Cover-Bild Die Zeitagentin - Ein Fall für Peri Reed
Kim Harrison

Die Zeitagentin - Ein Fall für Peri Reed

Frauke Meier (Übersetzer)

Vierzig Sekunden können den Lauf der Welt verändern

Peri Reed ist jung, sexy und tough. Doch das ist nicht das Beste an ihr! Was sie einzigartig macht, ist ihre Gabe: Peri kann vierzig Sekunden in der Zeit zurückspringen und die Vergangenheit verändern. Ein unschätzbarer Vorteil, wenn man für eine staatliche Geheimorganisation arbeitet, die Jagd auf die gefährlichsten Kriminellen der USA macht. Bis Peri eines Tages der Korruption verdächtigt wird und fliehen muss. Plötzlich zur Staatsfeindin Nummer eins geworden, ist sie fest entschlossen, ihre Unschuld zu beweisen und die Drahtzieher dieser Verschwörung ausfindig zu machen. Doch Peri kann niemandem mehr vertrauen – nicht einmal dem Mann, den sie liebt ...

Veröffentlicht am 11.01.2017

Dieses Buch ist nichts, was man mal so zwischendurch lesen kann!

Dieses Buch ist nichts, was man mal so zwischendurch lesen kann!
Mal von seinen für die Autorin typischen 640 Seiten abgesehen hat dieses so viel Verwirrung, Korruption, Intrigen, Identitätsverlust, Machtiger, Liebe und so viele Lügen zu bieten das es echt schwer ist am Ball zu bleiben.

Die Protagonistin Peri Reed arbeitet für die Firma OPTI, die in Zeitschleifen mit ausgebildeten Zeitagenten die Vergangenheit ändert. Und Peri ist die Beste! Sie und ihr Partner Jack - der auch ihr Anker ist - führen ein perfektes Leben. Beruflich und Privat scheint alles absolut toll zu laufen und sie ist glücklich. Jack, als ihr Anker ist dafür zuständig, ihr die verlorene Zeit wieder zurückzugeben damit sie wieder heil im "gedanklichen Jetzt" andocken kann und keine Lücken aufweist. Aber was ist, wenn dein Anker dir nicht das zurückbringt was tatsächlich war? wenn er dich an der Nase herumführt und die Lügen erzählt?
Und was hat es mit Silas auf sich? der ihr Fremd erscheint aber doch so vertraut?
Gedanken kann man manipulieren - Gefühle nicht!

Nicht nur die Protagonistin wird hier veräppelt, sondern auch der Leser!
Ich hatte ja bereits bei der Novelle so meine Probleme mit den ganzen Zeitsprüngen, den daraus verlorenen "Echtzeit" und den ganzen technischen Erklärungen - aber hier - hier haben wir so viele wirres das es zu entknoten gilt das ich als Leser irgendwann an den Punkt gelangt bin, alle Zeiten anzuzweifeln. Den wenn man so viele Zeitsprünge macht um in der Vergangenheit die Gegenwart zu ändern - wer sagt mir den dann das wir wirklich in der realen Gegenwart sind?
Und genau das war hier der Knackpunkt! Was ist real?
Mich hat die Autorin hier so oft auf einen Holzweg geführt, das ich wirklich an allem zweifelte. Aber das war auch gut so, denn das Ende lies mich wirklich mit einem offenen Mund und aufgerissenen Augen dastehen wir klein Doofe!
Und es ist doch so simpel.
Kim Harrison hat hier als Autorin eine wahre Glanzleistung hingelegt! Den so verworren es auch scheint, hat sie hier wahrscheinlich selbst so oft quer gelesen, das sie wirklich keinen für mich erkennbaren Fehler hatte. Die zeitschleifen, die verlorene Zeit, die Erinnerungen - alles passt perfekt und lässt keine einzige Frage auf!
Das ist absolut genial.
Zeitsprünge sind nie einfach zu verstehen, aber hier haben wir ein ganz besonders ausgeklügeltes System.

Ich kann jedem Leser der auf packende Geschichten aus ist, die sehr verworren sind dieses Buch zu lesen!

spannender Zukunftsroman

Peri Reed ist Zeitagentin und arbeitet für die Geheimorganisation Opti. Sie ist in der Lage vierzig Sekunden in die Vergangenheit zu springen und damit eine neue Zeitschiene zu schaffen und die alte auszulöschen. Damit sie keine geistigen Schäden davon zurückbehält, weil sich die alte und die neue Zeitschiene in ihrem Kopf verschieben könnten, hat Peri einen sogenannten Anker. Für sie ist das ihr Partner Jack, dem sie uneingeschränkt vertraut und, der mehr für sie ist als nur ein Partner.

Nach einem Sprung löschen sich die alte und die neue Zeitschiene nach den 40 Sekunden bei ihr und Jack versucht, die Erinnerungen, die Peri bei dem Sprung unweigerlich verliert und die auch längere Zeiträume umfassen können, zu erneuern. Doch irgendetwas ist bei dem letzten Einsatz schiefgelaufen, denn Peri wird plötzlich des Verrats bezichtigt und weiß gar nicht weshalb....

Die Autorin war mir bereits von ihren "Rachel Morgan"-Büchern her bekannt und so gab es kein Zögern für mich, als sie eine neue Reihe gestartet hat.

Der Prolog ist kurz und informativ und gibt gleich einen Einblick auf Peris Persönlichkeit. Sie ist selbstbewusst, frech und tough und weiß einfach, was sie kann. Und damit hält sie auch nicht hinterm Berg. Ich mag sie gleich zu Beginn und freue mich auf die Zeit mit ihr.

Schnell wird die Handlung komplexer. Spätestens nach dem ersten Drittel des Buches ist klar, das liest man nicht so nebenbei, hier ist volle Konzentration gefragt. Und die habe ich auch und ohne, dass ich es merke, blättere ich Seite um Seite um und die Zeit vergeht.

Dabei ist es sehr schwer, die einzelnen Charaktere in gute oder böse Schubladen zu stopfen. Kim Harrison wirft immer mal wieder ein paar Brotkrumen aus, die Spekulationen Nahrung geben, mich aber letzten Endes nur noch weiter verwirren. Genau wie Peri weiß man einfach nicht, wem man trauen kann.

Dem Rat einer anderen Leserin folgend, habe ich nach dem ersten Drittel noch das Prequel "Zeitspiel" dazwischengelesen, da ich mir ein tiefergehendes Verständnis der Handlung davon erhoffte. Und tatsächlich stimme ich ihr zu, denn ich finde es auch empfehlenswert, vorab das Prequel zu lesen, denn hier erkennt man, dass die Charaktere eine gemeinsame Vergangenheit haben und so kann man sie ganz anders zuordnen.

Der Schreibstil der Autorin ist die ganze Zeit ungeheuer flüssig und das Buch liest sich ohne irgendwelche Längen. Die Erklärungen zu den Zeitsprüngen und der modernen Technik lesen sich zwar manchmal etwas komplex, nehmen mir jedoch nicht meinen Lesegenuss.

Fazit:

"Die Zeitagentin" von Kim Harrison ist ein spannender Zukunftsroman, der meine volle Aufmerksamkeit forderte und, die ich auch mehr als bereitwillig spendete. Der Autorin ist hier ein toller Auftakt zu einer neuen Reihe gelungen, die ich auf jeden Fall weiterfolgen werde.

Eine am Anfang ein wenig komplizierte Geschichte über zeitreisende Agenten

Die toughe Peri Reed hat eine ganz besondere Begabung, als Zeitagentin bei der Regierungsorganisation OPTI besitzt sie die seltene Fähigkeit bis zu 40 Sekunden in die Vergangenheit zu springen und diese dabei zu ihrem Vorteil zu verändern.
Doch das Springen hat leider einen entscheidenden Nachteil und als Peri plötzlich der Korruption verdächtigt wird, fällt es ihr schwer zu entscheiden wem sie noch vertrauen kann.
Selbst ihr Partner Jack scheint etwas vor ihr zu verheimlichen.

Ich hatte am Anfang des Buches so meine Schwierigkeiten mich so richtig auf die Geschichte einzulassen. Die Art wie Peri springt und welche Konsequenzen das hat ist ein klein wenig kompliziert, zumindest habe ich das so empfunden. Denn um ihre geistige Gesundheit bei diesen Sprüngen nicht zu verlieren sind allerhand Maßnahmen sowie ihr Partner - der Anker - nötig.
Das ganze System ist sehr interessant wenn man es einmal verstanden hat und es sorgt für allerlei Schwierigkeiten und Wirrungen in Peris Leben die mir gut gefallen haben und das Buch doch sehr spannend gemacht haben.
Vielleicht fiel es mir etwas schwer weil lange Zeit der Leser wesentlich mehr weiß als Peri selbst.
Dadurch hatte ich irgendwie ein klein wenig das Gefühl ein bisschen gebremst zu werden bis Peri irgendwann mal auf dem selben Stand war wie der ich. Das passte zwar irgendwie zur Geschichte und auch zum Thema der Zeitreisen und deren Schwierigkeiten, doch ich habe einfach gebraucht bis ich das akzeptiert habe. Im Laufe der Geschichte habe ich das allerdings dann nicht mehr so empfunden weil einfach immer mehr Verrat und Dinge aus der Vergangenheit ans Licht kamen die der Geschichte Spannung verliehen haben.
Ein wenig hätte man das Buch aber sicher kürzen können denn die 640 Seiten ziehen sich an manchen Stellen eben doch ein bisschen.
Peri als Charakter mochte ich eigentlich ganz gerne, Sie ist definitiv keine 2. Rachel Morgan, aber sie ist eine toughe und gefährliche Frau die zwar ein paar nervige Allüren als Agentin hat, mich jedoch nur am Rande gestört haben. Auch die anderen Charaktere wie Allen, Jack und Silas mochte ich ganz gerne, sie waren jedoch nicht unbedingt sympatisch. Lediglich Silas konnte ich noch etwas abgewinnen so wie einigen Nebencharakteren.

Es werden im Buch letztendlich fast alle aufkommenden und wirren Vergangenheits - und Korruptionsereignisse aufgedeckt und das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger das mich neugierig macht auf Band 2.

Eine am Anfang ein wenig komplizierte Geschichte über zeitreisende Agenten, korrupten Machenschaften innerhalb eine geheimnisvollen Organisation und einer toughen Agentin die entscheiden muss, wem sie vertrauen kann und wer nur seinen eigenen Vorteil im Sinn hat.
Nachdem man sich in der Geschichte richtig zurecht gefunden hat, liest sich das Buch flüssig auch wenn es ein paar kleinere Längen gab. Ich hoffe der im Englischen im Herbst erscheinende 2. Band wird bald übersetzt.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-die-zeitagentin-ein-fall-fur-peri.html

Veröffentlicht am 06.10.2016

Eine tolle Grundidee! Aber teilweise etwas langatmig…

Ja.. wo fang ich an? Ehrlich gesagt, fällt es mir bei diesem Roman verdammt schwer, ein gutes Pro- und Kontragleichgewicht zu erstellen. Das liegt zum einen daran, dass ich mir etwas mehr erhofft hatte, zum anderen daran, dass es der Auftakt einer neuen Reihe ist und der Beginn einer neuen Reihe immer etwas holprig bei Kim Harrison ist. Zumindest empfinde ich die ersten Bände immer etwas durcheinander, während jeder darauffolgende Band mehr und mehr glänzt.
Das letzte Werk, was ich von ihr gelesen habe, war die Rachel-Morgan-Reihe und vom Schreibstil her, erinnert es mich stark an diese lange Reihe.
Obwohl der Anfang sehr spannend war, hatte ich Schwierigkeiten gut hineinzufinden. Ich fand es verwirrend und nicht schlüssig, wusste aber, dass es ja erst der Anfang des Buches war und vieles noch aufgeklärt werden würde.
Es wurde für mich nur nicht einfacher, da ständig Perspektivwechsel vorgenommen wurden, die ich so in ihren Büchern nicht gewohnt gewesen bin. Natürlich muss sich eine Autorin auch mal an etwas Neues heranwagen und schlecht ist es nicht, nur eben eine Umstellung, wenn man damit so absolut nicht gerechnet hat J
Aber ja, um was geht es? In dem Buch geht es um Peri, die eine besondere Fähigkeit hat. Sie kann in der Zeit zurückschnipsen. Das Problem? Sie verliert teilweise Tage, Wochen, Monate oder Jahre ihres Gedächtnisses. Das ist schon ziemlich hart und ich begreife nicht, warum sie überhaupt in dem Beruf arbeitet. Meine Erinnerungen wären mir viel zu kostbar.
Das liegt wohl aber auch daran, dass sie unabhängig ist und eigentlich niemanden hat, für den sie Verantwortung tragen muss. Man stelle sich vor, man ist kurz vor der Entbindung, schnipst zurück und oh… was wo sind 9 Monate im Kopf hin?
Nein, in so eine Situation möchte ich garantiert nicht kommen. Aber vielleicht arbeitet sie daher auch so hart, weil sie weiß, dass sie sich so etwas nur schwer aufbauen könnte.
Während wir also im Buch Peris Fähigkeiten beleuchten und natürlich sie als Person, lernen wir auch noch Nebencharaktere kennen, die Peri das Leben schwer machen. Bald weiß sie leider nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Wieder musste sie in der Zeit für ein paar Sekunden zurück und wieder fehlen ein paar Wochen… Das wiederholt sich zu Beginn des Buches leider etwas zu oft für meinen Geschmack.
Irgendwann war ich von dem Sachverhalt »Peri sucht ihre Erinnerungen, Peri wird entdeckt und muss Fliehen, Peri sucht die nächste Person, die ihr bei der Suche nach ihren Erinnerungen helfen kann, sie wird wieder entdeckt...« etwas nervt und enttäuscht. Für wahre Kimifans ist das toll und wir haben ja auch eine wirklich taffe, tolle Protagonistin. Aber mir wurde es mit jeder Seite langatmiger und ich hatte einfach nur noch gehofft, dass sie endlich ankommt. Endlich herausfindet, was los gewesen war und das Peri das Licht am Ende des Tunnels erblicken kann, was immer wieder in weite… weite… wweeeiiiitttteee Ferne rückte.
Alles in allem ein toller Schreibstil, eine tolle Protagonistin und auch zeitweise sehr spannend aufgebaut. Aber mir zu langatmig.
Daher kann ich keine volle Punktzahl vergeben. Ich hab mir einfach mehr erhofft.
Schade auch J aber das nächste Mal wird es sicher wieder besser.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Fans von Detektiv-Geschichten, der Rachel-Morgan-Reihe von Kim Harrison und jenen, die gern ein neues Genre für sich entdecken wollen J

Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 15.09.2016

Solider Auftakt, der ein bisschen kürzer hätte sein können

Peri Reed hat eine spezielle Gabe – sie gehört zu einigen wenigen Menschen die in der Lage sind, zurück durch die Zeit zu springen. Auch wenn es nur 40 Sekunden sind, entscheiden diese in Peris Job als Agentin häufig über Leben und Tod. Doch jeder Sprung hat seinen Preis… Als Peri mit ihrem Partner einen Auftrag verbockt, hat dies weitreichende Konsequenzen. Opti, die Organisation, für die Peri arbeitet scheint korrupt zu sein, und auch Peri soll zu den korrupten Agenten gehören. Doch wie beweist man seine Unschuld, wenn man sich nicht erinnern kann, ob man wirklich unschuldig ist?

Die Geschichte folgt hauptsächlich Peris Perspektive, und wird immer wieder von einem weiteren Charakter abgewechselt, Silas. Während Peri zur Opti gehört, einer geheimen Organisation, die im Auftrag der Regierung geheime Aufträge ausführt, gehört Silas zur Allianz. Eine Vereinigung, die Opti ausschalten möchte, da niemand in die Zeit eingreifen sollte. Silas war einer meiner Lieblingscharaktere. Ich mochte ihn wesentlich mehr als Peri, die zwar sehr kompetent war, aber auch irgendwie arrogant und vor allem ein bisschen zu rücksichtslos und risikofreudig für meinen Geschmack. Auf jeden Fall war es ziemlich schwer zu entscheiden, wem man trauen kann, und wem nicht, wobei einige Charaktere wesentlich sympathischer waren als andere.

Das Konzept der Zeitreise war interessant gestaltet, wenn auch manchmal etwas verwirrend. Wenn Peri springt, und dabei etwas verändert, verliert sie etwas von ihrer Erinnerung, umso mehr, je größer der Unterschied ist, den ihre Handlungen ausmachen. Um sie nach dem Sprung in der richtigen Zeitlinie zu verankern, hat Peri bei ihren Aufträgen einen Partner. Jack ist ihr Anker, der nach ihrem Sprung ihre Erinnerung sortiert, und versucht zurückzubringen, was verloren gegangen ist. Das Konzept mit all seinen Eigenheiten war gut überlegt, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle gern noch ein bisschen mehr Info dazu gehabt hätte.

Die Story hat mir an sich gut gefallen. Eine Agentin mit speziellen Fähigkeiten ausgestattet, die versucht, sich gegen Korruptionsvorwürfe zu verteidigen, ihre Unschuld zu beweisen, und dabei nicht geschnappt zu werden. Wie es sich gehört ist schnell klar, dass sie eigentlich niemandem trauen kann, was es nicht gerade einfacher macht, wenn man nach einem Sprung immer wieder seine Erinnerung verliert, und quasi von vorne anfangen muss. Gestört hat mich allerdings, dass sie das Ganze doch ein wenig in die Länge gezogen hat, und ich häufig gedacht habe, dass man an vielen Stellen gut hätte Kürzen können. Gerade zum Ende hin hat sich vieles einfach immer wieder im Kreis gedreht, während Peri zwischen den verschiedenen Seiten hin und her gerissen war, und sich einfach nicht entscheiden konnte. Dennoch war es insgesamt ein spannender Auftakt, und ich bin gespannt, was der zweite Band zu bieten haben wird. .

Fazit
Der Auftakt zu Kim Harrisons neuer Reihe hat mir von der Idee her sehr gut gefallen, und auch der Schreibstil ist angenhem. Allerdings wirkte die Story ein bisschen in die Länge gezogen, wodurch stellenweise die Spannung gelitten hat. Dennoch ist das Zeitreise-Konzept spannend, und ich freue mich auf den nächsten Band.