Cover-Bild Selection
  • Ersterscheinung: 01.02.2013
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe? Ausgezeichnet mit dem Landshuter Jugendbuchpreis 2014

Veröffentlicht am 30.05.2023

Bachelor meets Royality

„Selection” von Kiera Cass ist definitiv ein perfektes Jugendbuch für alle, die Formate wie „ Der Bachelor“ und Geschichten zu König:innen lieben. Ich persönlich habe das Buch auf Englisch gelesen und fand es ließ sich schnell und leicht lesen.

Es geht um America Singer, die gemeinsam mit 34 anderen Mädels zur Auswahl der Selection gehört und nun im Palast um das Herz von Prinz Maxon kämpfen soll. Die sehr selbstbewusste, mutige und auch dickköpfige America macht ihr eigenes Ding daraus und überzeugt so nicht nur die Zuschauer zu Hause, sondern auch den Prinzen. Aber eigentlich liebt sie doch noch Aspen, den sie zu Hause zurücklassen musste, oder gerät ihr Herz plötzlich ins Stolpern?

Americas innerer Konflikt und ihre Entwicklung in dieser doch recht kurzen Zeit kamen mir sehr nachvollziehbar vor und haben mir daher sehr gefallen. Auch die verschiedenen Persönlichkeiten ihrer Mitstreiterinnen gestalten die Geschichte spannend und abwechslungsreich.

Besonders spannend - neben dieser etwas oberflächlicheren Idee mit der Selection - fand ich den etwas tiefergehenden Aspekt mit den verschiedenen Kasten-Zugehörigkeiten. Diese spalten das Land in Wohlstand und Armut und nehmen vielen Menschen die Perspektive auf eine selbstbestimmte Zukunft. So kommt es, dass auch die Rebellen einen wichtigen Teil in der Geschichte einnehmen. Außerdem bekommt die Selection so etwas mehr Tiefe, da diese eine Chance auf ein besseres Leben verspricht.

Zurecht ein sehr gehyptes Jugendbuch mit spannendem Ende, was Neugier auf Band 2 und 3 macht!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Toller Auftakt

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine ...

💙👑 »Es fühlt sich gut an, einfach im Arm gehalten zu werden.« 👑💙

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Dystopie mit Märchenelementen.

In Selection dreht sich alles um America.
America ist eine sehr reife 16 jährige.

Maxon ist ein freundlicher, junger Mann. Er ist anders, als die meisten ihn einschätzen würden. Ich find toll, dass er offen für die Meinung von America ist und ihr zuhört.
Und dann gibt es noch Aspen, der für eine Frau sorgen können möchte. Während diesen Bandes ist er mir wegen seinen Aussagen und Handlungen immer unsympathischer geworden.

Ich finde den Charakter von America super, da sie sich nicht verstellt und sich selbst treu bleibt. Sie sagt Maxon von Anfang an die Wahrheit und wie ihre Gefühle sind.

Die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an "Die Tribute von Panem", da auch hier die Menschen in Kategorien eingeteilt sind und entsprechend besser gestellt sind oder teilweise Hunger leiden müssen.
Das Setting ist gut dargestellt und so konnte ich mich in diese fiktive Welt super hineinversetzen.

Das Hörbuch beginnt und endet mit Musik, die einen in die entsprechende Stimmung der kommenden Welt versetzen soll.

Die Sprecherin hat eine sehr junge Stimme, was perfekt auf die Protagonistin America passt. Leider konnte sie mir die Emotionen nicht vollständig rüberbringen, weshalb ich 4 von 5 ⭐ Sternen vergebe.
Die Geschichte an sich ist interessant und ich möchte nach dem Ende direkt mit Band 2 beginnen. Wie wird es um America weiter gehen?

Veröffentlicht am 18.02.2023

Mega gut

Jeder Prinz von Illeá sucht sich in einem Casting seine Braut und zukünftige Königin. Aus jedem Teil von Illeá wird ein Mädchen ausgewählt und in den Palast geschickt.
Für die Verhältnisse ist es eine ...

Für die Verhältnisse ist es eine riesige Chance ihren Familien zu helfen.
So auch America Singer. Sie hat nur ihrer Familie zu Liebe an dem Casting teilgenommen.
Nach und nach müssen immer mehr Mädchen aus dem Palast gehen.
Doch Königin zu sein bringt auch so seine Gefahren. Regelmäßig wird der Palst von Rebellen angegriffen.
Wer wird es schaffen?

Eine superschöne Geschichte, die in den nachfolgenden Bänden weitergeführt wird.
Freue mich schon sehr, die weiteren Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Selection - Rezension

An sich hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn es in meinen Augen nichts besonderes war. Es war aber trotzdessen eine schöne Geschichte. Der Schreibstil war flüssig und somit gut zu lesen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, da man sie erst nach und nach kennengelernt hat und das Bild vom Anfang sich als falsch herausgestellt hat. Auch America, die Protagonistin hat mir gut gefallen, da sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn gegenüber anderen Menschen hat. Der Anfang des Buches war nicht so spannend, sondern eher einführend. Je weiter man allerdings in die Geschichte eingetaucht ist, desto spannender wurde sie. Ich fand den Verlauf der Geschichte allerdings teilweise ziemlich utopisch und vorhersehbar. Trotzdem hat mir die Entwicklung gut gefallen, weil ich Americas Gefühle gut nachvollziehen konnte. Das hat mir das Lesen enorm erleichtert, da ich mit ihr mitfühlen konnte. Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen.
Ich würde euch das Buch empfehlen wenn ihr gerne NA lest.

Veröffentlicht am 19.08.2020

1. Runde für America und die Liebe ...

- INHALT -

Welches Mädchen träumt nicht davon, einmal in ihrem Leben Prinzessin zu werden? America Singer! Junges Mädchen aus der künstlerischen 5.Kaste.
Sie lebt mit ihrer Familie in Illeá, einem Land, ...

- INHALT -

Sie lebt mit ihrer Familie in Illeá, einem Land, dass nach dem 4.Weltkrieg in Kasten untergliedert wurde. Vom Königshaus bis zu den Bettlern ist die gesamte Menschheit in Kasten geordnet - die Chance, eine bessere "Klasse" zu erreichen, ist so gut wie aussichtslos. Eher noch durch Heirat oder Vergehen abzusteigen. Doch Maxon, Prinz von Illeá sucht eine Ehefrau. Eine taffe Frau, die mit ihm zusammen das Land in Zukunft regieren wird. Nur America sieht sich nicht in der Position. Sie ist verliebt in Aspen - einen Jungen aus der 6.Kaste. Ihn will sie heiraten - und koste das ihren Stand im System.
Leider gibt es da aber noch ihre Familie - diese könnte nach ihrem erfolgreichem Abschließen im Casting einige Kasten aufsteigen. Also meldet sich America beim Casting an. Natürlich rechnet sie nicht damit, überhaupt genommen zu werden. Doch da hat sie nicht mit Prinz Maxon gerechnet. Sie ist eine von 35 Mädchen, die um das Herz des Prinzen kämpfen - mit allen Mitteln. Zunächst fühlt sich America fehl am Platze ... das Schloss, den Luxus, 3 Zofen sein eigenen nennen zu dürfen, das köstliche Essen ... während ihre Familie und vorallem Aspen jeden Tag der Armut und dem Hunger ausgesetzt sind. Aber sie kämpft für sie. Und findet auch bald eine Freundin ... und nicht nur das ... auch der Prinz wird ihr mit jedem Treffen sympathischer. Kann America doch über ihren Schatten springen und für Maxon Gefühle entwickeln?

- FAZIT -

Dank Lovelybooks bin ich auf die Selection-Reihe aufmerksam geworden. Ich dachte erst "Uiii, wieder so eine typische Mädchengeschichte" - Geschichte spielt weit in der Zukunft, 35 Mädchen kämpfen um die Gunst eines Prinzen ... da muss doch Zickenkrieg vorprogrammiert sein. Außerdem hat mich das doch sehr an den Bachelor erinnert.
Ha, Kiera Cass versteht die Träume eines jeden Mädchen zu beschreiben. Und ich muss sagen, mit 28 Jahren bin ich total versunken in die Welt von America, Maxon und Aspen. Das Gefühlschaos von America kann ich zu 100% nachvollziehen.
Getrennt von ihrer Familie in eine für sie völlig neue Welt/Gesellschaft mit intriganten Mädchen, aber auch wahren Freundinnen. Beim Lesen fühlte ich mich so, als wäre ich das 36.Mädchen. Und keinesfalls ist diese Geschichte mit "Die Bestimmung" , "Tribute von Panem" etc. vergleichbar.