Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 07.05.2020

erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist ja ein absoluter Traum! Es glitzert ein wenig und ist durch das Motiv einfach und schlicht gehalten. Schlägt man das Buch auf, erwarten den Leser auch noch einige Glitzerpunkte – ich liebe es <3 Erzählt wird die Geschichte im personalen Erzählstil aus Sicht von Protagonistin Hollis.

Hollis ist ein bodenständiges junges Mädchen, das mir auf Anhieb gefiel. Sie ist durch ihren Status keineswegs abgehoben, sondern versucht ständig, den Frieden zu bewahren. Obwohl sie manchmal eine lockere Zunge hat, übt sie sich in Beherrschung, was ich absolut bewundernswert finde.
An ihrer Seite ist stets ihre Freundin und Zofe Delia Grace, die ich anfangs auch gerne mochte. Doch dann gibt es ein Gespräch zwischen den jungen Frauen und ich sah Delia Grace in einem anderen Licht. Ob ich sie dadurch weniger sympathisch fand, kann ich gar nicht wirklich sagen. Denn endlich einmal die Wahrheit schonungslos auszusprechen ist sehr mutig und das kann nicht jeder.
Jameson ist irgendwie nicht der „typische“ König. Auch er war mir sympathisch, hat er doch das königliche Gehabe, das man aus anderen Büchern so kennt, nicht an sich. Er lässt seinen Machtstatus nicht übertrieben raushängen und wirkt im Grunde wie ein ganz normaler junger Mann.
Und dann gibt es auch noch Silas, der mich mit seinen blauen Augen in der Realität wahrscheinlich total fasziniert hätte. Ein einfacher Mann, dem seine Familie über alles geht und der sich nicht scheut, für seinen Lohn hart zu arbeiten.

Kiera Cass konnte mich mit ihrem neuen Auftaktband auf ganzer Linie überzeugen. Ihr Schreibstil ist einfach klasse, die Seiten rasten nur so dahin. Ihre gezeichneten Figuren wirkten authentisch, ebenso die Handlungen der Charaktere. Auch wenn es die ein oder andere überstürzt wirkende Aktion einiger Figuren gab – es sorgte für Überraschung und eine rasante Dynamik. Die Beziehung zwischen den einzelnen Königreichen ist teilweise etwas angespannt, aber zum Glück treten hier politische Entscheidungen nicht in den Vordergrund. Ich habe (wie auch schon die Selection-Reihe) diese Geschichte einfach nur geliebt und konnte dabei richtig gut abschalten und entspannen. Ein kleines Liebesdrama am königlichen Hofe geht eigentlich immer ;) Nach den dramatischen Ereignissen am Ende des Buches bin ich sehr gespannt auf das Finale, das aber voraussichtlich erst in gut einem Jahr erscheinen soll.

„Hollis, auch in der dunkelsten Nacht bist du meine Sonne. Du bringst das Licht in meine Welt.“
Seite 255

Die Reihe

Promised
Band 2 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021

Zum Autor

Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Mit ihren »Selection«-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft. Wenn sie sich eine Krone wünschen dürfte, dann wäre sie »aus den (Freuden-)Tränen ihrer Leserinnen« gemacht.

WERBUNG

Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/kiera
cass_promised/9783737350976

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 07.05.2020

Eher für junge Leser, aber trotzdem sehr gut

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: fischerverlage.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Um diese Zeit des Jahres gab es morgens noch Raureif.

Beim Cover hat der Verlag echt was richtig gemacht, denn bei diesem Buch gefällt mir das deutsche Cover eindeutig besser als das englische. Es sieht viel mehr nach Prinzessin und süßer Liebesgeschichte aus, als das Original und ich freue mich so, dass ich es in meinem Regal haben kann.

Der Schreibstil der Autorin war, wie auch schon bei ihren anderen Büchern, sehr gut zu lesen. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive von Hollis, wodurch man ihre Gedanken und Gefühle mitverfolgen kann. Da es ein Buch für jüngere Leser ist, ist der Stil recht einfach gehalten und es wird auch nie zu ausführlich bei Kampfszenen, was mich aber nicht gestört hat.

Nachdem ich Selection wirklich inhaliert habe, wurde ich von Siren doch enttäuscht. Umso gespannert war ich auf das neue Buch der Autorin, da es wieder mehr in die Richtung von Selection gehen würde.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, ich war sofort in der Geschichte drinnen. Hollis ist ein sehr liebenswürdiger Charaktere. Sie sorgt sich um ihre beste Freundin Delia Grace, rebelliert ein wenig gegen ihre Eltern, aber nicht so aufdringlich wie in anderen Büchern und hat sich in König Jameson verguckt. Ich mochte sie sofort. Die Geschichte selbst geht auch ziemlich schnell los, denn man erfährt erst beim Lesen, wie das Leben am Hofe ist, wer Hollis überhaupt ist und wie sie und der König sich kennen gelernt haben. Man bekommt keine seitenlangen Erklärungen, warum das jetzt eben so ist, sondern Hollis wird gleich einmal vom König eingeladen und man lernt diesen ebenso schnell kennen.

Wenn man von diesen typischen Königen in Büchern ausgeht, die grausam, alt oder vollkommen desinteressiert an ihren Königinnen sind, hat man hier wirklich Abwechslung. Jameson macht den Eindruck, als wäre er wirklich an Hollis interessiert, er beschäftigt sich mit den Anliegen seiner Untertanen und jeder mag ihn. Außer mir. Ich konnte einfach nicht glauben, dass der Kerl so lieb ist. Das geht nicht und irgendwie war er mir auch unheimlich. Ich hatte da einfach so ein Gefühl. Später kommt der König nicht mehr ganz so viel vor und man sieht hin und wieder seine dunkle Seite aufblitzen, aber insgesamt war er anscheinend wirklich so nett, wie er getan hat.

Positiv muss ich auch unbedingt die Freundschaft zwischen Hollis und Valentina, der Köngin des Nachbarlandes, hervorheben. Die beiden haben sich in einer recht schweren Zeit gefunden und in einander Halt gesucht. Wie die Autorin ihre Freundschaft dargestellt hat war wunderschön und ich hoffe, dass Valentina im zweiten Band auch noch oft vorkommen wird.

Wie man schon den Klappentext entnehmen kann, will Jameson Hollis zu seiner Frau nehmen. Zuerst ist sie auch froh darüber, aber als Silas, ein sozusagen Flüchtling aus dem Nachbarland, mit seiner Familie an den Hof kommt und um Asyl anfrangt, merkt man bereits, dass zwischen den beiden etwas ist. Die Autorin hat hier ganz subtile Hinweise eingebaut, die sich immer mehr häufen, bis es keinen Zweifel mehr gibt. Die Liebesgeschichte zwischen Hollis und Silas fand ich traumhaft, sie war wunderschön und irgendwie zwart wie eine Blume, da beide nichts überstürzen wollten.

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um Fantasy oder sonstiges, dennoch gibt es eine Bedrohung, die erst recht spät auf den Plan tritt. Zuerst haben wir nur die nervige Delia Grace, die ich absolut nicht mochte. Sie soll die beste Freundin von Hollis sein, war mir aber schon zu Beginn unsympathisch und das hat sich auch nicht mehr gebessert. Aber egal, die Bedrohung. Man erfährt ungefähr nach der Hälfte, dass es da etwas gibt, aber nichts Genaues. Erst am Ende tritt diese Bedrohung auf und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, weil es einfach so spannend und mitreißend war. Was da passierte konnte ich nicht glauben und ich hoffe immer noch, dass die Autorin uns hier nur einen schlechten Streich spielt.

Das Ende war fantastisch! Hollis bleibt sich selbst treu, regelt alles mit ihren Eltern, Jameson und Delia Grace und geht dann ins Ungewisse. Ich will nicht sagen, was es ist, aber ich bin jetzt schon so gespannt auf den zweiten Band!

Fazit:

Ich habe das Buch an einem Tag gelesen. Das sagt alles oder? Die Autorin hat es wieder geschafft mich völlig in ihren Bann zu ziehen und mich zusammen mit Hollis ein wenig träumen lassen. Man muss aber bedenken, dass das Buch für jüngere Leser gedacht ist und daher die Sprache nicht allzu anspruchsvoll ist. Wenn einem das egal ist, so wie mir, kann man sich völlig in der Geschichte verlieren. Ich liebe das Bcuh und gebe ihm 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Eine spannende, dramatische royale Geschichte

Ich habe die Selection Reihe von Kiera Cass geliebt, weshalb ich mich unglaublich auf ,,Promised‘‘ gefreut habe.

Das Cover ist wunderschön. Es passt perfekt zur Geschichte und ist ein richtiger Eye-Catcher! Der Klappentext konnte mich ebenfalls mitreißen, sodass ich umso gespannter auf das Buch war.

Hollis soll die Frau von König Jameson und damit die Königin von Coroa werden.
Anfangs ist auch alles gut. Ihre Eltern sind zufrieden, sie findet Jameson wirklich attraktiv und interessiert sich sehr für ihn.
Doch nachdem eine Familie aus dem Nachbarkönigreich Isolte nach Coroa flieht und Hollis in die blauen Augen des Sohnes der Familie blickt, verändert sich alles für sie.

Der Schreibstil ist, wie man ihn von Kiera Cass kennt super flüssig und leicht, wodurch das Lesen sehr angenehm ist.

Die Idee hinter der Geschichte konnte mich ebenfalls überzeugen. Ich liebe royale Geschichten, weshalb ich diese sehr gerne mochte. Das ganze Königreich wird sehr detailliert beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann und das Gefühl hat, selbst dort zu Hause zu sein.

Anfangs war das Buch noch nicht so spannend, was ich jedoch überhaupt nicht schlimm fand. Man hatte genug Zeit, in der Welt anzukommen und alles genau kennenzulernen. Man hat einen guten Einblick in Hollis Leben am Hof bekommen und wie es sich durch den fremden Jungen plötzlich verändert hat.

Hollis ist ein junges Mädchen, welches die nächste Königin von Coroa werden soll. Sie hat einige Pflichten und muss sich aufgrund ihres zukünftigen Titels sehr angemessen verhalten. Dies fällt ihr manchmal schwer, da sie sich vieles merken und auf jede Kleinigkeit achten muss. Hollis ist sehr einfühlsam und versucht alles, um die Menschen, die ihr etwas bedeuten glücklich zu machen. Beispielsweise verteidigt sie ihre beste Freundin Delia Grace immer vor ihren Eltern und versucht sie, so gut es geht bei sich zu haben.
Außerdem ist Hollis sehr bodenständig, was sie mir umso sympathischer gemacht hat. Sie weiß genau, dass sie hübsch und beliebt ist. Trotzdem verhält sie sich vollkommen normal und ist nicht voreingenommen gegenüber anderen Menschen, die ein nicht so hohes Ansehen wie sie und ihre Familie haben.

Ab einem gewissen Punkt treffen viele spannende Ereignisse aufeinander. Es wird unglaublich aufregend, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte und es im Handumdrehen auch schon beendet hatte.
Am Ende gibt es einen Cliffhanger, sodass es noch viele ungeklärte Fragen gibt, wo ich viel drüber nachgedacht habe, wie es weitergehen könnte. Ich habe echt gar keine Ahnung und kann es kaum erwarten, bis der zweite Band erscheint.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war eine schöne, royale Geschichte mit viel Drama und Romantik. Die Charaktere und das Setting wurden fantastisch ausgearbeitet, sodass es sich angefühlt hat, als sei man selbst in Coroa und würde alles miterleben.
Das Buch hat sehr spannend geendet, sodass ich mich schon unglaublich auf den zweiten Band freue und es kaum erwarten kann zu wissen, wie es mit Hollis weitergeht.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Nicht nur für Fans der Selectionreihe

Hollis ist es gelungen, die Aufmerksamkeit des begehrtesten Junggesellen des Reiches zu wecken. Sie zog das Interesse des Königs auf sich. Bis jetzt konnte sich König Jameson jedoch nicht dazu durchringen, sich öffentlich zu Hollis zu bekennen. Zuvor muss sie sich in seinem königlichen Hofstaat etablieren. Es gilt beispielsweise die Gunst der Lords gewinnen, die am Hofe einiges mitzureden haben. Jeder neue Tag kommt mit einer weiteren Herausforderung daher.

Jameson konkretisiert seine Pläne und Hollis bekommt eine Einsicht in Machtrituale und royale Rollenzwänge. Als dann ein ausländischer Regent zu Besuch kommt, überschlagen sich die Ereignisse. Hollis darf sogar in die Räume der Königin einziehen. Wobei sich „sei vorsichtig, was du dir wünschst“ als Prämisse auf das Leben am Hofe anwenden lässt. Das unbeschwerte Leben, die verrückten Ideen, die ihr stets in den Sinn kommen, all das muss sich Hollis aus ihrem Tagesablauf streichen, wenn sie eine würdige Begleitung für den König sein möchte.

Hollis muss sich überlegen, ob und wie sie den Ansprüchen, die an sie gestellt werden, gerecht werden kann.

Schöne Kleider, das Leben am königlichen Hof, die Gunst des Herrschers für sich gewinnen. Eigentlich ist es doch der Traum von jedem Mädchen, einmal im Leben eine Prinzessin zu sein.

Kiera Kass begab sich bereits mit der Selection-Reihe in eine differenziert kritische Debatte zum Thema. Ihre Bücher erfreuen sich gerade bei weiblichen Lesern größter Beliebtheit und haben es sogar auch schon auf die Bestsellerlisten geschafft.

Mit Promised ist nun der heißersehnte Auftakt einer neuen Buchreihe auf dem Markt erschienen. Was die Story selbst angeht, scheint sich ein altbewährtes Muster zu wiederholen: Ihre Protagonistin Hollis stammt aus einer Adelsfamilie und hat bereits das erreicht, wofür die Charaktere der Selection-Reihe viele Seiten kämpfen mussten. Sie hat die Aufmerksamkeit des Königs für sich gewinnen können.

König Jameson ist ein ewiger Junggeselle, unentschlossen, wer seine Traumfrau sein soll. Sein gutes Aussehen und seine liebenswürdige Art haben es ihm nie schwer gemacht, geeignete Bewerberinnen zu finden. Doch gerade das Mädchen, das oft die Etikette missachtet, aus einem Affekt heraus eine Beerenschlacht anzettelt und soviel Lebensfreude an den Tag legt, hat sein Interesse wecken können. Hollis passt nicht in das Bild der klassischen Königin, dafür gelingt es ihr, dem König ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Neben der interessanten Charakterkonstellation bietet das Buch auch den Blick auf wechselseitige Missverständnisse und Konflikte.

Ab der Hälfte des Buches ereigneten sich einige Wendungen, die ich so nicht vorhergesehen hätte. Ich empfehle, den Klappentext des Buches nicht vorab zu lesen. Er enthält einen Spoiler, den ich gerne ignoriert hätte. Aber auch die Leser des Klappentextes können beruhigt sein. Kiera Cass hält für ihre Charaktere noch einige weitere Überraschungen parat und liefert zudem auch genügend Stoff für eine vielversprechende, spannende Fortsetzung.

Zu erwähnen ist noch, dass ich Charakterentwicklung und Handlungsführung nicht immer nachvollziehbar fand. Hier darf man auf den Folgeband hoffen. Promised kann meiner Meinung nach auch unabhängig von der Selectionreihe gelesen werden, da Vorwissen nicht erforderlich ist.

Fazit:

In Promised kommen Fans der Selectionreihe voll auf ihre Kosten. Was die Story selbst angeht, scheint Kiera Cass ein altbewährtes Muster zu wiederholen: Diese Mischung aus Liebe, Intrigen und Thronansprüchen. Im Vergleich zu der Selectionreihe gibt es jedoch auch einige Neuerungen.

Die Autorin entwirft in diesem Roman ein realistisches Sittenbild des Königshofes. Das wirkt sehr durchdacht und ist etwas, wofür man die Autorin loben muss.

Ein durchdachtes, manchmal düsteres Sittenbild und ein unvergleichliches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Wahre Gefühle?

Hollis hat endlich das erreicht was ihr größter Traum war, und zwar die Aufmerksamkeit des Königs zu bekommen. Jameson, der König erfüllt ihr jeden Wunsch und hat vor, sie zur Frau an seiner Seite zu nehmen. Doch schon bald merkt Hollis, dass Reichtum und Macht nicht alles ist, was einen glücklich macht.

Meinung: Ich habe mir das Buch gleich gekauft als es raus kam, da ich die Selection Reihe der Autorin sehr geliebt habe. Doch dann ist das Buch erstmal lange Zeit auf meinen SUB gewandert, da ich so viel Negatives über das Buch gehört habe, hatte ich nämlich nicht mehr so große Lust drauf, das Buch so schnell zu lesen. Bis ich jetzt doch endlich das Buch nach über einem Jahr von meinem SUB befreit habe und ja was soll ich sagen, ich fand das Buch gar nicht so schlecht wie viele andere. Was man auch sagen muss, dass meine Erwartungen zu Beginn nicht so hoch waren durch die anderen negativen Meinungen. Fangen wir einfach mal an mit den ganzen positiven Sachen. Erstmal zum Cover, ich liebe dieses Cover wirklich sehr, die Prinzessin vorne drauf ist echt hübsch. Der Schreibstil war auch angenehm zu lesen. Am Anfang, also in den ersten Kapiteln fand ich die Charaktere richtig unsympathisch und ich konnte die Handlungen so gar nicht nachvollziehen. Als dann aber die Estoffe Familie dazukam hat sich etwas verändert. Ich mochte Hollis am Anfang gar nicht, denn ich fand sie sehr oberflächlich, das heißt ich hatte nur das Gefühl, dass sie es auf die Krone abgesehen hatte und auch Jameson, den König fand ich zu leichtgläubig. Ich habe nicht verstanden wie er Hollis einfach jeden Wunsch von den Augen abließt.

Die Estoffe Familie hingegen war mir gleich sympathisch, vor allem Silas. Man merkt, dass zwischen Silas und Hollis wirkliche Gefühle vorhanden sind. Ich mochte die beiden viel mehr als Paar, als Hollis und Jameson. Das Setting fand ich wieder sehr schön und dass das Buch genauso wie es bei der Selection Reihe der Fall war, in einer ganz eigenen Welt spielt.

Fazit: Ein Anfang einer neuen Reihe. So richtig spannend wurde es erst zum Ende hin. Aber trotz allem hat mir das Buch gut gefallen, von mir gibt es 4 von 5 Sterne.