Cover-Bild Blutland
Band 3 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Kim Faber, Janni Pedersen

Blutland

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Franziska Hüther (Übersetzer)

Ein neuer Tatort in Kopenhagen: Der dritte Fall für das dänische Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Martin Juncker ist gerade zur Kopenhagener Polizei zurückgekehrt, da entbrennt in der dänischen Hauptstadt ein Kampf zwischen Neonazis und Rechtsradikalen auf der einen Seite und autonomen Gruppen und Einwandererbanden auf der anderen. Dabei wird ein Neonazi erstochen, und Junckers frühere Partnerin Signe Kristiansen übernimmt die Untersuchung des Mordes. Kurz darauf wird die Leiche einer Frau in einem Naturschutzgebiet gefunden: erdrosselt und sexuell missbraucht. Martin ermittelt in diesem Fall, und zum ersten Mal seit langer Zeit arbeitet er wieder mit Signe zusammen. Denn die beiden vermuten, dass die Taten von demselben Mann verübt wurden – einem eiskalten Killer, der es vermag, auch die erfahrensten Polizisten auf die falsche Fährte zu locken.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
1. Winterland
2. Todland
3. Blutland

Veröffentlicht am 13.02.2024

Unglaublich, zu was Menschen fähig sind...

Zum Buch: In Kopenhagen wird bei einem offenen Straßenkrieg zwischen Neonazis und Einwandererbanden ein Neonazi erstochen. Signe Kristiansen übernimmt die Ermittlungen. Sie hat ja auch einen Tippgeber auf Seiten der Migranten. Zeitgleich wird eine übel zugerichtete Frau ermordet aufgefunden. Man findet heraus, dass sie vor ihrem Tod gewürgt und vergewaltigt wurde. Martin Juncker, der gerade wieder aus Sandstedt zurück in Kopenhagen ist, übernimmt diesen Mord. Dann stellen sich Gemeinsamkeiten heraus und Signe und Martin stellen sich zusammen gegen einen unfassbar kaltblütigen Mörder…

Meine Meinung: Nachdem mir Teil zwei vom Spannungsbogen nicht so ganz überzeugt hat, finde ich diesen Teil wieder grandios! Die Autoren finden einen tollen Bogen zwischen den Morden und auch die Auflösung am Ende fand ich super. Vom Showdown am Ende noch gar nicht erzählt…

Die Charaktere gefallen mir super! Signe ist ein leicht starrköpfiger Charakter, der wie ein Hund zur Seite schnappt, wenn man ihn ärgert. Martin ist eher verschlossen und macht vieles mit sich allein aus. Aber auch hier entdeckt man an ihm ungewohnt weiche Seiten zum Schluss.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen und man rauscht hier nur so durch das Buch! Denn die Story ist mega-spannend! Ich habe gerade entdeckt, dass der vierte Teil schon raus ist, den muss ich mir auf jeden Fall besorgen, denn ich mag die Reihe unwahrscheinlich gerne!

Mein Fazit: Diese Geschichte ist wieder unheimlich spannend und die Ermittler geben alles! Toller Plot, tolle Charaktere, was will der Krimi-Leser mehr? Band vier – ich komme!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Spannender Pageturner!

Martin Juncker und Signe Kristiansen arbeiten wieder gemeinsam bei der Kopenhagener Polizei. Kaum zurück im Dienst, wird die Leiche einer erdrosselten Frau gefunden. Jucker entdeckt Parallelen zu einem alten Fall. Gemeinsam mit Signe begibt er sich auf Spurensuche. Doch der Täter macht es ihnen äußerst schwer und scheint keine Fehler zu machen....

"Blutland" ist nach "Winterland" und "Todland" der dritte Band, in dem Martin Jucker und Signe Kristiansen ermitteln. Man kann den aktuellen Ereignissen sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat, da Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden. Dennoch ist es empfehlenswert, die Reihenfolge einzuhalten, da ein bestimmter Handlungsstrang, der sich bereits durch die Reihe zieht, in diesem Teil bedeutend wird und noch besser nachzuvollziehen ist, wenn man die Bände chronologisch liest.

Handlungsorte und Charaktere werden wieder detailliert, aber dennoch nicht zu ausufernd beschrieben, wodurch man sich ganz auf die spannenden Ereignisse einlassen kann und dabei alles mühelos vor Augen hat. Der Fall hat es dieses Mal wirklich in sich und gibt einige Rätsel auf. Immer, wenn man meint, dass man bei den eigenen Überlegungen einen Schritt weitergekommen ist, sorgen neue Erkenntnisse für Überraschungen. Hier ist offenbar nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Deshalb bleibt die Spannung nicht nur durchgehend erhalten, sondern kann sich im Verlauf der Ereignisse stetig steigern.

Doch nicht nur der Fall macht den Hauptcharakteren zu schaffen. Auch im privaten Bereich müssen sie einiges verkraften. Die privaten Handlungsstränge drängen sich allerdings nicht zu sehr in den Vordergrund, sondern sorgen dafür, dass die Protagonisten lebendig und nahbar wirken. Signes Problem mit ihrem Vorgesetzten nimmt bei diesem Fall eine ganz besondere Wendung, wodurch man mit ihr mitfiebert. Dabei kommt es zu Ereignissen, die nicht nur Signe überraschen. Die durchgehend interessanten Ermittlungen, die durch unvorhergesehene Wendungen geprägt werden, die lebendigen Charaktere und die stetig steigende Spannung, sorgen dafür, dass man den Thriller kaum noch aus der Hand legen mag.

Ein spannender Thriller, der sich durch überraschende Wendungen schon früh zu einem Pageturner entwickelt.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Nahtloser Übergang zum dritten Fall

Genau wie die Vorgänger auch, zählt dieses Buch zu meinen absoluten Lieblingen! Besonders faszinierend finde ich die Mischung aus den verzwickten Fällen und der gleichzeitigen Fortführung der persönlichen Geschichten von Juncker und Signe.

Auch bei diesem Fall ist es wiedermal kompliziert und die beiden müssen viel Ermittlungsarbeit hineinstecken, um ihn zu lösen. Das Ende kam für mich sehr überraschend, es ist meiner Meinung nach aber definitiv möglich und nicht zu abgedreht.

Auch wenn beide ermittelnden Personen schon älter sind, finde ich es schön zu sehen, wie sehr sich die beiden vom ersten Band bis jetzt entwickelt haben und sich zum Teil auch charakterlich verändert haben. Da spielt auch mit rein, dass zwischen den Bänden zwar eine Pause ist, diese aber nicht auffällt und es scheinbar nahtlos weitergeht.

Ich bin schon unglaublich gespannt auf den vierten Teil und ich freue mich sehr darauf, ihn irgendwann lesen zu können!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein tolles Buch

Juncker und Signe haben es mit einem Serienmörder zu tun. Seltsam an der Mordreihe ist jedoch, dass er die Opfer entblößt scheinbar aber nicht vergewaltigt. Er nimmt ihnen auf verschieden Arten den Atem und die Opfer ersticken. Eine Gemeinsamkeit gibt es, es sind alles Frauen. Verschiedene Dinge erinnern Signe an ihre Vergewaltigung. Beispielsweise auch die Beschreibung eines Opfers, das überlebt hat, das genau das Parfüm des Täters beschreiben kann. Alles deutet darauf hin, dass Signe den selben Vergewaltiger hatte. Doch alle Ermittlungen die sie durchführen verlaufen im Sand. Signe kann und will von ihrer Vergewaltigung weiterhin nichts sagen.

Plötzlich wird auch noch der Kollege Troels tot aufgefunden. Doch wie passt er in das Schema des Täters?

Unglaublich spannend und fesselnd mit ganz tiefen Abgründen. Toll fand ich auch wieder, die private Seite der beiden Ermittler zu erleben.

Absolut lesenswert. Für das bessere Verständnis ist es aber gut, Teil 1 und 2 gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Spektakuläres Ende

Als Signe Kristiansen und Martin Junckersen wieder ihren Dienst in der Kopenhagener Mordkommission aufnehmen wollen, eskaliert in der dänischen Hauptstadt eine Demonstration zwischen Neonazis und Rechtsradikalen, wobei ein junger Neonazi erstochen wird.
Signe darf nach einem Jahr Strafversetzung zur Schutzpolizei wieder in der Mordkommission arbeiten, hat aber ihren Rang als Leiterin einer Gruppe verloren. Juncker kehrt nach einer Krebsoperation, was aber niemand weiß, zurück.

Nach drei unglaublich spannenden und vielschichtigen Thrillern soll diese Serie beendet sein.
Ich würde so gerne noch mehr von Junker und Signe lesen. Die Beiden verkörpern junge Dänen, wie sie heute leben, in intakten Familien, in gescheiterten Beziehungen, als etwas verlotterter Single. Manchmal haben sie Probleme mit der verkehrsreichen Großstadt, manchmal haben sie Ärger mit den Partnern oder/und mit ihren Kindern, aber Beide sind geniale Ermittler mit Bauchgefühl, auf das sie viel hören und haben zudem einen guten Instinkt.
Ich glaube in allen drei Bänden mussten sie gegen Kollegen, gegen Leiter anderer Ermittlungsgruppen oder Ministerien ermitteln. Sie sind dabei meist erfolgreich gewesen, aber die Autoren scheuen sich nicht klarzustellen, dass vieles danach wieder vertuscht und unter den Teppich gekehrt wurde. Halt wie im richtigen Leben.
Es wird viel aus ihrem Privatleben erzählt, was sie menschlich und anfassbar macht. Da würde ich natürlich gerne wissen, wie ihr Leben weitergeht.
In diesem Band jagen Signe, Juncker und ihre Kollegen einen Serienmörder und/oder einen Vergewaltiger. Lange Zeit ist nicht klar, ob ein Täter für die Verbrechen, die über mehrere Jahre an jungen Frauen begangen wurden, verantwortlich ist oder ob es sich um mehrere Täter handelt.
Was mich sehr für diesen Thrillern einnimmt ist die Tatsache, dass die Ermittler lange beobachten, recherchieren, erfolglos versuchen Beweise zu finden, um dann machtlos mitansehen zu müssen, dass sie Verdächtige wieder gehen lassen müssen. Das ist sicher auch der Realität geschuldet, aber sie geben nicht auf, suchen weiter und manchmal kommt dann Kollege Zufall und hilft. Kommt in der Realität nicht so oft vor, aber man liest es gern.
Der Spannungsbogen, ja da sind die beiden Autoren einfach genial. Spätestens nach dem ersten Drittel, wo mit mehreren Handlungssträngen die Spannung aufgebaut wird, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und das bei 558 Seiten.
Ich habe diese Trilogie genossen und würde, wie bereits erwähnt, gerne weiterlesen.