hat. Elaina war in Ordnung, aber komisch das sich beide eigentlich ihre Liebe gestanden haben und Jasper immer noch mit Elaina zusammen geblieben ist.

Zum Schluss gab es ja zum Glück ein Happy End- wer hätte es erwartet :)

Das Bonuskapitel fand ich nicht so gut, weil Jasper und Juniper jetzt auf einmal eine Fernbeziehung haben.