Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Toller Auftakt einer Trilogie

Selection - 35 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens

Selection - 35 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens

Selection spielt nach dem vierten Weltkrieg. Die USA gibt es nicht mehr. Stattdessen entstand der Staat Illeá, der von einem König regiert wird.
Das Leben in Illeá wird durch das dort herrschende Kastensystem bestimmt, das zwischen Arm & Reich unterscheidet.
Um das Volk aufgrund des ungerechten Kastensystems zu beschwichtigen, veranstaltet jeder Thronfolger ein Casting, zu dem sich alle Mädchen aus ganz Illeá anmelden können. Die Gewinnerin wird den Prinzen heiraten - und somit Prinzessin des Staates.

America Singer, ein Mädchen aus der eher unteren Gesellschaftsschicht, hat absolut kein Interesse an dem Casting, da sie bereits heimlich eine Beziehung mit Aspen, einem Jungen aus einer niedrigeren Kaste, führt. Diese Liebe ist jedoch verboten, weshalb Aspen und America in einen großen Konflikt geraten, woraufhin sie sich trennen.
Auf Drängen ihrer Mutter bewirbt sich America bei dem Casting - und wird genommen. Jetzt hat sie die Chance, aus der Armut in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen. Doch zu welchem Preis?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich aufgrund des Hypes um diese Trilogie sehr hohe Erwartungen an die Reihe hatte.
Aber vorab: Die Geschichte rund um America, Prinz Maxon und Aspen konnte mich wirklich überzeugen.

Die Autorin hat einen flüssigen und leichten Schreibstil. Die Geschichte sprüht nur so vor royalem Charme.
Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass Kiera Cass die Charaktere mehr ausgearbeitet hätte. Sie wirken doch teilweise recht blass und nichtssagend (vorallem die anderen Castingteilnehmer).

Trotzdem kann ich sagen, dass mich das Buch trotz kleiner Schwächen sehr gut unterhalten hat und ich es in einem Rutsch durchgelesen haben.

Spannender Auftakt

Inhaltlich hat mich das Buch überrascht. Ich habe es innerhalb eines Tages "durchgehechelt"! Die Charaktere sind gut beschreiben, sehr unterschiedlich und (fast) alle liebenswert. Die 35 Mädchen, die in die engere Auswahlkommen, werden im Laufe des Buches immer weniger und am Ende sind es sogar nur noch sechs. Ich war also immer sehr gespannt, wer als nächstes gehen muss. Auch das Liebesdreieck, Maxon-America-Aspen, war authentisch geschildert. Man fiebert mit, hofft und verliebt sich...

Auch die Ungerechtigkeiten, der Hunger und die harten Regeln schüren die Wut und den Hass des Lesers auf das System Illeás. Und gleichzeitig ist da das scheinbar freundliche Königspaar und der naive, aber liebenswerte Prinz Maxon. Ein mögliches Ende kommt nicht so richtig in Sicht, was die Spannung steigert. Am Rande greifen immer wieder die Rebellen an. Über diese weiß man eigentlich nichts, bis auch die Spekulationen Maxons.

Fazit:
Interessantes Buch mit viel Potenzial und Dramatik für die nächsten Bände.

Selection 1

Die Geschichte rund um America hat mich zu nächst stark an die Serie "Der Bachelor" erinnert bei dem auch mehrere Mädchen um die Gunst eines Mannes kämpfen und das öffentlich im Fernsehen. Da ich diese Serie nicht wirklich mag war ich zunächst von der Buchidee nicht sonderlich begeistert. Durch zahlreiche positive Rezensionen bin ich dann aber doch neugierig geworden und hab es mir schließlich gekauft.
Und ich war wirklich überrascht. Es ist bei weitem nicht so oberflächlich wie ich zunächst befürchtet hatte. Im Gegenteil, die Geschichte hat mich derart gefesselt und war so toll geschrieben das ich das Buch in nur wenigen Stunden verschlungen und zu Ende gelesen habe.
Die Protagonistin America ist mir sehr ans Herz gewachsen. Durch ihre liebenswerte und offen Art wurde sie mir sofort sympatisch.
Prinz Maxon habe ich ebenfalls sehr lieb gewonnen, da er ein sehr freundlicher und netter Mensch ist der es allen gerne recht machen möchte. So gibt er auch während des Castings jedem Mädchen eine Chance selbst wenn er sich schon längst entschieden hat oder gar keine richtiges Interesse verspürt.
Die anderen Protagonisten werden leider nur recht oberflächlich beschrieben und ich hätte gerne ein wenig mehr über sie erfahren.
Die komplette Handlung wurde aus der Sicht Americas erzählt wodurch man ihre Veränderungen und Gefühle gut nachvollziehen kann. An sich ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, kann aber gut Emotionen vermitteln und eine fast märchenhafte Atmosphäre schaffen.
Als kleine Kritik muss ich aber leider anmerken, dass mir die politischen Geschehnisse aber auch die Ereignisse mit den Rebellen und ihre Ursache zu oberflächlich und nebensächlich beschrieben sind. Hier hätte die Autorin meiner Meinung nach ruhig ein wenig mehr Informationen einfließen lassen können um auch ein wenig von dem reinen Casting-Thema abzuweichen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein guter Jugend Fantasyroman und Auftakt einer Reihe

Ein guter Jugendfantasyroman und Auftakt einer Reihe. Es geht um American Singer, die im Köngreich Illea in einer niedrigen Kaste lebt. Der amtierende König Prinz Maxon ist auf Brautschau und sucht seine Zukünftige Gemahlin in seinem Volk. Dazu veranstaltet er einen Wettbewerb, bei dem 35 auserwählte aus verschiedensten Kasten zu ihm an den Hof ziehen und aus welchen er sich seine Braut aussuchen soll. Für die Mädchen ist es DIE Chance in die höhere Gesellschaft zu kommen und für sich und ihre Familien Wohlstand zu erreichen. Doch wo es um einen Preis geht gibt es immer auch Konkurenz. Und eigentlich geht es um die Liebe, das Glück und die Zukunft von vielen jungen Menschen.
Durch die Gesellschaftsstruktur erinnert das Buch an eine Mischung aus den Tributen von Panem und einer Folge des Bachelors. Ich habe das Buch nebenbei gehört und wurde gut unterhalten. Eine ganz eigene Welt, fantastisch und doch möglich. Ein netter Fantasyroman für Zwischendurch! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Nicht vollends überzeugt

Cover:
Ich besitze den Schuber der Trilogie, sodass die Cover anders sind. Dennoch finde ich beide Covervarianten ganz schön und nicht zu aufdringlich.

Es geht um America Singer, die sich bei ...

Cover:

Es geht um America Singer, die sich bei einem Casting bewirbt dessen "Hauptgewinn" die Hand des Königsprinzen ist. Dabei ist ihr Herz bereits vergeben... Im ersten Buch der Trilogie gewinnt man einen Eindruck von Americas bisherigem Leben, der Bewerbung beim Casting, sowie über die erste "Runde" des Castings.

Rezension:
Das Buch ist in einem gut leserlichen, einfachen Schreibstil gehalten. Die Seitenränder sind relativ groß gehalten, genauso wie die Schrift. Das sorgt dafür, dass man wirklich gut durch das Buch kommt. Die Lebensverhältnisse, unter denen America bisher lebt sind wirklich interessant dargestellt. Die Idee, dass ihr Herz bereits an einen anderen vergeben ist sorgt für eine Liebesdreiecksgeschichte.

Obwohl man eigentlich relativ schnell durch die Geschichte durchkommt kam es mir an einigen Stellen doch langatmig vor und eine gewisse Spannung tritt eher erst zu Ende des Buches auf. Der Großteil des Buches beschreibt das Casting, welches zwar von der Handlung her zeitlich logisch aufgebaut ist (die Bewerberinnen verbringen eine Tage bis z.B. Entscheidungen fallen), mir jedoch etwas in die Länge gezogen vorkommt. Vielleicht waren meine Erwartungen dahingehend aber auch einfach zu hoch.

Die Wendungen, welche innerhalb des Buches für Aufruhr sorgen, sind schön eingearbeitet und durchdacht.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch, von dem ich allerdings mehr erwartet habe, gerade weil es so sehr gehyped wird. Ich denke meinem jüngeren Ich hätte es besser gefallen als meinem jetzigen. Ich werde dennoch weiterlesen, auch wenn das Casting noch lange nicht abgeschlossen ist.

Leider nur 3,5 Sterne von mir.