Cover-Bild DAFUQ
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Kira Jarmysch

DAFUQ

Jana Kozewa (Sprecher), Olaf Kühl (Übersetzer)

Zehn Tage Auszeit könnten Anja Romanova gerade recht sein, um ein paar Dinge in ihrem achtundzwanzigjähren Leben mit sich zu klären. Etwa ein verwirrendes Dreiecksverhältnis oder ihren missglückten Berufsstart im russischen Außenministerium mit seinen trinkfesten Zynikern. Nur verbringt Anja diese Zeit unfreiwillig mit fünf anderen jungen Frauen: Da ist Maja, die in «Brust- und Po-Tuning» investiert, um reichen Männern zu gefallen, Natascha, die das echte Straflager kennt, oder Irka, die die Alimente für ihre Tochter nicht gezahlt hat. Sie sind zusammen im Moskauer Gefängnis, wegen Ordnungswidrigkeiten. Anja selbst verbüßt eine zehntägige Strafe, weil sie zu einer Demonstration gegen Regierungskorruption aufgerufen hat. Sechs Leben prallen aufeinander, explosiv und oft sehr komisch, in denen sich das heutige Russland spiegelt: Armut und Reichtum, Freiheitsgeist und Putin-Gläubigkeit, traditionelle Rollen und fluide Identitäten – die eine träumt von Buchweizen, die andere vermisst Bali. Und in alldem wird Anja einen Entschluss fassen.
Zornig und sanft, böse und lustig erzählt Kira Jarmysch davon, wie eine Frau in einer zerrissenen Gesellschaft zu sich findet, erzählt von Willkür und Repression, Freiheit und Aufbruch – mit der Kraft und Wucht einer neuen Generation, der trotz allem die Zukunft gehört.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Zehn Tage Knast in Russland

Anja Romanova muss zehn Tage in einem Moskauer Gefängnis verbringen – eine gute Zeit, um sich über ihr achtundzwanzigjähriges Leben Gedanken zu machen. Da gibt es so einige Vorkommnisse, die sie zu überdenken hat: ein verwirrendes Dreiecksverhältnis und ihren missglückten Berufsstart im russischen Außenministerium. Die Zelle im Gefängnis teilt sie sich mit fünf anderen jungen Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

In der Monotonie des Alltags und der Enge der Zelle, in der die Frauen jederzeit unter Beobachtung stehen, bleibt es nicht aus, die Hintergründe der einzelnen Frauen zu erfahren. Auch Anja selbst lernt der Leser bzw. Hörer immer näher kennen, mit ihren Geheimnissen, die sie eigentlich gar nicht ausplaudern hätte wollen. So ganz nebenbei erhält man damit einen Einblick in das Leben russischer Frauen. Die Autorin Kira Jarmysch spart hier nicht mit Gesellschaftskritik. Und bald kann man sich die Frauen gut vorstellen, wenn sie den Titel des Buches vor sich hinmurmeln. Letztendlich überraschend und eigentlich dann doch nicht sind die Wendungen der Geschichte selbst, vor allem der Schluss hält noch eine ganz besondere Überraschung parat. Die Sprecherin Jana Kozewa schafft es wunderbar, die Atmosphäre in der Zelle darzustellen wie auch den jeweiligen Frauen Leben einzuhauchen, so dass man meint, selbst mit den sechs Frauen in der Zelle zu sitzen.

Dieses Hörbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ungewöhnlich

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anja muss wegen einer Demonstration für 10 Tage ins Gefängnis und ist plötzlich gezwungen sich mit sich zu beschäftigen. Aber dazu kommt auch noch, dass sie unfreiwillig diese Zeit mit 5 weiteren Frau verbringen muss, die alle aus unterschiedlichen Gründen dort gelandet sind. So treffen 6 unterschiedliche Lebensgeschichten aufeinander, die hier erzählt werden.
Zunächst habe ich etwas gebraucht, um in dieses Buch hineinzufinden, irgendwann hatte es mich dann doch, was sicherlich auch an der Intensität der Erzählung lag. Zum Beispiel wie sehr die Frauen von dem Wohlwollen der Beamten abhängig sind, wird sehr eindringlich geschildert. Aber auch die Geschichten der einzelnen Frauen sind sehr intensiv. Man hat insgesamt das Gefühl, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt und das die Verhältnisse in russischen Gefängnissen genau so sein können. Ich hatte die Gelegenheit, dieses Buch als Hörbuch zu genießen und auch die Sprecherin passt nach meinem Gefühl zum Buch.
Fazit:
Ungewöhnlich

Veröffentlicht am 14.09.2021

Russland heute

Das Hörbuch „Dafuq“ von der russischen Schriftstellerin Kira Jarmysch wird von der Sprecherin Jana Kozewa mit guter Erzählstimme gesprochen.
Kira Jarmysch ist die Pressesprecherin des Kremlkritischer ...

Kira Jarmysch ist die Pressesprecherin des Kremlkritischer Nawalny.
Dafuq ist ihr Debütroman über das gegenwärtigen Russland.

Die Protagonistin Anja wird wegen Teilnahme an einer Demonstration zu 10 Tagen Arrest verurteilt. Sie teilt sich die Zelle mit 5 unterschiedlichen Frauen.
Die Schicksale der Frauen sind interessant. Der Arrest wird ziemlich locker erzählt, aber es ist trotzdem nicht so angenehm.

Die Autorin lässt Anjas Erlebnisse ziemlich lebensnah werden.Da sie schon Erfahrungen mit dem russischen Strafrecht hat, nehme ich an, das es in dem Roman ziemlich korrekt ist. Wir erfahren so, wie die Jugend heute denkt.

Der Roman ist beeindruckend durch die angenehme Sprechstimme geht uns die Stimmung nahe.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Thematisch hochaktuell

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Zehn Tage im Moskauer Arrest – die stehen Anja bevor, weil sie auf einer Demonstration gegen Regierungskorruption festgenommen wurde. Dort trifft sie auf fünf andere Frauen, die wie sie wegen kleinerer Vergehen einige Zeit im Arrest absitzen müssen. Sechs verschiedene Frauen, sechs verschiedene Leben, die hier aufeinandertreffen und dabei den Versuch eines Querschnitts der russischen Gesellschaft darstellen sollen.

Wenn man ein wenig auf das Tagesgeschehen in Russland achtet, trifft diese Geschichte auf jeden Fall einen aktuellen Nerv, was thematisch jede Menge Potenzial hat.

Mir persönlich hat die Umsetzung des Hörbuchs wirklich gut gefallen, die Sprecherin passt irgendwie zur Geschichte und ich hatte beim Hören nicht dauerhaft das Gefühl, eine höhere Abspielgeschwindigkeit einstellen zu müssen.

Mit der Handlung an sich habe ich mich dann allerdings stellenweise ein wenig schwer getan. So spannend wie das Setting an sich ja auch war, die Abläufe im Gefängnis selbst haben mich eher gelangweilt, und die zahlreichen Wiederholungen in den Beschreibungen haben es mir teilweise ein wenig schwer gemacht, motiviert weiterzuhören.

Interessanter fand ich dagegen die Figuren und ihre unterschiedlichen Hintergründe und Motive, die im Arrest aufeinandertreffen. Auch wenn es hier sicherlich insbesondere in Hinblick auf den eher ungewöhnlichen Schluss einige Punkte gibt, die nicht jedermanns Sache sind, fand ich die Charaktere und auch den persönlichen Bezug der Autorin zum Thema ziemlich spannend verwoben. Gleichzeitig hätte ich mir in der Umsetzung allerdings auch ein wenig mehr Deutlichkeit gewünscht, denn im Großen und Ganzen wirkt das Buch eben doch eher wie eine nette Erzählung und weniger wie eine wirkliche Systemkritik.

Fazit
Die Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial, einige durchaus gelungene Ansätze und ist thematisch wirklich aktuell. Mir persönlich hat sowohl die Umsetzung der Geschichte selbst, als auch die des Hörbuchs an sich recht gut gefallen, man merkt in der Ausarbeitung aber doch eine gewisse Zurückhaltung, die die Geschichte in meinen Augen einfach etwas gehemmter und weniger tiefgründig hat wirken lassen, als ich bei diesem Buch erwartet hätte.

Von mir gibt es dafür drei Bücherstapel.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Heisses Wasser statt Tee

In "DAFUQ" von Kira Jarmysch begleiten wir Anja Romanowa in ein russisches Gefängnis. Sie wird dort für zehn Tage wegen der Teilnahme an einer Demonstration gegen Korruption inhaftiert. Mit ihr in der Zelle sind fünf weitere junge Frauen, die so nach und nach Einzelheiten über sich und ihr Leben erzählen.
Mir hat die Erzählweise hier sehr gut gefalle, die den Tagesablauf in diesem russischen Arrest schildertund die Besonderheiten der Inhaftierten, die hier viel Zeit haben ihr Leben zu reflektieren. Wie diese jungen Frauen in Russland leben, sich politisch engagieren und aus welchen ganz verschiedenen gesellschaftlichen Schichten sie kommen, wird gut geschildert.
Durch die Wiederholung der Tage entstanden für mich hier schon einige deutliche Längen, auch als die Frauen nach und nach entlassen werden und es nunmehr nur in Anjas Vergangenheit geht. Zum Ende hin störten mich die vermehrten Tagträume und Halluzinationen etwas bei der Glaubwürdigkeit.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Sprecherin passte für mich sehr gut zu diesem Thema.