Cover-Bild Kim Lianne: Good Vibes
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Kim Lianne

Kim Lianne: Good Vibes

Das Kreativbuch zum Glücklichsein

Die schönsten Ideen für gute Laune!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Good Vibes

Von Kindheitsbeinen an hegt Kim Lianne den großen Traum irgendwann einmal ein Mitmachbuch selbst zu gestalten. 2011 fing sie an für ihren Youtube-Channel Videos zu drehen. Ihre Fans motivierten sie in den Kommentaren, ihre Ideen für ein Kreativbuch zu Papier zu bringen.

Entstanden ist ein Werk voll von kreativen und produktiven Aufgaben. Der Leser wird motiviert seine Gedanken zum Tag niederzuschreiben, Bilder einzukleben oder Seiten auszumalen.

Dieses Buch soll, wie der Name schon verrät, gute Laune verbreiten. Man wird motiviert aus einem Sammelsurium an Ideen neue lustige Dinge zu schaffen.

Im Innenteil finden sich Ausmalbilder, Seiten zum Bekleben, Hacks, die das Leben einfacher machen, Aufgaben, um das Gehirn zu trainieren, lustige Fakten, Kreative-Challenges, Platz zum Zeichnen, Listen und Tracker zum Ausfüllen und vieles mehr.

Im Detail:

„Good Vibes“ enthält viele, liebevoll illustrierte Kreativ- und Motivationsseiten. Hier findet der Leser wirklich alles, was das Herz begehrt. Die Autorin bietet auf den Seiten ihres Buches Platz für:

- Hacks, die beispielsweise gute Laune restaurieren, die die Konzentration fördern oder fürs Handy
- Fotos deiner schönsten Erinnerungen, die du einkleben kannst oder aber verschiedene Themenvorschläge zu denen du ein Foto machen und dann auf einer Seite archivieren kannst.
- Kreative-Challenges wie z.B. schreibe ein Wort in verschiedenen Schriftarten, zeichne etwas, wovor du Angst hast/was dich zum Lachen bringt, lege einen Ja-Sage-Tag ein und schau, wie sich dein Leben für diesen Moment verändert.
- Bucket Lists (allgemein oder aber spezielle Seiten, wie z.B. zeichne die Länder ein, die du bereits bereist hast und schreibe diejenigen nieder, die du unbedingt noch sehen möchtest)
- Stimmungslogbücher helfen, um deine aktuelle Stimmung festzuhalten. Nach einer bestimmten Zeit kannst du diese Seiten wieder anschauen und resümieren, an welchen Tagen es dir besonders gut/nicht so gut ging. Was war der Anlass?
- lustige Fakten z.B. übers Internet, übers Essen, über Tiere und Länder
- Lieblingswörter, Lieblingssprüche
- Trau dich! Schreib doch einmal nieder, was du an dir besonders magst, welches Lob du dir von anderen wünschen würdest, welches Lob hast du selbst in den letzten Tagen verteilt?
- Worte zum Ausschneiden und zum spontanen Verschenken.
- Ausmalbilder (Mandalas oder andere schöne Motive)
- 99 Dinge, die man mal gemacht haben sollte, zum Abkreuzen

und vieles vieles mehr.

Fazit:

Ob gegen Winterblues, schlechte Laune oder Erkältung - Gute Laune kann man ab jetzt kaufen. Ob „Good Vibes“ das richtige Buch dazu ist, bleibt eurem Urteil überlassen. Kim Lianne gelingt es mit diesem Buch jedenfalls dem tristen Herbstgrau etwas entgegenzusetzen. Es hellt den Alltag wieder auf und macht wirklich gute Laune.

Bemerkenswert sind auch die detailfreudigen, humorvollen Illustrationen von Constanze Guhr.

„Good Vibes“ ist für mich ein Tipp. Gefühl und Mitgefühl. Emotionale Achtsamkeit und der Weg zum seelischen Ausgleich werden niedrigschwellig und nicht pädagogisch vermittelt. Ein Buch, dass ganz sicher einen Mehrwert hat.

Veröffentlicht am 11.01.2020

cooles Kreativbuch

Die schönsten Ideen für gute Laune! Kim Lianne zeigt dir in ihrem Mitmachbuch, wie man Langeweile und negative Gedanken für immer in die Wüste schickt! Die sympathische YouTuberin hat für dich zahlreiche kreative Ideen gesammelt, die »Good Vibes« direkt zur dir nach Hause bringen. Ob wunderschöne Mandalas, inspirierende Tagebuchseiten zum Ausfüllen oder interaktive Seiten: Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen! Die bunten Seiten sind liebevoll gestaltet und laden zum Ausmalen, Eintragen oder Einkleben ein. Kim Lianne und ihre drei süßen Katzen begleiten dich dabei durchs Buch und geben dir tolle Inspirationen für DIYs, leckere Rezepte und spannende Reiseorte! Die erfolgreiche YouTuberin veröffentlicht wöchentlich neue Videos auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal und begeistert damit bereits über eine Million Follower.

Ich kannte die Youtuberin bisher nicht, bin aber dankbar, dass ich dank dem Fischerverlag dieses Buch austesten darf. Rein optisch ist es mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und einfach richtig schön.
Generell liebe ich Bücher zum drin kreativ sein, seien es Bullet Journals (wenn ich hier nur am Ball bleiben würde) oder einfach Mandala. Dieses Buch ist da eine perfekte Kombination. Wir haben typische Tracker-Seiten (ich liebe Listen!), es gibt Mandalaseiten, und vieles um einfach Achtsamer zu sein, mehr in sich reinzuhören. Auch Seiten, die wie Ausschnitte aus einem Tagebuch sind gibt es. Ich habe schon viele Seiten gefüllt und wirklich Spaß daran. Außerdem kann ich dabei prima abschalten.

Fazit:
Für Leute, die kreative Mitmachbücher lieben eine echte Empfehlung, nicht nur für Fans!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Tagebücher, Bullet Journals und Kreativbücher geben und gaben uns schon immer die Möglichkeit Erlebnisse des Alltags, Gedanken und Empfindungen aufzuschreiben und nebenbei kreativ zu sein, oder ein paar Kritzeleien zu den Gedanken zu malen.

“Good Vibes” ist so ein Kreativbuch und für das jugendliche Alter (oder junggebliebene) gedacht. Die YouTuberin Kim Lianne hat im Fischer Verlag ein Mitmachbuch herausgebracht und ich habe es mir genau angesehen.

Optisch ist das Buch ein absoluter Hingucker, denn das glänzende Gold passt hervorragend zu den grünen Blättern. Die YouTuberin ist sicher einigen Jugendlichen bekannt (ich kenne sie nicht) und alleine deswegen wird das Büchlein für die jungen Leute interessant sein. Meine Große kennt sie nicht, hat mir aber beim letzten Buchhandlungsbesuch ein Buch gezeigt, welches von ihren “Lieblings-YouTubern” ist…

Innen gibt es sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ob Charakter-Skala, Mandala, Status, oder Challenges, hier kann man sich in jedem Bereich austoben. Es gibt immer wieder Platz für Gedanken, Tipps für den Alltag etc.

Ich persönlich fühle mich zu alt für dieses Buch (obwohl ich Jugendbücher lese und niemals erwachsen werde). Man merkt, dass viele Dinge von einer jungen Frau für die jüngere Generation gemacht wurden, mal davon abgesehen halte ich nichts vom YouTube Hype.

Fazit:

Optisch sehr hübsch gestaltet mit vielen Möglichkeiten um sich kreativ auszutoben. Für die empfohlene Altersklasse sicher perfekt. (Ich persönlich halte nichts vom YouTube- und Insta-Hype)

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ideal für Teenager

„Good Vibes“ für Zuhause: Mandalas, Tagebuchseiten zum Ausfüllen, diverse Challenges. Das Buch ist schön gestaltet (farbig) und hat ein paar nette Ideen den Alltag aufzupeppen bzw. sich über das ein oder andere Gedanken zu machen und sich selbst besser kennen zu lernen. Dabei steht der Spaß und positives Denken im Vordergrund. Einzig die wirre Aufmachung ist nicht so ganz meins. Ich bin da eher strukturiert unterwegs, aber vielleicht muß das kreative Chaos auch sein. Ich denke, das ist Geschmackssache (und liegt vermutlich auch am Alter…).
191 Seiten zum ausmalen und ausfüllen. Ein kleines, nettes Buch für einen positiven Alltag. Und meines Erachtens nach eher für die jüngeren von uns (< 20 Jahre) geeignet.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ideenlieferant für eigene Kreativität

Ein Kreativbuch mit viel Beschäftigungspotenzial. Man kann zeichnen, ausmahlen, sich hinterfragen, seine Gewohnheiten hinterfragen und kommt auch auf neue Ideen. Es gibt die verschiedensten Challenges und Listen und jede Menge Kreativmöglichkeiten.

Die Autoren zeigt auf mit was man sich beschäftigen kann bzw. ablenken kann. Und ganz ehrlich in Zeiten von eingeschränkten sozialen Kontakten ist es wirklich ein netter Zeitvertreib um den Tag rumzukriegen.

Das Kreativbuch bietet jede Menge Abwechslung und Zeitvertreib. Langweilige Tage können so ein wenig entspannt werden. Es gibt einen Anregungen dies oder das mal zu versuchen und damit sich auszuprobieren. Nicht jeder muss jede Challenge machen nicht jede Liste durchackert aber es macht eben Spaß.

Zielgruppe ist wohl eher die Jugend obwohl auch ältere mit diesen Buch hier ihren Spaß haben können.

Fazit: Ein Kreativbuch was einen eine ganze Weile beschäftigen kann wenn man sich darauf einlässt. Für jemand der unter „Hausarrest“ ist ein nettes Buch um die Zeit rumzubekommen.