Cover-Bild Selection
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Band 1 der Reihe "Selection"
Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 05.04.2017

Begeisternder Jugendroman

Um das unruhige Volk zu beruhigen soll Prinz Maxon, der Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Der Tradition nach wird ein landesweite Casting durchgeführt. Als America Singer davon hört ist sie nicht begeistert, sie hat sich längst entschieden wenn sie heiraten will, doch ist dieser nicht in ihrer Kaste, daher ist eine Heirat schwierig. Als sie schließlich dennoch mit 34 anderen Mädchenerwählt wird am Casting teilzunehmen, macht sie dennoch mit, denn für jede Woche, die sie durchhält kriegt ihre Familie viel Geld. Nach schon kurzer Zeit erscheint der Prinz doch ganz anders als sie gedacht hat, doch Zuhause wartet ihre große Liebe, Aspen, auf sie. Als Aspen im Schloss als Wächter auftaucht, hat sie nicht nur die zickigen und vor nichts zurückschreckenden Mädchen die ihr Sorgen bereiten.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Sodass ich nicht anders konnte, als sofort zuzugreifen. Und auch während des Lesens wollte ich es nicht aus den Händen legen. Die Geschichte liest sich sehr leicht und weckt dabei Lust auf mehr. Americas Leben erscheint so nah und doch so fern. Als Angehörige einer der untersten Schichten, haben sie und ihre Familie es sehr schwer. Und doch verliebt sie sich in Aspen, der sogar noch einer niedrigeren Kaste angehört. Ihrer Familie zu liebe verlässt sie das ihr bekannte und macht sich auf eine Reise, die sie in Gefahr bringt. Ein unglaublich spannendes Jugendbuch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Rezension zur Trilogie

Selection- Kiera Cass, Rezension zur Trilogie

Cover:
Keine Frage, ich glaube jeder liebt die Cover. Einfach passend zur Story. Märchenhaft, Prinzessinnen und schöne Kleider.

Handlung:
Zukunft. Nach ...

Selection- Kiera Cass, Rezension zur Trilogie

Cover:

Handlung:
Zukunft. Nach dem 3. Weltkrieg herrscht die Monarchie und ein Kastensystem.

Der Prinz von Ileria und zukünftiger Thronfolger Maxon veranstaltet eine große Castingshow, um mit Hilfe dieser seine Zukünftige zu finden.
35 Mädchen dürfen in den Palast ziehen und das Herz des Prinzen erobern. Unter diesen ist auch America, die nicht ganz freiwillig daran teilnimmt.

Interesse am Prinzen hat sie nicht. Denn schon seit sie denken kann liebt sie Aspen. Aspen mit dem sie keine Zukunft haben darf. Doch am Hofe des Prinzen schließt sie einen Pakt mit Maxon. Ist er ihr doch nicht ganz so gleichgültig?

Bachelor für Buchliebhaber, nur nicht ganz so versaut :D
Obwohl das ganze eine Dystopie ist, steht die Liebesgeschichte ganz klar im Fokus. Man darf hier keine typischen Rebellen und Action oder Gewaltszenen erwarten. Ich denke schon allein die Cover verraten, das das keine typische Dystopie ist. Es geht oft sehr romantisch und witzig zu. Vielleicht ist die Story ein wenig vorhersehbar, doch trotzdem lassen sich die Bücher super schnell lesen und man mächte gar nicht aufhören. Ich habe die Reihe so schnell verschlungen, dass ich es sogar ein wenig bereue, dass ich nun nur noch den letzten Band vor mir habe.

Der erste Band war wirklich ein ständiges hin- und her zwischen den Protagonisten und Herzschmerz- Pur J Man hat gemerkt wie America und die Jungs sich gequällt haben und um einander gekämpft haben.

Im zweiten Band gibt mir Ametica dann ab und zu ein wenig auf die Nerven, was sich aber im dritten Band wieder normalisiert hat. In dem Band ging es dann auch etwas mehr um Politik und die Beziehung des Prinzen zum Vater, dem König. Man lernt hier auch die anderen Kandidatinnen besser kennen.

Im dritten Band muss America dem, den sie liebt beweisen, dass ihr Herz ihm allein gehört. Die Aufstände und Angriffe der Rebellen spitzen sich gegen Ende immer mehr zu. Das Ende wurde zwar etwas hinausgezögert, doch ich habe alle Bände wirklich sehr gerne gelesen.

Fazit:
Spannend, Pageturner, romantisch, witzig und zum Träumen.

Veröffentlicht am 01.04.2017

:-)

Gefällt mir sehr gut. Ein schöner Auftakt

Gefällt mir sehr gut. Ein schöner Auftakt

Veröffentlicht am 22.02.2017

Der Bachelor 2.0

Zusammenfassung: In dem Staat Illeá soll für den Prinzen Maxon eine Frau gefunden werden. Dafür wird eine Art Casting ins Leben gerufen. Alle Mädchen des Landes, unabhängig ihrer Kaste können sich hierfür bewerben. Eine aus jeder der 35 Provinzen wird ausgewählt. Die Mutter der jungen America Singer sieht hierdrin die Chance ihres Lebens. Doch America weiß nicht so recht, was sie tun soll. Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht will? Und was ist mit Aspen, ihrer großen Liebe? Am Ende bewirbt sie sich doch, aber mit dem Glauben, das sie sowieso nicht auserwählt wird. Doch das wird sie natürlich doch. Sie ist Teilnehmerin des Casting und lernt Prinz Maxon und das Königspaar kennen.

Meine Meinung: Dieses Buch stellt eine kleine Mischung aus einer Art "Der Bachelor" und dem Kastensystem wie man es zum Beispiel ähnlich aus "Die Tribute von Panem" kennt. Mir gefällt das Buch sehr. Die Geschichte ist ansprechung und schön geschrieben. Man liest dieses Buch sehr schnell durch und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht und ob er am Ende America auserwählt oder nicht. ODER für wenn sie sich entscheidet. Maxon oder Apsen?
Außerdem finde ich das Cover sehr ansprechend!

Veröffentlicht am 14.02.2017

Mega Auftakt

Auf diese Reihe freue ich mich schon seit Ewigkeiten. Und endlich konnte ich sie beginnen.
Die Cover der Reihe gefallen mir unglaublich gut. Vor allem von der Farbgebung her.

Auch der Schreibstil ließ ...

Auch der Schreibstil ließ ein wohliges Gefühl zurück. Er war leicht und fließend, so dass man sich sofort in das Geschehen einfühlen konnte.
Die Protagonistin America war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist großzügig, warmherzig, aber vor allem sagt sie ihre Meinung. Auch Maxon fand ich sehr angenehm, auch wenn er manchmal ein wenig steif wirkt. Aber mit der Zeit wird er auch ein wenig lockerer und man schließt ihn immer mehr ins Herz.

Maxon ist der König und sucht über ein Casting seine große Liebe, die dann auch Prinzessin von Ilea wird. Ich fand diese Idee sehr schön, vor allem da sie ein bisschen an den Bachelor erinnert.
Dann gibt es da noch Aspen, die erste große Liebe von America. Somit gibt es hier eine Dreiecksbeziehung. Zum Glück wird diese aber nicht zu überspitzt und dramatisch dargestellt, was mir sehr gefällt.
Auch wenn noch nicht sehr viel überraschendes passiert ist in diesem Teil, war ich trotzdem begeistert und freue mich auf die Fortsetzung