Cover-Bild Die Elefanten kommen nach Hause
Kim Tomsic

Die Elefanten kommen nach Hause

Die wahre Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft
Hadley Hooper (Illustrator)

Eines Tages erfahren Lawrence und Françoise von einer gefährdeten Elefantenherde, die ihren Schutz benötigt. Das Paar gibt den Elefanten ein sicheres Zuhause in ihrem Naturschutzreservat Thula Thula in der afrikanischen Savanne. Es vergeht viel Zeit, bis die Elefanten Vertrauen zu ihren menschlichen Rettern aufbauen. Doch das Warten lohnt sich: Eine wunderbare Freundschaft zwischen den sanften Riesen und dem Menschenpaar beginnt.

Kim Tomsic und Hadley Hooper gelingt es auf zauberhafte Weise, die berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen Mensch und Tier für Kinder zu erzählen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein bezauberndes Buch

Ein bezauberndes Buch – basierend auf einer wahren Begebenheit! Die Geschichte spielt auf Thula Thula - einem Naturschutzreservat, in dem “Nashörner in Ruhe im Fluss planschen”, und “Imapalas, die Kaffernbüffel und die Zebras” ungestört grasen. Bewohnt wird das Anwesen von Lawrence, Françoise und dem Hund Max. Eines Tages wird Lawrence gefragt ob er einer Elefantenherde aufnehmen kann. Die Herde wird von Jägern gejagt und die Dorfbewohner haben Angst, dass die aufgebrachten Tiere das nahegelegene Dorf stürmen. Tierfreund Lawrence nimmt sie auf und dies ist die Rettung der Elefantenherde um Nana. Naturgemäß müssen die Tiere erst “Ankommen” und Vertrauen fassen. Somit wird der Leser auf eine wundervolle Reise mitgenommen: Wir erleben das Entstehen und die tiefe sowie berührende Freundschaft zwischen der Herde und Lawrence - die weit über den Tod hinaus reicht. Passend zur Geschichte sind die Illustrationen: das Farbschema ist stimmig zu Afrika meist in gelb-rot gehalten. Die Emotionen der Tiere und Menschen sind gut lesbar obwohl der Stil an sich eher minimalistisch gehalten ist. Für mich persönlich eine ganz besondere Gestaltung und damit auch ein Fall für #kunstimbuch . Mit seinen 64 Seiten ist es ein recht dickes Bilderbuch. Das ist (jedoch) toll! Die Texte sind nicht überladen und so macht es unheimlich Spaß die nächste Seite zu erkunden. Die Seitengestaltung und Schriftsetzung sind zudem abwechslungsreich.
Ein wirklich bewegendes Bilderbuch basierend auf einer wahren Begebenheit, das durch die gelungenen Illustrationen und den einfühlsamen Schreibstil ein wahres Schätzchen ist.