Cover-Bild Gus
Kim Holden

Gus

Für immer mit dir
Anita Nirschl (Übersetzer)

Der herzergreifende Nachfolger zu "Bright Side": Die Reise geht weiter.

Bright Side war nicht nur meine beste Freundin. Sie war meine andere Hälfte ... Die andere Hälfte meines Verstands, meines Gewissens, meines Humors, meiner Kreativität - die andere Hälfte meines Herzens. Wie soll ich zur Normalität zurückkehren, wenn der wichtigste Mensch in meinem Leben plötzlich unerreichbar ist?

Dies ist die Geschichte von Gus.

Wie er sich verliert.

Wie er sich wiederfindet.

Und wie seine Seele langsam heilt.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Do epic, Alter.

„Wie kehrst du wieder zu dem zurück, was du vorher gemacht hast, wenn die Hälfte von dir für immer fort ist?“

Gus ist am Boden. Er hat seine beste Freudin, seine andere Hälfte, seine Seelenverwandte und einzige Liebe Kate „Bright Side“ Sedgwick an den Krebs verloren. Seitdem ist er nicht mehr er selbst und flüchtet sich in Alkohol und Drogen, um im Alltag während der Tour mit seiner Band zu funktionieren. Dinge, für die er früher geliebt hat, lassen ihn heute kalt und er steuert sein Leben langsam aber sicher auf einen Abgrund zu. Wird er sich wieder fangen und seine Trauer überwinden? Und das wichtigste: Wird er je wieder eine andere lieben können?

Das Buch ist anfangs noch aus der Sicht von Gus geschrieben, später dann wechselt seine Perspektive sich mit der von Scout, seiner Assistentin, ab. Zwischen den beiden entwickelt sich langsam aber sicher eine zarte Romanze, doch der Weg zum Glück ist für sie beide steinig, denn jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen.
Wie schon beim Vorgänger-Buch „Bright Side“ ist die Sprache in diesem Teil geprägt vom Slang der jungen Leute, jedoch nicht zu übertrieben, was das Ganze sehr authentisch wirken lässt. Ich konnte mich in die Sichtweisen beider Protagonisten sehr gut hineinversetzen und habe stets mit ihnen mitgefiebert und ihre Gefühle nachempfinden können.

Gus fällt nach Kates Tod in ein tiefes Loch. Er ist traurig und wütend und seine Emotionen ließen mich als Leser auch nicht kalt, ich habe mit ihm gelitten. Irgendwie muss er es aus diesem Loch wieder herausschaffen, denn er hat auch berufliche Verpflichtungen, denen er nachkommen muss. Seine Band verlässt sich auf ihn, und auch seine Familie will er nicht entäuschen.
Auch Scout hat es nicht leicht. Sie verbirgt sich am liebsten vor allen Menschen, macht sich sozusagen unsichtbar und hasst es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ihr Äußeres ist die Wurzel ihrer Unsicherheiten, und sie ist Männern gegenüber höchst misstrauisch. Anfangs ist Gus für sie nur ein Rockstar wie alle anderen, der auf Partys, Alkohol, Geld und Frauen aus ist. Doch je besser die beiden sich kennenlernen, desto klarer wird ihnen, dass sie sich mit ihren gegenseitigen Eindrücken voneinander geirrt haben und Stück für Stück fallen ihre Mauern..
Ich liebe beide Hauptcharaktere abgöttisch. Gus war mir schon im ersten Teil sehr symathisch und Scout passt perfekt zu ihm. Sie sind ein Dream Team, auch wenn ihnen das natürlich erst bewusst werden muss.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich für meinen Geschmack genau im richtigen Tempo. Keiner überstürzt etwas und das lässt es realistisch wirken. Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieser Folgeband nicht zu schicksalsüberladen, sondern hat ein händelbares Maß an trauriger Dramatik und Liebesromanklischees.
Auch dass viele Charaktere aus „Bright Side“ wieder auftauchen, hat mich sehr gefreut, da alle mit so viel Liebe gestaltet wurden. Für alle Neu-Leser würde ich deshalb empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, das trägt enorm zum besseren Verständnis dieses Teils bei.

Eine definitiv lesenswerte Fortsetzung! Nachdem mir der erste Teil nicht sonderlich gefiel, ist dieser Folgeroman eine unglaublich positive Überraschung. Authentische, liebevoll gestaltete Figuren, traumhafte Schauplätze und eine berührende Geschichte, die ich jederzeit ohne zu zögern weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein Buch das zu Herzen geht und das ich mir auch als Print in meinem Regal wünschen würde!!

Nachdem mich „Bright Side“ wirklich umgehauen hatte, musste ich natürlich auch wissen wie es mit Gus weitergehen wird. Deshalb war ich unglaublich gespannt auf diese Geschichte. Vor allem war ich neugierig darauf ob dieses Buch an „Bright Side“ herankommen kann.

Ich habe Gus wirklich ins Herz geschlossen. Er war schon in Kates Geschichte so ein toller Charakter. Kein typischer Rockstar sondern ein Mensch mit wahnsinnig viel Herz und Offenheit anderen gegenüber. In vielen Dingen waren er und Kate sich sehr ähnlich. Doch nachdem Gus seine Bright Side verloren hat, hat er auch sich verloren. Mit dem Schmerz kann er nicht umgehen und flüchtet sich immer mehr in eine Welt die er eigentlich nie so haben wollte. Und er wird immer mehr ein Mensch der er nie sein wollte.
Doch wie findet man sich wieder wenn man eigentlich gar nichts fühlen möchte?

Scout geht es in manchen Dingen ähnlich wie Gus. Auch sie möchte oft nicht fühlen. Sie ist ein sehr disziplinierter und ehrgeiziger Mensch. Aber andere Menschen hält sie eher auf Abstand. Oft wirkt sie eher schüchtern aber dann steht sie auch wieder für sich und ihre Meinung ein. Sie ist immer ehrlich und sagt den Menschen was sie denkt. Auch wenn sie da nicht immer auf positive Reaktionen trifft.
Ihre Vergangenheit hat Scout sehr geprägt und Vertrauen fällt ihr nicht gerade leicht.

Auch die Geschichte von Gus ist wahnsinnig emotional. Sie schließt eigentlich direkt an das Ende von „Bright Side“ an. Ich habe so sehr mit Gus gelitten. Seine Emotionen waren absolut nachvollziehbar. Denn sein absoluter Lebensmittelpunkt ist auf einmal nicht mehr da. Alles in seinem Leben hat er immer mit Kate geteilt und nun steht er da und weiß gar nicht mehr was ihn wirklich ausmacht.
Er verschließt sich vor allem und lässt niemanden mehr an sich ran. Auch an Kate denken will er nicht denn vor den Schmerzen hat er Angst. So verliert er sich immer mehr und reißt den Leser mit.

Scouts Geschichte ist auch sehr dramatisch. Sie mochte ich sehr gerne. Trotz ihrer oft sehr ernsten Art hat sie Humor und Feingefühlt. Die Entwicklung von ihr und Gus gefällt mir hier besonders. Denn es ist keine Entwicklung die in zwei Wochen passiert. Beide Charaktere sind auf ihre Art traumatisiert. Oft geben sie sich gegenseitig Hilfe ohne es wirklich zu wissen.
Der Weg der Trauer von Gus ist unglaublich realistisch dargestellt. An vielen Punkten konnte ich mich selber wiederfinden.

Und auch andere bekannte Charaktere aus dem ersten Teil treffen wir hier wieder. Man erfährt wie es Keller geht und die Freunde von Kate aus dem College trifft man auch wieder.
Gus Band ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und lockern die Stimmung an vielen Stellen auf.

Auch hier ist der Schreibstil wieder sehr emotional. Ich hatte an so vielen Stellen einen Kloß im Hals und oft hätte ich Gus am liebsten in den Arm genommen. Die Gefühle waren sehr greifbar und eindringlich.
Ich hatte wirklich Sorge wie dieser Teil sein würde. Die Fußstapfen waren groß denn „Bright Side“ hat mich einfach umgehauen. Aber ich kann wirklich sagen „Gus“ steht dem in Nichts nach. Dieses Buch ist anders als der erste Teil. Kate war ein Sonnenschein der das Lachen in die Welt getragen hat. Hier geht es darum sich selber zu finden wenn man das wichtigste in seinem Leben verloren hat. Auch „Gus“ hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Diese Reihe ist definitiv nichts was man mal eben liest. Sie reißt einen mit und hinterlässt etwas bei dem Leser.
Ich bin einfach unglaublich begeistert von Kim Holden und ihren Büchern. Hoffentlich werden da noch viele kommen.

„Gus“ ist auf jeden Fall genau so ein Highlight wie „Bright Side“. Und eigentlich kann ich nur sagen „Danke für diese unglaubliche Geschichte“. Ich würde mir sehr wünschen, dass es diese Bücher auch als Print geben würde. Sie würden definitiv einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen.
„Gus: Für immer mit dir“ bekommt von mir 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Gus

Kim Holdens Roman Gus ist die Fortsetzung von Bright Side. Der erste Teil war schon interessant und dieser steht ihm in nichts nach. Die Autorin hat diesen Roman wieder toll geschrieben. So lässt sie Gus Empfindungen ungeschminkt und in einem Erzählstil an uns weitergeben..

Bright Side ist gestorben und Gus ist total durch den Wind. Ich kann ihn ja verstehen, aber seine Sauforgien gefallen mir überhaupt nicht. Bloß gut, das er sich wieder einkriegt.
Sein Freund und Kollege muss ihn manchmal anstoßen.

Dann lernt er Scout kennen, sie hat auch eine dramatische Entwicklung genommen. Sie ist eien verschlossene junge Frau. Auch sie erzählt in diesem Roman ihreEindrücke.

Der Roman ist Emotionsgeladen. Mit nachvollziehbaren Aktionen. Om nächsten Teil ist Franco der Protagonist.
Eine nette Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Als ich damals Kates Geschichte las , hat es mich nicht nur auf sehr intensive Weise berührt.
Kate hat meine Welt verändert und es geschafft , daß ich manche Dinge jetzt mit anderen Augen sehe.
Sie hat ...

Sie hat mich zum nachdenken gebracht.

Meine Freude war groß , als ich erfuhr , dass wir auch Gus’ Geschichte erfahren werden.
Ich erwartete nicht , dass es mich genauso überrollen und emotional zerstören würde. Ich war einfach gespannt auf seine Sicht der Dinge und wie er sein Leben letztendlich ohne Kate meistern würde.
Ein Leben ohne Bright Side völlig unvorstellbar.
Ein Herz das fehlt und doch muss es weitergehen.
Vielen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Kim Holden hat einfach eine tolle Art zu schreiben. Leicht und fließend. Dabei aber auch sehr lebendig, einnehmend und bildgewaltig.
Hierbei erfahren wir zwei Perspektiven. Zum einen die von Gus und die einer anderen Person.
Ich mochte das sehr , ich nahm sie dadurch nicht nur tiefer wahr , ich kam ihnen näher. Auf sehr emotionale Art und Weise.

In das Geschehen kam ich sofort wieder sehr gut hinein. Kates Tod war wieder präsent und so konnte ich besonders gut nachempfinden, was Gus durchmacht.
Er ist an einem Punkt angelangt , an dem er nicht mehr weiß , wie es weitergeht.
An der Verzweiflung und Trauer ihren eigenen Weg nach draußen suchen.
An einem Punkt, an dem er sich verloren hat und sich völlig in seiner Trauer verliert. Seine Qual , seine Verzweiflung und seine Wut äußern sich auf seine eigene Art und Weise.
Doch das Leben muss weitergehen.
Gus hat Menschen in seinem Leben die Halt und Beständigkeit bedeuten.
Doch wird das reichen oder wird er sich völlig zerstören?

Kim Holden zaubert eine Atmosphäre, die mich bis ins Mark getroffen hat. Die mit jeder Zeile Hoffnung und Zuversicht schenkt. Aber zugleich zeigt sie auch die Zerbrechlichkeit und das zerstörerische sehr gut auf.
Mit einer Sanftheit und sehr viel Einfühlsamkeit zeigt sie auf , was Gus durchmacht.
Er hat etwas verloren, das ihn ausmacht.
Stück für Stück verliert er sich und doch gibt es Hoffnung und man erlebt , wie er langsam wieder auftaucht.
Gus’ Geschichte ist nicht einfach.
Sie ist schwer und von einigen Höhen und Tiefen durchzogen.
Er muss kämpfen. Irgendwie. Auch wenn das schier unmöglich erscheint.
Und dann , wenn man es am wenigsten erwartet , passiert vielleicht doch etwas , was das Leben wertvoller macht.
Gus trifft auf Scout.
Scout ist anders und verschaffte der Story einiges an Biss und Schärfe. Sie fällt Gus nicht vor die Füße und erliegt seinem Charme, wie alle anderen es tun.
Sie zeigt ihm Grenzen auf und mit einer Bestimmtheit, die nur sie hat, zeigt sie, das er nicht das Zentrum des Universums ist.
Oh , ich mochte Scout von Anfang an.
Tough , zerbrechlich und doch mit einer Stärke versehen, die ihr das Leben geschenkt hat.
Denn auch Scout hat ihre Ecken und Kanten , die auf jeder Ebene mitnehmen und zeigen , daß jeder sein Päckchen zu tragen hat.
Die Trauer und Wut gehört nicht nur dir allein.
Sie gehört allen.

Die Handlung empfand ich als sehr emotional, interessant und wendungsreich.
Gus hat mich bewegt. Auf eine andere Weise , als Kate es getan hat.
Er hat mehr von sich gezeigt , wodurch ich mich sehr gut in ihn hineinversetzen und seine Handlungen nachvollziehen konnte.
Stellenweise litt ich enorm. Aber es gab auch Szenen , da hätte ich ihm am liebsten den Kopf zurechtgerückt.
Aber es ist auch eine wundervolle Erinnerung an Kate. Man genießt Momente aus der Vergangenheit, man spürt die Hingabe, Leidenschaft und Tiefe , die dahintersteckt.
Und man trifft auf Charaktere, die dem Ganzen noch mehr Leben einhauchen.
Es gab eine Szene , die hat mich ganz besonders ergriffen. Sie hat mich sehr tief berührt.
Ich musste weinen , weil es so viel aussagt.
Und dann gab es auch Momente, die haben mich wütend gemacht oder mich zum lachen gebracht.
Es ist eine Geschichte , die man nicht in einem Rutsch lesen kann. Dafür ist sie zu schwer.
Aber Gus Geschichte ist jede Zeile wert und letztendlich auf seine ganz eigene Art und Weise etwas Besonderes.
Sie zeigt auf , wie schwer das Leben manchmal ist. Welche Chancen und Wunder das Leben bieten kann.
Aber auch welche Abgründe in ihr schlummern , wenn man es denn zulässt.
Jetzt am Ende des Buches , bin ich zufrieden.
Es war toll all die liebgewonnenen Menschen wiederzutreffen , mit ihnen zu leiden , zu lieben und sich zu erinnern.
Zugleich lernt man auch neue Charaktere kennen , die nicht weniger einschlagen.
Allesamt sind sie sehr authentisch, greifbar und facettenreich. So wie die ganze Geschichte.
Man spürt die Entwicklungen , die die Handlung, als auch die Charaktere durchlaufen.
Wer Kates Geschichte geliebt hat, wird hier nicht das Gleiche vorfinden.
Es ist einfach eine Art Erinnerung an sie und ein Danke , für einen so außergewöhnlichen Menschen , wie sie es war.
Gus Geschichte ist wilder , wendungsreicher und einfach anders.
Mich konnte sie mitreißen, in Atem halten und zu Tränen rühren.

Fazit:
Kates Geschichte war außergewöhnlich, tief bewegend und lebensverändernd.
Nun geht es um Gus.
Seine Geschichte ist emotional, voller Höhen und Tiefen. Aber sie ist wilder , traurig und wütender.
Eine Geschichte die sehr viel über das Leben aussagt und welche Chancen es uns bietet.
Für mich eine wundervolle Erinnerung an Kate.
Schmerzvoll , emotional und voller Facetten.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Gus - für immer mit dir

"Gus" von Kim Holden ist der zweite Band der "Bright Side" Reihe, mir hat er recht gut gefallen, dabei habe ich "Bright Side" nicht gelesen. Dennoch habe ich mich schnell in die Handlung eingefunden gehabt.

Gus ...

Gus ist am Boden zerstört, nachdem seine beste Freundin Bright Side an Krebs gestorben ist, er trinkt um seinen Schmerz zu vergessen. Doch dann, als er mit seiner Band auf Tourne ist, trifft er auf Scout, sie wirkt verklemmt und unnahbar. Aber als die beiden sich näher kennenlernen, kommt es wie es kommen muss und es fängt an zu knistern zwischen ihnen. Doch beide haben Geheimnisse.

Gus konnte ich anfangs nicht so genau einachätzen, er war unhöflich, ruppig und hat alle die ihm wichtig waren vor den Kopf gestoßen. Scout war ungefähr genauso, genervt und ungehalten. Dadurch, dass die Kapitel aus beiden Sichten geschrieben sind, bekommt man ab und an mal einen Einblick in deren eigentliche Gedanken.
Als sie sich näher kennen lernen, sind ihr Probleme plötzlich gar nicht mehr so schlimm, wie sie vorher dargestellt wurden. Besonders die Trauer von Gus ist aufeinmal fast verflogen.
Ich persönlich fand diesen Stimmungswandel der beiden, zu plötzlich und zu unrealistisch.

Die Geschichte war richtig schön, der Schreibstil war leicht zu lesen, nur die Charaktere waren leider nicht sehr authentisch. Alles in allem hat mir das Buch aber ganz gut gefallen.