Cover-Bild Ruby Fairygale (Band 1) - Der Ruf der Fabelwesen
Band 1 der Reihe "Ruby Fairygale"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.02.2020
  • ISBN: 9783743204591
Kira Gembri

Ruby Fairygale (Band 1) - Der Ruf der Fabelwesen

Rette magische Fabelwesen mit Ruby Fairygale - Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
Verena Körting (Illustrator)

+++ Der DeinSpiegel-Bestseller +++

Spannende Fantasy zum Eintauchen in eine andere Welt!

Dieser erste Band ist der Auftakt einer neuen spannenden Fantasy-Reihe von Beststeller-Autorin Kira Gembri . Mit vielen stimmungsvollen Illustrationen. Für Fans von Alea Aquarius, Woodwalkers, Duftapotheke und für alle Kinder ab 10 Jahren.

Dieser Titel ist auf Antolin.de gelistet.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannende Fantasy zum Träumen!!

Ruby Fairygale ist 13 Jahre alt und lebt mit ihrer Großmutter auf einer kleinen Insel nahe der Westküste Irlands. In ihrer Krankenstation kümmern sich die beiden nicht nur um verletzte Tiere, sondern auch um ganz besondere, magische Fabelwesen. Doch dieses Geheimnis ist in Gefahr, als eines Tages der mysteriöse Noah auftaucht.
Das Cover ist in einem zauberhaften Grün gehalten. Dadrauf kann man ein freches Mädchengesicht mit ihren grünlichen Augen, vielen Sommersprossen und auffällig roten, gewellten Haaren erkennen.
Das gesamte Buch ist unheimlich liebevoll gestaltet worden. Die Illustratorin Verena Körting hat auch jede Seitenzahl mit kleinen Zeichnungen eingerahmt und hin und wieder tauchen wunderschöne, kleine Bilder auf.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu verfolgen, wie auch lebendig und mit Humor.
Ingesamt haben mir die Figuren dieser Geschichte sehr gut gefallen. Jeder ist eine ganz eigene, besondere Persönlichkeit für sich und ich habe sie alle auf ihre Art und Weise in mein Herz geschlossen.
Ein fantasievolles, aufregendes Buch für junge Leser/Leserinnen mit voller Magie! Es enthält Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und zweite Chancen, die jeder, egal ob Mensch, Tier oder Fabelwesen verdienen.
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, ob Jung oder Alt!!!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Fantasievoll, witzig und irgendwie einzigartig

Auf der kleinen irischen Insel Patch Island wohnt die 13 jährige Ruby zusammen mit ihrer Nana auf einem kleinen Bauernhof. Neben den Tieren, die Nana und Ruby auf ihrem Bauernhof bzw. ihrer Pflegestation versorgen haben sie noch weitere Schützlinge, von denen aber keiner etwas erfahren darf.
Auf der kleinen Insel ist nicht besonders viel los, wie es halt auf so kleinen Inseln ist. Jeder kennt jeden und die Haustür braucht man hier nicht abzuschließen. Denn wer sollte hier schon etwas klauen. Doch dann kommt ein Junge aus Amerika, zusammen mit einem Mr. Bennet auf die Insel. Noah, so heißt der Junge, bringt das Leben auf der Insel und vor allem Rubys Alltag ganz schön durcheinander.

Diese Geschichte konnte mich vollkommen in ihren Bann ziehen. Sie ist lebhaft und fantasievoll. Die Figuren sind sehr lebendig und einzigartig gestaltet. Zudem sind sie sehr individuell bzgl. des Aussehens und des Charakters. Generell ist diese Geschichte bzw. die grundsätzliche Thematik für mich etwas vollkommen neues. Die Handlung ist abwechslungsreich und durchaus spannend. Viele Wendungen waren für mich nicht vorhersehbar.

Der Autorin ist es gelungen, mich mit diesem Buch zu überraschen. Zudem konnte sie die irische Mythologie sehr gut einbinden ohne zu überfordern. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu verfolgen. Die Ausdrucksweise war lebendig und hat mich oft zum lächeln gebracht. Der Humor in dieser Geschichte kam für mich somit sehr gut rüber.

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich bei Mythologie an Percy Jackson etc. gedacht habe und einen Abklatsch befürchtet habe. Dies ist nicht eingetroffen. Stattdessen war diese Geschichte neu, lebhaft und sehr fantasiereich. Für mich ein kleines Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Liebenswert, witzig und voller Charme! Hat mir sehr gut gefallen!

Klappentext
„Spannende Fantasy zum Eintauchen in eine andere Welt!

Klappentext
„Spannende Fantasy zum Eintauchen in eine andere Welt!
Die 13-jährige Ruby Fairygale lebt auf einer kleinen Insel nahe der Westküste Irlands. Dort wird Ruby von ihrer Großmutter zur Tierärztin ausgebildet. Doch die beiden haben ein großes Geheimnis: Sie wissen, dass es auf der Insel nicht nur Tiere, sondern auch magische Fabelwesen gibt, die ihre Hilfe brauchen. Als eines Tages der mysteriöse Noah auftaucht, muss Ruby schnell entscheiden, ob sie ihm vertrauen kann – denn ihre geliebten Fabelwesen sind plötzlich in Gefahr!“

Gestaltung
Das Cover finde ich ziemlich süß, was vor allem an dem niedlichen Gesicht des Mädchens und den Pflanzenranken liegt. Mir gefällt, dass im Grunde zwei Hauptfarbtöne das Cover zieren: ein helles Grün und ein dazu passendes Orange. Das knallige Haar des Mädchens fällt durch diese Farbe sofort auf und lenkt den Blick dann auf ihr Gesicht, in dem grüne Augen schimmern, welche den Farbton des Hintergrundes aufweisen. Über dem Mädchen sieht man Ranken, die von kleinen Lichtpunkten umgeben sind, was ich sehr hübsch finde.

Von Kira Gembri habe ich bisher ihre Jugendbücher gelesen und sehr gerne gemocht. Nun legt sie ihr erstes Kinderbuch vor, welches im Fantasybereich anzuordnen ist. Da kam ich nicht umher, zu „Ruby Fairygale“ zu greifen! In diesem Reihenauftakt geht es um Ruby, die in der Nähe von Irland von ihrer Großmutter zur Tierärztin ausgebildet wird. Ruby hilft jedoch nicht nur Tieren, sondern auch Fabelwesen. Eben diese sind eines Tages jedoch in Gefahr und so bleibt Ruby nicht viel Zeit zu entscheiden, ob der geheimnisvolle Noah ihr Vertrauen verdient…

Besonders schön fand ich das Setting von „Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen“, denn die Geschichte spielt auf einer Insel in der Nähe von Irland. Dieser Ort wirkte schon beim Lesen magisch und passte auch wie die Faust aufs Auge zu der Fabelwesen-Thematik, denn all das Grün und die Landschaft fügten sich toll in die Legenden um die Wesen ein. Kira Gembri umschreibt die Orte auch sehr angenehm, sodass ich beim Lesen wahrlich in eine „andere“ Welt abgetaucht bin. Es macht beim Lesen einfach „Klick“ wenn man in diesen Ort eintaucht und um die Fabelwesen Bescheid weiß.

Begeistert haben ich auch die schwarz-weiß Zeichnungen, die an Kapitelanfängen oder teilweise auch mitten im Text auftauchen. Verena Körting hat hier Landschaften, Tiere oder andere im Text auftauchende Dinge wunderschön visualisiert. Durch die Illustrationen macht das Lesen auch nochmal mehr Spaß, weil sie den Text auflockern und einfach schön anzusehen sind.

Die Handlung hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Als besonders habe ich empfunden, dass die Protagonistin Ruby von Anfang an um die Fabelwesen wusste. In anderen Kinder- und Jugendbüchern entdecken die Hauptfiguren meist erst die Existenz magischer Besonderheiten. Auf diese Weise sticht „Ruby Fairygale“ aus der Masse hervor. Auch der Spannungsbogen hat mir persönlich gefallen, da mit dem Auftauchen von Noah eine „Welle losgetreten“ wird. Ruby versucht die Fabelwesen vor ihm geheim zu halten. Es kommt zu einigen Abenteuern, aber auch zu lustigen Momenten. Besonders das Ende konnte mich überzeugen, weil es hier sehr temporeich zu ging und es schlussendlich zufriedenstellend endete. Gleichzeitig bin ich aber auch neugierig, was das nächste Abenteuer von Ruby sein könnte.

Die Figuren fand ich allesamt sehr sympathisch. Sie sind ein wenig verschroben und eigen, wenn man das so sagen kann. Aber genau das macht sie so herzlich und liebenswert, denn Ruby und ihre Großmutter haben das Herz am rechten Fleck. Ich mochte sie jedenfalls auf Anhieb, weil ich vor allem ihre Tierliebe und ihren „Helferkomplex“ sehr gut nachvollziehen konnte. Noah hat dabei für entsprechenden Zündstoff gesorgt, was mir gut gefiel, denn dieser Junge ist zunächst rotzfrech und sehr mürrisch, aber nach und nach blickte ich hinter seine Fassade. Dies hat einen ansprechenden Reiz auf mich ausgeübt, weil ich gerne mehr über ihn wissen wollte.

Fazit
Mit „Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen“ hat Kira Gembri ein Kinderbuchdebüt vorgelegt, das nicht nur niedlich und liebenswert ist, sondern das auch durch Spannung, Witz und Charme aus der Masse hervorsticht. Die Figuren sind alle so süß und herzerwärmend, dass ich mich beim Lesen ganz wohlig warm gefühlt habe. Auch mochte ich die Handlung echt gerne, weil die Hauptfigur schon von Anfang an um die Existenz der Fabelwesen wusste. Zudem geht es in der Geschichte humorvoll und spannend zu. Das passende Setting setzt dem Ganzen dann die Krone auf!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen
2. Ruby Fairygale – Die Hüter der magischen Bucht (erscheint am 22.07.2020)

Veröffentlicht am 10.04.2020

Fantasie, magische Wesen, Irland und allererste zarte Liebe – ganz bezaubernd

Ruby wird als Baby in einer einsamen Bucht in Irland von ihrer jetzigen Adoptiv-Oma gefunden. Seit dem sind 13 Jahre vergangen und Ruby liebt ihr Inselleben. Neben dem Schulunterricht wird sie von Oma zur Tierärztin ausgebildet. Doch die beiden kümmern sich nicht nur um Hunde, Katzen und Kühe, sondern haben auch noch ein großes Geheimnis: ihre Pflegestation für magische Fabelwesen.

Eines Tages taucht Noah auf der Insel auf, ein Junge aus Amerika, in Rubys Alter. Begleitet wird er von einem Betreuer, da Noah offensichtlich ein "Problemkind" ist. Ruby sucht Kontakt zu Noah, doch es ist nicht so einfach, zu dem mürrischen Jungen durchzudringen. Bis eines Tages eins der Fabelwesen in Gefahr ist und Ruby Noah um Hilfe bitten muss.

In diesem Kinder-/Jugendbuch versammeln sich neben allerlei menschlichen Charakteren auch diverse Tiere, sowie Kobolde/Leprechauns, Meerjungfrauen, Selkies, Feen und noch so einiges mehr. Allesamt wunderbar charaktervoll beschrieben. Die Story ist wirklich liebenswert und spannend. Man möchte am liebsten durch das Buch auf die Insel switchen und mit dabei sein. Aber nicht nur um die Fabelwesen geht es hier, es wird auch ganz behutsam und wie nebenbei auf die erste, zarte Liebe eingegangen. Zudem ist das Cover einfach traumhaft schön und auch im Inneren finden sich zahlreiche, hübsche Zeichnungen in schwarz/weiß.

Wunderbar fantasievoll, spannend, humorvoll und mit viel Liebe geschrieben, daher vergebe ich sehr gerne 5/5
Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein zauberhaft schöner Reihenauftakt!

Da ich die Jugendbücher von Kira Gembri super gerne lese, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich hörte, dass dieses Jahr der Auftakt einer Kinderbuchreihe von ihr im Loewe Verlag erscheinen wird. Cover und Klappentext überzeugten mich auf Anhieb, daher stand für mich umgehend fest: Ruby Fairygale möchte ich unbedingt kennenlernen! Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Die 13-jährige Ruby Fairygale lebt zusammen mit ihrer Großmutter auf der kleinen irischen Insel Patch Island nahe der Westküste Irlands. An diesem bezaubernden Ort wird Ruby von ihrer Großmutter zur Tierärztin ausgebildet. Was aber keiner weiß: Die beiden kümmern sich nicht nur um erkrankte Tiere – sie behandeln und heilen auch magische Fabelwesen. Von diesem großen Geheimnis darf aber niemand erfahren. Ruby liebt ihre Arbeit über alles, allerdings vermisst sie eine Sache sehr: Eine beste Freundin, der sie alles anvertrauen kann. Als sie erfährt, dass ein Teenager in ihrem Alter auf die Insel kommen soll, hegt Ruby große Hoffnung, dass es ein Mädchen ist, mit der sie sich anfreunden kann. Ihre Enttäuschung ist groß, als sich der Besuch als der rebellische und unsympathische Noah entpuppt. Doch dann schweben auf einmal ihre geliebten Fabelwesen in großer Gefahr und Ruby muss sich schnell entscheiden, ob sie diesem mysteriösen Noah vertrauen kann.

Kinderbücher über magische Fabelwesen fallen seit ich lesen kann absolut in mein Beuteschema. Da ich auch das Setting Irland unfassbar gerne mag und mich meine bisherigen Werke von Kira Gembri hellauf begeistern konnten, war ich sehr guter Dinge, dass mir der erste Band von „Ruby Fairygale“ richtig gut gefallen wird. Nun, dem war dann auch so. Ich habe eine wundervolle Lesezeit mit dem Buch verbracht. Nahezu in einem Rutsch habe ich es durchgeschmökert und nun fiebere ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz erwartungsvoll entgegen. Hoffentlich müssen wir uns auf diese nicht allzu lange gedulden. Bin schon so gespannt wie es mit Ruby und Co. auf Patch Island weitergehen wird!

Ich hatte einen fabelhaften Einstieg in das Buch. Unsere Protagonistin, die 13-jährige Ruby, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein total liebes, aufgewecktes und neugieriges junges Mädel. Ruby muss man einfach gernhaben. Mit ihr hat Kira Gembri in meinen Augen eine großartige Buchheldin erschaffen.

Auch mit den weiteren Figuren konnte mich die Autorin komplett überzeugen. Manche Charaktere sind so schön schräg drauf und zaubern uns Lesern mit ihren schrulligen Eigenarten immerzu ein breites Grinsen auf die Lippen. Wer mich zum Beispiel bestens unterhalten hat, ist einer der Inselbewohner, der grantige Fergus. Rubys Großmutter, von Ruby stets liebevoll Nana genannt, hat mir aber auch öfters Gründe zum Schmunzeln geliefert.
Sehr unterhaltsam fand ich auch das Zusammenspiel zwischen Ruby und Noah. Noah war mir zwar zu Beginn überhaupt nicht sympathisch, allerdings war dies natürlich auch von der Autorin so beabsichtigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass den mürrischen und rotzfrechen Noah anfangs kein Leser ins Herz schließen wird. Auch Ruby kann diesen unfreundlichen Jungen zunächst überhaupt nicht ausstehen. Sie wird allerdings noch hinter seine Fassade blicken und merken, was für ein herzensguter Kerl Noah eigentlich ist.

Wahnsinnig gut gefallen haben mir auch die verschiedenen (und teils sehr eigenwilligen) Fabelwesen, um die sich Ruby und ihre Nana kümmern. Kobolde, Selkies, Banshees, Meerjungfrauen – in der Pflegestation für kranke magische Wesen trifft man wahrlich auf die außergewöhnlichsten Geschöpfe. Die zauberische Atmosphäre, die dadurch geschaffen wird, ist einfach nur fantastisch! Der Schauplatz Irland war definitiv die perfekte Wahl. Fabelwesen, Magie, Irland...hach, klasse, sag ich euch. Auf diese Kombi stehe ich einfach total.
Von dem mega coolen Setting könnte ich euch wirklich endlos etwas vorschwärmen. Dank der anschaulichen Beschreibungen konnte ich mir alle Orte auf Patch Island ganz genau vorstellen und hatte beim Lesen die wunderbarsten Bilder im Kopf. Echt schade, dass das Hinreisen in Bücher nicht möglich ist. Ich wäre nur zu gerne in das Buch hineingekrabbelt, um mir die magische Pflegestation, die atemberaubende Natur und die traumhafte Küste selbst mal anzusehen. Kathleens kleiner Bäckerei würde ich auch unheimlich gerne mal einen Besuch abstatten. Dank Kathleen und ihrer Backkunst habe ich jetzt irgendwie total Bock auf leckeren Kuchen bekommen. Ich warne mal lieber vor: Man entwickelt beim Lesen einen unbändigen Appetit auf Kuchen. :D

Worauf ihr euch auch gefasst machen solltet: Ihr werdet das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollen. Bei mir zumindest war es so. Mich konnte die aufregende Handlung von Beginn an mitreißen und bis zum Schluss fesseln. Längen gab es für mich keine. Es gibt lauter spannende, lustige und fantasievolle Szenen und auch an Überraschungen und Geheimnissen mangelt es nicht. So hat zum Beispiel nicht nur Noah etwas zu verbergen – auch Rubys Oma scheint so einiges zu verheimlichen. Ob es vielleicht etwas mit Rubys Herkunft zu tun hat? Bezüglich Rubys Vorgeschichte erfahren wir leider kaum etwas. Da es sich hier aber um einen Reihenauftakt handelt, gehe ich sehr stark davon aus, dass wir über Rubys Familie in den Folgebänden mit mehr Details versorgt werden.

Empfohlen wird „Ruby Fairygale“ für Leser ab 10 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Da der Schreibstil sehr leicht und flüssig ist, die Schrift eine angenehme Größe hat und die Kapitel schön kurz sind, sollten Kinder ab diesem Alter keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Ansprechen wird das Buch sehr wahrscheinlich wohl eher junge Mädels. Ich kann „Ruby Fairygale“ allerdings auch Jungen sehr ans Herz legen! Meiner Ansicht nach ist dieser bezaubernde Fantasyschmöker auch für männliche Leser absolut lesenswert. Und deutlich älteren Bücherwürmern kann ich das Buch ebenfalls wärmstens empfehlen.

Zu guter Letzt muss ich unbedingt noch auf die famose Aufmachung des Buches eingehen. Das Cover gefällt mir richtig gut! In meinen Augen ist es ein echter Hingucker. Meine Neugierde konnte es jedenfalls auf den ersten Blick wecken.
Der Innenteil ist ebenfalls hinreißend schön aufgemacht. Jeder Kapitelanfang wird von einer stimmungsvollen schwarz-weiß Illustration von Verena Körting geziert und auch in den einzelnen Kapiteln stößt man auf lauter hübsche kleine Zeichnungen.

Fazit: Ein zauberhafter Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Kira Gembri ist mit dem ersten Band von „Ruby Fairygale“ ein wunderschönes Kinderbuch gelungen, welches uns Leser auf die traumhafte irische Insel Patch Island entführt. Ich bin hellauf begeistert von dem umwerfenden Setting, der magischen Atmosphäre, den einzigartigen Charakteren und der mitreißenden Handlung. Das Buch steckt voller Magie und Fantasie und enthält viele großartige Themen und Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Mein Lesespaß war einfach rundum perfekt. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und kann jedem, egal ob Jung oder Alt, nur ans Herz legen, die einmalige Ruby Fairygale kennenzulernen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!