Cover-Bild Selection
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Band 1 der Reihe "Selection"
Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 12.07.2022

Spannend, romantisch, süchtigmachend

Dystopie meets the bachelor. aber in einem royalen Setting!

Dystopie meets the bachelor. aber in einem royalen Setting!

Das Buch war Liebe pur, habe jede Seite und jeden Satz nur genossen. Der Schreibstil der Autorin war so locker und leicht zu lesen, dass das ganze Buch wie ein Film vor meinem inneren Auge abgespielt wurde. Neben der Story verbirgt sich eine tiefgründige Message: was würdest du wählen? Herz oder Hirn? Herz oder Krone? Was gewinnt? Zudem zeigt die Autorin ganz klassisch, dass man nur dann weiterkommt, wenn man sich selbst so zeigt, wie man ist. Dass America keine Maske trug und zum Liebling des Landes wurde, stärkt das Bewusstsein eines jeden Mädchens. Denn nichts ist unmöglich. Die Frage, ob America Maxon nimmt, bleibt spannend!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Lieblingsbuch!

Darum geht's:

Darum geht's:

Wenn mich jemand fragen würde, welches Buch ich am liebsten jedem Menschen der Welt in die Hand drücken würde, dann müsste ich keine zwei Sekunden überlegen, um mit "Selection" zu antworten.
Diese Geschichte hat einfach alles, was das perfekte Buch so braucht: ein atemberaubendes Setting, eine starke Protagonistin und natürlich einen Protagonisten, der das Herz beim Lesen zum Schmelzen bringt.

Ich finde die Welt einfach großartig! Einerseits gibt es diese in Kasten eingeteilt Welt, über die man am liebsten alles wissen würde - und dann kommt man plötzlich in den Palast und ist einfach völlig geflasht! Diese Gegensätze sind einfach genial und je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto mehr beginnt man auch hinter die Kulissen zu blicken!

America als Protagonistin ist ebenfalls einfach hammermäßig! Mir ist es schon von der ersten Seite an extremst leicht gefallen, mich mit ihr zu identifizieren und ich bin totaler Fan von ihrer Weltanschauung- und dass sie eben nicht die "typische Prinzessin" ist.

Und jetzt zu Maxon (ahhh auf diesen Part freue ich mich die ganze Zeit schon ) Maxon ist einfach der Waaaaahnsinn! Er hat auf der einen Seite dieses anbeteungswürdige Prinzen-Image, bei dem man schon allein bei der Vorstellung auslassen muss, sich ihm nicht an dem Hals zu werfen - doch dann gibt es da auch noch diese versteckte, einfühlsame Seite, die einfach nur zum Knuddeln ist!

Außerdem hätte ich mir wirklich keine bessere Handlung erträumen können! Alles geht perfekt ineinander über und ergibt ein atemberaubendes und wunderschönes Gesamtbild mit der perfekten Mischung an
Drama, Verrat und natürlich Liebe. Besonders gefällt mir hier die mit dem Schreibstil erschaffene leichte und rosige Atmosphäre.

Nebenbei kann ich auch noch sagen, dass es auch bei mehrfachen rereads niemals langweilig wird, da diese Geschichte einfach absolut einzigartig ist. Ich habe mich jedes Mal ein Stückchen mehr in dieses Buch verliebt!

Und da ich weder genug Geld, Zeit oder den Mut dazu habe, an jeder Haustür zu klingeln und jedem ein Exemplar von "Selection" in die Hand zu drücken, hoffe ich, mit dieser Rezension jemanden zum Lesen überzeugt zu haben

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein sehr schönes Buch

Ich habe den ersten Band Selection innerhalb eines Tages gelesen und geliebt. Ich finde America ist eine tolle Protagonisten. Natürlich ahnt man schon wie die Wahl des Prinzens ausfällt aber es ist trotzdem sehr spannend. Also die ganze Geschichte. Ich habe mir Recht schnell alle anderen Bände geholt und auch dieses verschlungen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

richtig gute Geschichte, Charaktere und Schreibstil

Band 1 von 3 (+2+2 Spin-offs)

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 3 (+2+2 Spin-offs)

Inhalt vom Buch:

" 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe? "

Die Art de Geschichte, von wegen Mädchen sind in einer Auswahl um einen Prinz gibt es ja mittlerweile öfter, aber dieses Buch hat eine richtig gute Fassung davon.
Es wird ausfühlich erzählt, auch wenn in Band eins leider noch nicht ganz sooooo viel bezüglich Challenges erzählt wird.
Es ist eher eine Auswahl dass der Prinz die Mädchen kennenlernt.
Auch was die Mädchen lernen ist eher kurz gefasst erzählt.
Trotzdem passiert irgendwo sehr viel auch wenn man das Buch in kürzester Zeit verschlingt.

America ist eine sehr natürliche, authentische, liebevolle, starke Protagonistin.

Etwas schade fand ich es um Aspen, da mir dieser Charakter sehr sympathisch war, und ich auch meist die dunkelhaarigen bevorzuge ;D

Aber auch Maxon ist ein sehr sympathischer Charakter, der recht bodenständig, hilfsbereit, dem Herz am Rechten Fleck, usw ist. Noch ist er etwas mysteriös und es gibt noch viel an ihm zu entdecken.

Teilweise erfährt man gar nichts über die Konkurentinnen, bzw. nur ein kurzer Ausschnitt in einem Gespräch, andere dagegen treten öfter auf und manche bekommen auch eine Hintergrundgeschichte. Da es so viele Konkurentinnen sind kann man sich auch nicht alles zu dem jeweiligen Mädchen merken, Übersicht wäre schön. Es sind auf jeden Fall die unterschiedlichsten Mädchen.
Und natürlich gibt es neidische Szenen.

Americas Familie gibt der Gschichte einen netten Touch.

Es geht aber nicht nur um die Auswahl, sondern auch um Missstände in der Bevölkerung.

Der Schreibstil ist schön fließend, so dass man die Geschichte locker lesen kann.

Am Ende nimmt die Auswahl eine krasse Wendung....

Achtung SPOILER:

Aspen, Americas heimlicher freund verlässt sie, eil er nicht für sie sorgen kann. Sie weis nicht ob er eine neue Freundin hat.
America will deswegen im Palast bleiben um ihn nicht zu sehen und damit ihre Familie das Geld bekommt.
Dies sagt sie Maxon auch. Die beiden sind Freunde.
Maxon fühlt sich zu Ameria hingezogen.
America ist Maxon immer mehr zugetan und wird auch eifersüchtig. Sie küssen sich auch. Was ich sehr spannend find. Es ist schön zu lesen wie die beiden zueinannder stehen.

America und Marlee sind Freundinnen.

Marlee ist eine sehr sympathische Mitkonkurentin, aber sie verbirgt etwas, denn sie gibt zu dass sie sich nicht zu Maxon hingezogen ühlt, will aber auf keinen Fall gehen...

Amerias Zofen, Anne, Mary und Lucy sind sehr nette Charaktere die America Hilfe, Freundschaft und Beistand anbieten. Und auch America kümmert sich um sie.

Celeste ist eine echte Zicke und auch bösartig, zereißt Americas Kleid, beklert ein anderes Kleid und provoziert eine andere.

Vom Königpaar kam noch nicht viel.

Aspen tauch gegen Ende als Wache auf. Erst küssen America und er sich, aber am Ende vom Buch sagt America ihm, dass sie etwas für Maxon empfindet und dableiben will. Sehr spannende Wendung....

Es gibt zwei Rebellenangriffe. Einmal vom Norden, die nur den Palast durchwühlen und einmal vom Süden der auch manchmal Tote fordert.

Gleich am ersten Tag wurden Kandidatinnen nach Hause geschickt, danach scheiden immer wieder welche aus.
Aber am Ende von Band eins wir rpide abgebaut, da Maxon Kandidatinnen für die er keine Chance siet nach Hasue schickt, um sie nicht unnötig durch das Dabeiben durch Rebellenangriffe gefährden will.

Am Ende bleiben nur sechs: Marlee (vom Volk geliebt), Natalie, Kriss (von Familie geschätzt), Elise (Beziehungen zu New Asia), Celeste (angesehene Familie) und America, (Gefühle von Maxon), er sagt wenn sie sich für ihn entscheidet wäre nur noch sie da.....
Finde es irgendwo sehr schade dass es nur noch so wenige Mädchen sind, denn mit mehr Individuen ist es irgendwo abwechslungsreicher, spannender, mehr zum erleben, usw.......MAl gucken wie es mit nur sechs wird, aber bis jetzt bin ich der Meinung, dass es mir besser gefallen hätte wenn nicht s schnell am Ende noch so viele gehen hätten müssen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Schön für zwischendurch

Selection Teil 1 der Reihe von Kiera Cass ist von meinem eigenen SuB und erneut ein Buddyread mit Sabrina von Sabrina's bookish Wonderland. Es macht einfach Spaß mit ihr zusammen Bücher zu lesen.

Selection ...

Selection war nun schon eine lange Zeit auf dem SuB und wird nun endlich gelesen. Die Autorin hat einen flüssigen leichten Schreibstil der es einfach und leicht macht in die Geschichte ein zu tauchen.

Die Story erinnert mich zumindest im Bereich des Castings etwas an Die Bestimmung und beim umstyling fühlte ich mich irgendwie wie bei TopModel. Schockiert hat mich die Aufteilung der Menschen in verschiedene Kasten. So eine Mittelalterliche Andeutung hätte ich nicht unbedingt erwartet.

America ist ein liebenswertes Mädchen was sich von niemanden etwas sagen lässt, aber immer für alle da sein will. Dann gibt es noch Aspen, anfangs noch sehr sympathisch aber er entwickelt sich irgendwie zum Arsch.

Maxon, der Prinz hat mich überrascht. Ich hatte dich sehr die Vorurteile das er verwöhnt und total oberflächlich wäre. Trotzdem ist er für mich sehr undurchsichtig und nicht greifbar, was ich sehr schade finde.

Die Rebellen sind für mich leider nicht greifbar und irgendwie auch noch nicht so richtig logisch, da man noch nichts weiter über sie erfährt.

Im allgemeinen finde ich die Idee des Buches nicht als was komplett neues und viel Tiefgang ist leider au h nicht vorhanden aber für zwischendurch ganz okay.