Cover-Bild Winterland
Band 1 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Kim Faber, Janni Pedersen

Winterland

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Franziska Hüther (Übersetzer)

Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark – Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.
Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.
Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Winterland
Todland
Blutland

Veröffentlicht am 27.12.2021

Toller Auftakt einer großen Reihe!

Ich bin absoluter Fan von skandinavischen Krimis und da wusste ich sofort, dass ich mir den Schinken mit gut 620 Seiten nicht entgehen lassen darf!

Das Buch beläuft unter dem Titel Vinterland 2019 in ...

Das Buch beläuft unter dem Titel Vinterland 2019 in Dänemark und wurde dort schnell zum Bestseller, genau wie die weiteren Teile der Reihe.

Zuerst war ich doch etwas geschockt, wie dick dieses Buch tatsächlich ist, doch der Krimi braucht genau so viel Raum, wie das Autorenduo Kim Faber und Janni Pedersen der Geschichte gegeben hat. Schnell habe ich mich in dem Buch gefangen, weswegen ich nur so durch die Seiten geflogen bin, da es mit der Großen Schrift auch einfacher zu lesen ist. Wir erleben die Geschichte Chronologisch, mit Überkapiteln wo wir das Datum der Handlungen erfahren, dort wird es zusätzlich in kurzen Kapiteln gegliedert, was das schnelle Lesen noch unterstützt. Am Ende eines Kapitels war ich immer wieder gefangen und gefesselt, wodurch ich unbedingt weiter lesen wollte.

In Sandsted, der dänischen Provinzstadt, wird eine Frau vermisst und Ihr Ehemann wird brutal erschlagen , an dem Tatort finden sich keine Spuren und auch ein Motiv erkennt Ermittler Junker nicht, der gerade die kleine Polizeistation zur Leitung bekam. Wir lernen unseren Protagonisten im Laufe des Buches immer besser kennen und erfahren, dass er neben der Leitung noch seinen Vater pflegt, der unter Demenz leidet.
In der Hauptstadt Kopenhagen ging auf dem Weihnachtsmarkt eine Bombe hoch, der Ermittler des Falls ist Kristiansen, denn alle Polizeikräfte sind damit beschäftigt den Täter zu finden.

Abwechselnd erfahren wir mehr von beiden Charakteren, beide Ermittler sind authentisch und haben mir im laufe des Buches immer mehr und besser gefallen, da man jeden besser kennen lernen konnte, ob Privat oder im Berufsleben. Das Buch ist sehr aktuell und erinnert sehr an die Dinge die im Moment passieren und befasst sich so auch mit aktuellen Politischen Themen und Problemen, die zwar oberflächlich angeschnitten wurden, aber auch noch mal an die Realität erinnern und zum Nachdenken anregen.

Bei uns erscheint der zweite Band "Totland" am 27. Dezember 2021, weswegen man da nicht allzu
lange warten muss, im gegen Satz zum dritten Band "Blutland", denn dieser erscheint erst Anfang Mai 2022.

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil und kann es wirklich kaum erwarten, da ich das Buch auf jeden Fall allen Krimi und Skandinavien Fans empfehlen kann. Ein absolutes Highlight im Lesejahr 2021!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Spannend bis zur letzten Seite

Das Buch „Winterland“ von Faber und Pedersen hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Von Anfang an bis ganz zum Schluss war das Buch super spannend, wenn es auch von anderen Krimistrukturen etwas abweicht. Die Personen werden sehr gut charakterisiert und ihre Lebensgeschichte spielt eine wichtige Rolle. Die Personen nehmen so im Kopf viel mehr Form an und sind mehr als die bloßen Charaktere des Buches - es scheint fast so, als kenne man die Charaktere und schaut ihnen beim Leben zu. Die Geschichte wird ziemlich realistisch dargestellt, zumindest soweit ich es beurteilen kann, und so braucht es eine Zeit, bis Juncker und Kristiansen gemeinsam ermitteln. Bis dahin sorgt der Schreibstil für Spannung und baut diese beim gemeinsamen Ermitteln weiter aus. Das Ende jedoch war für meine Verhältnisse enttäuschend, auch wenn ich das Lesen des Buches als wirklich angenehm empfunden habe. Das zum Teil etwas offen gehaltene Ende macht einem Laune auf den zweiten Band der Reihe, den ich auch sicherlich lesen werde!!

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch, aber nur für Menschen, die auch eine kleine Enttäuschung verkraften können.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ein spannender Krimi in dänischem Ambiente!

Martin Junckersen, genannt Juncker, ist einer der besten Mordermittler Dänemarks. Strafversetzt aus Kopenhagen leitet er seit kurzem die Polizeistation in seiner ehemaligen Heimatstadt Sandsted. Sein neues Team wird durch eine Polizeiassistentin und einen Polizeischüler ergänzt.
Es ist kein Traumposten, aber sein zunehmend dementer Vater braucht Unterstützung, und die Beziehung zu seiner Frau ist sowieso gerade aus unterschiedlichen Gründen zum Zerreißen gespannt. So schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe und zieht kurzerhand wieder in sein ehemaliges Kinderzimmer im Elternhaus ein.

Juncker erwartet keine spektakulären Fälle in der Kleinstadt. Das neu gegründete Asylantenheim bedarf zwar einer gewissen Polizeipräsenz, aber dass er wenige Tage nach Dienstbeginn die erste Leiche findet, überrascht ihn dann doch.

Zwei spektakuläre Fälle, die sich aufeinander zubewegen!

Seine ehemalige Kollegin Signe Kristiansen ermittelt weiter in Kopenhagen und wird zur leitenden Polizeibeamtin ernannt, als am 23. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt eine Bombe explodiert. Sie hatte sich so auf ein paar ruhige Weihnachtstage gefreut, aber es ist wie immer: Die Arbeit geht vor und ihre Familie, das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel müssen hintenanstehen. Ihr Mann Nils wird zunehmend unzufriedener, aber Signe hat im Moment gar keinen Kopf für private Auseinandersetzungen.

Mit Hochdruck arbeitet das Team an der Aufklärung des Anschlages, doch zunächst gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Plötzlich führen die Spuren in die Provinz nach Sandsted. Es scheint eine Verbindung zwischen beiden Fällen zu geben und darüber hinaus brisante Hinweise, dass möglicherweise sogar der dänische Geheimdienst seine Finger im Spiel hat …

Ein Thriller mit aktuellen Themen und gar nicht so weit weg von der Realität. Die Protagonisten sind durchweg authentisch, sehr sympathisch und könnten so tatsächlich irgendwo existieren und ermitteln.
Kim Faber begann dieses Buch mit und über den Polizisten Juncker. Als Janni Pedersen das Autorenteam vervollständigte, bestand sie auch auf eine weibliche Figur im Roman und Signe Kristiansen war „geboren“.

Eine sehr gut geschriebene Story, raffiniert konstruiert und bis zum Ende mit Spannung zu genießen.

Der zweite Band des Ermittlerduos ist bereits in Arbeit und ich bin sehr neugierig, welche Aufgaben in Zukunft auf die beiden warten.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Spannender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe aus Dänemark

In der kleinen dänischen Stadt Sandsted wird ein Mann erschlagen aufgefunden. Von seiner Ehefrau fehlt jede Spur.
Es gibt am Tatort auch keine Spuren und es gibt kein Motiv für die Tat.
Martin Juncker ...

Es gibt am Tatort auch keine Spuren und es gibt kein Motiv für die Tat.
Martin Juncker übernimmt sie Ermittlungen. Er gilt als eine der Besten.
Der Ermittler ist vor kurzem von Kopenhagen nach Sandsted strafversetzt worden. Jetzt leitet er in der Provinzstadt die kleine Polizeistation.

Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet hingegen immer noch in Kopenhagen.
Signe freut sich auf ein gemütliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familie. Doch dann explodiert eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt.
Signe übernimmt die Ermittlungen die sehr schwerfällig von statten gehen
Doch dann erreicht sie ein anonymer Tipp der sie auf eine neue Spur bringt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigen.

„Winterland“ ist der Auftakt einer vielversprechenden Thriller-Reihe aus Dänemark.
Das Autorenpaar Kim Faber und Janni Pedersen haben für ihr Debüt eine Reihe spannender und aktueller Themen aufgegriffen und zu einer Geschichte vereint.

Die Ermittler sind interessant.
Martin Junker wurde gerade auf Grund eines Fehlers von Kopenhagen in sein Heimatort aus dem er vor fast 40 Jahren weggezogen ist strafversetzt.
Hier leitet er die kleine Polizeistation und hat Zeit sich um seinen Demenzkranken Vater zu kümmern.
Doch dann wird ein Mann brutal ermordet und seine Ehefrau ist verschwunden. Vorbei ist es mit der Langeweile.

Signe Kristiansen ist in Kopenhagen tätig. Signe freut sich auf beschauliche Weihnachten. Doch da kommt es zu einem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt.
Signe übernimmt die Ermittlungen.
Es stellt sich raus, dass viel mehr hinter dem Anschlag steckt als sie erwartet hat.

Man lernt die beiden genialen Ermittler nach und nach gut kennen. Beide haben privat so ihre Probleme was sie recht menschlich und nahbar macht.
Die Themen die in die Geschichte einfließen sind aktuell und durchaus auch politischer Natur.
Die beiden Fälle wechseln sich im Buch ab. Nach einer Zeit finden sich aber Parallelen und die früheren Kollegen finden wieder zusammen und ermitteln gemeinsam.

Der Schreibstil der Autoren ist fesselnd und rasant. Es geht in einem gewaltigen Tempo vorwärts.
Dabei nehmen die Ermittlungen oft eine neue Richtung ein und man kann als LeserInn seinen Verdacht wieder verwerfen.
Die Autoren spannen den Spannungsbogen somit über das gesamte Buch.
Man wird wie von einem Sog in die Geschichte hineingezogen und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Ende ist noch einmal sehr turbulent.
Nicht alle Fragen wurden beantwortet. Dafür gibt es ja schon bald den 2. Band “Todland“.
Ich bin schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Politische Hintergründe neben sehr zwischenmenschlichen Problemen brilliant verknüpft.

Signe Christiansen, verheiratet, 2 Kinder, erfahrene Ermittlerin in Kopenhagen und ihr Kollege Martin Juncker, strafversetzt nach Sandsted, seinem Geburtstort, wegen einer Affäre mit einer Strafverteidigerin, beide arbeiten zunächst an verschiedenen, spektakulären Fällen. Martin kümmert sich nach dem Tod der Mutter um den stark dementen Vater, übernimmt in Sandsted die Leitung einer neu eingerichteten Polizeistation mit zwei unerfahrenen Mitarbeitern, bis ein grausamer Mord und eine Brandattacke auf ein Flüchtlingsheim ihn herausfordern.
In Kopenhagens Innenstadt jedoch explodiert drei Tage vorher eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt mit einundzwanzig Toten. Signes Ermittlungen verlaufen für mehrere Tage ins Leere, bis ein anonymer Tipp eine neue, erfolgreiche Jagd in Sandsted ermöglicht mit spektakulärem Ende.