Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 25.05.2020

Bachelor für Royals

Das Buch spielt in der Zukunft. Die USA gibt es nicht mehr, sie heißt jetzt Illeá und ist kein demokratisches Land mehr. Das Land ist in 8 Kasten eingeteilt. Der achte sind die Gefangenen und Mitglieder der ersten Kaste, gehören zur königlichen Familie.
Der Königssohn, Maxon, ist 18 Jahre alte geworden und soll sich jetzt auf die Suche nach einer Frau machen. Diese Suche wir in Form eines Castings, so ähnlich wie der Bachelor, abgehalten.
America hat eigentlich gar keine Lust daran Teilzunehmen, denn sie hat einen geheimen Freund, Aspen. Allerdings will ihre Mutter unbedingt, dass sie am Casting teilnimmt. Nach einigen hin und her entscheidet sich America teilzunehmen und trifft tatsächlich auf Prinz Maxon.

America ist eine sehr stures und begabtes Mädchen. Sie hat einen sehr eigenen Kopf und ist sehr ehrlich. Ich konnte mich teilweise in ihr wieder erkennen und habe total mitgefiebert. Auch, wenn man ihr manchmal einfach eine scheuern möchte.
Wenn dieser Fall mal wieder eintritt, schafft Maxon es mit einem meistens netten und ehrlichen Gespräch, sie wieder in die Realität zu befördern.
America schafft es auch, Maxon zu vermitteln, wie es ist in einen der niedrigeren Kasten zu leben. Wenn eine Person America wichtig geworden ist, würde America so ziemlich alles für diese Person tuen.
Maxon ist ebenfalls ein sehr ehrlicher Mensch und es kümmert ihn nicht wirklich, was seine Eltern von ihm wollen. Maxon weiß, was Fairness bedeutet und das habe ich sehr an ihm geschätzt.
Das ganze Casting wird eigentlich mit gefilmt, allerdings ist das nicht wirklich wichtig für dieses Buch.

Der Schreibstil ist sehr fließend zu lesen und man findet sehr leicht ins Geschehen.

Das Cover finde ich persönlich sehr schön.

Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich würde es definitiv weiter empfehlen und nochmal lesen.
Ich würde sagen, dass es eines meiner Lieblingsbücher ist.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Überrascht

Ich habe das Buch auf English gelesen und dachte am Anfang, dass es viele Klischees beinhaltet. Ich bin aber mega überrascht worden, denn die Geschichte hat sich langsam entwickelt und so, dass man keinen Knoten im Kopf bekommen hat. Die Liebe zwischen Maxon und America entwickelt sich zart und vorsichtig, dass hat mir super gefallen. Es klappt auch nicht bin Anfang an so Wien es im echten Leben auch ist.
Außerdem lassen sich kaum Klischees finden. Jeder der auf Romantik steht sollte es auf jeden Fall gelesen haben.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Vornehm, königlich und spannend

Nachdem ich euch auf Instagram gefragt habe, ob ihr eine Rezension zu "Selection" wollt und so viele von euch sie wollten, hier ist sie. Ich habe "Selection" diesen Sommer zum zweiten Mal gelesen und dieses Mal gibt es auch einen Blog auf dem ich dazu rezensieren kann.
Das Cover passt nicht nur unglaublich gut zum Thema der Handlung, sondern ist auch noch atemberaubend schön und in diesem Stil auch gar nicht häufig gesehen. Durch das tolle, blaue Kleid und die Pose des Models, das übrigens genau wie America aussieht, drückt das Cover auch noch in eine majestätische Stimmung.
Der Schreibstil ist zuerst gewöhnungsbedürftig und ich müsste lügen, wenn ich behaupte, dass ich beim ersten, als auch beim zweiten Mal, lesen schnell und flüssig in das Geschehen reingerutscht bin. Die Geschichte ist in der Ich- Form aus der Sicht von America verfasst, was mir erstmal gut gefällt, da es ja um ihre Liebesgeschichte geht, aber man muss sich erstmal an den vornehmen und glatten Schreibstil gewöhnen, der vor allem in Dialogen auftritt in denen Prinz Maxon mitmischt. Allerdings ist es mir schließlich passiert, dass ich mich in diesen Schreibstil verliebt habe und ihn am liebsten nicht mehr missen möchte.
Die Kapitel haben eine für mich angenehme Länge von 10 Seiten im Durchschnitt. Manchmal können sie auch sehr viel Länger ausfallen, allerdings liegt der Spannungswert dann auch so hoch, dass es mir nie wirklich beim lesen aufgefallen ist.
America ist mir eine liebenswerte Protagonistin. Mit ihrer Neugier, ihrem Mut und ihrer Freundlichkeit schließt man America sofort ins Herz. Um so ausgefallener und spannender sind Situationen, die eigentlich eher gegen ihren tollen Charakter sprechen. America ist nicht nur sehr herzlich, sondern auch unfassbar intelligent, was sie manchmal auch in blöde Schlamassel treibt. Aber auch hier führt ein kleines Abenteuer ins nächste, wofür ich Kiera Cass am liebsten einen Orden verleihen möchte.
Prinz Maxon erscheint mir in diesem Band einfach nur sonderbar, wenn auch süß, denn mit seiner Aalglatten Persönlichkeit versucht er trotzdem irgendwie menschlich zu wirken. Seine Veränderung in diesem Band ist daher sehr groß und spannend, weil er einfach ein Prinz ist der jetzt mit unfassbar vielen neuen Aufgaben überhäuft wird, die teilweise für den Leser selbstverständlich oder unfassbar sind. Prinz Maxon ist eine spannende Figur, dessen Laufbahn in der Geschichte nicht einfach eine gerade Linie ist, wenn ihr versteht worauf ich damit hinaus möchte.
Aspen kann mir leider nicht wirklich zusagen. Bei ihm habe ich einfach bei jedem Kapitel das Gefühl, dass er nur ein kleiner Spannungsbringer ist. Auch er hat natürlich einen liebenswürdigen Charakter, ist höflich und zuvorkommend, aber richtig anfreunden konnte ich mich nicht mit ihm.
Die Geschichte hat anfangs noch eine langatmige Handlung. Man kommt einfach nicht wirklich vorwärts, was auch an dem Schreibstil liegt, an dem man sich vielleicht noch gewöhnen muss, aber letztendlich wird man von der Geschichte richtig verschluckt. "Selection" gefällt mir deshalb so gut, weil das Geschehen nicht unbedingt der Fantasie entsprechen muss, weil die Geschichte eigentlich auch wirklich passieren könnte. Womit ich auch schon von der Liebesgeschichte abschweife. Es ist nämlich nicht nur die Lovestory, die so spannend ist, weil es sich hier um 35 Frauen handelt von der nur eine die zukünftige Königin werden kann, es geht auch um Staatsgeheimnisse, Verrat, Intrigen und kleinen süßen Auseinandersetzungen zwischen den Erwählten bzw. Kandidatinnen. Es gibt auch Stoff zum Tränen verdrücken, als auch zum lachen, was ich auch nur befürworte. Mitten in all dem Trubel steckt America, der man fest die Daumen drückt, dass das passiert, was sie sich tief im Inneren erhofft.
Fazit: Ich halte es kurz und empfehle euch einfach ganz dringend diese Reihe zu beginnen. "Selection" ist einzigartig und zwingt zum mitfiebern und nachdenken.

buechervertraeumt.blogspot.com

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein absoluter Liebling

Ich liebe das Buch. Der Schreibstil der Autorin fesselte mich sofort. Die Story America x Maxon war absoluter Traum.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Dystopia meets the Bachelor

For many girls the Selection is a dream come true, but not for America Singer. Getting in the competition for Prince Maxons affection means that she has to leave her secret boyfriend Aspen behind. But it is also one of the only chances to get out of the rigid caste system and improve her chances in life. Then she gets to know the prince as a person and soon realizes that he is not what she has expected at all. Maybe the life she always wanted is nothing compared to her possible future.

I know this is probably not one of the best books out there but I must admit that I loved reading it anyway. It was giving dystopia combined with „The Bachelor“ vibes and I personally think that’s a great combination. I also enjoyed the idea of this future world as it has the traditional / historical royalty part but also some more modern / future parts. On top this book had some good plot twists as well as some secrets and intrigues that made it quite enjoyable. America is a great protagonist that really fits to the story line. It is fascinating to see how much here character develops throughout the entire book. There were some moments that she really drove me crazy with her attitude but I still liked her and thought she was pretty relatable. And of course I loved Maxon. He is so much more than just an arrogant prince. It is great to see how much he cares about his country and the people living it. Together with America I think he could make a big difference. Aspen on the other hand is definitely not my favorite character but without him and his actions I think America wouldn’t be who she is today. So I guess we do need him after all.

If you like a good dystopia with some bachelor vibes I would 100% recommend this book to you. It definitely is a light read but that’s probably one of the reasons I liked it so much as I just flew through the pages.