Cover-Bild Solange du noch lebst
Kimberly Belle

Solange du noch lebst

Thriller
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

„Einer der besten Thriller der Saison.“ New York Post.

Ein Kind wird vermisst. Der Albtraum einer Mutter: Am frühen Morgen steht die Polizei bei Kat vor der Tür. Ihr achtjähriger Sohn Ethan, den sie am Tag zuvor ins Feriencamp gebracht hat, ist verschwunden. Kat macht sich sofort ins Ferienlager auf. Mitten in der Nacht, als ein Brand ausbrach, ist ihr Sohn offenbar entführt worden. Doch aus welchem Grund? Sofort verdächtigt Kat ihren Exmann – aber dann ergibt sich eine andere Spur. Könnte eine Verwechselung vorliegen? Kat weiß nur eines: Ihr Sohn schwebt in höchster Gefahr.

„Ein packender Roman – Kimberly Belle schafft es brillant, Spannung zu erzeugen. Die Leser werden es mögen, zwei sehr unterschiedliche starke Frauen kennenzulernen.“ Publishers Weekly

Veröffentlicht am 18.01.2020

Mama-Power und gesellschaftskritischer Spiegel

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Die Autorin spielt geschickt mit den Gefühlen der LeserInnen und bei mir ist dieser Schachzug komplett aufgegangen– wenn es um das Leben eines Kindes geht, dann habe ich vollstes Verständnis für jegliches Verhalten der betroffenen Eltern. Der kleine Ethan hat mir sehr leidgetan, er ist nicht nur Opfer der Entführung geworden, er war auch vorher schon in seiner Klasse der Außenseiter und im Scheidungskonflikt seiner Eltern ist er auch zwischen die Fronten geraten. Zudem wird man als LeserIn in die Irre geführt, wer als möglicher Täter in Frage kommt. War es der Ex-Mann und Vater oder doch jemand anderes? Zudem bietet die Verwechslung der beiden Jungen einen zusätzlichen Spannungsfaktor. Dass die beiden Mütter um ihre Kinder kämpfen und sie zu schützen versuchen, mit all ihren Mitteln, finde ich natürlich und selbstverständlich. Mir hat der Esoterik-Einschlag der Oma nicht so gut gefallen, ansonsten war sie eine Bereicherung für die Familie in ihrer Konfliktsituation. Gut gelungen ist auch der gesellschaftliche Spiegel, der zeigt, wie sich die „angeblichen Freunde“, in diesem Fall die Eltern der Schulkolleginnen abwenden, sobald ein Unglück geschieht und man schnell vorverurteilt wird und selbst die Schuld zugeschoben bekommt.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Kat zählt die Stunden

Ethan der Sohn einer alleinerziehenden Mutter verschwindet, er wird entführt während eines Schulausfluges mit Übernachtung. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kat ( Mutter von Ethan) und Stef ( Mutter von Sammy) erzählt. Am Anfang habe ich mich gewundert wieso Sammys Mutter da mitspielt, aber relativ schnell kommt es heraus, wie beide Mütter drin hängen. Ich kam schnell in die Geschichte rein, und mir tat Kat die Mutter von Ethan sehr leid, ihre Vorgeschichte und dann noch die Entführung ist schon heftig. Stef kommt mir anfangs wie die oberflächliche Mutter rüber, aber sie entwickelt sich weiter. Die Verwicklungen der beiden, sind spannend geschrieben, und bis kurz vor dem Ende wusste ich nicht wieso Ethan entführt worden ist. Die Machenschaften um Stefs Mann, und dann auch die Beziehung zu Mac dem Dedective, hätten für mich noch ausführlicher sein können. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, Der Schreibstil mit den Zeitangaben , wieviel Zeit seit der Entführung rum sind, fand ich gut. Denn in der Realität zählt auch jede Minute und Sekunde.
Ich danke Netgalley und dem Deutschen Aufbau Verlag für dieses Exemplar. Danke für die Lesestunden. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.01.2020

sehr unterhaltsam

Ich kannte Kemberly Belle als Autorin noch nicht und mit Solange du noch lebst bekam ich genau, was ich mir erwartet hatte. Einen knackigen, kurzweiligen, intelligenten Thriller.

Knackig, weil man ohne ...

Knackig, weil man ohne viel Federlesens in die Story eingesaugt wird und durch den klaren Schreibstil das schnelle Lesen leicht gemacht wird.
Kurzweilig, weil der Plot klar strukturiert und nicht zu verwinkelt ist aber dennoch die ein oder andere überraschende Wendung beinhaltet. Und ja, es kommt zu einem richtigen Showdown, so wie es sich für einen guten Thriller nun mal gehört.
Intelligent, weil mir die Charakterzeichnungen der Darsteller ausnehmend gut gefallen haben. Da sind zum einen die starken Frauenfiguren, aber auch die zwei Väter, die es beide auf ihre Weise faustdick hinter den Ohren haben, werden so beschrieben, dass ihre Aktionen plausibel und nachvollziehbar sind. Und es gibt gute Nebendarsteller, die unterhaltsame Aspekte in das Geschehen bringen.

Ich wurde gut unterhalten und kann das Buch empfehlen. Hervorragende 4 Sterne. Diese Autorin behalte ich gerne im Auge.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Keine blutige Story aber gut

Dieser Thriller war sehr flüssig zu lesen. Leider war er für mich aber nicht wirklich ein Thriller sondern eher ein Krimi.

Die Thematik ist sehr spannend. Die Thematik ist auch phantastisch umgesetzt. Aber leider passiert nicht so viel Spannendes. Das meiste aus dem Klappentext ist schon sehr voraus greifend für das Buch leider nicht förderlich, da man bis zur Mitte schon die Handlung weiß, obwohl im Buch noch überlegt wird.
Somit ist die Handlung relativ langweilig und man weiß eigentlich vieles beziehungsweise ahnt, was passiert.

Das Ende ist interessant aber die gesamte Handlung ist für mich wirklich kein Thriller.

Allerdings ist die Handlung so beschrieben, dass man permanent alle Menschen in Verdacht hat. Das hat mir sehr gefallen, und somit vergebe ich 3 gut gemeinte Sterne!

Wer keine blutige Story erwartet, der sollte dieses Buch definitv lesen!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Hat mich nicht überzeugt

Kat Maddox, seit kurzem alleinerziehende Mutter, wird mitten in der Nacht von Detective Brent Macintosh aus dem Schlaf gerissen. Ihr Sohn Ethan, der sich zur Zeit auf Klassenfahrt befindet, ist aus dem Schul-Camp entführt worden. Da keine Lösegeldforderungen gestellt wurden, geht die Polizei davon aus, dass der Vater, den sie bis jetzt nicht erreichen konnten, seinen Sohn entführt hat.
Nervenaufreibende Ermittlungen und die Suche nach dem Jungen beginnen.

Auf mich wirkte der Thriller konstruiert und unrealistisch. Alle Figuren schienen mir überzeichnet.

Die Mutter, die schon gleich zu Beginn das Gefühl hat, als Mutter nicht zu genügen, reagiert auf die Entführung ihres Sohnes haltlos, hysterisch und ist in keiner Hinsicht hilfreich bei der Suche oder Identifikation von Ethans Sachen. Sammys Mutter ist ähnlich hysterisch, bringt aber wenigstens ihren Sohn nach Hause und versucht ihren vielbeschäftigten Mann, den Bürgermeister im Wahlkampfmodus, zu mobilisieren.

Eigentlich kümmern sich nur ein Polizist, der nicht mehr hinterfragt wird und ein alter Freund von Ethans Mutter um die Ermittlungen und der Suche nach Ethan.

Die letztliche Aufklärung des Verbrechens und das Auffinden von Ethan fand ich an den Haaren herbeigezogen und ohne Spannung.
Warum sollte ein Entführer sein Opfer mit einer Xbox spielen lassen, vor allem wenn gar keine funktionierende Internetverbindung existiert und der kleine superschlaue Entführte sich erst eine WLAN-Antenne basteln muss. Warum war die Entführerin den Jungen in einem Trailer voller teurer Spielsachen, um ein verwöhntes Kind bei Laune zu halten, gefangen gehalten? Wenn Josh den kleine Sammy, den Thronfolger, entführen und töten wollte, damit der verhasste Familienname Huntington getilgt wird, warum hat er nicht den Jungen getötet?

Irgendwie konnte dieser Thriller mich nicht packen. Ich fand ihn auch nicht spannend, weil mich das Verhalten der einzelnen Protagonisten nicht fesselte, sondern eher genervt hat.