Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 14.09.2021

Hat mich richtig doll gefesselt und in seinen Bann gezogen <3

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss" von Kim Nina Ocker gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei tatsächlich um mein erstes Werk der Autorin, die zuvor bereits New Adult Liebesromane geschrieben und veröffentlicht hat. Dies hier ist ihr erstes Buch im Genre Fantasy bzw. Romantasy und stellt den Auftakt eines neuen Zweiteilers dar.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Bloom auf ihrem Lebensweg, den sie fortan als Hüterin des Winters bestreiten soll. Dass Bloom plötzlich Kräfte zu haben scheint und bei den Familien der Jahreszeiten mitmischen soll, geht noch nicht so recht in ihren Kopf. Als sie dann das Amulett der Jahreszeiten dem Frühlingshüter übergeben soll, damit der Frühling einsetzen kann, geschieht allerdings noch mehr unerwartetes, was Bloom nicht nur ihr Herz, sondern sogar ihr Leben kosten könnte...

Kim Nina Ocker schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Bloom in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir ausgesprochen gut gefällt. Nicht nur die Erzählweise, sondern auch, dass lediglich ihr Blickwinkel geschildert wird und ich mich so total in sie hinein versetzen und die Dinge mit ihr zusammen kennen und verstehen lernen darf. Alles ist hier nämlich mehr oder minder Neuland für sie und so schafft die Autorin es, mich an ihrer Stelle in die Welt der vier, bzw. fünf Jahreszeiten einzuführen. Zudem finde ich Bloom sehr sympathisch und genieße es "Zeit mit ihr zu verbringen"
Viele mögen sich sicher erst einmal wundern, was es mit der fünften Jahreszeit auf sich hat, was hier aber wunderbar erklärt wird. Die Idee dahinter, generell hinter der gesamten Szenerie, finde ich sehr eindrucksvoll und ich verliere mich ganz schnell in der Geschichte. Diese ist zwar nicht vollgestopft mit sämtlichen Ereignissen, sondern hin und wieder auch mal etwas ruhiger, was ich aber vollkommen genieße. Alle Entwicklungen, gerade die mit dem Frühlingshüter verfolge ich sehr gespannt und gebannt. Und gerade Bloom hat hier auch Zeit und Raum, sich weiter zu entwickeln.
Was wohl hinter dem Unbekannten stecken mag? Lange kann ich mir keinen Reim daraus machen. Auch bei anderen Figuren dieser Geschichte stellt sich mir die Frage, ob sie Freund oder gar Feind sind. Und dann spitzt sich die Lage immer mehr zu... ich kann es nun kaum abwarten, den nächsten Teil zu lesen und freue mich sehr auf den Erscheinungstermin! <3

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und leicht, ich schaffe es mir alles prima bildlich vorzustellen. Außerdem spüre ich hier eine enorme Sogkraft, die mich an das Lesen bindet und mich richtig zügig durch das gesamte Werk trägt, dass alles gefühlt wieder viel zu schnell vorbei ist.

"Die Hüter der fünf Jahreszeiten – The Lie in Your Kiss" ist wirklich ein toller, magischer und romantisch angehauchter Auftakt einer neuen Dilogie, der mich toll unterhalten konnte und die Freude auf die Fortsetzung in mir sehr doll geschürt hat.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 20.02.2023

Richtig schöne Urban Romantasy

----------

----------

In dieser urban Fantasy Geschichte geht es um Bloom, die in einer Welt voller heimlicher Magie lebt, in der jede Familie einem Jahreszeiten-Hof angehört und so mit den jeweiligen Kräften und Gaben das Gleichgewicht der Natur sichergestellt wird. Doch ausgerechnet Bloom, die sich aus allem raushalten wollte, soll nun Hüterin des Winters werden und das magische Amulett dem Frühling übergeben. Doch nur ein einziger Kuss reicht, um ihr Leben in eine Katastrophe zu verwandeln und den Kreislauf der Jahreszeiten durcheinander zu bringen.

--------------------------

Ich kam ehrlich gesagt nur schwer in die Geschichte rein. Wurde ständig abgelenkt, meine Gedanken schweiften ab und vermutlich hätte mir das Buch in Präteritum besser gefallen. Aber dann packte es mich plötzlich. Es wurde super spannend, es gab schöne Charakterentwicklungen, süße Szenen zwischen der Protagonistin und dem Love Interest und allgemein war die Idee mit den Jahreszeiten wirklich toll. Es gab ein offenes Ende bzw. war das Ende der Beginn für den zweiten Teil, auf den ich mich schon freue.
Dennoch gab es glücklicherweise keinen nervenaufreibenden Cliffhanger.

Fazit:
-------------

Das weiterlesen hat sich definitiv gelohnt, denn nach den Anfangsschwierigkeiten hatte ich unglaublichen Lesespaß und habe die letzte letzte Hälfte in einem Rutsch gelesen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Spritzier Einstieg

Klimawandel? Katastrophen? Sommerhitze und Eiszeit ahoi? Viele Grüße von den vier - oder fünf?- Häusern der Jahreszeiten!

Denn bei der "Hüterin der Jahreszeiten" Chronik eröffnet uns Kim Nina Ocker eine Welt hinter den Schleiern unserer Welt, die im verborgenen dafür sorgt, dass alles so funktioniert wie es soll. Nur, das tut es nicht. Ob das an dem fehlen des im Cover bereits erwähnten fünften Hauses liegt?Aber was soll das für eine mystische fünfte Jahreszeit sein? Diese und viele Fragen mehr werden in dem ersten Band beantwortet und hinterlassen uns mit noch viel mehreren und einem emotionalen Desaster.
Wir begegnen einer absolut sympathischen und liebenswerten Protagonistin, einem Wintermädchen, die bisher in ihrem Haus eine eher abgeschobene und ausgeschlossene Rolle einnehmen musste, sich zu einer kleinen Rebellin entwickelte, deren Leben jedoch nach dem Sturm jüngster Ereignisse völlig aus den Fugen gerät. Es ist wirklich schwer zu bestimmen, wer hier die Guten sind, wem sie noch trauen kann und ich kann den Spagat Blooms nur allzu deutlich mitfiebern.
Ein kleines Manko ist für mich übrigens genau das. Ich habe auf der einen Seite das Gefühl, Bloom ist etwas "overpowert" ohne Gegengewichte, das finde ich schade, gleichzeitig aber auch so eine straighte Einzelgängerin letztlich, da alle anderen Charaktere, Kevo, Zera, etc. für mich doch recht unscheinbar und undurchsichtig bleiben.
Fazit: die Geschichte ist top und mitreißend, die Idee genial, Bloom einfach große Klasse, aber leider fehlt etwas Halt durch andere Charaktere, die unklar und blass wirken.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Magisch, spannend und super schön

Weil ich mich sofort in dieses wunderschöne Cover verliebt habe, konnte ich es kaum erwarten, „The lie in your Kiss“ zu lesen. Ich hatte echt einige Erwartungen an das Buch, doch konnte es diese komplett erfüllen und hat es mich tief in den Bann dieser magischen, spannenden und vielseitigen Geschichte gezogen.

Ich kannte vorher noch kein Buch der Autorin, doch konnte sie mich mit ihrem Schreibstil schnell abholen und hat mir so einen leichten Einstieg in die Geschichte ermöglicht. Ihre Art zu schreiben ist einfach super angenehm und fesselnd, hat die Magie, die Charaktere und das Setting sehr lebendig werden lassen und auch mit jener schönen Prise Humor und Leichtigkeit überzeugt. Das hat sich auch perfekt mit der magischen Atmosphäre der Geschichte, die nicht nur das Cover sondern auch der ganze Inhalt ausstrahlt, ergänzt. Auch das Setting in Oslo hat mir echt gut gefallen, auch wenn man nicht so viel darüber erfahren hat, hat es gut zur Story gepasst. Die ganze Idee mit den Herrscherfamilien und den Jahreszeiten fand ich super schön und auch sehr gut umgesetzt.

Bloom war eine starke Protagonistin, die ich super gerne mochte. Ihre wurde es nicht immer leicht gemacht, doch ist sie daran gewachsen und war einfach super tough und charakterstark. Ich konnte ihre Entscheidungen oft sehr gut verstehen und fand stark, wie mutig sie oft gehandelt hat.
Auch ihren Gegenpart mochte ich super gerne, er ist ein sehr interessanter und mysteriöser Charakter. Er weiß, was er will und ist auch bereit, sehr viel dafür zu geben, wodurch man sich erst auch nicht sicher ist, ob man ihm trauen kann. Ihn zu durchschauen war echt schwer, doch konnte er sich mit seiner coolen Art total in mein Herz schleichen.
Insgesamt waren die Charaktere auch wirklich gut ausgearbeitet, sodass ich die unterschiedlichsten Sympathien ihnen gegenüber hatte.

Unglaublich gut gefallen hat mir auch die Story. Ich fand schon die Idee dahinter total spannend und cool, doch hat Kim Nina Ocker sie auch auf eine ganz wundervolle Art umgesetzt. Es entsteht schnell Spannung und hält sich diese auch über die ganz Geschichte hinweg, sodass es nie langweilig wurde. Es gab schöne Beschreibungen, spannende Szenen, gefühlvolle Momente und viel Magie, was sich zu einer super schönen Mischung ergänzt hat. Ich habe Bloom unfassbar gerne durch diese Welt der Jahreszeiten und ihre Aufgaben begleitet. Man hat einfach im perfekten Maß immer mehr über alles erfahren, sodass es immer logisch und nachvollziehbar, aber gleichzeitig auch total spannend und geheimnisvoll war. Ich war total an die Seiten gefesselt und kann nach diesem wundervollen Auftakt den zweiten Teil kaum erwarten.

Fazit: So so gut! Wie erwartet konnte mich „The lie in your Kiss“ mit einem schönen Schreibstil, einer magischen Atmosphäre, einer starken Protagonistin und ihrem mysteriösen Gegenpart überzeugen. Die geniale Idee wurde richtig schön umgesetzt und ich bin tief in die spannende Story und diese magische Welt der Jahreszeiten eingetaucht, weshalb ich mich unfassbar auf Band zwei freue.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Hat mir gut gefallen!

Magische Geschichten, in denen es um Jahreszeitenmagie geht, sind nicht neu, aber immer wieder interessant. Hier hat mich aber vor allem die Idee der geheimnisvollen fünften Jahreszeit angesprochen.

Protagonistin ...

Protagonistin Bloom war mir sofort sympathisch, auch wenn ich anfangs etwas Probleme mit ihrem Namen hatte. Ich weiß nicht, Bloom ist für mich persönlich kein schöner Name, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Sie ist als Außenseiterin in eine der mächtigen Jahreszeitenfamilien geboren und kann damit nicht besonders viel anfangen, auch weil sie selbst keine Kräfte hat. Das ändert sich aber schlagartig, als sie ihren toten Cousin findet und sich plötzlich Kräfte zeigen und sie eine wichtige Rolle im Kreislauf der Jahreszeiten einnehmen muss.

Dabei ist der Start in die Geschichte sehr ruhig und gibt einen ausführlichen Einblick in Blooms Leben. Das fand ich gar nicht mal so störend, nur, dass es dabei auch einige Wiederholungen von Fakten gibt, hätte ich jetzt nicht gebraucht. Nach ca. 100 Seiten nimmt die Geschichte dann aber auch richtig Fahrt auf und das Chaos beginnt. Die geheimnisvolle fünfte Jahreszeit tritt auf den Plan und Bloom ist sich nicht sicher, was sie von den Erzählungen glauben kann und was nicht.

Ich fand ihre Skepsis und ihre Unsicherheit eigentlich recht glaubhaft und auch den Wunsch nachvollziehbar, erst beide Seiten der Geschichte zu hören. Auch sonst hat Bloom eine tolle und authentische Art. Die meisten anderen Figuren bleiben eher etwas geheimnisvoll, mit der Zeit bekommen die meisten aber mehr Tiefe und Konturen.

Die Hintergründe der fünften Jahreszeit fand ich toll und stimmig in die Geschichte integriert. Obwohl es schon immer nur vier Jahreszeiten gibt, könnte ich mir jetzt auch vorstellen, dass diese fünfte Zeit noch Platz haben und gebraucht werden könnte.

Die Handlung fand ich recht unterhaltsam. Vom Spannungslevel her vielleicht nicht immer auf 100 Prozent, aber doch solide interessant, sodass man gerne weiterlesen möchte. Ich fand es auch angenehm, dass die Liebesgeschichte gar nicht mal so viel Platz eingenommen hat, wie Titel und Kurzbeschreibung haben vermuten lassen. Ich fand das Verhältnis ziemlich stimmig. Am Ende gab es auch einige unerwartete Wendungen und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Den Schreibstil fand ich super angenehm. Locker leicht, mit humorvollen Spitzen und trotzdem atmosphärisch und schnell lesbar.

Fazit:
Ein toller Auftakt in eine interessante Jahreszeitenmagiereihe. Obwohl das Thema schon oft bedient wurde, gibt es interessante und stimmige neue Ideen. Auch das Verhältnis der Liebesgeschichte zum Rest der Handlung fand ich passend und die Protagonistin sehr sympathisch. Der Plot weist eine solide Grundspannung mit einigen Spannungsspitzen und der ein oder anderen unerwarteten Wendung auf und dank des Cliffhangers bin ich gespannt, wie es weitergeht. Insgesamt gibt es gute 4 Sterne.