Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 21.10.2021

Aschenputtel meets Bachelor

Ich hatte die Reihe schon lange in meinem Bücherregal stehen. Ausgewählt habe ich sie vor allem wegen der ansprechenden Cover.

Teil 1 der Reihe ist sehr schnell gelesen, sprachlich einfach und inhaltlich simpel ohne große Überraschungen. Ein armes Mädchen erhält mit 34 anderen Bewerberinnen die Chance, Prinzessin zu werden, liebt aber eigentlich einen ganz anderen. Alles kommt wie erwartet und es entsteht eine Nähe zwischen dem Mädchen aus dem einfachen Volk und der Hoheit.

Die einzelnen Passagen des Romans wirken schon extrem wie der Mitschnitt einer Bachelor-Folge, das empfand ich schon als störend, denn das macht den eigentlich "netten" Prinzen nicht wirklich sympathischer. Die Frauen zicken sich teilweise an, wie man das aus dem Fernseher kennt, sie werden "umgestylt" wie bei GNTM und die Hauptprotagonistin wandelt durch das Schloss wie ein modernes, durchaus selbstbewusstes Aschenputtel. Trotzdem ist das Buch recht kurzweilig, wenn man keine herausragende Literatur erwartet und man bekommt einen märchenhaften Schmöker mit ein wenig Spannung und ein wenig Romantik präsentiert. Ich würde das Buch vor allem Teenagern empfehlen

Veröffentlicht am 11.10.2021

35 Mädchen, Ein Prinz, Eine Krone

Ich hatte im Vorfeld bereits sehr viel Gutes über diese Buchreihe gehört und gelesen.
Das diese sehr wie der Bachelor anmutet, war mir schon auf den ersten Blick klar.
Und obwohl Ich da eher nicht so der ...

Und obwohl Ich da eher nicht so der Fan bin, habe Ich dem ersten Teil eine Chance gegeben.

Was soll Ich sagen...Fan bin Ich immer noch nicht. Und bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob Ich die Reihe weiterlesen werde.

Zu allererst muss gesagt sein, das dass Buch nicht nur eine aufs Papier gebrachte Reality-Show ist. Im Laufe der Geschichte lernt man, dass das Königreich von zwei Rebellenfraktionen bedroht wird, die aus dem Norden und dem Süden. Diese greifen auch oft den Palast an, was der Geschichte dann etwas mehr Action verleiht.

Trotzdem bin Ich mit den Charakteren nicht richtig warm geworden. America kommt mir sehr unreif vor und Prinz Maxon ist ziemlich naiv. Von Aspen will Ich jetzt gar nicht anfangen. Kann der sich mal entscheiden?
Auch die Dialoge fand Ich oft sehr albern...

Der Schreibstil ist stockend und schwach, ich konnte der Handlung deshalb sehr schlecht folgen.

Ich will das Buch eigentlich gar nicht so sehr zerreissen, weil Ich das Grundprinzip sehr interessant finde.

Für Fans von Romance sollte es aber definitiv empfohlen werden.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wo die Liebe hinfällt, weiß dein Herz...meistens

Um ihrer Familie aus den Geldsorgen herauszuholen, nimmt America Singer an einem Wettbewerb teil, wo 35 Mädchen um das Herz des Kronprinzens von Illeá kämpfen. Doch auch wenn Maxon alles verkörpert, wovon America nur träumen kann, schlummert tief in ihr noch die Liebe zu Aspen, dem Jungen aus ihrer Heimat, der ihr Herz zum Tanzen bringt, wie niemand zuvor...

Das Cover spricht mich nicht so an, wie es soll. Ich finde das Türkis wirkt hässlich oder schmutzig, die Kleider würde ich für meinen Tiel nicht anziehen und America habe ich mir ganz anders vorgestellt.

Die meisten Charaktere sind ganz nett, wenn auch nicht besonders vielschichtig, Maxon ist höflich und charmant, ihre kleine Schwester ist ein liebenswerter Sturkopf, ihre Mutter ist stur und streng. Punkt. Um bildlich zu sprechen: Ein kleines Holzboot schippert vor sich hin. Flaute. Keine Wellen, kein Tiefgang, keine Abwechslung. Und America mag ich nicht besonders, was vorallem auf ihren Handlungen beruht. Sie kann sich einfach nicht entscheiden, hapert zwischen ihrer ersten Liebe Aspen, die sie eigentlich aufgeben wollte und einer sich langsam anbahnenden Zuneigung zu Maxon. Ihre innere Zerissenheit hat mich sehr beim lesen gestört, die Handlung hat auf der Stelle gestanden...
Die erste Hälfte des Buches mochte ich noch gerne, doch bei der zweiten Hälfte ist mir America zusehends negativ aufgefallen, das Lesen war eine Art Qual, auch wenn der Schreibstil versucht hat, es zu retten und in besseres Licht zu tauchen.

Fazit: Nicht mein Buch. Es ist doch eher oberflächig und vorraussehbar, mit recht schwachen Charakteren, aber einem netten Schreibstil.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Richtig spannende Idee, total lahme Umsetzung... Da geht noch was!

America lebt in einer Welt, in der die Gesellschaft wieder in ein Kastensystem eingeteilt wurde. In diese wird man hineingeboren und hat wenig Möglichkeiten, die zugeordnete Kaste zu wechseln. Alle paar Jahre, wenn ein heiratsfähiger Prinz alt genug ist, wird zur Selection aufgerufen. Jedes Mädchen zwischen 16 und 20 kann sich als potenzielle Braut des Prinzen bewerben, ganz gleich, welcher Kaste sie angehört. 35 Mädchen werden ausgewählt und dürfen am Casting im Schloss antreten. Sie lassen ihr altes Leben in Armut und Hunger zurück und leben zumindest eine Zeit lang in unglaublichem Luxus. Dafür müssen sie aber auch ihre Privatsphäre aufgeben und stehen unter ständiger Beobachtung.

Es gab tatsächlich ein paar Ähnlichkeiten zu den Hunger Games, aber weil die Thematik eine gänzlich andere war, ist mir das gar nicht negativ aufgefallen. Außerdem muss man ja auch nicht mit jedem Buch das Rad neu erfinden.

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen. Die Idee war spannend, aber die Umsetzung war etwas lahm. Irgendwie hab ich mich als Leserin die ganze Zeit in Sicherheit gefühlt. Alles lief richtig gut, viel zu glatt. Aber trotzdem war da so eine Anspannung im Hintergrund. Ich war die ganze Zeit in Alarmbereitschaft, dass irgendwas schlimmes passiert. Das Potenzial dafür war definitiv da. Aber tatsächlich passierte insgesamt recht wenig. Weswegen ich auch überrascht darüber bin, dass ich mich so gut unterhalten gefühlt habe. Sicher lag es an dem angenehmen Schreibstil der Autorin und an den sympathischen Charakteren. Wobei wir eigentlich nur America und Maxon richtig kennenlernen.

America ist klug und besteht auf ihre Prinzipien. Sie ist immer nett und hilfsbereit und hebt sich von den anderen ab, das macht sie sehr sympathisch. Sie ist häufig trotzig und verhält sich unbedacht, man könnte sie fast als naiv bezeichnen.

Die Nebenfiguren sind auch alle ganz nett, bleiben aber blass.

Wäre das ätzende Liebesdreieck nicht gewesen, hätte ich alle Figuren gern gemocht.

Maxon war eine Überraschung für mich. Er hat ein gutes Herz und schert sich nicht um Kasten. Er ist sehr behütet aufgewachsen und verschließt die Augen vor dem Leid, was das Kastensystem auslöst, zieht sich aber nicht aus der Verantwortung. Er spielt keine Spielchen, verhält sich fair und legt die Karten offen auf den Tisch. Das fand ich einerseits sehr erfrischend, andererseits lag in dieser Geschichte so Vieles offen, dass es kaum Geheimnisse gab.

Die Rebellion und ihre Aktionen geben ein paar Rätsel auf, es wurde aber so wenig auf sie eingegangen, dass meine Neugier jetzt nicht so sehr geweckt wurde. Auch ihre Angriffe waren sehr unaufgeregt, obwohl die Figuren im Buch Angst um ihr Leben hatten, hab ich mir keine Sekunde lang Sorgen gemacht.

Es wurde einfach so viel angeschnitten. Spannendes und Interessante. Die Umstände, wie es zu dem Kastensystem gekommen ist, die Rebellion, die Tatsache, dass es keine Geschichtsbücher gibt, das Casting, die Königsfamilie und und und… Diese Geschichte hatte so viel Potenzial, aber es passierte einfach nichts. Trotz der vielen Möglichkeiten!

Als ich zum letzten Kapitel kam, hab ich noch mit einem großen Knall gerechnet, aber auch der blieb aus. Ich setze alle meine Hoffnungen in den zweiten Teil :D Weil, wie gesagt: das Potenzial für eine grandiose Story ist da. Ich hoffe sie in der Fortsetzung zu finden…

Veröffentlicht am 04.12.2020

Wer wird neue Königin?

America Singer bewirbt sich auf Druck ihrer Eltern und ihrem heimlichen Freund bei einem landesweiten Casting, in dem der Thronfolger von Ileá seine zukünftige Ehefrau und Königin auswählen soll. Aus jeder Provinz des Landes wird ein Mädchen „aus dem Volk“ ausgewählt, die sich gegen 34 Konkurentinnen durchsetzen muss, um die Krone und den attraktiven Prinzen zu ergattern. America wird wider Erwarten Kandidatin für ihre Provinz und findet sich wenig später im Palast wieder, um am landesweitübertragenen Casting teilzunehmen. Schnell muss sie erkennen, dass das begehrte Preisgeld nicht so einfach zu ergattern ist. Gleichzeitig wird sie von inneren Zweifeln geplagt, denn ihr Herz ist schließlich bereits vergeben…

Das Cover mit der Frau im traumhaft schönen Kleid ist sicher jederm schon Mal aufgefallen. Die farblich sehr schöne, aber doch sehr feminine Aufmachung haben mich lange abgeschreckt, das Buch zu lesen. Optisch spricht es mich einfach nicht an und auch der Klappentext konnte mich nicht überzeugen. Erst die Empfehlung von eigentlich jederm Bookstagrammeerin hat mich dazugebracht, der Reihe eine Chance zu geben.

Das World Building ist noch etwas holprig, es fehlen Infos, wie die Welt einzuordnen ist und ob wir uns in einer dystopischen, hochtechnisierten oder rückläufigen Welt befinden.

Die Protagonistin ist trotz ihres etwas seltsamen Namens sympathisch, hat klare Ziele und Wünsche und ihre ironische, saloppe Art gefällt mir gut. Sie ist schlagfertig, humorvoll und mutig. Gleichzeitig wirkt der jugendhafte Erzählstil erfrischend. Teilweise gab es Emotionsausbrüche, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte oder einige naive Entscheidungen und Gedankengänge, aber sie tritt überraschend bodenständig und couragiert auf.

Die Story setzt ohne große Einführung direkt ein. An manchen Stellen wirkt die Geschichte sehr zusammengerafft und mir fehlt ein bisschen mehr Beschreibung und Tiefe. Auch der schnelle Beziehungsaufbau ist etwas unglaubwürdig, auch hier hätte ich mehr Zeit für Kontakte und Bande knüpfen und etwas tiefere Charaktere gewünscht. Es wurde schnell ein Spannungsbogen aufgebaut, der dann aber wieder abflachte, bevor er mMn richtig begonnen hat. Die Thematik wurde wenig ausgebaut. Spannung wird vor allem durch die doch sehr oberflächlichen Teenie-Dramen und Intrigen zwischen den Kandidatinnen hergestellt. Das mädchenhafte Gekicher, Geläster, die üppigen Kleider und der Schmuck haben mich weniger angesprochen, hier wird aber definitiv jede mit Traum zur Prinzessin glücklich!

Der sozialkritische Tenor und die Kritik am glamourösen Leben auf Kosten anderer hat mich aber bei dem Cover positiv überrascht. Auch bietet die Geschichte einige gute Wendungen und einen runden Spannungsbogen.