Cover-Bild Ruby Fairygale (Band 2) - Die Hüter der magischen Bucht
Band 2 der Reihe "Ruby Fairygale"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
  • ISBN: 9783743204607
Kira Gembri

Ruby Fairygale (Band 2) - Die Hüter der magischen Bucht

Rette magische Fabelwesen mit Ruby Fairygale - Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
Verena Körting (Illustrator)

+ Bücher, die Kinder gerne lesen wollen + Beliebte Themen: Tiere, Magie und Fabelwesen + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen Illustrationen + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis +

Spannende Fantasy zum Eintauchen in eine andere Welt …

Auch im zweiten Band dieser Fantasy-Reihe wartet ein neues Abenteuer auf Ruby und ihre Freunde. Voller Fantasie und untermalt von stimmungsvollen Illustrationen erzählt Bestseller-Autorin Kira Gembri die Fortsetzung der Geschichte für Kinder ab 10 Jahren und Fans von Alea Aquarius, Woodwalkers und die Duftapotheke. Mit vielen atmosphärischen Illustrationen.

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ruby und die Tiere sind super!

Super Fortsetzung!

Ich liebe dieses Buch!

Die Illustrationen im Buch sind so schön! Sie beschreiben die Geschichte und man versteht sie dadurch noch besser! Und auch das Cover ist so schön.

Das ...

Super Fortsetzung!

Ich liebe dieses Buch!

Das Buch ist eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte, die erzählt das sich auch hinter einer unbekannten Person eine gute Persönlichkeit verbirgt und man einen nicht nach dem Äußerlichen bewerten soll sondern nach dem Inneren.

Von Anfang an fand ich die Charaktere super nett und sympathisch.

Die Geschichte wird bis zum Ende spannender und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Ich freue mich schon so auf den 3. Band und hoffe das es noch viele weitere Bände geben wird.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Magie, Fantasie und Fabelwesen – eine sehr gelungene Fortsetzung

Auch in Teil 2 kommen die Tiere (reale und Fabelwesen) nicht zu kurz und stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Die Vertretungs-Tierärztin ist eine sehr ominöse Frau, die alles auf den Kopf stellt und ein Institut auf die Beine stellt. Damit zieht sie den Tierbesitzern auf der Insel geschickt das Geld aus der Tasche. Ruby und Noah kommen dahinter, dass da was nicht stimmen kann und wollen sie auffliegen lassen. Außerdem findet Ruby heraus, dass sie ein Pooka ist – ein Mensch, der sich in die verschiedensten Tiere verwandeln kann. Ruby ist anfangs gar nicht glücklich darüber, weil sie die Gabe noch nicht kontrollieren kann.

Es macht wieder viel Spaß, Ruby & Co. auf ihrer Insel zu begleiten. Besonders gelungen finde ich die Gedankengänge und Erlebnisse, die Ruby als Tier (Hund, Katze, Fliege) hat und wie sie damit umgeht. Ich musste oft lachen. Auch gefällt mir, wie liebevoll und detailreich die Inselbewohner dargestellt sind und die Landschaft. Ich hatte direkt Lust, dort zu sein. Der Schreibstil ist wunderbar locker und ich bin geradezu durch das Buch geflogen. Es kam an keiner Stelle Langeweile auf, sondern vielmehr fühlte ich mich als Teil eines spannenden Abenteuers. Sehr schön auch die vielen schwarz-weiß Illustrationen im gesamten Buch.

Eine wirklich spannende, abenteuerliche, lustige, wunderschöne und sehr gelungene Fortsetzung der Ruby-Reihe. Ich hoffe, dass noch weitere Bände nachfolgen werden. Am Ende dieses Teils hat Ruby ja davon gesprochen, dass sie ihre Eltern ausfindig machen möchte – das wäre sicher eine mordsmäßig spannende Sache.

Wer Lust hat, kann sich die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe bei mir im Blog ansehen: LESEZAUBER_ZEILENREISE

Veröffentlicht am 27.08.2020

Noch besser als der schon grandiose erste Band!

Klappentext
„Ruby lebt auf einer windumtosten Insel. Dort kümmert sie sich um verletzte Tiere und magische Fabelwesen …

Klappentext

Endlich ist Ruby nicht mehr allein auf der Insel! Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer über auf Patch Island bleiben. Zusammen mit Rubys Großmutter Nana kümmern die beiden sich nicht nur um Tiere, sondern auch um verletzte Fabelwesen. Als Nana plötzlich aufs Festland muss, sind Ruby und Noah auf sich allein gestellt – ausgerechnet jetzt findet Ruby heraus, dass sie eine besondere Gabe hat! Kann sie damit die mysteriösen Machenschaften der Vertretungs-Tierärztin stoppen? Gut, dass Ruby Noah an ihrer Seite hat – und natürlich ihren treuen Wolfshund, einige schlaue Feen und einen Haufen Kobolde!“

Gestaltung
Nach dem hellgrünen Hintergrund begrüßt den Betrachter nun ein blauer Hintergrund, der auch wieder sehr schön das rotorangene Haar von Protagonistin Ruby betont. Ich finde es total toll, dass ihr Pullover farblich so schön auf den Hintergrund abgestimmt ist (oder der Hintergrund auf ihren Pullover?). Auch mag ich wieder den Schriftzug der Reihe, der erneut von einem Rankenkranz eingerahmt wurde.

Nachdem mir schon der Auftaktband der Ruby Fairygale Reihe so gut gefallen hatte, war ich sehr erfreut, dass es eine Fortsetzung gibt. In „Die Hüter der magischen Bucht“ erhält Ruby Unterstützung von ihrem Freund Noah. Diese Unterstützung hat sie auch dringend nötig, denn ihre Großmutter muss aufs Festland. So bleiben die Kinder alleine auf Patch Island mit einer Vertretungstierärztin. Diese scheint jedoch geheime Pläne zu haben und als wäre das nicht schon rätselhaft genug, findet Ruby heraus, dass sie eine besondere Gabe hat…

Soviel vorweg: ich fand diesen Band noch besser als den ohnehin schon gelungenen ersten Teil! Dies lag vor allem an all den Geheimnissen und Rätseln, denen ich dieses Mal auf die Spur kommen konnte. Durch den Besuch von Rubys Großmutter auf dem Festland gibt es eine Vertretungstierärztin und diese sorgt für gehörige Spannung! Sie scheint mysteriöse Machenschaften zu planen und Ruby und Noah versuchen, sie aufzuhalten. Wird es ihnen gelingen? Diese Frage schwebte mir immer im Kopf herum und machte mich unglaublich neugierig auf den Fortgang der Geschichte.

Zudem entwickelt sich bei Ruby eine besondere Gabe, die bei mir auch für eine riesige Portion Neugierde sorgte! Rubys Gabe hat mir echt gut gefallen und auch wie sie in die Geschichte eingebaut wurde, fand ich richtig klasse. Zudem spielt auch ihre Herkunft eine Rolle, wodurch es auch bei Ruby einige Rätsel zu lösen gibt, die für große Lesefreude sorgen! Neben all den Rätseln und Geheimnissen gibt es auch Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren.

Beispielsweise mit Fergus oder generell den Charakteren von Patch Island und den Fabelwesen der Pflegestation. Dabei kommt auch wieder der charmante Humor nicht zu kurz, der in Dialogen immer wieder aufblitzt und für lustige Unterhaltung sorgt. Auch das irische Feeling hat Kira Gembri meiner Meinung nach wieder richtig atmosphärisch und schön eingefangen. Mit einem Fünkchen Magie versieht die Autorin hier einen Ort, der passender nicht sein könnte für die herzige Geschichte rund um die Fabelwesen!

Besonders toll fand ich in diesem Band auch Noah, der zu Beginn des ersten Bandes noch eine etwas andere Rolle innehatte. Er hat meiner Meinung nach eine richtig tolle Entwicklung durchlaufen. In diesem Band gibt es mehr als einen Moment, der mir vor Augen führte, was für ein guter Freund er für Ruby geworden ist! Auf ihn kann man sich verlassen und er und Ruby sind zu einem richtigen Team zusammengewachsen.

Fazit
Ich fand diesen zweiten Band der „Ruby Fairygale“-Reihe noch besser als den schon grandiosen ersten Band! In „Die Hüter der magischen Bucht“ ist der Rätselspaß enorm, denn sowohl um Ruby ranken sich einige interessante Geheimnisse als auch um die bösen Pläne der Vertretungstierärztin. Bezüglich dieser wird es auch hochspannend, da man sich fragt, ob es Ruby und Noah gelingen wird, die Tierärztin aufzuhalten. Den Charme und Humor aus dem ersten Band findet man auch in diesem Band wieder, ebenso wie den wunderschönen Schreibstil von Kira Gembri, das magische Setting und die sympathischen Charaktere!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ruby Fairygale – Der Ruf der Fabelwesen
2. Ruby Fairygale – Die Hüter der magischen Bucht

Veröffentlicht am 21.07.2020

Eine wunderschöne Fortsetzung voller Abenteuer und Magie!

Da mir der erste Band von Ruby Fairygale irre gut gefallen hat, habe ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert. Diesen Monat hatte mein ungeduldiges Warten schließlich endlich ein Ende. Kurz nachdem mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich es mir geschnappt und mich zurück nach Patch Island geschmökert.

Ruby ist überglücklich, dass Noah den Sommer auf Patch Island verbringen darf. Da ihr neuer Freund inzwischen von dem großen Geheimnis der magischen Pflegestation weiß, hilft er Ruby und ihrer Oma Nana nicht nur mit den kranken Tiere der Inselbewohner, sondern kümmert sich zusammen mit Großmutter und Enkelin auch um die verletzten Fabelwesen. Als Nana aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit aufs Festland muss, stehen Ruby und Noah auf einmal alleine da. Allerdings nicht für lange: Kurz nach Nanas Abreise taucht eine neue Tierärztin auf, die Rubys Großmutter vertreten soll. Dass mit dieser Frau etwas ganz und gar nicht stimmt, merken die Freunde sehr schnell. Diese merkwürdige Vertretungs-Tierärztin verfolgt eindeutig ziemlich üble Absichten. Und ausgerechnet jetzt entdeckt Ruby, dass eine ganz besondere magische Gabe in ihr schlummert. Ob es ihr mit ihren neuen Fähigkeiten vielleicht gelingen wird, die Tierärztin zu stoppen? Zum Glück ist Ruby ja aber nicht auf sich alleine gestellt, sondern hat Noah, ihren treuen Wolfshund Schmuggel und lauter Fabelwesen an ihrer Seite.

Bei mir war es noch nicht allzu lange her, dass ich den Auftakt gelesen habe. Ich konnte mich daher noch ziemlich gut an dessen Handlung erinnern und habe völlig mühelos meinen Weg zurück nach Patch Island gefunden. Da der zweite Band direkt an den ersten anknüpft und sehr auf ihn aufbaut, rate ich sehr, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Vermutlich mag man dem Geschehen in der Fortsetzung auch ohne Vorkenntnisse recht gut folgen können, allerdings kann ich wirklich nur empfehlen, Ruby und die weiteren einzigartigen Inselbewohner in „Der Ruf der Fabelwesen“ kennenzulernen. Der Lesespaß ist so einfach deutlich höher.

Mein Leseerlebnis war jedenfalls rundum perfekt! In meinen Augen ist Kira Gembri mit „Die Hüter der magischen Bucht“ eine ganz famose Fortsetzung geglückt, mit welcher sie mich genauso begeistern konnte wie mit dem Vorgänger. Wie schon den ersten Teil, so habe ich auch den zweiten quasi in einem Rutsch durchgesuchtet und hätte mich danach am liebsten sofort auf den nächsten Band gestürzt. Leider gibt es diesen noch nicht und soweit ich weiß, wird er auch noch nicht angekündigt. So, wie „Die Hüter der magischen Bucht“ aber endet, gehe ich sehr davon aus, dass es mindestens noch eine weitere Fortsetzung geben wird. Wehe, wenn nicht! :D
Ich mag mich einfach noch nicht von der kleinen irischen Insel Patch Island und deren bezaubernden Bewohnern verabschieden. Ich finde diese Reihe total cool und hoffe wirklich sehr, dass es noch so einige weitere Ruby Fairygale-Abenteuer geben wird.

Erfahren tun wir erneut alles aus der Sicht der 13-jährigen Ruby in der Ich-Perspektive. Ruby mochte ich bereits im ersten Band super gerne und auch dieses Mal war sie mir auf Anhieb wahnsinnig sympathisch. Mit ihrer liebenswürdigen, mutigen und aufgeweckten Art schleicht sie sich einfach sofort in die Herzen von uns Lesern.

Auch mit den weiteren Charakteren konnte mich Kira Gembri wieder vollends überzeugen. Mich hat es so gefreut, auf lauter liebgewonnene Figuren aus dem Auftakt wiederzutreffen. Ich liebe einfach dieses schrullige kleine Völkchen, das auf Patch Island lebt. Besonders genial fand ich wieder den kauzigen und sehr grantigen Fergus. Bei seinen Auftritten komme ich aus dem Schmunzeln meist gar nicht mehr heraus. Über wen ich mich dieses Mal auch köstlich amüsiert habe, ist die Wirtin Brenda Graham. Ihre große Faszination für das „Das Google“ fand ich einfach nur herrlich, hihi.
Wen ich natürlich ebenfalls wieder große Klasse fand, ist Noah. Im ersten Teil haben wir ihn ja als einen ziemlich unausstehlichen Jungen kennengelernt, allerdings hatte sich sehr bald noch herausgestellt, dass hinter seiner mürrischen Fassade ein herzensguter Kerl steckt. In diesem Band fand ich Noah einfach nur wundervoll. Die gemeinsamen Momente zwischen ihm und Ruby haben mir stellenweise richtig das Herz erwärmt. Ich fand es so schön zu sehen, was für eine großartige und innige Freundschaft die beiden mittlerweile verbindet und wie prima sie sich aufeinander verlassen können.

Neben bekannten Gesichtern begegnen wir im Verlauf des Buches auch noch ein paar neuen Gestalten. Einer mega unfreundlichen Tierärztin zum Beispiel, die einfach nur grässlich ist und die eindeutig nichts Gutes im Schilde führt.

Natürlich haben wir auch noch das große Vergnügen, einigen Fabelwesen zu begegnen. Meerjungfrauen, Feen, Kobolde – auf Patch Island, insbesondere in der Pflegestation von Rubys Oma, trifft man wahrlich auf die außergewöhnlichsten magischen Geschöpfe. Wer gerne Bücher liest, in denen Fabelwesen und auch Tiere eine große Rolle spielen, wird von „Ruby Fairygale“ garantiert hellauf begeistert sein.

Wer ebenfalls vollkommen verzückt von dieser Reihe sein wird, sind Irlandliebhaber. Von dem Setting könnte ich euch mal wieder endlos etwas vorschwärmen. Ich wäre beim Lesen abermals nur zu gerne in das Buch hineingekrabbelt, weil die Schauplätze erneut so fantastisch und bildhaft beschrieben werden. Ganz verzaubert bin ich auch wieder von der magischen und einmaligen irischen Atmosphäre, die durch die traumhafte Kulisse zustande kommt. Mit Patch Island hat Kira Gembri einfach eine wunderbare Welt erschaffen, in welche man als Leser nur zu gerne eintaucht.

Die Handlung hat mir ebenfalls unbeschreiblich gut gefallen. Sie steckt voller Überraschungen, Geheimnisse und Magie und lädt von Anfang bis Ende zum mitfiebern ein. Ihr könnt mir glauben: Langeweile sucht man in diesem Buch wahrhaftig vergebens. Die mysteriöse Tierärztin; die unglaubliche (und total abgefahrene) Gabe, die Ruby in sich entdeckt; das große Rätsel um Rubys Herkunft,… - man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Empfohlen wird die Reihe für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Der Schreibstil ist locker, leicht und mitreißend, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind schön kurz. Kinder ab 10 Jahren sollten keinerlei Probleme mit dem Selberlesen haben. Jugendlichen und Erwachsenen kann ich „Ruby Fairygale“ allerdings auch nur wärmstens ans Herz legen!

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die liebevolle Aufmachung des Buches. Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe die roten Haare von Ruby. So eine feuerrote Lockenmähne habe ich mir schon immer gewünscht.
Auch die Innengestaltung ist wieder fabelhaft gelungen. Die Kapitelanfänge werden stimmungsvollen schwarz-weiß Vignetten geziert und auch in den einzelnen Kapiteln stößt man auf lauter wunderhübsche kleine Illustrationen. Die Verena Körting kann schon echt toll zeichnen. Ich mag ihren Zeichenstil unheimlich gerne.

Fazit: Eine wunderschöne Fortsetzung voller Abenteuer, Magie und Fantasie! Kira Gembri ist mit „Die Hüter der magischen Bucht“ ein weiteres hinreißendes Kinderbuch gelungen, mit welchem sie mich vollkommen verzaubern konnte. Die Figuren sind erneut so herzerwärmend, süß und liebenswert; das malerische Setting und die Atmosphäre sind abermals einfach nur umwerfend; die spannende und lustige Handlung steckt voller Überraschungen und fantasievoller Ideen und die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen von Verena Körting sind abermals zum Träumen schön. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und eine zauberhafte Zeit mit Ruby, Noah und Co. verbracht. Über weitere Bände würde ich mich riesig freuen!
Egal ob Jung oder Alt – ich kann die „Ruby Fairygale“ - Reihe jedem nur ans Herz legen. Der zweite Band erhält von mir 5 von 5 Sternen!