Cover-Bild Selection – Die Kronprinzessin
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kiera Cass

Selection – Die Kronprinzessin

Band 4 der Reihe "Selection"
Lisa-Marie Rust (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹!
Für Neueinsteiger und Fans

Veröffentlicht am 23.06.2018

Toll.

Das Buch ist der Beginn des zweiten Teils dieser Buchreihe mit teilweise neuen Charakteren. Ich habe die Bücher aufgrund der Empfehlung von Freunden gelesen und bin so begeistert von diesen. Ich liebe den Schreibstil und die Charaktere.

Veröffentlicht am 20.04.2018

selection #4

America und Maxon sind seit Jahren glücklich verheiratet und haben ihre eigene Familie gegründet. Ihre Erstgeborene; Eadlyn ist die Kronprinzessin und zukünftige Erbin von Illéa. Als es in Illéa immer öfter zu Aufständen der Bevölkerung kommt, beschließen Eadlyns Eltern König Maxon & Königin America ein Casting stattfinden zu lassen. Eadlyn soll über dieses Casting wie einst ihr Vater mit ihrer Mutter einen Mann und somit auch einen passenden Prinzgemahl finden. Nur Eadlyn hat so gar keine Lust auf einen Mann und auf die Ehe und möchte am liebsten so weiterleben wie bisher...

Ach ja die "Selection" Reihe von Kiera Cass lässt mich immer mit gemischten Gefühlen zurück. Band eins mochte ich, Band zwei hasste ich und Band drei fand ich wieder ganz okay. Jetzt war ich so dann doch wieder gespannt, wie mir Band vier gefallen würde...

Fangen wir mal mit Eadlyn an, der Hauptprotagonistin; Währenddessen ich America als Figur in den ersten drei Bänden mochte & gut Leiden konnte -wurde ich mit ihrer Tochter Eadlyn nicht warm. Sie ist ein verzogenes Görr, das nur an sich denkt und selbst ihren Bruder, den sie liebt, vergrault. Mit ihr wurde ich nie wirklich warm. Sie kommt einfach sehr unsympathisch und eingebildet rüber - was ich schon sehr Schade fand, da wie gesagt ihre Mutter und auch ihr Vater doch ganz anders sind. Mir ist es bei Eadyln so vorgekommen, als würde sie kein Herz besitzen. Wie sie mit manchen Kandidaten umgegangen ist, ist wirklich unterste Schublade und mal im Ernst, SO benimmt sich doch keine wirkliche Kronprinzessin ! Sie nervt oft auch einfach nur und ich wollte ihr an machen Stellen ja am liebsten eine klatschen!
Ihr Zwillingsbruder Ahren ist hingegen wieder ganz anders als seine Schwester. Er ist super lieb, charmant und ein toller Bruder. Leider wird er von seiner Schwester nicht sehr geschätzt!
Die ganzen Kandidaten des Castings sind jetzt auch nicht soo besonders. Wirklich heraus sticht keiner von ihnen. Alle sind sich doch sehr ähnlich. Kile mochte ich am liebsten und ich hoffe einfach mal, dass er der Prinzgemahl wird ;)

Der vierte Band der Selection Reihe ist leider doch ganz schön schwach. Besonders im Gegensatz zum ersten Teil ist dieses Buch schon eine große Enttäuschung. Die Geschichte ist jetzt nicht sonderlich spannend, doch der flüssige Schreibstil hilft einem schon durch die Geschichte.
Eadlyn ist eine sehr nervige Protagonistin, die sich wahrscheinlich im nächsten Band auch nicht bessert.
Schwache 2 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

America fand Maxon. Wen findet Eadlyn?

SELECTION- Die Kronprinzessin

Autorin: Kiera Cass
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 400
Format: Gebunden (Hardcover)
Preis: 16,99 Euro

In dem Buch "Selection- Die Kronprinzessin" von Kiera Cass ...

SELECTION- Die Kronprinzessin

Autorin: Kiera Cass
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seitenzahl: 400
Format: Gebunden (Hardcover)
Preis: 16,99 Euro

In dem Buch "Selection- Die Kronprinzessin" von Kiera Cass geht es um die Tochter von America und Maxon. Sie ist die Erstgeborene, wird also Königin, und wird, wie ihr Vater, ein Casting veranstalten. Eadlyn, so heißt die Tochter, sträubt sich anfangs sehr dagegen, wird sie aus den 35 jungen Männern trotzdem ihre große Liebe finden, so wie ihre Eltern zuvor ?

Es gibt bei dieser Fortzsetzung gespaltene Meinungen, die meisten mögen sie nicht, ich mochte das Buch jedoch sehr. Es ist anders als die Selection-Triologie, also sollte man dieses Buch unvoreingenommen anfangen. Ich konnte Eadlyn am Anfang nur sehr schwer verstehen und mich in sie hineinversetzen. Sie ist ganz anders als America, sie wurde dazu erzogen Königin zu werden und so benimmt sie sich auch. Das macht das Casting am Anfang sehr zäh, aber schnell findet sie sich mit der Situation ab und erlebt durch das Buch hindurch eine Etwicklung, sehr zum Positiven. Die Charaktere sind, wie man es von Kiera Cass kennt, sehr gut und bleiben im Kopf hängen. Ein paar Charaktere, wie America, Maxon, Aspen, die Woodworks usw., kennt man schon, die haben sich aber auch verändert. So ist es spannend zu lesen, was mit ihnen passiert ist. Aber nicht nur sie haben sich verändert auch Ileá hat sich verändert. Die politische Lage ist nach der Abschaffung des Kastensystems und dem neuen König ganz anders, auch das ist unglaublich spannend zu lesen.

Mein Fazit zu diesem Buch ist, dass es auf jeden Fall lesenswert ist. Es ist ganz anders als die Selection-Triologie, aber jeder kann sich selbst ein Bild darüber machen, ob besser oder schlechter. Spannend und romantisch ist es, meiner Meinung nach, unbestreitbar.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Königlich verliebt!

Normalerweise halte ich nichts davon, im Rahmen der Handlungsangabe den Klappentext einfach abzutippen. (Auf meinem Blog habe ich das dennoch getan.) Doch in wenigen Fällen mache ich eine Ausnahme. Und zwar immer dann, wenn ich den Klappentext hoch loben möchte.
Zwar hätte ich Teil 4 so oder so gelesen, da mich Band 1-3 vollkommen umgehauen haben, jedoch bekam ich umso größere Lust auf den Roman, als ich den Klappentext zu Gesicht bekam.
Klappentexte scheffeln das Buch häufig ziemlich runter. Direkt nach dem Cover - also dem ersten Eindruck - muss der Klappentext dazu anstimmen, ein Buch auch zu kaufen. Daher finde ich es wichtig, diesen ganz besonders zu loben.
Er reflektiert ein wenig, was in dem Buch geschieht, jedoch so grob, dass eigentlich kaum richtig gespoilert wird.

Kommen wir jetzt aber endlich zum Inhalt. Denn dieser hat einen guten Klappentext redlich verdient:
Außer zu Eadlyn kann ich zu den Charakteren natürlich an sich kaum was sagen. Ich will Dich ja nicht unnötig spoilern indem ich sozusagen offen legen würde, wer von Beginn an in der engeren Auswahl steht.
Eadlyn ist auf den ersten Blick eine von sich sehr überzeugte Persönlichkeit. Auf den zweiten aber lässt sie tiefer blicken: Eigentlich ist sie verunsichert. Das erfährt der Leser auch schon direkt auf der ersten Seite. Wir gehören also sozusagen zu dem engen Kreis derer, die sie richtig kennen lernen dürfen. Sie ist verunsichert wegen des Amts, welches sie eines Tages einnehmen sollte. Spekulationen zufolge würde das gar nicht mehr so lange dauern, bis sie Platz nehmen würde auf dem Königsthron. Anfangs gibt sie ihren drei jüngeren Brüdern sozusagen die Schuld daran, dass sie Königin wird und die Geschwister bloß Prinzen sind und bleiben.
Doch innerhalb des Romans wächst sie in ihr Amt hinein. Anfangs hätte ich nicht geglaubt, dass sie bereit wäre, Königin zu werden. Sie traut es sich schließlich selbst nicht zu. Doch mit der Zeit erkennt man Eadys wahre Stärke, die in ihrem Inneren ruht.
Ihr einziges "Problem" ist, dass sie Schwierigkeiten damit hat, die Liebe an ihr Herz zu lassen (oder sonst irgendwas oder -wen). Aber das macht sie umso liebenswerter, gar menschlicher.
Da begleiten wir sie doch gerne auf ihrer Suche:
"Wer war ich denn überhaupt? Eine Hälfte eines Zwillingspaares. Die Erbin eines Thrones. Einer der mächtigsten Menschen der Welt. Das größte Ablenkungsmanöver aller Zeiten.
Nie einfach nur [...] ein Mädchen."
~S.152
Natürlich habe ich unter den Kandidaten auch meinen Favoriten gefunden: Kile.
Er wollte eigentlich gar nicht an dem Casting teilnehmen, ist aber doch irgendwie hinein gerutscht. Kile ist mit Eady zusammen im Palast aufgewachsen. Dennoch standen sie sich nie wirklich nahe, da sie beide dem jeweils anderen gegenüber Vorurteile hegten.
Ich finde es toll, wie die beiden sich schließlich kennen lernen. Die Unterschiede zwischen den beiden sind eigentlich gar nicht groß. Es sind mehr die Kleinigkeiten, die die beiden nicht gemeinsam haben:
"'Aber diese Mathematik macht Spaß.'
'Spaßige Mathematik ist ein Oxymoron.'"
~S.138
(Wobei man eine Diskussion über Mathematik natürlich auch als riesige Distanz gewichten kann. ;) )
Worauf ich brennend gehofft hatte, war ein Wiedersehen mit Maxon und Mer aus den ersten drei Teilen, Eadlyns Eltern. Es hat mich glücklich gemacht, dass ihre Liebe all die Schwierigkeiten des Regenten-Seins überstanden hat und sie sich immer noch innige Blicke zuwerfen.

All das und noch viel mehr ist in den mitreißenden Schreibstil der Autorin gepackt.
Zum Verlieben!
Das Fazit
Auch mit dem - eigentlich nicht geplanten - vierten Teil hat Kiera Cass wieder einen Treffer mitten in die Herzen ihrer Leserschaft gelandet. Aufgepasst, Mädels! Ihr könntet vor Spannung schier wahnsinnig werden.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Endlich geht es weiter

Allem voran sollte gesagt sein, dass es nicht einfach eine Fortsetzung der Geschichte von America und Maxon ist, sondern die Hauptperson, wie auch aus dem Klappentext deutlich wird, Eadlyn ist. Anfangs wirkt sie sehr hochnäsig und man findet sie eher unsympathisch. Jedoch ändert sich das recht schnell, als sie merkt, dass man auch Herz braucht, um ein Volk zu regieren. Insgesamt sind die Charaktere wieder einfallsreich gestaltet und die meisten sind recht sympathisch. Zudem wird in diesem Buch endlich der "cliffhanger" vom Ende des dritten Bandes aufgelöst. Inhaltlich erwartet man wieder dasselbe wir in den ersten drei Bänden. Allerdings wird man hier überrascht, da die Feinheiten der Handlung anders sind. Natürlich ist das Thema des Castings wieder vorhanden, jedoch wird dieses ganz anders umgesetzt. Aber lasst euch überraschen.Ich war zuerst etwas enttäuscht, das die Hauptpersonen wechseln, jedoch verschwinden Maxon, America und Apsen ja nicht einfach, sondern spielen sehr wohl noch eine Rolle im vierten Band.So viel zu inhaltlichen Aspekten.Zum Schreibstil kann ich nur wieder sagen, dass er sehr angenehm und leicht zu lesen ist und man sich schnell in den Seiten verliert. Wer sonst auch Fan von Kiera Cass oder ähnlichen Autoren ist, wird hier sicherlich gut aufgehoben sein.

Cover
Das Cover gefällt mir auch wieder gut. Wobei man doch merkt, dass es anders ist, als die drei bisherigen. Die Farben sind nicht ganz Ton in Ton, wie man es von den anderen Bänden gewöhnt war. Zudem ist das Mädchen auf dem Cover eindeutig eine Andere, da sie schließlich auch Eadlyn darstellen soll. Die Krone, welche das Mädchen in der Hand hat, finde ich fast etwas zu viel. Da hat mir die Schlichtheit der ersten Cover etwas besser gefallen.Trotzdem wiedermal ein gelungenes Cover und der Wiedererkennungseffekt ist eindeutig gegeben.

Fazit
Die Kronprinzessin ist eine tolle Fortsetzung der Selection-Reihe, wobei es durch die neuen Protagonisten neue Spannung und auch inhaltlich viel Neues mitbringt. Insgesamt denke ich man sollte es gelesen haben, wenn man die ersten drei Bände gelesen hat. Ich werde mir auch bald den letzten Teil der Pentalogie, welcher im August erscheint, zulegen. Allerdings finde ich nicht wirklich, dass das Buch für Neueinsteiger in die Selection-Welt geeignet ist, da dann doch einiges an Hintergrundwissen fehlt.