Cover-Bild Das Ministerium für die Zukunft
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Kim Stanley Robinson

Das Ministerium für die Zukunft

Paul Bär (Übersetzer)

Von Barack Obama auf Twitter empfohlen!

Indien, 2025. Das Land wird von einer gnadenlosen Hitzewelle heimgesucht, die Temperaturen erreichen mancherorts über 50 Grad. Hunderttausende Menschen sterben, manchmal werden ganze Stadtviertel ausgelöscht. Zu den Überlebenden gehört der Entwicklungshelfer Frank May. Schwer traumatisiert zieht er in die Schweiz, um mit denen abzurechnen, die seiner Meinung nach mitverantwortlich sind: dem Ministerium für die Zukunft, dessen Aufgabe es eigentlich ist, solche Katastrophen zu verhindern. In Mary Murphy, der Vorsitzenden des Ministeriums, findet Frank unerwartet eine Verbündete, die wie er gegen den Klimawandel kämpft - wenn auch mit anderen Mitteln ...

Veröffentlicht am 27.10.2021

Leseempfehlung!

Mit dem hochgelobten „Ministerium für die Zukunft“ habe ich mich an das für mich neue Genre Climate-Fiction gewagt. Der Roman zeichnet ein bedrückendes Bild von der nahen Zukunft, in der die Welt durch den Klimawandel von immer verheerenderen Katastrophen heimgesucht wird. Schonungslos zeigt bereits das erste Kapitel auf, wie hunderttausende Menschen durch eine Hitzewelle sterben können, wenn gleichzeitig der Strom ausfällt. Der ausländische Helfer Frank May überlebt, zieht in die Schweiz und schwört Rache an jenen zu üben, die er für verantwortlich hält. Gleichzeitig kämpft die Irin Mary Murphy als Vorsitzende des neu eingerichteten Ministeriums für die Zukunft mit diplomatischen Mitteln für ein Umdenken der Menschen und für ein schnelles Handeln gegen die Klimakrise.

Die Kapitel des Buches werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt und unterscheiden sich in der Erzählweise stark. Ein Schwerpunkt des Buches liegt auf Marys Versuchen einen Wandel herbeizuführen. Die Leserinnen begleiten sie bei Treffen mit den Chefinnen der großen Weltbanken, Sitzungen zu möglichen Handlungsmöglichkeiten aus dem Ministerium werden durch Mitschriften begleitet und einige Situationen aus ihrem Privatleben werden im Zuge der Gefahr, der sie sich in ihrer Position aussetzt, beleuchtet. Während Marys Passagen teils sehr politisch sind und durch Kapitel mit Erklärungen zum Markt, zum Geldwesen und menschlichen Verhaltensweisen gestützt werden, werden diese „trockeneren“ Kapitel immer wieder von solchen abgewechselt, in denen Katastrophen geschildert werden oder Personen beim Versuch begleitet werden Maßnahmen zur Umkehr der Klimakatastrophe umzusetzen. Diese sorgen dafür, dass der Roman stets auch packende Momente hat, in denen Einzelpersonen stärker im Fokus stehen.

Gleichzeitig wird Frank dabei begleitet, wie er seine Wut auf die Politik und sein Trauma nach den Ereignissen in Indien verarbeitet. Frank und Mary besitzen sehr unterschiedliche Denkansätze, ihr Aufeinandertreffen birgt jedoch neue Chancen für beide.

Während die erste Hälfte des Buches noch recht bedrückend und hoffnungslos wirkt, wird die Stimmung im Laufe des Buches optimistischer. Nach und nach werden erfolgreiche Maßnahmen aufgezeigt, Wege zum Schutz des Ökosystems beschrieben und die Botschaft vermittelt, dass die Welt noch zu retten ist wenn ein Umdenken und ein Wille für Veränderung da ist.

Die Art und Weise, wie technologischer Fortschritt, Klimawandel, Menschlichkeit und Hoffnung zusammengeführt wurden, sodass der Roman inhaltlich komplex, politisch und technologisch, aber gleichzeitig auch spannend, lebendig und handlungsreich war konnte mich wirklich begeistern. Das Ministerium für die Zukunft ist ein Roman, den ich als unheimlich aktuell und wichtig empfunden habe und der zum Nachdenken anregt. Große Leseempfehlung! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Wichtige Message

Meinung

Meinung
Das Buch ist mit seine  716 Seiten ein sehr dicker Brocken, den Inhalt finde ich persönlich sehr wichtig. Ich gebe aber auch zu, dass mich das Buch echt nerven gekostet hat. Es ist keine Einfache Lektüre und manches ist wirklich sehr erschreckend. Man kann es einfach nicht in einem durchlesen und man muss sich voll und ganz darauf einlassen. Dies ist mir oft sehr schwer gefallen.
Die Geschichte erstreckt sich über mehrere Jahre, die beiden Hauptfiguren sind Mary, die Leiterin des Ministeriums und Frank ein Missionar der in Indien die Hitzekatastrophe überlebt hat und daran zerbrochen ist. Der Rote Faden war für mich nicht immer so ersichtlich und ich wusste manchmal nicht wer jetzt genau an der Reihe ist oder in welchem Jahr wir uns befinden. Dazwischen gibt es immer wieder Kapitel, indem der Autor Fakten, Daten und Zahlen gesammelt und aufgeschrieben hat, dies hat mich am Anfang sehr verwirrt, da es mit den Erzählsträngen von Mary und Frank nichts zu tun hatte. Teilweise waren die Kapitel sehr langatmig und ich konnte mit den beiden Protagonisten nicht warm werden, wahrscheinlich weil sie in der gesamten Zeit sich nicht wirklich weiterentwickelt haben. Sie blieben stur in ihrem Raster und blieben für mich daher sehr eindimensional.
Trotzdem ist es eine Wichtige Message und das Thema an sich sehr aktuell. Man erfährt wie die einzelnen Akteure der Ministerien und Politiker versuchen den Umweltschutz zu verbessern, oder besser gesagt, auch nicht zu verbessern, denn es geht oft um das liebe Geld und um Hilfsmittel.
Ich würde jetzt nicht sagen, es ist das wichtigste Buch des Jahres oder das beste, aber es hat schon eine Tragweite.

Fazit
Ich muss sagen, es ist mir sehr schwer gefallen, dieses Buch wirklich bis zum Schluss zu lesen. Trotzdem ist die Botschaft dahinter sehr wichtig. Uns läuft die Zeit weg und wir stehen kurz vor einer schrecklichen Umweltkatastrophe. Jeder kann dazu beitragen, etwas für die Umwelt zu tun.