Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Band 4 der Reihe "Selection"
Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 06.06.2020

Spin-off

Da mir die vorangegangenen Selection Bände über America, Maxon und Aspen sehr gut gefielen - nicht jeder Band war für mich perfekt, aber unterhaltsam waren sie allemal - musste ich unbedingt wissen, wie es nun im Land und besonders in der Königsfamilie weitergegangen ist und weitergehen wird.

Das Cover ist wieder ein absoluter Traum und ich hoffe noch darauf, dass es am Ende der Reihe einen tollen Schuber geben wird. Vielleicht wird mein Wunsch ja erfüllt werden. Das Äußere passt super zu den bereits erschienenen Bänden und ich kann mich kaum daran satt sehen.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist wie bereits gewohnt fließend und absolut süchtig machend. Ich hatte das Buch in nicht mal einem Tag verschlungen und muss nun wieder gefühlt ewig auf die Fortsetzung und den Abschlussband der Reihe warten. Der vierte Band ist nun aus der Sicht von Americas und Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin geschrieben. Es ist schon eine Umstellung von Americas Sichtweise auf die ihrer Tochter zu wechseln, da sie doch unterschiedlicher sind, als ich vor dem Lesen dachte.

Eadlyn ist eines der vier Kinder des Königs und der Königin von Illea. Als Erstgeborene ist sie zeitgleich auch die Thronerbin. Sie wurde so erzogen, dass sie sich ihrer Bürde als zukünftige Herrscherin über ein Königreich bewusst ist und dementsprechend beherrscht ist sie auch. Für das Volk kommt es oft so rüber, als wäre Eadlyn kaltherzig und gefühlskalt. Nur langsam taut sie auf und man merkt, wie schwer diese Bürde für sie ist und dass sie eigentlich gar nicht so stark ist, wie es nach außen den Anschein hat.

Das Casting wurde eigentlich abgeschafft, aber da die Unruhen in Illea wieder zunehmen und Maxon Zeit braucht um das Volk zu besänftigen, wird gegen Eadlyns Willen nochmals ein Casting veranstaltet. Alle jungen Männer des Königreiches können sich bewerben und 35 Kandidaten werden ins Schloss eingeladen um das Herz der Kronprinzessin zu erobern. Dass das nicht so leicht ist und dass Eadlyn es ihnen auch nicht einfacher machen wird, merken sie ziemlich schnell.

Abschließend betrachtet ist der vierte Band der Selection Reihe eine gute Fortsetzung der bereits bekannten Welt und Charaktere rund um das Königreich Illea. Der Schreibstil ist wie bereits gewohnt fließend und süchtig machend geschrieben. So hatte ich das Buch in nicht einmal einem Tag ausgelesen. Zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten mich an Eadlyn als Protagonistin zu gewöhnen, da sie beherrscht und gefühlskalt erscheint. Nach einigen Seiten des Kennenlernens habe ich mich an sie gewöhnt und man erkennt hinter ihrer harten Schale auch einen weichen Kern.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Süß!!!

Nachdem ich die ersten drei Bände gelesen habe, musste ich auch weiter lesen!

Kiera Cass hat einen nicht enttäuscht. Zwar waren die anderen Bücher viel besser, aber die Latte war auch echt hoch gesetzt ...

Nachdem ich die ersten drei Bände gelesen habe, musste ich auch weiter lesen!

Eadlyn war mir anfangs schon unsympathisch, dennoch kann ich verstehen warum die Autorin ihren Charakter so gestaltet hat. Eadlyn ist verwöhnt und ist eben immer unter den Menschen aufgewachsen, die sie bewundern und lieben.
Mir hat es so gut gefallen wieder alle Charaktere zu treffen!! Es war so schön zu wissen wie sie sich entwickelt haben und was aus ihnen geworden ist.

Der Kliffhanger am Ende war ein Schock und ein absolutes Muss den fünften Band zu lesen.
Außerdem fiebere ich mit wer das Herz der Prinzessin auftauen kann und für sich gewinnen kann!❤

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ziemlich entäuschend...

Nach der Selection Triologie bin ich gespannt auch an das Spin-off mit Americas Tochter herangegangen, aber das Buch war leider ziemlich entäuschend!

Darum geht es:
Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, ...

Darum geht es:

Eadlyn- die Protagonistin- hat mir leider überhaupt icht gefallen. Ich habe noch nie ein Buch über eine so störische und egoistische Protagonistin gelesen. Sie hat immer nur an sich gedacht und ihren Bruder, den ich am liebsten in diesem Buch mochte, wie einen Bediensteten behandelt. Sie war leider durchweg unsympathisch und ich konnte nicht verstehen, wieso niemand der Kandidaten etwas darüber gesagt hat.

Wie bereits gesgat, Eadlyns Bruder Ahren und ein Kandidat (Kile) mochte ich am liebsten. Die beiden waren noch am sympathischsten und Ahren hat Eadlyn auch mal ordentlich seine Meinung über sie gesagt. Aber leider kam danach auch keine Besserung mehr. Das Buch hat mit einem fiesen Cliffhanger geendet und ich war foh dass das Buch endlich vorbei war. Außer Kile und Ahren, die Eadlyn als einzige Parole geboten haben, habe ich leider zu keinem einzigen Charakter verbunden gefühlt... Schade!

Ich gebe dem Buch leider nur 3 1/2 Sterne obwohl die Vorgänger Trilogie immer 5 Sterne von mir bekommen hat. Dieses Buch war leider eine Enttäuschung!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ein neues Casting

Eine neue Generation ist bereit die Krone Illéas zu übernehmen. Prinzessin Eadlyn, Tochter von Maxon und America, ist die nächste in der Thronfolge. Doch die Stimmung im Volk verschlechtert sich zunehmends, trotzdem König Maxon die Abschaffung des Kastensystems wahr gemacht hat. Um ihrem Volk neue Hoffnung zu schenken, erklärt sich Eadlyn bereit das traditionelle Casting stattfinden zu lassen, in welchem 35 junge Männer aus allen Teilen des Landes um die Hand der Prinzessin konkurrieren. Doch kann einer von ihnen wirklich das Herz der Prinzessin für sich gewinnen?

Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, wie sich die Reihe nun weiter fortsetzen würde. Als ich gelesen habe, dass Eadlyn als Tochter von Maxon und America nun im Fokus der Geschichte stehen soll. Eadlyn erschien mir auf den ersten Blick ein wenig zickig und verwöhnt, sie ist anfangs sehr abweisend gegenüber anderen Menschen und äußerst eigenwillig. Gerade gegenüber ihrer Familie zeigt sich jedoch schnell ihre sehr liebenswerte und aufopfernde Seite. Als die jungen Männer zum Casting einstreffen, benimmt sie sich sehr zurückhaltend und nach und nach wird klar, dass sie mit ihrer teilweise sehr ruppigen Art und Weise nur sich selbst vor Kummer bewahren will. Ich habe also ein Bisschen gebraucht, habe Eadlyn aber nach und nach in mein Herz schließen können. Bei 35 weiteren Castingteilnehmern habe ich mich noch nicht ganz auf einen Favoriten festlegen können. Doch ich habe so meine Ahnung wer Eadlyns Herz erobern könnte und freue mich jetzt schon auf das grandiose Finale der Selection-Reihe.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Mittelmäßige Weiterführung

Mit dem vierten Band hat Cass eine Weiterführung ihrer Geschichte geschaffen, welche sich von den politischen Interessen welche noch im ersten Akt waren distanziert und zeigt nun wie das Casting aus einer anderen Perspektive stattfinden kann.

Im ersten „Akt“ war es America welche zur neuen Königin werden sollte. Hier waren die Unruhen durch die Rebellen noch sehr präsent gewesen. Gerade weil es ja auch eine Entführung und die Stürmung vom Schloss gab. In diesem zweiten „Akt“ befinden wir uns in einer Zukunft, wo sich auf dem ersten Blick viel verändert hat und auf dem Zweiten dann doch nicht.

Die Kasten wurden von America und Maxon aufgelöst. Natürlich nicht mit dem Wohlwollen des höher gestellten Adels, aber mit der Hoffnung die Armut in den unteren Kästen damit zu beenden. Das sorgt aber nach wie vor für Unruhen. Diese sind nicht mehr so präsent wie im ersten Teil, aber nicht zu übersehen. Gerade dann, wenn einer der Prinzenkandiaten doch etwas mehr Interesse am Wiederaufbau der Kästen hat, als die Rolle des Königs und Ehemann mit aktueller politischer Führung zu übernehmen.

Eadlyn als Tochter der beiden ist dickköpfig und weiß was sie will. Sie will definitiv keinen Prinzen an ihrer Seite. An die Liebe glaubt sie nicht und will einfach ihre Freiheit genießen. Dabei weiß sie gar nicht was Freiheit ist, denn sie lebt ja nur im Palast. Da sie ihre Eltern aber liebt, nimmt sie die Herausforderung an und macht das Casting mit. Aber sie hat wesentlich mehr Mitspracherecht als ihre Mutter damals.

Wir erfahren während der Geschichte ein paar Hintergrundinformationen wie viele Geschwister sie noch hat. Wie America sich als Königin macht und wie es ihren Eltern ergangen ist.

Die Geschichte ist eine sanfte Weiterführung mit dem Blick auf die Komik, wenn die Männer sich um Eadlyn prügeln und buhlen. Sowie ihre Gefühle welche sich mit der Zeit entwickeln. Die Story ist nicht so mitreißend wie die ersten drei Bücher, kann man aber lesen.