Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band 1 der Reihe "eBook - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.

»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.

Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«

Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.

»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine phantastische Reise

Das Cover und der Klappentext haben mich auf der Stelle begeistert auch der Inhalt des Buches gefällt mir außerordentlich gut. Was die Menschen nicht wissen ist, dass die Jahreszeiten von den Jahreszeiten Familien gesteuert werden. Bloom spielte hierbei bisher keine Rolle, weil sie keine Kräfte hatte, da ihre Mutter mit einem nicht Jahreszeiten Mitglied zusammen war. An dem Tag als Sander, der eigentliche Hüter der Jahreszeiten, der den Frühling einläuten soll, von ihr Tod aufgefunden wird, entwickelt sie allerdings Kräfte, sehr zur Überraschung der ganzen Familie. Von nun an ist sie die Hüterin des Winters und soll auf einem Ball den Frühling einleiten. Auf diesem Ball trifft sie auf den vermeintlichen Hüter des Frühlings und küsst ihn und danach ist nichts mehr so wie es vorher war und das Chaos bricht los. Das Buch nimmt einen mit auf eine fantastisch beschriebene Reise und die Hauptcharaktere gefallen mir außerordentlich gut. Die einzigartige Stimmung zwischen den beiden und das große Thema Vertrauen hat mich überzeugt. Das Buch ist ein Absoluter Pageturner mit tollem Schreibstil, ich kann Teil 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 06.10.2021

kurzweiliger Auftakt zur "Die Hüter der fünf Jahreszeiten"-Reihe.

Kim Nina Ocker – The lie in your kiss

Kim Nina Ocker – The lie in your kiss
Es gibt vier mächtige Herrscherfamilien, die die Jahreszeiten begleiten und mit ihrer Magie die Welt stärken. Blooms Familie ist das Winter-Haus, ihr Großvater der mächtigste Mann in der Familie, ihr Cousin Sander ist der Hüter des Winter-Kristalls, seine Schwester Zara wurde von Geburt an auf ihre Aufgabe in der Familie vorbereitet, doch Bloom wurde aufgrund fehlender magischer Kräfte weitestgehend in der Familie geduldet und konnte bis dato ein "normales" Leben führen.
Als Bloom ihren Cousin tot auffindet, bricht nicht nur ihre Magie aus ihr heraus, sie wird auch noch stellvertretend zur Hüterin ernannt. Auf dem Jahreszeiten-Ball, der am Frühlingshof stattfindet, wo Bloom das Amulett übergeben soll, kommt es zum Eklat, als das wichtige Amulett gestohlen und die Gruppe Vanitas die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Leider ist Bloom nicht ganz unschuldig an dem Desaster, denn nur weil sie einen Fremden geküsst hat, konnte der ihr das Amulett stehlen. Und obwohl er auf der falschen Seite steht, hat ihr Herz Feuer gefangen.

Ich habe noch kein weiteres Buch der Autorin gelesen, aber das werde ich beizeiten nachholen.
Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen Erzählstil, der schnell zum Pageturner wird. Ich konnte mich innerhalb kürzester Zeit in das Buch fallen lassen und hatte es in wenigen Stunden durchgelesen.
Die Geschichte in ihrer Grundstory ist nicht neu, eine Enemy-to-Lover-Story, verankert im Romantasy/Jugendbuch-Bereich, aber die Autorin hat ihr eigenes Ding daraus gemacht und mit den vielen magischen Anteilen und den überwiegend sympathischen Hauptcharakeren konnte mich die Geschichte sehr schnell von sich einnehmen.
Da es sich hier um ein Jugendbuch handelt, dürfen die Charaktere auch mal nicht ganz so konsequent oder logisch nachvollziehbar handeln, dürfen die Gefühle überschäumen und sie dürfen Fehler machen, die die Welt ins Wanken bringt. Von daher, alles richtig gemacht und die Geschichte weiß auf jeden Fall zu unterhalten.
Die meisten Charaktere wirken lebendig und detailliert ausgearbeitet, bei einigen gibt es noch Potenzial, das herausgekitzelt werden könnte.
Bloom war nicht unsympathisch, allerdings hat sie ihren eigenen Kopf und macht grundsätzlich das Gegenteil von dem, was man ihr sagt. Interessanterweise kommt sie damit oft durch, stösst aber auch an ihre Grenzen, was sie wiederum lebendig und "normal" erscheinen lässt. Das sie plötzlich ihre magischen Fähigkeiten bekommt, stellt sie vor einigen Herausforderungen, genau wie Kevo, in den sie sich recht flott verliebt.
Kevo hat einen großen Beschützerinstinkt, vor allem bei Bloom, aber auch bei seiner Familie. Er gehört zu den Vanitas. Einem fünften Haus, das vor Jahrhunderten vermeintlich ausgelöscht wurde. Er will seinen rechtmäßigen Platz einnehmen, allerdings gibt es weitere Nachfahren von Vanitas, die ebenfalls einen Platz im Herrscherhaus einnehmen wollen, dazu brauchen sie Blooms Zusammenarbeit, notfalls auch mit Gewalt. Das es zu Reibereien in der eigenen Gruppe kommt, ist da vorprogrammiert und so muß Bloom einiges erleiden.
Es gibt ein paar interessante Nebenfiguren, von denen ich gerne im nächsten Buch mehr lesen möchte.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten können, war kurzweilig und interessant, für den nächsten Band wünsche ich mir etwas mehr Wow-Faktor, etwas höheres Tempo und eine durchgängigere Spannung. Dennoch, mich konnte die Story gut unterhalten und ich habe mich mit der Geschichte wohl gefühlt.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover zeigt vermutlich Bloom und stilisiert die vier Jahreszeiten, die Schrift ist haptisch etwas hervorgehoben und die lila Grundfarbe ist hübsch.

Fazit: kurzweiliger Auftakt zur "Die Hüter der fünf Jahreszeiten"-Reihe. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wintermädchen

„The Lie in Your Kiss“ ist der erste Band der „Die Hüter der Fünf Jahreszeiten“ - Reihe aus der Feder von Nina Kim Ocker.

Bloom ist von Geburt an ein Mitglied des Hauses des Winters und damit einer der vier mächtigen Herrscherfamilien über die wechselnden Jahreszeiten. Doch da sie ein unehelicher Fehltritt war, ist sie schon immer einen Außenseiterin und blieb bisher unbeachtet. Als der eigentliche Hüter des Winters stirbt, rückt Bloom in der Rangfolge plötzlich unfreiwillig nach vorn und in ihr erwachen die magischen Kräfte ihrer Familie. Sie wird ohne große Vorbereitung in ihre wichtigen Aufgaben gestürzt und soll das Amulett an den Hüter des Frühlings übergeben. Aber dies geht gründlich schief und Bloom steht auf einmal im Mittelpunkt einer Revolution.

Ich liebe die Bücher von Nina Kim Ocker und war daher sehr auf ihre neue Romantasy gespannt. Die Zielgruppe scheint mir diesmal ein sehr junges Publikum zu sein, denn die Hauptfigur Bloom kommt für mich einen Hauch zu naiv daher.
Bloom ist quasi die einzige in ihrer streng den Traditionen verpflichteten Verwandtschaft, die ein eigenes Leben außerhalb der hohen Mauern ihrer Familie haben durfte. Dies war zwar von ihrer Seite nie gewollt und endete schlagartig mit dem Tod ihres Cousins und dem Erwachen ihrer Kräfte, aber trotzdem hatte ich manchmal den Eindruck, sie käme frisch aus dem Elfenbeinturm. Ihre wiederholt unüberlegten und völlig blauäugigen Entscheidungen konnte ich oftmals überhaupt nicht nachvollziehen.
Ihr Love Interest und eigentlicher Gegenspieler Kevo bleibt bis zum Ende ziemlich geheimnisvoll, vor allem da man seine Perspektive nie selbst hören darf. Ich konnte zwar eine gewisse Anziehung und Chemie spüren, aber diese blieb für mich persönlich nur oberflächlich und war nicht wirklich überzeugend.
Die Grundidee der Story ist durchaus interessant und spannend, aber auch hier geht die Handlung nicht ernsthaft in die Tiefe und es ergeben sich zwischendurch jede Menge Fragen, zumindest bei mir. Auch wenn mich die Charaktere nicht in allen Punkten überzeugen konnten, liest sich der Schreibstil wie immer großartig. Das winterliche Setting ist absolut gelungen und bekommt von mir klare Pluspunkte, da es für die Dynamik der Geschichte perfekt passt.

Die Story bleibt zu den gewohnten Werken der Autorin etwas blass, aber ich freue mich trotzdem auf die Fortsetzung. Von mir gibt es trotz kleiner Kritikpunkte gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Auftaktband mit vielen Überraschungen

Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen: Es gibt vier Jahrenszeitenfamilien, die über den Jahreszyklus wachen und die Jahreszeiten einleiten, damit alles seinen geordneten Gang geht. Diese Familien besitzen magische Kräfte, die auf die jeweiligen Eigenschaften der Jahreszeit angepasst sind. Verbindungen mit normalen Menschen werden nicht gern gesehen, ebenso Beziehungen zu den anderen Jahreszeitenhöfen.

Bloom ist ein Wintermädchen. Aber sie besitzt keine Kräfte und deshalb wurde sie bisher nicht unterrichtet und auch nicht für die Position einer Hütern vorbereitet. Das ganze System ist ihr verhasst. Sie fühl sich nicht richtig zugehörig, wird sie doch aus vielen Familienangelegenheiten ausgeschlossen. Dennoch genießt sie es, dass sie dadurch die Freiheit hat, eine öffentliche Schule zu besuchen.
Ein Vorfall innerhalb der Familie macht sie zur nächsten Hüterin. Mit allen Pflichten, die dazu gehören. Und mit plötzlich erwachenden Kräften, die Bloom nicht zu beherrschen weiß.
Zwar war mir Bloom nicht unsympathisch, ich habe sie allerdings oft als unnötig zickig und auch sehr naiv empfunden. Wenn ihr ganz offensichtlich jemand etwas verschweigt – was sie auch bemerkt –, geht sie darüber hinweg und schenkt demjenigen dennoch ihr Vertrauen. Mit fatalen Auswirkungen. Sie trifft Entscheidungen, ohne die Folgen komplett zu überdenken. Zu ihrer Verteidigung muss man natürlich sagen, dass sie viele Dinge nicht wissen kann, weil es ihr nie erklärt wurde. So richtig intensiv sucht sie aber auch nicht nach Antworten.
Da Bloom die Ich-Erzählerin ist, teilt sie mit den Leser/innen entsprechend auch nur ihr eingeschränktes Wissen, gibt aber viele Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle.

Das Buch entwickelt sich völlig anders, als der Klappentext zunächst vermuten lässt. Nur der Titel dienst hier quasi als kleiner Spoiler. Die unerfahrene Bloom ist das perfekte Opfer für eine Gruppe von Leuten, die das ganze System umkrempeln wollen. Dadurch gerät die 17-jährige unverschuldet zwischen die Fronten. Welche Seite Recht hat, vermag sie nicht zu sagen. Bloom versucht, das Richtige zu tun, gerät dabei aber immer wieder in neue Schwierigkeiten. Dadurch liegt durchweg eine gewisse Spannung über der Geschichte. Es gibt einige Wendungen, die mich überraschen konnten. Allerdings gab es auch einige Längen. Oft passiert gar nicht so richtig viel – weil Bloom nicht weiter weiß oder nichts tun kann. Sie denkt viel nach, dreht sich dabei aber auch oft im Kreis. Unnötigerweise gibt es auch etliche Wiederholungen bereits geschilderter Sachverhalte.

Zum Ende hin nehmen Spannung und Dramatik deutlich zu. Es kommt zu weiteren Überraschungen und traurigen Momenten. An einer besonders dramatischen Stelle endet das Buch und lässt noch viele Fragen offen.

Fazit

Auftaktband voller Wendungen, Intrigen und Geheimnisse. Die Idee der Story hat mir gut gefallen. Streckenweise empfand ich die Protagonistin als anstrengend, die aufgrund ihrer Naivität nicht ganz unschuldig von Problem zu Problem stolpert. Neben vielen spannenden und überraschenden Momenten hat die Geschichte aber auch einige Längen. Der Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Begeistert!

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Vier Familien kontrollieren seit Jahrhunderten im Verborgenen den Wechsel der Jahreszeiten. Bloom gehört zu einer von ihnen, zur Familie des Winters. Da ihr Vater jedoch ein Außenstehender war wurde sie von Anfang an aus dem Familiengeschäft rausgehalten und ist darum mittlerweile nicht unbedingt böse. Als sie jedoch zu einer Hüterin ernannt wird sind alle ihre Pläne mit einem Mal zunichte, die Ereignisse überschlagen sich und auf einmal steckt sie mittendrin in einem Chaos aus Intrigen und Geheimnissen.

Rezension
Erstmal möchte ich sagen, dass ich das Cover dieses Buches einfach unglaublich schön finde. Die Idee hinter der Geschichte hat mich direkt fasziniert, da sie unsere reale Welt und unsere Herausforderungen und Probleme (z.B. den Klimawandel) mit fantastischen und magischen Elementen verbindet. Die Autorin schafft es sehr gut diese beiden Dinge sinnvoll zu verbinden und zum Nachdenken anzuregen ohne dass das Buch jedoch zu bedrückend wirkt. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, besonders da man sich in Bloom gut hinein versetzen kann. Etwas nach der Hälfte des Buches gab es ein paar Situationen, die für mich etwas schleppend und vorhersehbar waren, doch gerade als ich begann mir Sorgen zu machen nahm die Handlung wieder an Fahrt auf und hatte einige wirklich unvorhersehbare Wendungen und ein sehr starkes Ende. Deswegen bin ich wirklich gespannt auf den zweiten Band, auf den ich allerdings wohl leider noch eine Weile warten muss.