Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine süße Geschichte!

"Aber ich habe mich geirrt. Du bist stark und unverwüstlich und stehst für das ein, an das du glaubst. Auch wenn es das Falsche ist."
"Sagst du."

Vor ein paar Tagen ist dieses wunderschöne Buch hier erschienen, ...

"Sagst du."

Vor ein paar Tagen ist dieses wunderschöne Buch hier erschienen, das ich bereits vorablesen durfte.
Mit einer Geschichte über unsere Jahreszeiten.
Einer Geschichte über vier Herrscherfamilien.
Mächtig und magisch und altehrwürdig.
Gebunden an Bräuche und Hierarchien.
An den Lauf des Lebens.

Doch was wenn genau dieser natürliche Lauf von Frühling, Sommer, Herbst und Winter plötzlich aus dem Gleichgewicht gerät?
Wenn der Kreislauf ins Stocken kommt?
Wenn an einem Amulett alles zu hängen scheint, das Schicksal aller auf den Schultern einer einzelnen Person lastet?
Und was wenn der Winter den Frühling küsst?

Ja... Was wenn?
Dann beginnt eine wirklich schöne und magische Geschichte, mit interessanten Wendungen und einer ganz wundervollen Idee. Ein kleines Abenteuer mit sympatischen Figuren.
Nur ein bisschen hineingeworfen wird man in die Handlung und gerade die Geschehnisse zu Beginn der Story sind doch nicht ganz ohne.
Aber darüber kommt man dann auch schnell hinweg, denn plötzlich prasseln ein paar neue Informationen auf einen ein und die Handlung nimmt ihren Lauf.

Was einem nur klar sein sollte?
Es handelt sich um ein Young Adult Buch, und ich für meinen Teil habe gemerkt, dass das einfach nicht mehr meine Zielgruppe ist.
Einfach vom Denken und Handeln der Figuren her. Vom Sprechen und Fühlen.
Dadurch konnte mich das Buch einfach nicht ganz einfangen und abholen.
Aber das ist okay.
Manchmal entwächst man solchen Geschichten einfach.
Und schön war es ja dennoch!

Veröffentlicht am 16.10.2021

hatte mir mehr erhofft - der fantastische Teil ist gut, der romantische so lala

„The Lie in Your Kiss – Die Hüter der fünf Jahreszeiten“ von Kim Nina Ocker ist der erste Teil einer Dilogie, die mich durch ihr Cover dazu brachte, das Buch in die Hand zu nehmen. Auch der Klappentext hat mein Interesse geweckt.

Insbesondere der Ausblick auf die Entwicklung der Geschichte, dessen Idee ich sehr kreativ und spannend finde, hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Und jedes Mal, wenn der Plot weiter vorangetrieben wurde, ist das Buch ein wahrer Pageturner. Allerdings fand ich die Entwicklung in Bezug auf den Love-Interest nicht ganz so ansprechend und mir hätte ein größerer Anteil an Fantasy mehr gefallen. Dazu kommt, dass viele Gedankengänge der Protagonistin wiederholt dargestellt wurden. Bloom wurde anfangs als ganz normales Mädchen dargestellt, welche in unvorbereitet alles hineinrutschte.

Sehr positiv fand ich, dass die Geschichte mal nicht an den typischen Orten, wie z.B. England oder den USA spielt und dass nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, sondern es die verschiedensten Gruppierungen gibt und nicht nur eine schwarz/weiß-Meinung. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ganz okay

The lie in your Kiss hat mich vom Klappentext her sehr stark an die Sommerlicht-Reihe von Melissa Marr erinnert. Die verschiedenen Höfe der Jahreszeiten waren, wenn ich weit hinten in meinen verstaubten Erinnerungen krame, sehr ähnlich, ebenso wie die Liebesgeschichte die sich im Laufe der Zeit anbahnt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Aspekt, dass die Hüter hier über die Jahreszeiten wachen und sie sozusagen verursachen, nicht doch neu ist. So oder so war ich recht gespannt auf die Geschichte, da die Sommerlicht-Reihe mir damals sehr gut gefallen hat.

Leider bin ich nicht ganz so positiv eingestimmt aus der Story herausgekommen, wie ich hineingegangen bin. Was mich am meisten hat stolpern lassen und weshalb ich so langsam beim Lesen vorangekommen bin, ist der Spannungsbogen. Ich hatte schon in anderen Rezensionen gesehen, dass es den Leser*innen ähnlich gegangen ist wie mir, denn ich bin einfach partout nicht so richtig ins Geschehen gesaugt worden. Was passierte, plätscherte meist recht zahm neben mir her, die fesselnde, rasante Spannung, die ich mir erhofft hatte, blieb größtenteils aus. Das ist schade, denn das Potenzial war meiner Meinung nach durchaus da.

Bei der Protagonistin Bloom musste ich immer an den Winx Club denken. Sie war eine nette Protagonistin, aber zur Gänze auf der selben Wellenlänge waren wir nicht. Immerhin erzählte sie aus ihrer Ich-Perspektive, was immerhin einen gewissen Draht zu ihr ermöglichte.
Das Buch hält bezüglich der Jahreszeiten auch noch einige Überraschungen bereit. Das fand ich eine clevere und gut eingefädelte Idee und hat mich zudem ein wenig näher an die Geschichte gebunden, so wie ich es mir von Anfang an und über weitere Strecken gewünscht hätte.

Ein nettes Buch mit sehr guter Idee, aber für mich kein Highlight. Ich denke dennoch, dass ich der Fortsetzung eine Chance geben werde.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Sehr interessant!

*Wenn der Winter den Frühling küsst* Ganz unvorhergesehen gerät Bloom in einen Kreislauf, von welchem sie nie ein Teil werden wollte. Seit Jahren schon, ist ihre Familie die Wächterfamilie des Winters, trotzdem hatte sie nie damit gerechnet nun selbst die Hüterin diese Jahreszeit zu sein. Unvorbereitet wird sie zum Jahreszeitenball geschickt, wo sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben muss.
Bloom kann nicht ahnen, dass eine einzige Begegnung und ein einziger Kuss ausreichen, um nicht nur ihre Familie, sondern die ganze Welt, in Gefahr zu bringen.
So weit so spannend. Der Klappentext verspricht schonmal viel und genauso verhält es sich auch mit der Geschichte selbst.
Die Erklärungen für die Jahreszeiten und Wetterverrücktheiten wie die Eisheiligen sind sehr plausibel und man möchte beinahe selbst daran glauben. Auch ist das Buch voller Spannungspotential. Immer wieder werden epischen Situationen angeteasert, oft jedoch zu sehr in die Länge gezogen und dadurch langweilig.
Der Schreibstil der Autorin ist jedoch grandios. Sie beherrscht es eine schöne Atmosphäre zu schaffen und Zeilen zu schreiben, die man unglaublich gerne liest. In ihren Worten kann man gut abtauchen und die Welt vergessen, einfach nur genießen.
Insgesamt ist das Buch also sehr gut, die Geschichte jedoch nicht ganz ausgereift und letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er es liest. Band 2 dürfte jedoch nochmal spannender werden und hoffentlich dieses Ende wieder gutmachen!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Mal was anderes

Kim Nina Ocker - Die Hüter der fünf Jahreszeiten 1 - The lie in your Kiss

Kim Nina Ocker - Die Hüter der fünf Jahreszeiten 1 - The lie in your Kiss

Das Cover ist wirklich wunderschön und passt hervorragend zum Inhalt des Buches aufgrund der einzelnen Elemente, die sich den Jahreszeiten zuordnen lassen.

Kim Nina Ockers Geschichte überzeugt dadurch, dass sie mit einer völlig anderen Idee aufwartet, die wirklich interessant ist und noch viel Potenzial aufweist. Aber genau hier ist für mich derzeit auch noch Luft nach oben. Ich hoffe hier, dass der zweite Band das vorhandene Potenzial noch deutlich besser ausschöpft als dies bisher der Fall war.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mich nur zum Teil überzeugen können. Das Buch liest sich zwar einerseits leicht und locker, aber auf der anderen Seite wiederholen sich ständig bestimmt Passagen und Erläuterungen - gerade am Anfang des Buches. Dies hat mich doch arg gestört.

Daher mein Fazit: Ich bin ein absoluter Fan der Idee dieses Buches, aber in der Umsetzung gibt es für meinen Geschmack noch einige Schwächen und manch ungenutztes Potenzial.