Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 02.03.2019

Buchempfehlung für jung und alt

Meine Mama hat mir dieses Buch empfohlen und ich muss mich unbedingt für diesen Tipp bei ihr bedanken.

Der leichte und lockere Schreibstil ist so angenehm, dass man gleich in die Geschichte eintaucht. America ist so reif für ihr Alter und wahnsinnig symphatisch. Sie hat eine sehr starke Persönlichkeit und weiß was sie will. Nebenbei ist sie lustig, schlagfertig und so authentisch.
Die anderen Protagonisten wurden ebenfalls sehr realistisch beschrieben und man baut für alle eine ende Bindung auf.
Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Ich finde das Kaste-System sehr faszinierend, wodurch sich das Buch auch von anderen typischen Liebesgeschichten abhebt. Es ist kein kitschiges Liebesroman, sondern hat auch Tiefgang.
Neben der Liebe wird auch die Menschlichkeit hinterfragt, Nächstenliebe, Mut, Wagnis, Freundschaft und Macht. Ein wirklich tolles Buch!

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2019

Gelungener Auftakt

Illeás Thronfolger Maxon sucht eine Prinzessin welche an seiner Seite bald über Illeá herrschen wird. Diese soll aus dem Volk stammen, damit die unteren Kasten abgelenkt von ihrem Leben abgelenkt werden, gibt es eine Castingshow. Der Prinz hat aus 35 "zufällig" gewählten Mädchen die Chance seine zukünftige Frau zu finden.
America ist eine 5 und Prinz Maxon ist eine 1. Für sie ist das Casting endlich die Chance aus der 5 Kaste aufzusteigen und ihre Familie ein einfacheres Leben, ohne Armut, zu ermöglichen. Wie weit wird sie dafür gehen und kann sie es schaffen ihre Jugendliebe zu vergessen?

Das Cover ist zwar hübsch, aber mich persönlich hat es nie wirklich angesprochen. Auch den ganzen Selection Hype habe ich geflissentlich ignoriert. Nun habe ich aber das erste Buch gelesen und die anderen vier gleich bestellt.

America ist ein wahnsinnig interessanter Charakter. Ihr Ziel bei diesem Casting ist es nicht Ruhm und eventuell eine Krone zu bekommen, sondern sie will nur ihrer Familie Geld zukommen, denn ihre Familie bekommt eine Vergütung solange America im Rennen ist.
Sie ist ganz anderes als viele der anderen Mädchen. Am Anfang des Buches mochte ich sie sehr sehr gerne und dann fing es an ein wenig anstregend zu werden. Wem soll sie nur ihr Herz schenken? Sie ist ein wenig naiv und man ahnt schon an dieser Stelle, dass sich ihre Entscheidungsfreudigkeit über die nächsten zwei Bücher bemerkbar machen wird.

Ein wenig Spannung kommt allerdings durch die Rebellenangriffe auf. Auch ist es sehr amüsant zu erleben, wie America versucht sich am Hofe zu behaupten, da sie aus einer niedrigen Kaste stammt, hat sie nicht viel Ahnung von dem Regeln der höheren Kasten.

Der Schreibstil lässt sich gut Lesen. Er ist flüssig, einfach und an einigen Stellen muss man einfach lachen. Man erlebt die Gedanken von America haut nahe mit.

"Selcetion" ist ein interessantes Buch. Da man ja irgendwie schon weiß, wie die Wahl von Maxon aussieht, interessiert mich eher, was im Königsreich schief läuft und wie America darauf reagiert.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Absolut empfehlenswert!

Handlung:

Handlung:
America Singer ist ein ganz besonders Mädchen: stark, selbstbewusst, mutig und nicht wirklich daran interessiert, die neue Prinzessin von Illea zu werden. Denn immer, wenn der Thronfolger im Heiratsfähigen Alter ist, findet ein großes Casting statt, zu dem nur die schönsten Mädchen des Landes eingeladen werden. Die Gesellschaft ist eine Ständegesellschaft, doch beim Casting können Mädchen aus allen Kasten teilnehmen. Wenngleich der Prinz der größte Traum vieler Mädchen ist, nimmt America zunächst ihrer Familie zuliebe an, den ihr Herz gehört schon jemand anderes. Doch gleichzeitig gewinnt sie sehr schnell das Herz von Prinz Maxon...

Rundherum eine wirklich wundervolle Geschichte. Die Charaktere sind absolut toll. Prinz Maxon war mir von Anfang an sympathisch. Er ist pflichtbewusst, trotzdem aber einfühlsam, humorvoll und nicht so oberflächlich. America ist sehr mutig, sie sagt immer, was sie denkt, was manchmal schwierig für sie wird. Die ganzen anderen Mädchen, die am Casting teilnehmen, haben auch ganz spezielle Persönlichkeiten, sodass ich mir vorstellen kann, dass sich jeder mit irgendjemanden identifizieren kann. Es gibt die Oberflächliche, die Nett und die Romantikerin, um nur einige der Personen zu nennen.
Auch, wenn es Fiktion ist, ist alles sehr authentisch und realistisch geschildert. Es erinnert natürlich an Fernsehformate wie "der Bachelor", wenngleich es tiefgründiger ist.
Der Schreibstil ist flüssig, und die Erzählpersektive von America ist einfach passend.
Das Buch hat auf alle Fälle süchtig gemacht. Mein Geheimtipp ist jedoch das Hörbuch von Frederike Wolters, da ihre Stimme ganz wunderbar zu America passt und die Geschichte noch greifbarer macht.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.01.2019

35 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens.

Da diese Reihe so bliebt ist, hatte ich schon eine gewisse Erwartung an diese. Am Anfang war es erstmal schwierig in die Welt einzutauchen, jedoch dauerte dies nicht lange an. Danach konnte ich nicht aufhören zu lesen, weil dieses Buch einem die Geschichte eines starken Mädchens zeigt, dass viele Probleme hat, die sie versucht zu lösen. Sie ist eine so starke und authentische Persönlichkeit, die am Ende des Buches zu sich selbst findet und auch zu sich selbst steht. Ich freue mich schon den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Aus Skepsis wurde Begeisterung

Ein Buch, das mich auf den ersten Seiten dazu gebracht hat die Stirn zu runzeln, aufgrund der Bücher, die ich vorher gelesen habe, war der leichte und lockere Schreibstil eine Umgewöhnung. Nach ein paar Seiten war ich aber in der Geschichte drin und die Seiten rauschten vorbei.

Wir lernen erst einmal America kennen, mit ihren Vorstellungen, ihren Gefühlen für Aspen und ihren Hoffnungen und träumen. Also die Einladung für die Auswahl kommt, merkt man gleich das sie eigentlich nicht daran teilnehmen möchte. Wie es so kommt, wird sie dann doch einer der Auserwählten und muss sich zwischen den Frauen, die entweder den Prinzen oder die Krone begehren zurecht finden. In all dem Drama, dem Überfluss und dem Luxus bleibt sich America aber treu. Sie ist charakterlich wundervoll geraten. Ein starker Charakter, der sich von einem Prinzen nicht einschüchtern lässt, und langsam die Hoffnung hat nach mehr zugreifen. Sie versteht Humor, macht Witze, und ist trotz all dem Neid mit den Mädchen ganz gut befreundet. Sie ist mir sofort supersympathisch gewesen.

Aspen, der Junge, dem Americas Herz gehört hat leider zu Beginn nicht wirklich die Chance Punkte zu machen. Er entscheidet sich, kaum dass wir ihn kennengelernt haben, dafür America freizugeben. Was ja selbstlos ist und er möchte das sie glücklich und zufrieden ist, aber damit verletzt er sie tief und bringt das Ganze auch ins Rollen. Im Laufe des Bandes schaffte er es auch nicht, bei mir Sympathien zu wecken. Ich bin gespannt, wie es mit dem zweiten Band sein wird.

Nach dem ersten Teil schlug mein Herz nur noch für Maxon, dem charmanten und liebenswerten Prinzen der America versteht und nicht auf die Kasten achtet. Er ist einfach süß. Er ist ein Prinz, der sich zwischen 35 Mädchen eine Frau aussuchen muss. Das ist keine leichte Aufgabe, aber er nimmt sich wirklich die Zeit für die Mädchen.

Der Beziehungsaufbau zwischen Maxon und America geht schnell vonstatten. Beginnt allerdings mit Freundschaft und einem gegenseitigen Vertrauen. Und das ist der Punkt, der mir im Buch so gut gefallen hat. America schwärmt nicht für den gut aussehenden jungen Prinzen und die beiden verlieben sich auch nicht auf den ersten Blick unsterblich ineinander, sondern es ist ein schöner Beziehungsaufbau. Aus Freundschaft wird Liebe oder so was Ähnliches.

Americas Herz hat es nicht leicht. Wir wissen es gibt Aspen, dem das Herz von America von Anfang an gehört, allerdings erarbeitet sich Maxon auch ein Stück ihres Herzens. Aber reicht das? Diese Frage wird irgendwann hoffentlich geklärt. Und ich brenne darauf mehr zu erfahren.

Zwischendurch erfahren wir immer wieder etwas über den Weltenaufbau. Es spielt in der Zukunft und das typische Amerika, welches wir kennen existiert nicht mehr. Wir befinden uns in Ilia. Das Land wird von Rebellen heimgesucht und davon bekommen wir im Laufe der Geschichte ein paar Eindrücke. Ich gehe ganz stark davon aus, dass in den weiteren Band mehr dazu kommen wird. Und vor allem, dass es noch eine größere Rolle spielen wird.

Fazit
Nachdem ich den ersten Teil nun beendet habe, kann ich vollkommen nachvollziehen, warum es so gehypte wird. Denn das Buch ist eine wirklich leichte und liebliche Lektüre, mit Charakteren, die einem sehr schnell ans Herz wachsen.