Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 29.03.2022

interessanter Auftakt, etwas langatmig, aber dann mitreißend & fesselnd

Die erste Romantasy aus der Feder von Kim Nina Ocker,
und ich war mega gespannt!

Die Idee hinter der Geschichte von Bloom & Kevo
ist sehr interessant und gefällt mir super.
Ehe sich diese herauskristallisiert, ...

Die erste Romantasy aus der Feder von Kim Nina Ocker,
und ich war mega gespannt!

Die Idee hinter der Geschichte von Bloom & Kevo
ist sehr interessant und gefällt mir super.
Ehe sich diese herauskristallisiert, dauert es jedoch so seine Zeit.
Man steigt eher langsam in die Welt der Jahreszeiten-Familien ein,
wobei besonders Bloom & ihre Familie im Vordergrund steht.
Gerade zu Beginn, ist alles sehr weitschweifig, an manchen Stellen sehr zäh.
Da hilft auch der sehr lockere & angenehme Schreib- und Erzählstil von Kim nur wenig.
Ich musste mich da durchbeißen.

Etwa ab der Hälfte war der Bann gebrochen.
Es offenbaren sich Geheimnisse, Hinterhalte
& der dramatische Einschnitt vergangener Ereignisse.
Aus dem Hintergrund erhebt sich ein Aufstand,
von langer Hand geplant und das Chaos ist perfekt.

Bloom & Kevo waren mir jetzt auf Anhieb nicht die Sympathischsten.
Bloom wirkt sehr gleichgültig, naiv und pampig (was wohl auch dem Familienleben geschuldet ist).
Kevo ist der smarte Aufrührer, mit den guten Absichten, aber auf der falschen Seite … Oder?
Das langsame Voranschreiten der Handlung ließ mich die Zwei jedoch auch besser kennen und zu verstehen lernen.

Der Auftakt der Dilogie war sehr interessant und hielt so manche Überraschung im Verlauf bereit.
Es war zu keiner Stelle langweilig, nur eben etwas langatmig & ausschweifend.
Zum Ende hin wird ordentlich Spannung & Action geboten,
was mich mächtig neugierig auf die Fortsetzung
stimmt.

4 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2022

Schöner Romantasy-Auftakt mit Spannung

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Bloom geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Bereits nach wenigen Seiten war ich mittendrin in der Geschichte und habe Bloom sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Die Grundidee ist spannend und ihre Umsetzung gelungen, die Hintergründe werden Stück für Stück enthüllt. Vor allem zu Beginn gibt es einige Wiederholungen, die sich mit der Zeit zum Glück legen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Das Ende lässt mich nun sehr ungeduldig der Fortsetzung entgegenfiebern.

Insgesamt ein schöner Romantasy-Auftakt mit Spannung, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Romantasy-Fans.

Fazit:
Schöner Romantasy-Auftakt mit Spannung und einer guten Prise Humor. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Gelungener Romantasy-Auftakt

Bloom, die als schwarzes Schaf ziemlich unbeachtet im Haus des Winters aufwächst, lebt ein recht normales Leben in einer Familie mit magischen Kräften. Ihre Familie und drei weitere sind dafür zuständig, die Jahreszeiten zu steuern und deren Wechsel zu initiieren. Als der Hüter des Winterhauses überraschend tot aufgefunden wird, muss Bloom, die plötzlich ebenfalls Kräfte entwickelt, für ihn einspringen und gerät so in einen jahrhundertealten Kampf, den sie gar nicht kämpfen möchte. Schon gar nicht gegen den Rebellen Kevo, der sich in ihr Herz geschlichen hat.

Normalerweise lese ich nicht so viele Jugend- und Fantasybücher, aber hier hat mich die Idee mit der fünften Jahreszeit sehr neugierig gemacht. Das Cover ist natürlich auch ein Hingucker. So bin ich eingetaucht in die Welt der vier Häuser Winter, Frühling, Sommer, und Herbst und war überrascht, wie logisch sich in diesen Plot die Rolle einer fünften Jahreszeit einfügt.

Die Autorin verknüpft diese geschickt mit aktuellen Problemen der Klimaveränderung auf der Erde. Die Protagonistin Bloom, die ein normales Mädchen ist, stolpert in den Konflikt zwischen den Jahreszeiten unfreiwillig hinein und es ist toll zu sehen, wie sie sich in der Geschichte vom Nobody zur Heldin mausert und das nicht, ohne Schuldgefühle, Zweifel und Angst. Man kann die meisten ihrer Gefühle sehr gut nachempfinden. Auch die anderen Charaktere werden sehr gut herausgearbeitet. Der Plot hat zwar durch einige Wiederholungen auch manche Länge, dennoch kann er mit zahlreichen Überraschungen aufwarten. Dazu gibt es noch genug Schmetterlinge und Kribbeln im Bauch.

Der angenehme Schreibstil und auch die Aufteilung der Kapitel sorgt für einen guten Lesefluss. Nur einige wenige Male hatte ich das Gefühl, dass einige Erklärungen zu oft wiederholt wurden. Diverse actionreiche Szenen waren eine gute Entschädigung dafür und vor allem der Cliffhanger am Ende sorgt dafür, dass ich garantiert den zweiten Band lesen muss. Für mich ein außergewöhnlich interessanter und recht gut gelungener Auftakt um die Hüter der Jahreszeiten. 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.12.2021

fantastisch und romantisch

Obwohl Bloom eigentlich ein ganz normales Leben führen und studieren will, sieht sie sich plötzlich der Aufgabe gegenüber, für den gelungenen Übergang der Jahreszeiten zu sorgen und wird zur Hüterin des Winters ernannt. Beim Ball der Jahreszeiten soll sie das magische Amulett an den Hüter des Frühlings übergeben und den Frühling einläuten. Ihre neu erwachten Kräfte verwirren die junge Frau ebenso wie der Hüter des Frühlings, dem sie begegnet. Auch das Geheimnis um die 5. Jahreszeit gilt es zu lüften.

Kim Nina Ocker hat mit diesem Roman einen guten Auftakt ihrer Dilogie geschaffen, der die Leserinnen zunächst nach Norwegen führt, was mir als Heimat der Hüter des Winters sehr gefallen hat. Die Protagonistin Bloom ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so einfach verbiegen lässt. Ihre Neugier wird geweckt, als auf dem Ball der Jahreszeiten nichts läuft wie es soll. Die Person von Bloom ist als Außenseiterin angelegt, die sich durch eine leicht arrogante Art einen Panzer gegen die Verletzungen ihrer Umwelt schützt. Anfänglich gibt es einige Wiederholungen, das bessert sich jedoch im Fortgang der Geschichte.

Die Autorin schreibt lebendig und locker, ihre humorvolle Art unterhält die Leser
innen gut. Die Geschichte entwickelt eine interessante Spannung, unerwartete Wendungen tragen dazu bei. Auch die Gefühle kommen nicht zu kurz und die Beziehungen zwischen den Charakteren sind gut beschrieben. Der Aspekt der 5. Jahreszeit hat mir sehr gefallen.

Ich gebe diesem Buch 4 gute Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Tolle Idee

Das Cover des Buches „ The lie in your kiss“ von Kim Nina Oecker ist ein echter Traum und so wahnsinnig traumhaft wie das Cover ist verrät es auch ein wenig darüber, worum es in der Geschichte geht! Nämlich um die 4 Jahreszeiten und magische Kräfte , die damit einhergehen.
Die Haupthandlung war mir persönlich leider etwas zu langatmig. Und da ich die Hauptprotagonistin Bloom auch anfangs nicht sonderlich sympathisch fand , fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht sehr leicht. Trotz dessen hat mich das Buch durch seine neuartige Idee mit den 4 Jahreszeiten unglaublich neugierig gemacht und war nach den anfänglichen Einstiegsschwieerigkeiten, für mich trotzdem eine spannende und leichte Fantasy Geschichte mit einem sehr detailreichen Schreibstil.
Die Autorin konnte mich leider nicht zu 100% von ihrem Buch überzeugen, dennoch werde ich ziemlich sicher Band 2 auch noch lesen;)
Allerdings muss ich hier schon vorwarnen, da das Ende einen gemeinen Cliffhänger hat^^