Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!
Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis' Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.
Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)
»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 24.09.2020

Mehr Spannung wäre schön gewesen

Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt. (Klappentext)

Ich habe Selection geliebt und habe mich deswegen auf dieses Buch sehr gefreut. Leider muss man direkt sagen, dass man beide Bücher voneinander trennen muss, da Sie gar nichts miteinander zu tun haben. Trotz allem habe ich das Buch begeistert gelesen, dass Problem an der Sache war, dass man direkt in der Geschichte drin ist. Es wird nicht erklärt, wo genau wir uns befinden oder in welcher Epoche. Klar durch die Handlung merkt man schnell, dass es wohl fiktiv ist und alles nur einer Fantasie entspringt. Die Story gefällt mir wirklich, hat so leichten Touch nach Märchen, was ich persönlich, aber nicht schlimm fand. Aber so richtig spannend fand ich es jetzt nicht. Deswegen ziehe ich hierfür einen Stern ab.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Strahlend wie die Sonne

Hollis scheint immer mehr dem Ziel aller Mädchen am Hof näher zu kommen. König Jameson macht ihr den Hof. Als er ihr immer mehr extravaganten Geschenke macht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch als sie auf den Ausländer Silas trifft, kann sie den Blick nicht von ihm wenden? Plötzlich stellt sie alles in Frage. Ist Königin zu werden wirklich das Richtige für sie? Oder hat das Leben andere Pläne mit ihr?

Ich kenne die Autorin Kiera Cass von ihrer Selection-Reihe. Sie hat einen flüssigen, einfachen Schreibstil, bei dem man gut vorankommt. Das ist auch hier der Fall. Dieses Buch ist der Auftakt einer zweibändigen Geschichte rund um Hollis. Es fehlte mir etwas Tiefgang bei den Charakteren. Alles wirkte oberflächlich naiv, besonders in der ersten Hälfte. Aber wenn man bedenkt, dass das ein Jugendroman ist, ist das in Ordnung. Für Zwischendurch fand ich es unterhaltsam. Ich werde auch die Fortsetzung lesen.

Mein Fazit: Ein nettes Adelsmärchen, in dem ein Mädchen den König anhimmelt, um Königin zu werden. Es fehlt etwas Tiefgang, aber als Märchen für junge Jugendliche ist es genau richtig. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ich glaub ich bin aus dem Genre "rausgewachsen" hat mich nicht überzeugt. Für jugendliche Leser geeignet.

Ich mochte die Selection-Reihe von der Autorin da es "damals" etwas Neues in diesem Genre war. Mittlerweile hat sich mein Lesegeschmack geändert und ich bin diesem Genre "entwachsen". Trotzdem hat mich das Cover und der Klappentext neugierig werden lassen und ich habe mich zum Lesen hinreißen lassen. Dabei habe ich festgestellt das ich zu diesem "Fantastischen" keinen Zugang gefunden. Auch finde ich die Charaktere ein bisschen farblos und ihr Agieren ist ein wenig übertrieben und künstlich aufgebauscht das hat mir persönlich nicht gefallen.
Der Schreibstil ist gut lesbar und der Erzählstil ist zwar flüssig schafft es für mich aber nicht Spannung zu erzeugen.
Ich würde dieses Buch aber grundsätzlich jugendlichen interessierten Lesern empfehlen da es relativ unblutig auskommt und eher gefühlsbeladen ist. Der Cliffhanger am Ende lässt neugierig zurück nur nicht bei mir.
Daher macht euch selbst ein Bild denn mit dieser Rezension vertrete ich nur meine persönliche Meinung.
Knappe 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Nicht mein Buch

Hollis lebt am Hofe Coroas und der König hat ein Auge auf sie geworfen. Besser könnte ihr Leben nicht sein. Doch wird sie es schaffen den König für sich zu gewinnen? Und ist das wirklich ihr Traum?

Ich ...

Ich muss gestehen, ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen. Relativ schnellt ging mir das kindischen Getue von Hollis und ihrer Freundin Delia Grace auf die Nerven. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die beiden gerade so um die 13 Jahre alt sind. Dabei geht es ja um die Heirat mit einem König und um politischen Entscheidungen und Intrigen an einem Königshof. Also geht es hier um junge Menschen, die eine gewisse Verantwortung zu tragen haben. Auch Hollis Eltern handeln nicht so, wie man von jemanden erwarten würde, der seine Tochter zur Königin machen möchte.

Da mich das Ganze sehr genervt hat, habe ich das Buch nach ca. 20 % abgebrochen und kann hier leider keine Leseempfehlung vergeben.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Mehr Frust als Vergnügen

Die Selectionreihe von Kiera Cass steht vollständig in meinem Regal, weshalb ich doch sehr gespannt auf ihr neues Werk war. Der Klappentext klang sehr vielversprechend, Liebe, Fantasy und eine Portion Drama. Klar okay, mal wieder eine Dreiecksgeschichte, weil’s davon ja nicht genug gibt, aber unter Berücksichtigung von Kieras Schreibstil musste das doch gut werden, oder?

Und dann wird man in das Geschehen an Hof gestoßen und sieht sich quasi verwundert um: „Hab ich irgendwas verpasst?“

Ich mag ja grundsätzlich Bücher lieber, die keine 100 Seiten Einleitung haben, sondern direkt ins Geschehen springen, aber bei Promised hatte ich das starke Bedürfnis zurückzublättern, um herauszufinden, was vorher passiert ist, doch da waren keine Seiten.

In Selection gab es wenige Charaktere, die ich komplett unsympathisch fand. Bei Promised hatte ich schon nach den ersten 20% des ebooks eine Reihe davon. Selbst die Hauptprotagonistin Hollis zählt für mich nicht zu den Symphatieträgern. Mir gefällt die allgemeinen sehr oberflächliche Art der Charaktere im Buch nicht und gerade weil es sich um ein Jugendbuch handelt, finde ich das etwas verwerflich. Unsere Gesellschaft ist ansich schon oberflächlich, muss man das noch in literarischer Form unterstützen? Oh Gott, hab ich literarisch gesagt?
Promised ist viel, aber literarisch weniger. Es ist eine seichte Jugendlektüre, die nicht mit starken Dialogen oder wahnsinnig auskonzipierten Sätzen punktet. Sie mag den ein oder anderen unterhalten, aber im Gegensatz zu Selection ist Promised für mich wirklich für ein sehr junges Publikum geschrieben.

Ich bin gerade gelinde gesagt etwas enttäuscht und hatte mehr erwartet.

Punktevergabe fällt mir hier dann doch schwer. Promised ist weder was Neues, noch gefällt mir die Umsetzung, doch ich würde es auch nicht, als komplett schlecht bezeichnen. Ich konnte es rasant beenden und ich glaube, einer 13jährigen würde der Schreibstl bestimmt gefallen. Und ob diese das Oberflächliche so deuten würde wie ich 🤔? Ich werde mich einfach in der Mitte festlegen und 2,5 von 5 Punkten vergeben.