Cover-Bild Winterland
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Kim Faber, Janni Pedersen

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Band 1 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
Franziska Hüther (Übersetzer)

Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark – Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.
Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.
Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Todland
Blutland

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein sehr guter Einstieg der beiden Autoren in eine sehr viel versprechende Trilogie, die mit Sicherheit etwas Größeres zu Tage fördert.

In der kleinen verschlafenen Provinzstadt Sandstedt wird ein Mann brutal erschlagen aufgefunden und von seiner Frau fehlt jede Spur. Weder die Nachbarn noch sonst jemand hat etwas gesehen und es gibt auch kein ersichtliches Motiv und keine Spuren oder Anhaltspunkte.

Martin Juncker, Dänemarks bester Mordermittler der wegen eines verhängnisvollen Fehlers nach Sandstedt versetzt wurde, übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall. Er leitet dort die Polizeistation und nebenbei kümmert er sich noch um seinen dementen Vater.

Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet immer noch in Kopenhagen und freut sich eigentlich auf ein beschauliches Weihnachtsfest, als auf einem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt eine Bombe explodiert. Signe übernimmt als hauptverantwortliche Ermittlerin mit ihrem Team diesen Fall, doch alle Spuren auf den Täter verlaufen sich im Sand, bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, der alle bisherigen Befürchtungen übersteigt.

Mir ist es wichtig, dass mich ein Buch wie Winterland schon auf den ersten Seiten packt und den beiden Autoren ist das gelungen. Die Szenarien, die hier dargestellt werden, könnte es so auch in echt geben oder haben wir in ähnlicher Form schon davon gehört und leider gibt es immer wieder solche terroristischen Vorfälle, die uns den Atem nehmen. Was mir an Winterland so gefällt ist, dass wir am Anfang drei Fälle haben, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben und es zeigt sich immer mehr, dass doch ein Zusammenhang besteht und diese Fälle nur die Spitze vom Eisberg sind.

Wir haben einen Bombenanschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Kopenhagen, einen Mord in einem kleinen beschaulichen Dorf und einen Brandanschlag auf ein Asylheim. Man merkt beim Lesen, dass in dem kleinen Dorf Sandstedt ein sehr hoher Rassenhass herrscht und vieles nicht so ist wie es scheint.

Juncker und Kristiansen sind zwei sehr gute Ermittler, auch wenn sie die meiste Zeit des Buches getrennt ermitteln. Martin Juncker wurde nach Sandstedt versetzt und ermittelt dort den Mord und später den Brandanschlag auf das Asylheim und Signe Kristiansen hat die Fäden bei den Ermittlungen des Bombenanschlags in Kopenhagen in den Händen. Es ist auch sehr wichtig, dass der Leser über die Charaktere so einiges erfährt, was in diesem Buch auch der Fall ist und was den Charakteren eine gewisse Tiefe verleiht.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Spannender Auftakt für das dänische Ermittlerduo

Kurz vor Heiligabend explodiert auf dem Kopenhagener Weihnachtsmarkt quasi vor den Augen der Polizei eine Bombe. Signe Kristiansen, die die Leitung des Falles übernimmt, steht vor einem Rätsel. Währenddessen findet ihr ehemaliger Kollege Martin Junckersen, genannt Juncker, der nach einem unangenehmen Zwischenfall in die dänische Provinz Sandsted versetzt wird, eine Leiche. Die Ehefrau des Opfers hingegen ist verschwunden. Als Juncker mit der jungen Polizistin Nabiha und dem Polizeischüler Kristoffer bezügliches des Mordes recherchiert, stößt er auf Informationen, die auch für Signe weitreichende Folgen zu haben scheinen…

Der Auftakt der Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen hat mir wirklich gut gefallen. Hier fand ich auch die Hintergrundgeschichten der beiden sehr passend, da sie schön verdeutlichen, wie und warum die beiden Ermittler manchmal so und nicht anders ticken. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, kommen sehr sympathisch und menschlich rüber. Und auch die weiteren Personen fand ich gut skizziert. Die Idee zur Geschichte fand ich auch toll, wobei mich das Ende etwas unbefriedigt zurückließ, was nicht an der privaten Storyline lag. Das Buch behandelt viele verschiedene Themen wie Terrorismus, Demenz, Ausländerfeindlichkeit etc., ist aber dennoch stimmig und zeichnet sich durch einen guten Schreibstil aus, der mich jede Minute unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Sehr guter Auftakt

Bein Winterland handelt es sich um ein sehr guter Auftakt einer neuen Dänischen Krimi-Serie mit vielen aktuellen Themen.

Das Buch erschreckt aufgrund seiner Seitenzahl jedoch wünscht man sich am Ende, dass man gleich mit dem 2. Teil weiterlesen möchte. Der Fall ist zwar gelöst aber doch ist noch vieles ungeklärt.

Etwas Geduld muss man mit der ersten Hälfte des Buches haben. Erstmal bekommen wir von den Geschehnissen in Kopenhagen erzählt und damit die wichtigsten Personen vorgestellt. Wir lernen die Probleme und Hintergründe von den beiden Ermittlern Martin Juncker und Signe Kristiansen kennen. Dies nimmt zwar zu beginn viel Raum ein, verwebt sich dann jedoch sehr gut im weiteren geschehen. Hat man diesen Teil hinter sich, fängt der Fall an spannend zu werden und bleibt dies bis zum Schluss.

Die verübten Morde sind brutal und werden zeitweise beschrieben, ansonsten geht es eher um politische Ziele, dies sollte man vor dem Lesen wissen.

Zu dem ist der erste Teil der Auftakt zu einer viel Größeren Geschichte die ich aufjedenfall mit den beiden Protagonisten lösen möchte.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Spannender Auftakt einer neuen Thriller-Serie aus Dänemark

Auf dem Kopenhagener Weihnachtsmarkt explodiert eine Bombe. Es sind viele Opfer zu beklagen, doch trotz der sofort eingeleiteten Ermittlungen sind Signe Kristiansen und ihr Team ratlos, denn es werden keine verwertbaren Spuren gefunden. Handelt es sich um einen Terrorakt oder haben hier rivalisierende Banden sich ausgetobt?
Die dänische Provinzstadt Sandsted wird von einem schrecklichen Mord erschüttert und der beste, aber strafversetzte Ermittler Martin Juncker übernimmt den Fall. Doch auch er findet lange keinen roten Faden, bis durch einen anonymen Tipp sich beide Fälle verknüpfen.
Mir hat dieser Serienstart um dieses doch sehr unterschiedliche Ermittlerduo sehr gut gefallen. Die Protagonisten wurden authentisch ausgearbeitet und gut in Szene gesetzt. Neben dem eigentlichen Fall und der spannenden Ermittlungsarbeit erfährt der Leser einiges zum privaten Umfeld der symphytischen Charaktere.
In diesem Thriller wurden vielfältige Themen verarbeitet. Terror und Ausländerfeindlichkeit, sowie #MeToo und Demenz finden ihren Platz in dieser fesselnden Story.
Trotz des wortgewandten Schreibstils und den gut gesetzten Dialogen, haben sich meiner Meinung nach doch ein paar Längen eingeschlichen. Zum Schluss bleiben noch ein paar Fragen offen und erhöhen die Neugier auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Winterland

Alles in allem konnte mich das Buch überzeugen.

Alles in allem konnte mich das Buch überzeugen.
Etwas hat mich aber doch gestört und zwar konnten die beiden Autoren, leider, die Gefühle nicht immer an mich als Leser übertragen. Somit blieb an manchen Stellen die Spannung deutlich zu weit zurück. Das hätte man sicherlich noch besser machen können.
Ansonsten muss ich aber sagen, hat mir das Buch gut gefallen. Die angesprochenen Themen waren in jederlei Hinsicht spannend und interessant. Die beiden Hauptfiguren /Ermittler waren auf ihre eigene Art etwas eigen, kamen aber sehr gut rüber.
Ich werde mir das nächste Buch sicherlich kaufen.