Cover-Bild Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Kim Rabe

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Band 1 der Reihe "Die Monster von Berlin"

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Veröffentlicht am 01.06.2023

Der düstere Sog der Geschichte nimmt einen gefangen und lässt einen einfach nicht mehr los!

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:

Dieses Buch ist einzigartig! Der Mix aus den beiden Genres Fantasy und Crime ist einfach ein Traum und die Autorin hat dort wirklich etwas großartiges erschaffen. Ihr Schreibstil fesselt einen richtig und man schafft es kaum sich dem düsteren Sog der Geschichte zu entziehen.

Besonders liebe ich die Charaktere. Aki ist mir gleich von Anfang an mega sympathisch, aber auch Lucy selbst. Sie ist hart im nehmen und unglaublich authentisch. Sie hat es in ihrem Leben nicht besonders leicht gehabt, ist sogar ziemlich holprig ins Leben gestartet und lässt sich davon trotzdem nicht runter ziehen, Sie ist einfach eine extrem starke Persönlichkeit und das bewundere ich sehr an ihr.

Man spürt den ganz eigenen Vibe von Berlin richtig durch die Seiten hindurch und die Stadt zieht einen in ihren Bann, aber nicht nur sie. Auch die vielen verschiedenen mythischen Wesen und Sagengestalten und wie sie ihren Weg auf unsere Erde gefunden haben, hat mich unglaublich fasziniert. Wie die Autorin es geschafft hat sie alle so perfekt in unsere Welt zu integrieren, dass es wirklich so wirkt als wären sie auch in der Realität ein Teil davon ist der Hammer und war das, was mich an diesem Buch wirklich am meisten umgehauen hat.

Aber neben den ganzen Fantasy Aspekten wurde auch das Wort Spannung in dieser Geschichte großgeschrieben. Sie steigert sich gefühlt mit jedem Kapitel und jedes Mal wenn man denkt man weiß wie alles zusammenpasst kommt die nächste überraschende Wendung um die Ecke und zerstört alles wieder. Der Fall an dem Lucy arbeitet nimmt im Laufe des Buches richtig ungeahnte Ausmaße an und das Ende haut einen einfach nur vom Hocker.

Ein wahnsinnig spannendes Buch, dass ich wirklich nur jedem weiter empfehlen kann, der Bock auf einen einzigartigen Fantasy und Crime Mix hat.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Menschen und andere Monster

Dreißig Jahr ist der Vorfall nun her, der alles veränderte: Die durch eine Explosion in Berlin freigesetzte Omega-Strahlung manifestierte Sagengestalten, Aberglauben und was in der Köpfen der Menschen so alles rumgeisterte. Zur gleichen Zeit kam Lucy auf die Welt, an der die Strahlung auch nicht folgenlos vorbei ging. Heute verdient sie ihr Geld als Privatdetektivin für übernatürliche Fälle in Berlin, lebt zwischen Dämonen, Pixies, Kobolden und anderen als Stifs bezeichneten Lebewesen. Ihr neuester Auftrag wirkt zunächst harmlos, verwickelt sie jedoch schon bald in gefährliche politische Machenschaften.
Wunderbare fantastische Detektivgeschichte mitten im heutigen, alternativen Berlin. Neben der etwas kantigen, aber toughen Ermittlerin ist der Alltag von und mit den Stifs ganz interessant, die nach 30 Jahren noch immer für ihre Rechte als in der Menschenwelt Gestrandete kämpfen. Nebenbei halten zusätzlich grausame Morde die Bewohner in Atem, welche auf eine Rückkehr der ausgerotteten Werwölfe hindeuten. Und auch Lucys früherer Job bei der Polizei grätscht ihr in ihren aktuellen Fall hinein.
Eine etwas erwachsenere Fantasy, immerhin ist Lucy um die 30, womit die ganzen hormongesteuerten Probleme jüngerer Protagonisten glücklicherweise wegfallen. Dass sie ihre Ecken und Kanten hat und vielleicht nicht immer die besten Entscheidungen trifft macht sie umso interessanter. Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt und freue mich bereits auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Fairy Tale Gone Bad

Vor dreißig Jahren gab es in Berlin eine riesige Explosion, die etwas Außergewöhnliches zur Folge hatte: Menschlicher Aberglauben manifestierte sich. Seitdem gibt es Geister, Werwölfe, Kobolde, Hexen und was sonst noch an übernatürlichen Dingen existierte. Zur selben Zeit wurde Lucy geboren und sie verbindet mehr mit all diesen Dingen außer ihrer Fähigkeit, Übernatürliches sofort zu bemerken. Sie lebt und arbeitet in Berlin, als Detektivin. Ihr neuester Fall: Sie soll eine verschwundene Fae finden. Während sie sich zwischen Ghettos und Nachtclubs auf die Suche macht, geschehen scheußliche Morde. Ist ein Werwolf unterwegs? Lucy gerät bald zwischen alle Fronten und nicht einmal die Tatsache ,dass sie einst zu einer Sondereinheit der Polizei gehörte und jetzt mit einem mächtigen übernatürlichen Wesen zusammenlebt, kann sie vor dem schützen, was auf sie zukommt.

Was für eine mega Prämisse! Schon allein die Idee ist absolut faszinierend, aber die Autorin schafft es auch noch, die Umsetzung fesselnd zu gestalten. Sie nimmt uns mit in das dreckige, kaputte Berlin, führt rechtsradikale Parteien und Personen ein, die mir schon fast zu authentisch waren und begeistert mit einer rundum gelungenen Geschichte. Wenn ich irgendwas zu meckern hätte, dann vielleicht, dass ich das Loveinterest von Lucy nicht mochte, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Jedenfalls empfehle ich das Buch für alle, die weder Prinzessinnenstoff suchen noch sich für 08/15 begeistern können, und ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein richtig toller Fantasy Krimi

Seit Lucy nicht mehr bei der ÜSG 9, dem Dezernat für Übernatürliches, arbeitet, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt als Privatdetektivin. Bei ihrem aktuellen Fall ist sie auf der Suche nach einer Fee, die spurlos verschwunden ist. Die Ermittlungen führen zu einem anderen Fall, an dem ihre ehemaligen Kollegen arbeiten. Eine Tatsache, mit der Lucy sich nur wenig anfreunden kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Reihe rund um die Privatdetektivin Lucy. Der Hauptaugenmerk liegt bei den Ermittlungen, die ich persönlich sehr interessant fand. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lucy erzählt und dieser Teil dient natürlich erst einmal dem Kennenlernen der Charaktere. Lucy hat ein recht großes Mundwerk und ist auch sonst recht taff, was ich an ihr mochte. Als Handlungsort hat die Autorin sich Berlin ausgesucht, was ich auf jeden Fall sehr spannend fand.

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Die Mischung aus Krimi, Fantasy und persönlichen Problemen der Charaktere war richtig gelungen. Neben Lucy gibt es noch viele andere Charaktere, die die Geschichte auf jeden Fall bereichern. Romantik gibt es übrigens nicht wirklich, wobei die Autorin schon Andeutungen in diese Richtung macht.

Am Ende ist die Handlung abgeschlossen, aber die Charaktere haben Potential für weitere Bücher und ich würde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Ich kann das Buch jedem Fan von Urban Fantasy empfehlen und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein absolutes Jahreshighlight!

Worum gehts:

Worum gehts:

Ich habe lange nicht mehr so ein fesselndes Buch gelesen! Ich habe mich tierisch auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Idee des Buches hat mich sofort gecatcht.
Das Gefühl, in Berlin zu sein, hat in mir heimische Gefühle geweckt, da ich so viele Ecken im Buch wieder erkannt habe und Berlin richtig gern habe. Dazu kam der Schreibstil der Autorin, der mich gefesselt hat, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte! Ich hatte einen humorvollen, spannenden Film vor meinem geistigen Auge, der mich das Buch sehr genießen ließ. Ich muss mich immer noch ein wenig an die Präsenz Zeitform in Büchern gewöhnen, da ich diese eigentlich nicht so gern mag, aber hier hat mich dies überhaupt nicht gestört.
Dazu glänzt Berlin Monster durch großartige Charaktere, Lucy war mir von Anfang an sympathisch! Sie ist sarkastisch, zynisch und ein Einzelgängertyp, was ich sehr an ihr mochte. Auch die Nebencharaktere wie ihre besten Freunde fand ich sehr liebenswert, ich mag es sehr, wenn Bücher durch gut ausgereifte Figuren noch mehr an Struktur gewinnen.
Auch der Twist am Ende, den ich natürlich nicht verrate, war einfach klasse. Ich muss noch einmal betonen, wie cool die Idee ist, eine Detektiv Geschichte mit klassischen Zügen in Berlin mit Fabelwesen zu gestalten. Genial! Dazu passt auch das Cover sehr gut, da ich es zu der Story sehr passend finde. Es schreit auch nach einer etwas anderen Fantasy Geschichte und springt meiner Meinung nach durch seine Ausgefallenheit ins Auge. Ich freue mich schon total auf Teil 2, der im August nächstes Jahr raus kommt!

Fazit:
Ich habe mich lange nach wieder nach einem Buch gesehnt, das mich so fesselt und ich liebe die Autorin dafür, dass ihr das gelungen ist! Begleitet Lucy auf ihrem spannenden Abenteuer! Berlin Monster hat mir so gefallen, dass ich es jedem weiter empfehle! Ein absolutes Highlight dieses Jahr!