Cover-Bild Ein Teil von uns
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 03.03.2016
Kira Gembri

Ein Teil von uns

Ein Draufgänger, der sich von einem Risiko ins andere stürzt - das wäre der 19-jährige Aaron gerne. Stattdessen sitzt er seit seinem Nierenversagen fünfzehn Stunden pro Woche im Krankenhaus und erlebt Abenteuer nur im Kopf. Nia hingegen kann auf Abenteuer gut verzichten. Vor lauter Angst, ihre strengen Eltern zu enttäuschen, geht sie lieber gar keine Risiken mehr ein. Klar, dass es nicht gerade Liebe auf den ersten Blick ist. Aber keiner von beiden hätte sich je träumen lassen, dass ein Streit im Krankenhaus sie zum Abenteuer ihres Lebens führen könnte - und bis ans andere Ende der Welt.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Eine Liebe in Australien

Inhalt
"Er ist voller Wasser und sie ist voller Erde."

Inhalt
"Er ist voller Wasser und sie ist voller Erde."
Das beschreibt Aaron und Nia ziemlich gut. Die beiden sind so unterschiedlich. Nia versucht, immer mit beiden Beinen am Boden zu bleiben und vorsichtig einen Schritt vor den anderen zu setzen. Denn genau so hat sie es von ihren Eltern gelernt. Und so muss sie auch alles angehen, damit die beiden Anwälte stolz auf ihre Tochter sind. Aaron hingegen wird schnell von einer Idee mitgezogen, lässt sich einfach gerne treiben und versinkt in den einzelnen Momenten. Auch wenn es ihm nicht so möglich ist, wie er es vielleicht gerne hätte. Ihm sind bei jedem Abenteuer und jedem Schritt gewisse Grenzen gesetzt bzw. Regeln vorgeschrieben, an die er sich unbedingt halten muss, um nicht alles zu verlieren.
Deswegen ist es wohl kaum verwunderlich, dass sich die beiden bei ihrer ersten Begegnung streiten. Erst als die beiden erfahren, dass sie etwas gemeinsam haben, das wohl beider Leben verändert hat, beginnen die beiden sich gegenseitig in einem anderen Licht zu sehen.

Meinung
Das Buch hat mir genauso gut gefallen wie all die andern Bücher von Kira Gembri, die ich bis jetzt gelesen habe. Sie ist eine unglaublich gute Autorin und greift immer Themen auf, an die man im ersten Moment nicht denken würde.
Die Geschichte zwischen Nia und Aaron hat mir sehr gut gefallen. Aus diesem Grund kann ich sie euch allen sehr an Herz legen.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Das Buch kann ich immer wieder lesen

Autor: Kira Gembri
Seiten: 328
Verlag: Arena
Preis: 14,99€

Aaron liebt Action, doch leider kann er seitdem seine Niere kaputt ist nicht mal mehr die Treppe hochgehen.
Nia liebt das ruhige und ...

Autor: Kira Gembri
Seiten: 328
Verlag: Arena
Preis: 14,99€

Nia liebt das ruhige und geordnete Leben.
Es ist klar, dass sich Nias Leben komplett ändert, als sie Aaron auf dem Krankenhausflur begegnet.
Anfangs können sie sich gar nicht leiden, aber es heißt ja nicht umsonst Gegensätze ziehen sich an...

Ich hatte sehr hohe Ansprüche an das Buch und die wurden auf jeden Fall erfüllt.
Das Buch ist aus den Perspektiven von Nia und Aaron, was sehr gut ist, denn so kommen die Gefühle von beiden richtig gut rüber.
Man konnte sich super gut in die Charaktere hineinversetzten und hatte somit das Gefühl dabei zu sein.
Die Geschichte ist sehr schön und einfach, aber dennoch gut geschrieben.

Fazit:

Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir und ist eine absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Dieses Buch ist einfach nur schön :)

Dieses Buch lässt sich gut mit einem einzigen Adjektiv beschreiben: schön. Ganz ehrlich, dieses Buch ist einfach nur schön! Auch wenn ich gewissermaßen schon nach dem Lesen des Klappentextes ahnen konnte, wie die Geschichte ausgeht, habe ich jede einzelne Seite genossen. Auch wenn ich mich noch so sehr anstrenge, finde ich nichts zum Rummeckern - außer vielleicht, dass das Buch nur 320 Seiten hat grins.

Wie ich es schon in "Wenn du dich traust" der Fall war, sind die beiden Hauptprotagonisten sehr ungewöhnlich. Nia und Aavon haben total unterschiedliche Lebenseinstellungen und verstehen sich anfangs alles andere als gut. Sie haben beide ihre Ecken und Kanten und sind gerade deshalb so authentisch und liebenswürdig. Ich habe sie zu jeder Zeit verstanden, gemeinsam mit ihnen gelacht und auch geweint. Die Kulisse in Australien war nur noch das Tüpfelchen auf dem I.

Zum Glück lässt sich ein Menge an Humor und Sarkasmus finden, wodurch auch ein so ernstes Thema wie Organspende keinesfalls zu erdrückend wirkt. Meiner Meinung nach zeichnet es Kira Gembri als erstklassige Autorin aus, dass sie sich auch an so umstrittene Angelegenheiten rantraut und nicht nur 0815-Liebesgeschichten schreibt. In ihrer Danksagung redet sie noch einmal ganz offen über Spenderausweise und sensibilisiert Leser, die sich über so etwas noch nie Gedanken gemacht haben. Ich freue mich auf "Wir beide in schwarz-weiß" und jedes weitere Buch dieser deutschsprachigen Autorin.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Leseempfehlung

Inhalt
Ein Weltenbummler und immer auf der Suche nach dem nächsten Kick - das wäre der 19-jährige Aaron gerne. Stattdessen hängt er seit seinem Nierenversagen fünfzehn stunden pro Woche im Krankenhaus fest und erlebt Abenteuer nur im Kopf. Nia hingegen kann auf Abenteuer gut verzichten. Vor lauter Angst, ihre erfolgreichen Eltern zu enttäuschen, geht sie lieber gar kein Risiko mehr ein. Doch Nia ahnt nicht, dass sie bald einem Jungen begegnen wird, der sie mit seiner leichtsinnigen Art und den ständigen Witzen in den Wahnsinn treibt. Genauso wenig hat Aaron mit einem Mädchen gerechnet, das ähnlich steif und humorlos wirkt wie ein Feldwebel. Und keiner von beiden hätte sich je träumen lassen, dass ein Streit im Krankenhaus sie zum Abenteuer ihres Lebens führen könnte - und bis ans andere Ende der Welt...

Anfang
Aaron
Drei Hinweise darauf, dass ich ein Cyborg bin:
1. Ich habe seit Jahren keinen Tropfen mehr gepinkelt.
2. Im Laufe der nächsten Minuten wird mein gesamtes Blut meinen Körper verlassen, und das ist völlig okay
3. Ich hänge an einer anderthalb Meter hohen Maschine. Oder die Maschine an mir. Wie man's nimmt.
Im Grunde würde wohl der letzte Punkt ausreichen, aber ich finde, die anderen beiden sind auch eine Erwähnung wert. Sie klingen ja fast wie Superhelden-Eigenschaften. Trotzdem würde ich herzlich gern drauf verzichten. Ich hebe den Blick von der Tastatur meines Laptops und beobachte, wie Arnold Schwarzenegger mit stoischem Gesichtsausdruck eine Polizeistation betritt. Bestimmt muss auch er niemals pinkeln. Also, der Terminator, nicht Schwarzenegger selbst. Der wohnt wahrscheinlich in einer gigantischen Villa in L.A., mit sieben Badezimmern und zwölf Toiletten. Mühsam lenke ich meine Gedanken wieder zum Film und weg von Arnie auf dem Klo. Erst letztens hat mich mein Kumpel Timo darauf hingewiesen, dass ich mich entschieden zu oft mit anderer Leute Blasentätigkeiten beschäftige. Aber das ist wie mit ihm und Katja Thiemann aus der 11c: Was man nicht haben kann, will man umso mehr...

Autorin
Kira Gembri wurde 1990 als zweitältestes Kind von insgesamt fünf Geschwistern in Wien geboren. Dort schloss sie das Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaften mit dem Master ab und dort lebt sie auch weiterhin. In ihrer Freizeit fährt sie gerne Tandem, spiel Cello, hält ihren Kater von Dummheiten ab und taucht liebend gerne in Schmökern ab. Ihre größte Leidenschaft aber gilt dem Schreiben von humorvollen und romantischen Geschichten.

Kira Gembri hat es wieder mal geschafft. Dieses Buch ist einfach der Wahnsinn. Eine romantische Geschichte gespickt mit dem richtigen Maß an Humor.
In dieser Geschichte geht es um den nierenkranken Aaron und der zukunftsorientierten Nia (Antonia).
Nia ist ein sehr zielstrebiges Mädchen, Sie hat sehr ehrgeizige Eltern die sie auf keinen Fall enttäuschen möchte. Doch dann trifft sie im Krankenhaus Auf Aaron, der ihr ganzes durchstrukturiertes Leben durcheinander bringt.
Aaron ist nierenkrank. Doch er lässt sich davon nicht abschrecken, sondern nimmt es soweit es möglich ist mit Humor und lebt sein Leben. Zu seinen Freunden gehört Timo der ebenfalls sehr humorvoll ist. Aarons größter Traum ist es, gesund zu werden und die Welt zu entdecken. Von seiner Krankheit lässt er auch andere über einen Blog teilhaben.
Man muss die zwei einfach lieben. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen, vor allem Aaron mit seiner humorvollen und sarkastischen Seite fand ich sehr sympatisch.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Aaron's und Nia's Sicht geschrieben, was den Leser noch besser in die Geschichte eintauchen lässt. Der Schreibstil von Kira Gembri ist einfach Klasse. Er ist flüssig und fesselnd und an den richtigen Stellen ernst oder auch witzig. Auch merkt man bei dieser Geschichte das sich die Autorin sehr mit der Krankheit von Aaron auseinandergesetzt haben muss, da man doch einige Fakten erfährt. Auch an Spannung fehlt es in diesem Buch nicht, vor allem zum Schluss hin darf man nochmal richtig mit den Beiden mitfiebern!
Das Cover des Buches ist einfach wunderschön und so passend zu der Geschichte. Es ist definitiv ein Hingucker und man kann einfach nicht dran vorbei gehen ohne mehr über das Buch erfahren zu haben.
Diese Geschichte liest man nicht, man lebt sie. Und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Also alle die Liebesgeschichten mit einer Portion Humor, Sarkasmus und Spannung mögen, dieses Buch solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein exquisiter Cocktail, den man am liebsten in einem Zug leeren möchte

Kira Gembri schafft es auch dieses Mal wieder, mich von Anfang an zu fesseln und schon im ersten Abschnitt treffen wir wieder auf ihren Humor, der ihre Bücher auszeichnet und den ich so liebe. Wir lernen den Protagonisten Aaron, der nierenkrank ist, kennen und so geht es um Dialyse, Blutwäsche und auch um Organspende. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und baut alle Komponenten glaubwürdig in ihre Geschichte ein, so dass man als Leser auch noch etwas dazulernt.

Zu viel möchte ich hier natürlich nicht verraten, aber ihr könnt schon erahnen, dass es zwischen den beiden Protagonisten ab und zu zu Streit kommt, denn nur schon ihre Übernamen füreinander zeigen, wie unterschiedlich sie sind: Military Girl und Mr. Ich-bin-so-scharf-wie-Cayennepfeffer. Und als die beiden dann gemeinsam nach Australien fliegen, kann das ja eigentlich gar nicht gut gehen ..... oder doch?

Aaron schliesst wohl jede Leserin sofort ins Herz. Es ist seine Art und seine grosse Portion Sarkasmus, mit denen er einen gleich um den Finger wickelt. Bei so einer schweren Krankheit baut wohl jeder ein Schutzmauer um sich auf - und wenn es nur dumme Sprüche sind, hinter denen man seine Gefühle verstecken oder andere davon abbringen kann, 'nur' Mitleit zu haben.
Mit Nia macht es uns die Autorin nicht ganz so leicht. Diese eifert dem von ihren Eltern vorgelebten Perfektionismus nach und obwohl auch sie Jura studiert, scheint sie es den Eltern einfach nicht recht machen zu können. Doch je länger die Geschichte dauerte, desto mehr erfahren wir die Gründe, warum Nia so ist. Sie agiert aber eigentlich immer so, dass ich sie verstehen kann - und vor allem, legt sie in dieser Geschichte eine enorme Entwicklung an den Tag.
Timo tut der Geschichte richtig gut. Er hat die Rolle des 'Pausenclowns' bekommen und sorgt dafür, dass Aaron und die Leser von Anfang an etwas zu lachen haben.

Kira Gembri hat ein grosses Talent, facettenreiche Charaktere zu entwerfen und diesen Leben einzuhauchen. Nicht nur die Protagonisten sind einfach klasse, sondern auch jeder einzelne Nebencharakter hat seinen Platz und weiss zu überzeugen.
"Ein Teil von uns" ist wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte, die sich langsam hochschaukelt und auch zu überraschen vermag. Doch wer denkt, dass er hier eine kitschige Lovestoy am Haken hat, ist falsch gewickelt, denn Kira hat noch viel mehr auf Lager und so bekommen wir eine abenteuerliche Reise nach Down Under - selbstverständlich inklusive Koala und anderen Tieren -, bei der Nia und Aaron viel mehr entdecken als 'nur' den anderen.
Der Schreibstil ist auch dieses Mal sehr flüssig zu lesen. Wie schon aus "Wenn du dich traust" bekannt, bekommen wir die Geschichte abwechselnd aus der ich-Perspektive von Aaron und Nia geschildert. Durch die recht kurzen, abwechselnden Kapitel bekommt die Geschichte eine sehr gute Dynamik, so dass man sie kaum noch aus der Hand legen kann.
Kira Gembri versteht es, Emotionen zu transportieren und meistert den Balanceakt zwischen dramatischen, traurigen Elementen und viel Sarkasmus, ja sogar Zynismus, zwischen Abenteuer in der Wildnis und Romantik mit Kuschelschaf.

Fazit:
Auch in "Ein Teil von uns" mischt Kira Gembri schwierige und traurige Themen mit einer grossen Portion Humor, Romantik und einem Schuss australischem Insiderwissen, so dass ein äusserst exquisiter Cocktail herauskommt, den man am liebsten in einem Zug leeren möchte.
Liebe Kira, bitte mehr davon!