Cover-Bild Selection – Die Elite
Band 2 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 20.02.2014
Kiera Cass

Selection – Die Elite

Susann Friedrich (Übersetzer)

Das ganz große Glück?

Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Trilogie geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Endlich: Die Fortsetzung des weltweiten Bestsellers!

Selection - Die Elite schoss bei Erscheinen in den USA direkt auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Eine schöne Prinzessin Gesichte geht weiter

Es geht in die nächste Runde, nun sind nur noch 6 Mädchen im rennen die um Maxon's Herz kämpfen, doch was die meisten nicht wissen, Maxon hat bereits sein Herz verloren an eine Kandidatin. America kämpft um ihre Gefühle für Aspen und Maxon, wenn liebt sie denn nun mehr. Das Schloss wird öfters von Rebellen angegriffen, einer der Kandidatinnen beginnt Hochverrat und America macht einen großen Fehler. Doch ihr Herz schlägt für Maxon und sie nimmt den kampf nun auf.
Band 2 war wieder super, ich habe es sehr genossen zu lesen. Es gab wieder stellen wo man sich mitgefreut hat, an anderen Stellen mitgefühlt, also es waren einige Gefühl und Emotionen vorhanden. Bin nun sehr auf Band 3 gespannt.

Veröffentlicht am 27.09.2016

Konnte mich ebenfalls begeistern

Der Kampf um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá geht weiter. Von den anfangs 35 Mädchen sind nur noch 6 übrig – die sogenannte Elite. Auch America Singer ist unter ihnen. Doch sie ist hin- und hergerissen zwischen den Gefühlen für Prinz Maxon und ihrer alten Liebe Aspen. Doch das Casting wird von dunklen Ereignissen überschattet…

Auch für den zweiten Teil der Reihe kann ich mich begeistern. Wieder einmal kann der Schreibstil überzeugen. Es ist einfach schnell und flüssig lesbar, was beim Lesen auch einen gewissen Spaßfaktor ausmacht. Ein direkter Anschluss an den ersten Band ist gegeben, sodass man kein Ereignis verpasst hat.
Durch die stark reduzierte Anzahl der Mädchen im Palast erfährt man endlich mehr zu den verbliebenden, aber es geht auch immer mehr in Detail um den Staat Illeá sowie einiges an Hintergrund zu Rebellen, deren Angriffe auch zunehmen. Zu letzterem sind die Informationen allerdings nur spärlich und man kann lediglich vermuten.
Ein klein wenig hat mich allerdings Americas hin und her der Gefühle genervt. Andererseits kann man aber auch verstehen, dass sie vielleicht in Anwesenheit von fünf anderen „Damen“, die um die Gunst des Prinzen kämpfen, hin und wieder verunsichert war. Ich finde, gerade das macht ihr Verhalten nur etwas menschlicher. Denn wenn man es genau betrachtet, war sie anfangs ja gar nicht an Maxon interessiert und das Auftauchen von Aspen im Palast macht ihr diese Entscheidung auch nicht gerade einfacher. Von daher hat es mich zwar genervt, aber ich bezweifele, dass es mir anders ergangen wäre. Und ja, in dieser Hinsicht bleibt America für mich aufrichtig. Es hätte nun mal nicht gepasst, wenn sie sich gleich Herz über Kopf in den Prinzen verliebt hätte. Zudem wäre der zweite Band dann auch ziemlich langweilig gewesen.

Kurzum: Eine gelungene Fortsetzung, die einfach spannend und märchenhaft ist. Außerdem hält sie einige Überraschungen parat. Band 3 kann ich jedenfalls kaum erwarten.

Etwas dürftiger zweiter Band

Also nach dem mir der erste Teil so gut gefallen hat, habe ich echt mehr erwartet! Die Handlung (ähhhm... welche noch mal?) bleibt oberflächlich: Es geht eigentlich nur um die Dreiecksbeziehung Aspen- Amerika- Maxon, wobei Amerika sich immer noch nicht entschieden hat und über die Rebellen erfährt man leider kaum etwas. Es gab nur eine überraschende Szene, und zwar die rund um Merlee. Mehr sage ich jetzt dazu nicht ;) Auch Amerikas Charakter hat sich geändert - nun kommt sie relativ oberflächlich rüber.

Nichtsdestotrotz ist auch der zweite Teil lesenswert, nur halt deutlich schlechter als der erste Teil. Hoffentlich wird der letzte Band dieser Reihe wieder mindestens so gut wie der erste!!!

Fazit:
Etwas enttäuschend... ist aber oft so beim zweiten Band einer Reihe ;)

Royales Casting

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. Auch im zweiten Band der Selection-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Im zweiten Teil der Selection Reihe, haben sich meine Zweifel leider bestätigt. Die Geschichte hat wahnsinnig viel Potenzial, das aber einfach nicht ausgeschöpft wird. Es gibt zu wenig Abwechslung und die endlose Dreiecksbeziehung dominiert das ganze Buch über. Somit bleibt der Plot sehr flach. Aber das Königreich Illea ist unzufrieden, das Volk verhungert, es gibt geheime Tagebücher des Gründers und 2 Rebellengruppen, die den Palast immer wieder angreifen. Wenn das kein Stoff für eine grandiose Dystopie ist, dann weiß ich es auch nicht. Aber diese politischen Aspekte dienen eher immer als kleine Appetizer um den Leser bei Laune zu halten. So kam es mir jedenfalls vor. Auch die Aufgaben, die die Erwählten/die Elite erledigen müssen sind recht knapp thematisiert.

Und dennoch konnte mich das Buch wieder aus einem mir unerfindlichen Grund wieder packen und begeistern. Auch wenn mir Maxon und Amerika nicht immer sympathisch sind, sind die Protagonisten wirklich toll gezeichnet. Sie sind so unterschiedlich und ergänzen sich wirklich toll. Und die Dreiecksbeziehung ist tatsächlich nicht nur ermüdend. Ich wollte natürlich auch dass Maxon und America endlich zueinander finden. Und jedes mal, wenn maxon eine andere getroffen hat, hat er mir das Herz gebrochen??

Perfekte Fortsetzung!

Nur noch 6 Mädchen kämpfen im Casting um Prinz Maxon und somit um die Krone Illeás. Während die anderen sich darum bemühen Maxon zu gefallen, hat America ein ganz anderes Problem, denn sie weiß immer noch nicht, wen sie wählen soll: Maxon oder Aspen.
Auch wird der Konkurrenzdruck immer stärker, da es ja nun nur noch die Elite der Mädchen ist, die sich im Palast befinden.
Als würde das nicht schon reichen, weiß America nun auch nicht mehr, ob sie Maxons Worten Glauben schenken kann oder ob er nur mit ihr spielt. In ihrer Verzweiflung darüber, ob sie als Prinzessin bestehen könnte, steigt ihre Eifersucht auf die anderen Mädchen.
Im Streit begeht sie einen folgenschweren Fehler, der alles zwischen ihr und Maxon verändert, einschließlich ihrer Gefühle.

Im zweiten Band der hochgelobten Dystopien-Trilogie „Selection“ von Kiera Cass wird der Leser von Anfang an mit Americas verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Aus dem ersten Band ist ihr Zwiespalt Maxon und Aspen betreffend ja schon bekannt, doch steigert sich das ganze jetzt so stark, dass sie beinahe in jedem Kapitel ihre Meinung ändert. Dies ist für den Leser zwar nachzuvollziehen, zeitweise aber auch einfach nur etwas nervig, muss ich gestehen. Auch diese ständigen Fragen, ob Maxon sie wirklich mag, sind doch ein wenig überflüssig, da er ihr ja durch seine Handlungen immer wieder zeigt, dass er sie liebt.
Aspens Rolle hingegen gefällt mir überhaupt nicht mehr. Im ersten Band dachte ich noch, dass er es ihr leichter machen wollte und deshalb mit ihr Schluss gemacht hat. Die späte Einsicht kommt ja immerhin und er will ja dann auch um ihre Liebe kämpfen. Aber er hetzt schon ganz schön gegen das Königshaus, obwohl er als Palastwache ja gerade gegen die Rebellen und somit für das Königshaus kämpft. Er beteuert auch immer wieder seine Liebe zu America, doch tut reichlich wenig, um ihr diese zu beweisen und merkt es noch nicht einmal, als ihr Herz bricht. Ich werde aus seinem Charakter jedenfalls leider nicht mehr wirklich schlau und hoffe, dass der dritte Band ein wenig Licht ins Dunkel bringen wird.

Alles in allem ist die Geschichte wieder so spannend und fesselnd erzählt, auch wenn es ein paar Mängel gibt, was den Inhalt manchmal angeht, dass man das Buch nicht wieder aus der Hand legen möchte, was ich für meinen Teil auch nicht getan habe. Die ganze Trilogie ist einfach eine Welt für sich, die viele Kinder und Jugendliche in ihren Bann ziehen wird, doch auch Erwachsene mit einem Hang zur Romantik oder Prinzessinnen können sich mit Selection auf eine Geschichte freuen, die zwar von der Liebe erzählt, dabei aber durch die einzelnen Kampfszenen, sei durch die Rebellen oder durch Americas und Celestes „Zuneigung“, nicht zu schnulzig wird.