Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein guter Jugend Fantasyroman und Auftakt einer Reihe

Ein guter Jugendfantasyroman und Auftakt einer Reihe. Es geht um American Singer, die im Köngreich Illea in einer niedrigen Kaste lebt. Der amtierende König Prinz Maxon ist auf Brautschau und sucht seine Zukünftige Gemahlin in seinem Volk. Dazu veranstaltet er einen Wettbewerb, bei dem 35 auserwählte aus verschiedensten Kasten zu ihm an den Hof ziehen und aus welchen er sich seine Braut aussuchen soll. Für die Mädchen ist es DIE Chance in die höhere Gesellschaft zu kommen und für sich und ihre Familien Wohlstand zu erreichen. Doch wo es um einen Preis geht gibt es immer auch Konkurenz. Und eigentlich geht es um die Liebe, das Glück und die Zukunft von vielen jungen Menschen.
Durch die Gesellschaftsstruktur erinnert das Buch an eine Mischung aus den Tributen von Panem und einer Folge des Bachelors. Ich habe das Buch nebenbei gehört und wurde gut unterhalten. Eine ganz eigene Welt, fantastisch und doch möglich. Ein netter Fantasyroman für Zwischendurch! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Toller Auftakt

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine ...

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine sehr reife 16 jährige.

Maxon ist ein freundlicher, junger Mann. Er ist anders, als die meisten ihn einschätzen würden. Ich find toll, dass er offen für die Meinung von America ist und ihr zuhört.
Und dann gibt es noch Aspen, der für eine Frau sorgen können möchte. Während diesen Bandes ist er mir wegen seinen Aussagen und Handlungen immer unsympathischer geworden.

Ich finde den Charakter von America super, da sie sich nicht verstellt und sich selbst treu bleibt. Sie sagt Maxon von Anfang an die Wahrheit und wie ihre Gefühle sind.

Die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an "Die Tribute von Panem", da auch hier die Menschen in Kategorien eingeteilt sind und entsprechend besser gestellt sind oder teilweise Hunger leiden müssen.
Das Setting ist gut dargestellt und so konnte ich mich in diese fiktive Welt super hineinversetzen.

Das Hörbuch beginnt und endet mit Musik, die einen in die entsprechende Stimmung der kommenden Welt versetzen soll.

Die Sprecherin hat eine sehr junge Stimme, was perfekt auf die Protagonistin America passt. Leider konnte sie mir die Emotionen nicht vollständig rüberbringen, weshalb ich 4 von 5 ⭐ Sternen vergebe.
Die Geschichte an sich ist interessant und ich möchte nach dem Ende direkt mit Band 2 beginnen. Wie wird es um America weiter gehen?

Veröffentlicht am 26.02.2023

Wunderschön

Wenn man sich die Buchbeschreibung durch liest, dann klingt es sehr klischeehaft und man denkt gleich an den „Bachlor“ nur mit noch mehr Kanditatinnen. Aber dieses Buch hat mich so gefesselt wie schon lange nicht mehr. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand nehmen. Ich habe überall wo ich nur konnte gelesen.

Die Geschichte von „Selection“ spielt in einem entstandenen Staat namens Illeá, hier herrscht Monarchie und die Bevölkerung von Illeá ist in einem Kastensystem unterteilt. Das Kastensystem ist in 8 Kasten unterteilt und sagt etwas über den Beruf und den Stand der Menschen aus. America Singer ist die Hauptprotagonistin und sie lebt mit ihrer Familie in bescheidenen Verhältnissen. Die Familie muss schwer arbeiten, denn als „Fünfer“ ist es nicht leicht sein Geld zu verdienen, aber sie geben sich große mühe mit ihren künstlerischen Talenten. Aspen, die heimliche Liebe von America, und seine Familie haben es noch schwerer, denn sie müssen als „Sechser“ im Kastensystem bestehen.

Die Königsfamilie von Illeá hat ein Casting ins Leben gerufen, in der 35 Mädchen die Chance bekommen sich zu beweisen und die Frau an der Seite von Prinz Maxon zu werden. America gehört dazu, sie ist eine von den Erwählten und darf in den Palast der Königsfamilie ziehen.

America hat eigentlich keine Interesse an Prinz Maxon, aber ihrer Familie zu liebe, möchte sie solange beim Wettbewerb durchhalten wie es nur geht um damit diese zu unterstützen. America ist kein einfaches Mädchen, denn sie nimmt kein Blatt vor den Mund und dennoch findet sie unter den ganzen Konkurrentinnen eine Freundin.

Die Autorin hat mich mit ihren flüssigen und fesselnden Schreibstil überzeugt. Unvorhersehbare Wendungen machen diese Geschichte noch spannender.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schönes Buch

Lange habe ich gebraucht um dieses Buch in die Hand zu nehmen und jetzt Frage ich mich warum.

Denn Selection konnte mich sehr überzeugen auch, wenn es kein Highlight für mich geworden ist, hat mich die Story sehr in ihren Bann gezogen.
Ich wollte mehr über Illea und die Geschichte des Landes und seine Kämpfe erfahren.
Auch das Casting und die Entwicklung darin hat mich in seinen Bann gezogen und ich mochte America als Protagonistin direkt.
Sie ist eine starke Persönlichkeit und hat mich mit ihrer Impulsiven Art ein bisschen an mich selbst erinnert.
Daher konnte ich nachdem ich Band 1 beendet hatte einfach nicht warten und musste direkt mit Bad 2 weiter machen!
Ich kann diese Reihe also absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Seichte Unterhaltung mit royalem "Bachelor"-Flair.

Allgemeines:
"Selection" ist eine dystopische Buchreihe der Autorin Kiera Cass. Die Buchreihe erschien von 2013 – 2016 im Fischer Verlag.

Band 1: Selection (Ersterscheinung: 01.02.2013)
Band 2: Die Elite ...

Allgemeines:

Band 1: Selection (Ersterscheinung: 01.02.2013)
Band 2: Die Elite (Ersterscheinung: 20.02.2014)
Band 3: Der Erwählte (Ersterscheinung: 19.02.2015)
Band 4: Die Kronprinzessin (Ersterscheinung: 23.07.2015)
Band 5: Die Krone (Ersterscheinung: 25.08.2016)

Klappentext:

Wer ein royales "Bachelor"-Buch sucht und eine seichte Unterhaltung wünscht, wird hier definitiv fündig.

Leider muss ich sagen, dass das Buch sehr oberflächlich gehalten wurde. Die Geschichte dümpelt größtenteils vor sich hin – ohne Spannung oder Tiefgang. Dabei hätte es so viel Spannungsmaterial gegeben. Nehmen wir nur mal diese 35 Mädchen: 35 perfekte Mädchen auf einem Haufen, die um den Prinzen buhlen, sollten wahrlich genug Material für Intrigen und Zickenkriege liefern aber da geschah gar nichts. Die wenigen vorhandenen Zickereien wirkten unecht und konstruiert.

Über die Welt, in der die Geschichte spielt, wird kaum etwas erzählt und auch über die Kasten und wie diese aufgeteilt wurden, ist nur das allernötigste bekannt. Weiter gibt es wohl eine Rebelleneinheit, die laufend den Palast angreift, aber über die Hintergründe & Beweggründe ist nur sehr wenig bekannt. Hier wurde so enorm viel Potenzial verschenkt, dass es mir beinahe in der Seele wehtut – denn das Konzept dahinter wäre wirklich interessant.

Ebenso wie die gesamte Geschichte besaßen auch die Charaktere kaum Tiefgang. Enorm störend fand ich die überaus perfekte Darstellung der Hauptprotagonistin America Singer. Diese junge Frau besitzt weder Ecken noch Kanten und war für mich daher kaum greifbar. Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und keine spiegelglatten Charaktere. Prinz Maxon, um den alle Mädchen kämpfen sollten, wirkt sehr naiv und schüchtern. Wenn man bedenkt, dass eine weinende Frau ihn vollkommen überfordert, dann frage ich mich, wie dieser Mann eines Tages ein ganzes Land regieren will?

Der Schreibstil an sich ist locker und leicht, sodass man auch hier nur so durch die Seiten fliegt.

Fazit/Empfehlung:
Obwohl ich so einige Kritikpunkte habe, hat mich das Buch trotzdem einigermaßen gut unterhalten.

Empfehlen würde ich das Buch all jenen, die eine lockerleichte Unterhaltung wollen, ohne große Dramen und Intrigen.