Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 04.12.2021

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Die Hüter der fünf Jahreszeiten

🍂Story:

Die Hüter der Jahreszeiten des Winters, Frühlings, Sommers und des Herbstes halten das Gleichgewicht der Welt auf magische Weise aufrecht.
Enkelin, Bloom aus ...

Die Hüter der fünf Jahreszeiten

🍂Story:

Enkelin, Bloom aus dem Hause Winter soll durch einen tragischen Vorfall die neue Hüterin werden und somit den Frühling bei einem Ball einleiten.
Doch dazu kommt es nicht, denn eine Gruppe Rebellen entführen Bloom. Sie soll ihnen helfen eine längst vergessen Geschichte Neu zuschreiben.
Aber so viele Geheimnisse beschäftigen Bloom und sie kann sich nicht für eine Seite entscheiden. Das ihr Anführer Kevo ihre Entscheidung nicht gerade vereinfacht, kommt erschwerend dazu.

🍂Meinung:

Allein wegen des Buchcovers war ich schon begeistert es zu lesen.
Einige Bücher habe ich von Nina schon gelesen und war immer begeistert.
Auch dieses mal hat es mich in den Bann gezogen. Die Idee mit den Jahreszeiten und dazugehörigen Häusern fand ich sehr faszinierend.
Bloom als Protagonistin ist stark und lässt sich nicht wirklich etwas sagen und dennoch ist sie verletzlich, da sie sich immer als Ausgestoßene gefühlt hat. Mit der Aufgabe einer Hüterin ist sie nicht wirklich glücklich aber wer wäre das schon wenn man sonst immer ein freies Leben hatte.
Das dann noch eine Gefahr auf sie zukommt und sie noch hilfloser macht ist verständlich. Aber sie ist nicht dumm genug alles zu glauben was man ihr erzählt. Sie hinterfragt, ob es nun um die Rebellen oder die eigene Familiengeschichte geht. Mit Kevo hat sie einen guten Gegensatz und ich mag das Paar auch wenn es einen bösen Cliffhanger gibt. Die Spannung baut sich am Ende sogar so richtig gut auf, das es einen fast verrückt macht und man nicht weiss wie dass alles enden wird.
Eine tolle Romantasy Story, die auch mitunter brutal und mit soviel Spannung beladen ist. Ich freue mich zusehen wie sich die jeweiligen Seiten entscheiden werden und ob der Frühling kommen wird.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Grandiose Idee, wurde wunderbar umgesetzt

Dieses Buch ist der Auftakt Band der fünf Jahreszeiten Dilogie.

Dieses Buch ist der Auftakt Band der fünf Jahreszeiten Dilogie.
Das Buch wird aus der Ich – Perspektive von der siebzehn jährigen Bloom erzählt. Sie ist auch die Hauptprotagonistin. Anfänglich dachte ich, sie sei nur rebellisch und könne sich nicht anpassen. Vielleicht aus Eifersucht, weil sie keine Kräfte besitzt, weil ihre Familie sie so nicht akzeptiert doch im verlauf des Buches merkt man, dass sie eigentlich ganz zart und verletzlich ist. Ihre Reaktionen sind oftmals ein Selbstschutz, eine Mauer die sie sich errichtet hat, um damit umgehen zu können, dass sie zwar eine Kalinin, eine Familienangehörige des Winters ist, aber eigentlich auch nicht.
Bloom ist jemand, die sich im Verlauf des Buches ganz stark ändert. Von der Kratzbürste, zur jungen Frau, die für sich einsteht, sich nicht rumschubsen lässt, versucht auf ihr Herz zu hören und immer stärker wird.
Kevo ist ihr männlicher Gegenpart und von Anbeginn, sehr interessant. Man merkt, dass er etwas zu verbergen hat und genau das macht ihn mysteriös und nicht wirklich greifbar. Im Verlauf der Story, öffnet er sich und man erfährt wieso er so handelt und was die Vergangenheit damit zu tun hat.
Alle weiteren Protagonisten die im Verlauf des Buches auftauchen, ergänzen die Story wunderbar und machen sie spannend und mystisch zu gleich. Sie ergeben ein großes Ganzes und man hat immer wieder das Gefühl, das alle Protagonisten einen wichtigen Teil zum entstehen der Geschichte beizutragen haben. Ihr müsst es selber lesen, um zu verstehen was ich meine!
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist leicht lesbar, flüssig geschrieben, unverschnörkelt, gradlinig und doch so voller Fantasy, dass man diesem Buch nicht entfliehen kann. Es ist spannend, immer wieder, eigentlich die Ganze Zeit, denn die Spannung bricht nicht ab. Eher schwellt sie wie bei einem Vulkan im Untergrund und bricht immer wieder aus diesem hervor, um sich dann zum erneuten brodeln zurück zu ziehen. Das ist etwas, was einen an das Buch fesselt und warum man dieses nicht aus der Hand legen will.
Das Setting hat mir super gut gefallen. Wir befinden uns in Oslo, im Winter, denn dieser neigt sich dem Ende zu und der Frühling soll eingeleitet werden. Ich fand manche Beschreibungen von der Stadt sehr dunkel, düster und bedrückend. Zudem kalt und natürlich voller Schnee. Ein Setting, was wirklich gut passt, denn es braucht eine Stadt, die nicht im Glanz erstrahlt, sondern die den Winter symbolisiert. Dies ist hier der Fall.
Aber was hier wirklich wichtiger ist, ist die Story und die Idee, die in diesem Buch dem Leser nahegebracht wird.
Die Götter haben vier Familien erwählt, die den Wechsel der Jahreszeiten übernehmen sollen. Damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden können, haben sie magische Kräfte erhalten. Jede Familie eine andere Kraft, die zu der jeweiligen Jahreszeit passt.
Die Kalinins, Hüter des Winters, energetische Kräfte.
Die Ostaras, Hüter des Frühlings, heilende Kräfte.
Die Flores, Hüter des Sommers, körperliche Kräfte.
Die Chastain, Hüter des Herbsts, degenerative Kräfte.
Doch es gab noch eine fünfte Jahreszeit, die von den anderen Familien von Jahrhunderten komplett ausgerottet wurde, damit die 4 Jahreszeiten mehr Macht bekommen und mehr Zeit im Jahresverlauf.
Bloom gerät zwischen diese Front und weiß nicht wem sie vertrauen soll und kann. Ihrer Familie, die sie seit ihrer Geburt verstoßen hat, oder den Rebellen, die den Vanitas, die 5. Jahreszeit einleiten wollen.
Mehr verrate ich nicht…
Denn es passiert in diesem Buch unsagbar viel und das obwohl das Buch sehr abrupt endet und ich das Gefühl hatte, wieso ist plötzlich Ende, irgendetwas ist doch noch nicht gesagt!
Demnach, heißt es ganz klar warten, bis Band 2 und somit das Finale erscheint. Denn es gibt viele offene Fragen, viele Rätsel, die geklärt werden und natürlich viele Enden, die irgendwann zusammenfinden müssen. Es bleibt spannend, denn das Ende kommt schon überraschend und nicht vorhersehbar. Denn ganz zum Schluss kommt es noch zu einer dramatischen Wendung, die alles andere in den Schatten stellt.
Übrigens, wenn es euch so ergeht wie mir, dass ihr das Buch lest und nicht mehr aus der Hand legen wollt, das Hörbuch ist sehr zu empfehlen!

Meine Meinung: 5 Sterne
Dieses Buch ist ein spannender Auftakt der fünf Jahreszeiten Dilogie! Ein Buch, welches voller genialer Ideen strotzt, welches tolle Protagonisten hat, die vor allem durch ihre Ecken und Kanten überzeugen und ein Buch was unsagbar spannend ist und mit einer genialen Wendung endet. So dass man wissen will, wie es weitergeht und eigentlich nicht warten möchte. Eine absolute Leseempfehlung, für alle die Lust haben, die fünfte Jahreszeit kennenzulernen!

Veröffentlicht am 22.11.2021

pure Buchliebe

Meinung

Meinung
Also schon allein vor der Idee ziehe ich meinen Hut. Kim Nina Ocker hat aus den Jahreszeiten eine komplett eigene Welt geschaffen, die nicht nur geprägt ist von Magie, sondern ebenso von Machtgefügen, Intrigen, Emotionen und vielen mehr.

Die Protagonisten konnten sich sehen lassen und einer nach dem anderen sorgte für ein Gefühlschaos in mir oder Kopfschütteln der besonderen Klasse.

Bloom ist menschlich, einen Hauch naiv, vorlaut und mutig. Sie wirkte ausgeglichen auf ihre ganz eigene Art und als sich die Welt für sie von einem Moment auf den anderen änderte, ging sie für mich mit der Situation realistisch um.

Kevo ist sehr eigenwillig, von sich überzeugt und sorgt im Verlauf für einige Überraschungen . Man kann ihn sehr schwer einschätzen und manchmal hatte ich das Gefühl einem "Spieler" gegenüber zu stehen, aber von Kapitel zu Kapitel konnte er mich mehr und mehr für sich gewinnen.

Die Handlung ist geheimnisvoll, spannend und sorgte bei mir für eine leichte Spur Gänsehaut. Das Adrenalin von Bloom ging von den Seiten direkt auf mich über. Die Seiten verflogen wie im Flug und ich konnte nicht anders, als mich komplett in dieser Welt zu verlieren. Es passte einfach alles zusammen. Die Emotionen waren greifbar, Humor kam an den richtigen Stellen und auch der ein oder andere Schmerz loderte zwischen den Passagen.

Fazit
The Lie in your Kiss hat die Messlatte für die Fortsetzung weit nach oben gesetzt. Ich bin von dem Werk absolut geflasht und freue mich riesig nach diesem Ende auf die Fortsetzung. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 12.11.2021

Jahreshighlight Potenzial

Bei "Die Hüter der fünf Jahreszeiten" stimmt einfach alles. Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es einfach ins Auge sticht. Die Gestaltung ist wirklich schön und passt absolut zum Inhalt.
Auch der ...

Auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an abgeholt. Es lässt sich flüssig und schnell lesen, weshalb man schnell vorran kommt.
Die Geschichte um Bloom und die Weitergabe der, nennen wir es mal Jahreszeitenfackel, hat mich ebenfalls schwer beeindruckt. Die Idee fand ich von anfang an super und wurde auch während des lesens nicht enttäuscht. Ich habe mich von Anfang bis Ende in die Geschichte hineinversetzen können und es wurde nie langweilig. Bloom ist mir wirklich ans Herz gewachsen, da sie einfach ein toller Charakter ist. Aber auch die Nebencharaktere bekommen genug Aufmerksamkeit, womit die Geschichte nicht nur auf eine Person fixiert ist.
Der Schreibstil von Kim ist sehr bildlich, weshalb man sich die Umgebungen gut Vorstellen kann und so noch tiefer in die Geschichte eintaucht.
Leider kann ich Inhaltlich nicht viel sagen ohne etwas zu verraten. Aber das lesen lohnt sich absolut. Ich hatte schöne Lesestunden, die leider viel zu schnell vorbei waren. "Die Hüter der fünf Jahreszeiten" hat absolutes Jahreshighlight Potenzial und ich freue mich schon richtig auf die Vortsetzung. Eigentlich mag ich ja Reihen nicht so, weil man immer erst warten muss bis der Nachfolge Band rauskommt, aber hier freue ich mich richtig, dass die Geschichte weiter geht und dass wir nochmals in diese schöne Welt eintauchen dürfen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

einzigartig, spannend, fantastisch

Inhalt

Inhalt
Blooms Familie ist eine der vier magischen Herrscherfamilien, die für den Wechsel der Jahreszeiten zuständig sind. Bloom gehört dem Winter an und will mit der ganzen Sache eigentlich gar nichts zu tun haben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Bloom wird kurzerhand zur Hüterin des Winters ernannt und soll den Frühling einläuten. Eigentlich sollte das ganz einfach von statten gehen, doch es kommt dann ganz anders, als erwartet und Bloom gerät in größte Gefahr...

Nicht nur, dass dieses wunderschöne Cover mich direkt in seinen Bann gezogen hat, auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat meine Erwartungen noch übertroffen.

Zunächst einmal hat mir die Idee rund um die Jahreszeiten und der fünften Jahreszeit richtig gut gefallen. Eine Geschichte mit diesem Schwerpunkt habe ich so noch nicht gelesen und war daher mal etwas erfrischend Neues für mich.
Der Einstieg in die Geschichte war leicht, aber schon sehr spannend und interessant. Man wird langsam an das Setting und die Konstellation mit den Herrscherfamilien herangeführt und bekommt sehr schnell einen klaren Eindruck von allem. Je weiter die Handlung fortschritt, desto spannender, geheimnisvoller und mysteriöser wurde das Ganze, sodass ich komplett in der Geschichte drin und gefesselt war. Nach und nach nahm die Geschichte auch immer mehr Fahrt und Tempo auf. Die Geschichte punktet mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Man merkte regelrecht, wie sich alles weiter zuspitzte und war neugierig darauf, wie die Geschichte ausgehen wird. Letztlich bin ich jetzt wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung und kann es kaum mehr abwarten.

Bloom fand ich einfach nur toll. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich mochte sie richtig gerne. Sie ist eigensinnig, stark, und schlagfertig, vielleicht auch etwas vorlaut, was aber für viel Humor und tolle Momente gesorgt hat. Außerdem war sie sehr authentisch und lebendig gezeichnet.
Gleiches gilt auch für die anderen Protagonisten, die mal mehr, mal weniger präsent waren, aber durchweg authentisch rüber kamen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Er brachte alle nötigen Gefühle und Emotionen wunderbar rüber und machte diese greifbar. Zudem wurde hier eine einzigartige Atmosphäre kreiert, die mich wunderbar hat in die Geschichte eintauchen lassen. Sie hatte etwas mystisches, stellenweise auch etwas düsteres an sich. Insgesamt hat sie aber für ein angenehmes Lesegefühl gesorgt. Zudem ließ sich das Buch flüssig lesen, sodass ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und in ihr versinken konnte.

Insgesamt ein wirklich großartiger Einstieg in die Dilogie, mit einer fantastischen Protagonistin und einer einzigartigen Geschichte, die mich fesseln und begeistern konnte.