Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Kim Nina Ocker

Band 1 der Reihe "eBook - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.

»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.

Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«

Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.

»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine Liebe zwischen den Jahreszeiten?

INHALT:

INHALT:
Schon immer sind die 4 Familien der Jahreszeiten Höfe dafür zuständig, dass die Welt im Gleichgewicht bleibt - auch wenn niemand außer ihnen davon weiß. Bloom gehört zum Winterhof, bisher spielte sie jedoch keine besonders große Rolle im Geschehen, denn ihre Kräfte haben sich nie gezeigt. Doch dann stirbt plötzlich ihr Cousin Sander und sie muss seine Rolle beim großen Ball übernehmen - sie ist nun die Hüterin, sie hilft also beim Wechsel der Jahreszeiten. Als sich dann auch noch ihre Kräfte zeigen und der Hüter des Frühlingshofes so ganz anders ist, als erwartet, kommt ein Stein ins rollen, von dessen Auswirkungen Bloom nicht einmal zu träumen gewagt hätte...

MEINE MEINUNG:
Inzwischen gibt es wirklich endlos Fantasybücher, zu allen möglichen Themen. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich auf diesen Roman gestoßen bin. Die Grundidee fand ich einfach super spannend - doch konnte mich das Buch wirklich überzeugen?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Die Handlung beginnt praktisch auf der ersten Seite, etwas, was ich wirklich liebe. Weiterhin hat mir die Thematik der Jahreszeitenfamilien ausgesprochen gut gefallen und das hat sich auch die ganze Geschichte hinweg fortgesetzt. Die Autorin hat sich da wirklich eine wunderschöne Welt mit einigen Geheimnissen überlegt. Das Spannungslevel ist dann leider relativ schnell wieder etwas gesunken, aber so hat man als Leser dafür viel Zeit Bloom kennen zu lernen.

Mir persönlich hat sie als Protagonistin gut gefallen, ich konnte mich mit ihrer natürlichen, anfangs manchmal etwas verlorenen, aber gleichzeitig zielstrebigen und klugen Art gut identifizieren und mir hat es Spaß gemacht sie auf ihrem Weg zu begleiten und vorallem miterleben zu können, wie sie sich weiterentwickelt. Kevo ist ebenfalls ein interessanter Charakter - nicht zuletzt wegen seinen vielen Geheimnissen von denen ich mir am Ende jedoch gewünscht hätte, dass ein paar mehr aufgelöst werden. Obwohl er sich einen Teil seiner Undurchschaubarkeit wahrt, hat man doch sein weiches Herz durchblitzen sehen, sodass ich es kaum erwarten kann ihn noch etwas besser kennen zu lernen
Auch zusammen mochte ich die beiden, während ich gleichzeitig gut finde, wie die Liebesgeschichte nicht im Mittelpunkt der Handlung stand.

Nach dem Sog der ersten Kapitel ist der Spannungsbogen etwas abgeflacht, weshalb ich einen Moment gebraucht habe, bis ich wirklich wieder in die Geschichte eingetaucht bin. Dann sind die Seiten aber nur so verflogen und besonders einige Wendungen am Ende konnten mich überraschen und mitreißen. Das zweite Buch muss ich jetzt wohl auch lesen :)

FAZIT:
Die Thematik der Jahreszeitenfamilien ist einfach spannend umgesetzt und auch die Protagonistin mochte ich in ihrer klugen, zielstrebigen, aber natürlich Art sehr. An einigen Stellen im Buch hat mir etwas die Spannung gefehlt, doch diese kam am Ende defintiv wieder auf, sodass ich wohl auch den zweiten Band lesen werde!

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.10.2021

Hat mir gefallen

Bloom wächst auf einer Insel auf, ihre Familie hütet dort ihr Geheimnis. Bloom hat mit der Magie oder den Fähigkeiten ihrer Familie so gar nichts am Hut. Sie selbst hat diese Fähigkeiten nicht. Als sie an einem Tag jedoch ein schreckliches Erlebnis hat, scheint sich da doch eine Art von Magie zu entwickeln. Und das gefällt Bloom überhaupt nichts. Sie wünscht sich nichts mehr, als einfach Normal zu sein.

Ich kannte schon einige Bücher der Autorin, allerdings waren das Liebesromane, so dass man hier ungewohntes Terrain vorfand. Ich mag die Art wie die Autorin schreibt. Ich habe mich schon am Anfang gut unterhalten gefühlt und die Spannung bricht auch nur am Anfang kurz ein. Das erste Drittel war noch etwas holperig, danach wurde es immer besser.

Ich fand das Setting richtig gut, sie hat die Ort so schön beschrieben und man konnte sich ein gutes Bild davon machen. Ich mochte auch Bloom unheimlich gern. Am Anfang wirkte sie noch etwas unscheinbar und fühlte sich nicht wohl in ihrem Zuhause. Gerade die Beziehung zur eigenen Familie stellte sich schwierig für sie dar. Sie war der Außenseiter bis zum Tag X, der für sie alles auf den Kopf stellte und sie ungewollt in den Mittelpunkt gerät.

Ich habe mich von dieser Geschichte sehr mitziehen lassen. Ich konnte richtig Abtauchen und jede Seite genießen. Das Gefühl, etwas vergleichbares schon gelesen zu haben, gab es nicht. Für den etwas mittelmäßigen Start ziehe ich ein Sternchen ab, zum Ende hin wurde das Buch immer besser und ich hätte gerne noch mehr Seiten gehabt. So darf die Reihe gerne weiter gehen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Kurzweilige Fantasy, die noch Potential hat

Es geht um die vier Jahreszeiten und die eine vergessene Jahreszeit, eigentlich ausgestoßene Zeit.

Es geht um Familie, Rebellion und irgendwie auch um den Klimawandel. Es geht um so viel in diesem Buch, dass einige Potentiale liegengeblieben sind.

Alles in allem finde ich die Idee sehr, sehr gut. Leider hapert es an der Umsetzung. Mir fehlt der Aufbau der Magie aber auch der Jahreszeitenwelt. Vor allem wenn man, in Bezug auf Jahreszeitenmagie, die Bücher von Jennifer Wolf die Geschichten der Jahreszeiten (Morgentau, Göttersohn, ...) kennt.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Hätte mir mehr erwartet

Hello Bookies 🌼

| The Lie in your Kiss - Die Hüter der fünf Jahreszeiten | Kim Nina Ocker | Ravensburger Verlag |

Hello Bookies 🌼

Das Cover hat mich animiert das eBook zu kaufen. Die Farben sind wunderbar gewählt und jede Jahreszeit ist vertreten. Einfach wundervoll 😊

Ich brauchte lange bis ich mich im Buch eingefunden hatte und habe es bis zum Ende kaum geschafft. Die Geschichte war mir irgendwie zu lasch und so hat sich das Lesen enorm gezogen.
Die Geschichte hinter den Jahreszeiten, wie sie kontrolliert werden etc. finde ich eigentlich sehr spannend aber da hätte ich mehr erwartet, denn die Geschichte rund um Bloom wirkt für mich eher langweilig.

Ich habe viele Theorien zu Blooms Kräften aufgestellt und dachte sie hätte Sander getötet doch was es nun tatsächlich war hat einen echt umgehauen.
Das Ende war echt spannend und voller Wendungen, was ich mir ein bisschen für das ganze Buch erhofft habe.

Ich musste mich zwingen es zu Ende zu lesen und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Ob ich mir den zweiten Band hole ist unklar denn ich habe Angst, dass das Buch auch zwischenzeitlich langweilig werden könnte.

2,75 / 5 ⭐️