Cover-Bild Selection – Der Erwählte
Band 3 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 19.02.2015
Kiera Cass

Selection – Der Erwählte

Susann Friedrich (Übersetzer)

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹!

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Fortsetzung der romantischen ›Selection‹-Serie für Mädchen ab 14!

›Selection – Die Elite‹ schoss bei Erscheinen in den USA direkt auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste!

›Selection‹ und ›Selection – Die Elite‹ standen monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste!

Veröffentlicht am 05.06.2018

Das Ende des Castings

Achtung: Spoiler!

Achtung: Spoiler!

Im dritten Teil gibt es nur noch vier Mädchen, die um das Herz des Prinzen kämpfen. Wie auch die ersten beiden Bände, fand ich den dritten in einem fesselnden Schreibstil verfasst, durch den ich das Buch nich aus der Hand legen wollte. Obwohl das Ende von Anfang an absehbar war, war es trotzdem spannend zu erfahren, wie die Charaktere dort hin gelangten.
Wie auch schon im zweiten Teil fand ich im dritten das ewige Hin und Her zwischen America und Maxon einfach zu viel. Immer, wenn sie zueinander gefunden hatte, war klar, dass im nächsten Moment doch wieder etwas passiert, was die zwei auseinander bringt.

Zudem hat sich America meiner Meinung nach für den falschen entschieden. Vom ersten Buch an war Aspen derjenige, mit dem sie zusammen sein wollte und für den sie alles getan hätte, genau wie er für sie. Ich hab für die beiden im 2. Teil mitgefiebert und war enttäuscht, dass er im 3. Teil so gut wie gar nicht mehr auftauchte. Das war sehr plötzlich, mit einem Schlag wurde er einfach aus der Handlung raus gelassen.

Als Leser hat man die Entwicklung Americas richtig mit verfolgen können. Sie hat sich in den 3 Teilen ziemlich verändert. Sie ist selbstbewusster geworden, aber hat trotzdem noch ihre Vorstellungen und Ziele verfolgt und vertreten.

Was nicht so richtig rein gepasst hat, war fand ich die plötzliche Wandlung Celestes. Die ganze Zeit war sie die fiese Zicke, die alle schlecht behandelte. Und auf einmal wurde das komplett umgekehrt, alle Mädchen haben ihr sofort verziehen und von jetzt auf gleich war sie sogar mit allen befreundet und hat sie getröstet, wenn sie traurig waren usw. Mir ging das viel zu schnell und wirkte unrealistisch.

Dadurch wären es 3 Sterne von mir gewesen - wären die letzten 50 Seiten nicht gewesen. Da wurde nochmal einiges an Spannung raus geholt. Der Anschlag hat mich doch nochmal an meinem vorhersehbaren Ende zweifeln lassen, weil "Dinge" passiert sind, mit denen ich in dieser Reihe nicht gerechnet hätte. (Stichwort Celeste)

Deswegen gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Gelungener Band!

Der dritte Band der Selection-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte findet ihren absoluten Höhepunkt und es kommt endlich zur lang ersehnten Entscheidung von America. Die Charaktere haben sich bis hierhin stark verändert. Besonders America wird eine ganz neue starke und mutige junge Frau. Man merkt, dass sie nicht mehr ein Teenie in dem Sinne ist, sondern die Rolle als Frau und auch Prinzessin immer besser ausfüllt, obgleich auch Druck und Probleme sie stark beeinflussen. Dieser Teil der Selection-Reihe ist richtig spannend und unterhaltsam. Wiedermal ist der Schreibstil von Keira Cass flüssig, angenehm zu lesen und nicht langatmig. Das gefällt mir besonders gut. Des Weiteren passiert inhaltlich richtig viel, was die ganze Geschichte von America, Maxon und Aspen deutlich aufwertet. Das einzige, was mich an diesem Teil gestört hat, war das Ende. Leider findet Keira Cass nicht den richtigen Absprung für ein richtiges Finale mit Aufklärung. Es gibt einen großen "cliffhanger", der einfach zu viele Fragen offen lässt. Vermutlich hat Cass das extra gemacht, damit sich der 4. Band besser vermarktet. Allerdings ist inhaltlich ein weiter Sprung vom 3. zum 4. Band geschehen, was die Auflösung des Finales des dritten Buchs inhaltlich etwas deplatziert wirken lässt. Ansonsten allerdings ein gelungener Abschluss der Geschichte von America und Maxon.

Cover
Das Cover von Selection 3 passt mal wieder vom Stil sehr gut zu den ersten beiden Bänden. Das finde ich auch für den Wiedererkennungswert sehr wichtig und durchaus schön. Das Cover ist gut gelungen. Diesmal in Creme- und Weißtönen, was inhaltlich zur bevorstehenden Entscheidung und Hochzeit passt.

Fazit
Der Erwählte ist ein gelungenes Finale der Geschichte von America und Maxon. Jedoch erkennt man am Schluss des Buchs, dass ein weiteres Buch erscheinen wird und es ist schade, dass nicht alles aufgelöst wird. Trotzdem ist dieses Band lesenswert und ich wollte es nicht verpasst haben. Außerdem ist es ja immer schade, wenn man Triologien nicht fertig liest. Aber Achtung... es werden noch 2 weitere Bänder erscheinen, allerdings mit anderen Protagonisten. Ich hoffe, dass ich damit nicht zu viel vorweggenommen habe.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Guter Abschluss des Illeá-Castings mit leider etwas zu leicht gelösten Problemen ...

Die Entscheidung ihres Lebens ...

Das Cover:

Die Entscheidung ihres Lebens ...

Das Cover:
Der dritte Band der ‘Selection’-Reihe zeigt eine junge Frau in einem wunderschönen weißen Brautkleid. Sie steht wieder in einem Spiegelraum und schaut hinter der vorgehaltenen Hand erwartungsvoll und zugleich auch stolz zu dem Betrachter herauf. Es ist in Weiß gehalten, was ja auch passt, da sich das Casting dem Ende zuneigt und es endlich um die Hochzeit geht. Mal wieder ein passendes und wunderschönes Cover. Im Bücherregal ist die Reihe eine absolute Augenweide.

Die Geschichte:
Nur noch vier Mädchen, darunter America und Celeste, kämpfen um die Gunst von Prinz Maxon. Während das Casting weitergeht, bekommt America das wahre Gesicht des Königs zu sehen, der ihr weiterhin droht, sie unverzüglich trotz der Regeln rauszuwerfen, sollte sie dich nicht ordnungsgemäß benehmen. Die Rebellen werden außerdem immer aggressiver, was im Schloss für große Ängste sorgt. Doch das und die Tatsache, dass nur noch die vier Mädchen übrig sind, schweißt diese mehr zusammen. So legen sie voreinander die Karten offen auf den Tisch, was wer mit Prinz Maxon getan oder auch nicht getan hat. America und Maxon haben außerdem ein Gespräch mit einem Rebellenführer, der ihnen seine wahre Identität und seine Ziele enthüllt. America und Maxon kommen sich mit der Zeit immer näher und es scheint, dass Maxon sich endlich für die Eine entschieden hat, doch dann erfährt er von America und Ashton …

Mit ‘Selection – Der Erwählte’ endet die Reihe, so dachte ich. Näheres erfahrt ihr im weiteren Text später. Zuerst einmal ist es für mich eine große Überraschung gewesen, dass es ‘Der Erwählte’ und nicht ‘Die Erwählte’ heißt. Im Englischen heißt es ja einfach nur ‘The One’, was auf zweierlei Art interpretiert werden kann. Der deutsche Titel soll also eher auf die Wahl von America hindeuten, nicht auf die von Prinz Maxon. Die Geschichte geht nun auf ihr Ende zu, und das merkt man. America wird immer mutiger, um Maxon endgültig für sich zu gewinnen. Das führt schon zu sehr amüsanten Szenen. Doch auch die Rebellion findet in diesem Buch seinen Höhepunkt. Maxon und Mer lernt zwei Rebellen und ihre Motive kennen. Auch als Leser erfährt man neue Hintergründe, die bisher noch im Dunkeln gewesen sind.

Jedoch gefällt mir dieser dritte Band nicht so gut wie die Vorgänger. Ich habe mehrmals (gerade beim Ende) das Gefühl gehabt, dass da vieles krampfhaft zusammengeschrieben wurde, um die Geschichte zu verlängern bzw. um sie abzurunden. Manches wurde unnötig verlängert, manches unnötig ‘verschönert’ bzw. das Problem löste sich von selbst, damit es so sein kann, wie es am besten ist. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Doch abgesehen davon ist es ein gutes Buch und ein guter Abschluss des Illeá-Castings. ‘Selection – Der Erwählte’ ist jedoch, wie bereits oben erwähnt, nicht der Abschluss der angekündigten Trilogie. Nein, es geht weiter, und zwar mit ‘The Heir’, dessen englisches Cover HIER zu sehen ist. Laut dem deutschen Verlag, Fischer Sauerländer, wird dieser ‘Selection – Die Kronprinzessin’ heißen und voraussichtlich am 23.07.2015 erscheinen. Eine Inhaltsangabe spoilert hier zu viel, weshalb ihr diese auf der Internetseite des Fischer Sauerländer Verlages lesen könnt.

Meine Bewertung:
Das Ende des Illeá-Castings steht bevor. Für wen entscheidet sich America? Und für wen entscheidet sich Prinz Maxon? Bleiben Geheimnisse für immer verborgen oder werden sie gelüftet? All das wird in ‘Selection – Der Erwählte’ aufgeklärt. Eigentlich ein toller Abschluss (der ja keiner ist), jedoch ist mir manches Problem zu leichtfällig gelöst worden. Deshalb gibt es von mir vier Sterne, was ja trotzdem noch sehr gut für die Reihe ist.

Veröffentlicht am 09.02.2017

wahrlich ein krönender Abschluss

Lange habe ich mich davor gedrückt diesen dritten Band und somit den Abschluss der Geschichte um America zu lesen und schlussendlich war meine Sorge, dieser Band würde vielleicht nicht so sehr gefallen wie die vorherigen, absolut unbegründet. Ehrlich gesagt habe ich ihn wieder einmal in einem Rutsch verschlungen und habe mich so in diese locker-leichte Jugend-Fantasy-Geschichte hineinfallen lassen und sie in vollen Zügen genossen. Ich kann jene verstehen, die dieser Geschichte nicht viel abgewinnen können und doch sind viele ihrer Kritikpunkte für mich eben keine. Ich will eine leichte Geschichte mit Liebe und Prinzessinnen-Feeling, also lese ich Selection!

Das Finale steht bevor und Americas Leben ist nicht mehr ganz so durcheinander wie zuvor. Sie weiß nun umso mehr, was sie will, wenn es auch alles noch ein wenig an der Umsetzung hapert. Ihre Gefühle für Prinz Maxon sind stärker denn je und Aspen beutet ihr noch immer so viel. Doch bleibt nicht zu vergessen, dass alle Beteiligten sich sei Beginn des Castings verändert haben und sie sich, individuell, wunderbar weiterentwickelt haben. Doch noch immer ist das Leben im Palast nicht einfach. Vor allem America hat mit den Anfeindungen des Königs zu kämpfen und ist hin und her gerissen von wollen, müssen und können. Sie wandert noch immer auf einem schmalen Grad und muss aufpassen nicht einfach über die Klippen zu fallen, denn das würde König Clarkson einfach zu gut in den Kram passen. Doch meistert Mer ihre Aufgaben mit Bravur, wenn auch nicht immer wie gewünscht. Es ist einfach wilde Achterbahnfahrt.

Noch immer hatte ich Probleme mich damit an zu freunden, dass Maxon weiterhin alle vier Elite-Ladys trifft. Ehrlich, kann er sich nicht einfach entscheiden?! Diese Passagen stacheln vor allem die Eifersucht an und lassen zu, dass der Leser sich wunderbar in Americas Lage versetzen kann um ihre Gefühle zu verstehen und vielleicht auch ein wenig davon selbst zu erfahren. Doch kann ich Maxon in diesem Band weitaus besser leiden als im zweiten Band, denn er ist gefestigter und tritt weniger wie ein Pubertärer Junge auf, der sich seiner Lage und der schönen Mädchen um ihn herum nur allzu bewusst ist. Seine Ziele werden klarer, seine Absichten sind nachvollziehbar und er erweist sich mehr und mehr als bester Anwärter für den Thron.

Wie Dreieckgeschichte wird in diesem Band stark abgeschwächt und tritt sehr weit in den Hintergrund, denn es kristallisiert sich sehr schnell heraus, wer Americas Herz schlussendlich zu gewinnen scheint und dieses elendige zweigleisige Leben, das ich überhaupt nicht leiden konnte, bleibt endlich aus. Zugleich habe ich mich immer gefragt, wie die Autorin diese Situation überhaupt sinnvoll entschärfen will und doch hat sie ein wunderbar schlüssiges Ende hierfür hingelegt. Auch andere ausweglos erscheinende Situationen werden nicht einfach vergessen, sondern bekommen ein Ende - auf die ein oder andere Art. Ich bin zwar nicht mit allen Punkten dieses Endes einverstanden, denn ein paar Dinge waren dann doch zu viel des "glücklichen" Zufalls, jedoch hätte ich auch keinen anderen Lösungsvorschlag vorlegen können.

Insgesamt gefiel mir Der Erwählte wieder wirklich gut. Natürlich hätte das alles etwas tiefgründiger sein können, doch ich wusste was mich erwartet und ich wollte eben genau DAS: Eine wundervolle, Prinzessinhafte, leichte, lockere, mit ein paar Problemen gespickte Liebesgeschichte. Und ich habe sie bekommen. Lang lebe König Maxon!

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 11.07.2020

Gelungenes Ende

Auch den letzten Band habe ich aufgrund des flüssigen Schreibstils sehr schnell durchgelesen und das Ende hat mir gut gefallen.

ACHTUNG MÖGLICHE SPOILER:

Auch wenn es für mich ziemlich vorhersehbar ...

ACHTUNG MÖGLICHE SPOILER:

Auch wenn es für mich ziemlich vorhersehbar gewesen ist, dass America am Ende die Auserwählte von Prinz Maxon sein wird, habe ich mich trotzdem sehr für die beiden gefreut, dass sie ihr Happy End hatten.
Für mich hat sich allerdings erst in den letzten 100 Seite Spannung aufgebaut und dann ist alles sehr schnell gegangen und ich habe ein bisschen den Überblick über die Geschehnisse verloren. Außerdem bin ich nicht ganz schlau aus den Rebellen geworden, aber das ist für mich nicht großartig ausschlaggebend gewesen.

Dennoch ein schönes Ende und abrundend für die Reihe.