Cover-Bild Die Guten und die Toten
Kim Koplin

Die Guten und die Toten

Thriller | Ein Hardcore-Kriminellen-Ballett in der Berliner Schattenwelt
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Ein Ritt durch die düstere Berliner Schattenwelt: realistisch und absurd, vielschichtig, rührend und rasend spannend

Saad und seine kleine Tochter Leila leben unterm Radar in Berlin. Saad verdient sein Geld als Wächter in einem Charlottenburger Parkhaus, aus gutem Grund in der Nachtschicht.

In diesem Parkhaus steht auch der Luxusschlitten des Staatssekretärs Brasch, der mit dem Waffenhändler Müller und undurchsichtigen Saudis fiese Geschäfte macht. Als Brasch betrunken und zugekokst einen Verkehrsunfall baut und man zu seiner Überraschung eine Leiche in seinem Kofferraum findet, ist das ein Fall für die junge Kriminalkommissarin Nihal Khigarian.

Die hatte Saad schon ein paar Tage vorher zufällig kennengelernt, als sie ihm und Leila bei einer Schlägerei mit wüsten Pöblern geholfen hat. Leila ist sofort zu Nihal hingezogen, und auch Nihal und Saad ahnen, dass da mehr sein wird als eine flüchtige Bekanntschaft. Dabei muss Saad doch unbedingt unsichtbar bleiben, denn er weiß, dass gnadenlose Typen aus seinem früheren Leben hinter ihm her sind.

Und tatsächlich haben es die beiden bald mit Killern zu tun, mit Waffendealern, aufgebrachten Saudis, Drogenmafiosi, ein paar Toten ‒ und noch ein paar mehr … und einem epischen Showdown in der Hasch-Plantage auf dem Dach des Parkhauses, an dessen Ende es heißt: »Macht ihr so was öfter?«

Veröffentlicht am 17.07.2023

Berlin Thriller

In dem Buch „Die Guten und die Toten“ von Kim Koplin geht es um Saad und seine Tochter Laila die in Berlin leben und nicht auffallen wollen, weil die Vergangenheit von Saad ihr Leben Gefährten kann.

In ...

In dem Buch geht es um die beiden Protagonisten Nihal und Saad seren Wege sich kreuzen. Nihal ist Kriminalkommissarin und ermittelt in dem Fall des Staatssekretärs Brasch der, der in kriminellen Machenschaften verstickt ist und mit einer Toten in Verbindung gebracht wird. Der Fall führt in das Parkhaus in dem Saad arbeitet. So wird die Verbindung zwischen den Protagonisten herstellt. Doch Saad will so unsichtbar bleiben wir nur möglich den seine Vergangenheit ist zu gefährlich für Ihn und seine kleine Tochter.

Der Schreibstil von Kim Koplin ist etwas anders, denn wenn die Personen im Buch sprechen, steht das nicht in Anführungszeichen, sondern immer mit Bindestichen am Anfang. Das ist auf den ersten Seiten etwas Gewöhnungsbedürftig aber nach einiger Zeit sogar sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist spannen und packen und lässt eine durch das Buch fliegen, man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Und auch das sich eine kleine Lovestory zwischen Saad und Nihal entwickelt passt gut. Die Mischung ist perfekt.

Für mich ein gelungener Thriller den ich bedenkenlos weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Spannender Krimi mit einem Touch Romantik

Die junge Kriminalkommissarin Nihal Khigarian macht früh morgens auf ihrer Joggingrunde Bekanntschaft mit Saad und seiner kleinen Tochter Leila. Nihal hilft ihm und Leila bei einer Schlägerei mit wüsten Pöblern. Saad verdient sein Geld als Nachtwächter in einem Charlottenburger Parkhaus. Genau zu diesem Parkhaus führen die Recherchen, denen Nihal nachgeht, als im Wagen des Staatssekretärs Brasch eine Leiche im Kofferraum gefunden wurde.

Leila ist sofort zu Nihal hingezogen, und auch Nihal und Saad ahnen, dass da mehr sein wird als eine flüchtige Bekanntschaft. Doch Saad muss unbedingt unsichtbar bleiben, denn er weiß, dass gnadenlose Typen aus seinem früheren Leben hinter ihm her sind. Und damit hat er auch nicht so ganz unrecht, denn schon bald haben es die beiden nicht nur mit Killern, sondern auch mit Waffendealern, aufgebrachten Saudis, Drogenmafiosi, ein paar Toten ‒ und noch ein paar mehr Leuten zu tun. Ohne es zu wissen, begibt sich auch Nihal hier in sehr große Gefahr…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 254 Seiten. Es ist in einem durch geschrieben. Man erkennt die einzelnen Kapitel und um wen es darin dann geht an den Fettgedruckten Namen am Satzanfang. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Allerdings musste ich mich beim Lesen erst an die Gedankenstriche gewöhnen, in denen die wörtliche Rede stand. Aber mit der Zeit hat das ganz gut funktioniert. Die Story hinter dem Buch ist spannend und nebenbei entwickelt sich noch eine kleine Lovestory. Die Mischung aus Lovestory und Thriller passt hier perfekt zusammen.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 10.05.2023

ein wirklich gelungener Krimi

Saad und seine kleine Tochter Leila leben unterm Radar in Berlin. Saad ist Parkwächter auf der Nachtschicht in einem Parkhaus, und das aus gutem Grund. In diesem Parkhaus steht auch das Luxusauto von Staatssekretär Brasch, der Geschäfte mit Waffenhändlern betreibt. Als er zugekokst und völlig betrunken einen Unfall baut, findet die Polizei in seinem Kofferraum eine Leiche. Dieser Fall wird der jungen Kriminalkommissarin Nihal zugeteilt.
Nihal hat kurz zuvor bei ihrer Joggingrunde Saad und Leila kennengelernt, der von ein paar Jungs angepöpelt wurde. Nach ihrem Eingreifen fühlte sich Saad sofort von Nihal angezogen, doch dieser will doch eigentlich unterm Radar bleiben….
Zuerst möchte ich gleich mal anmerken, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatte, was zum Großteil an den tollen, authentischen Charakteren lag. Der Schreibstil gefiel mir außerordentlich gut und es machte richtig Spaß zum Lesen.
Nun möchte ich noch einen kleinen Einblick auf die Charaktere geben. Nihal ist eine wirklich starke Frau, die es nicht immer leicht im Leben hat. Sie hat einen anstrengenden Bruder, der sich bei ihr einquartiert hat und auch im Job ist es nicht immer einfach für sie.
Saad ist ein sehr sympathischer Typ, der sehr ruhig wirkt, aber für den Schutz seiner Tochter über Leichen gehen würde.
Und die kleine Leila ist einfach nur Zucker!!!
Alles in allem ist dies ein toller Krimi, bei dem man aber doch auch an der einen oder anderen Stelle schmunzeln muss.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Spannend und frech

Das düster gestaltete Cover hält, was es verspricht: einen spannenden Krimi, der mitten in der Berliner Schattenwelt spielt. In kurzen und kurzweiligen Kapiteln und Dialogen steigt man aus verschiedenen Perspektiven immer tiefer in die Geschichte um Saad, seine Tochter Leila, die Kommissaranwärterin Nihal und die dunklen Machenschaften eines Industriellen und eines Staatssekretärs ein. Dazu kommt noch das Geheimnis, das Saad umgibt und aufgelöst werden muss.

Ich habe das Buch ruck-zuck durchgelesen und bin ganz begeistert von dem frischen, frechen Schreibstil der Autorin, von der ich vorher noch nichts gelesen hatte. Mit teils recht derbem Vokabular erzählt sie einen tollen Krimi mit interessanten, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer spannenden, Story die mitreißt und berührt.

Absolute Leseempfehlung für alle, die es modern, temporeich und ironisch mögen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Was für ein Juwel!

Nichts erwartet und völlig überrascht entwickelt sich das Buch zu einem kleinen Juwel, das ich nicht so auf dem Plan hatte.

Geschichte: Saad arbeitet als Portier in einem Parkhaus und versucht generell unter jeglichem Radar zu bleiben, da sein Bleiberecht bald umgewandelt sein wird in eine ständige Genehmigung. Er arbeitet Nachts und passt auf seine kleine Tochter auf. Er will nicht, dass die Leute die ihn suchen, seiner Tochter etwas antun. Nihal arbeitet bei der Polizei und als sie beim Joggen sieht wie ein Mann und seine Tochter bedroht werden, greift sie ein und Nihal trifft auf Saad....

Was für ein Buch und welche Geschwindigkeit. Berlin heutige Zeit und ein Mann der sich verstecken muss und eine Polizistin, die sich beweisen will. Es ist einfach wunderbar beschrieben, wie diese Ungleichen Interessen aufeinandertreffen und jeder über seinen Schatten springen muss um zu überleben.

Die Personen sind Genial beschrieben ohne ins Detail zu gehen und lassen viel Raum für Interpretationen. Manchmal ist es egal, warum etwas so ist, wie es ist und hier basiert alles auf dem Jetzt und Gleich anstatt mit langen und ausschweifigen Passagen , die Vergangenheit einzublenden. Es passiert einfach und Saad hat zum Glück einen Freund, der hilft und auch Nihal vergisst, dass sie Polizistin ist.

Dieses Buch ist kurzweilig, hat Humor, ist durchgehend spannend und üüberraschend und besitzt eine einmalige Frische, die mir schon lange verloren geglaubt schien. Alles richtig gemacht und damit volle Punktzahl und Empfehlung an alle Krimifans!