Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Das erste Buch der Götter

Veröffentlicht am 26.03.2019

Nicht nur für junge Leute was

Ich stand dem Buch am Anfang etwas skeptisch gegenüber.
Da viele es gehypt haben, dachte ich mir dann aber: "kannst es ja Mal lesen. Schaden wird es nicht"
Und tja...
Dann kam ein großes Vakuum.
Ich ...

Ich stand dem Buch am Anfang etwas skeptisch gegenüber.
Und tja...
Dann kam ein großes Vakuum.
Ich hab auf der ersten Seite angefangen und dann waren dazwischen irgendwie ein paar Stunden Zeit und schließlich bin ich auf der letzten Seite wieder aus diesem fantastischen Buch aufgetaucht.
Wow, echt grandios, was für eine Welt Kira Licht dort geschaffen hat.

Der Klappentext
Der Klappentext fand ich ehrlich gesagt nicht so toll, weswegen ich das Buch anfangs auch nicht lesen wollte.
Irgendwie hat er mich nicht wirklich angesprochen. Ich weiß auch nicht so Recht...

Die Charaktere
Die Charaktere sind einfach der Hammer!
Ich finde, Kira Licht schafft es, so zu schreiben, dass man sich sogar die Nebencharaktere super vorstellen kann und einen guten Eindruck von ihnen bekommt.

Der Schreibstil
Wie oben schon angedeutet: einfach flüssig, grandios und zum verlieren im Buch.
Die Seiten gingen weg wie warme Semmeln.

Cover
Das Cover ist sowas von schön! Ich liebe es wirklich so sehr und finde es sehr schade, dass ich mir immer nur den Buchrücken anschauen kann, weil ich das Buch leider nicht mit dem Cover nach vorne und Regal stellen könnte xD

Fazit
Ein tolles Buch, welches mich sehr positiv überrascht hat und eigentlich für alle +13 was ist!

Paris die Stadt der ... Götter!

Mal wieder ein Buch ganz nach meinem Geschmack! Was war ich vertieft in diesem Buch schwärm!!! Fangen wir mal ganz schlicht beim Schreibstil an, denn der war alles andere als schlicht oder langweilig! Ich habe mega Spaß gehabt...die Autorin schreibt sehr frisch, modern und witzig. Durch ihre Art kamen mir die Situation noch realer und noch schärfer vor. Ich habe jede Zeile bis zum Schluss genossen und musste im Nachhinein für mich feststellen, dass ich schon lange nicht mehr so begeistert war - allein vom Schreibstil!

Die Charaktere Mael und Livia haben mich richtig packen können, jeder hatte seine ganz eigenen Charakterzüge und gemeinsam fand ich sie sehr amüsant. Ich hatte mit den beiden ein wohlig warmes kitzeln in der Magengegend und habe ihr Geplänkel sehr genossen. Aber auch an Livias beide Freundinnen habe ich gefallen gefunden. Die Freundschaft zwischen den Mädels war einfach so ehrlich und hat mir richtig gut gefallen.

Die Geschichte nimmt in Paris und deren Katakomben ihren Lauf. Die Autorin weiß mit griechischer Mythologie umzugehen und setzt diese gekonnt in ein modernes Setting ein. Da ich selbst die griechischen Mythologie sehr interessant finde, habe ich die Geschichte natürlich innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Da ich nicht Spoilern möchte und die Geschichte aber wirklich jeden ans Herz legen möchte der Gefallen an der griechischen Mythologie hat, werde ich nicht mehr ins Detail gehen. Denn wenn ich jetzt anfangen würde über den Storyverlauf zu schreiben, dann könntet ihr mich kaum stoppen!

Zitat aus dem Buch:

„Ein gewisses Maß an Dunkelheit ist nötig, um die Sterne zu sehen.“

Bewertung:
5/5 Sternen

Gold und Schatten

Livia ist ein Diplomatenkind und wohnt dadurch nie lange an einem Ort. Zuletzt hat sie in Seoul gewohnt bevor sie nun nach Paris gezogen ist. Als Einzelkind ist sie ziemlich überbehütet und gerade ihre Mutter schlägt da schonmal etwas über die Stränge. Dadurch wirkt Livia natürlich oft wie ein kleines Naivchen und das Mauerblümchen. Aber ganz ehrlich? Ich finde sie ist ziemlich schlagkräftig und überhaupt nicht auf den Mund gefallen. Sie hält bei Maèl ziemlich oft dagegen und ich glaube, dass das auch der Grund ist, warum er sie so interessant findet.

Maèl ist ein Bad Boy, wie er im Buche steht. (Ha ha) Er sieht gut aus, hat einen Körper wie ein Fitnessmodell und ist sehr selbstbewusst. Aber er hat ein großes Geheimnis und Livia ist natürlich mehr als neugierig, um zu erfahren, was es ist. Ihn umgibt eine dunkle Aura und ich war mir nicht immer so sicher, ob seine Absichten gut sind oder ob er Livia in den Abgrund reißen wird.

Livia’s Freundinnen fand ich ziemlich erfrischend und sie sind direkt auf einer Wellenlänge. Genauso stelle ich mir eine schöne Dreierclique vor. Ich mochte die beiden wirklich sehr. Aber am allerliebsten mochte ich tatsächlich die kleine Motte Evangelinè. Sie ist so süß und ich fand es irgendwie witzig, dass sie eine Syllektis ist und Evangelinè heißt. Das erinnerte mich an den Fußballer Evangelos Syllektis. Ob das von der Autorin wohl beabsichtigt war?

Die Story brauchte für mich recht lang, um Fahrt aufzunehmen. Die ersten 200 Seiten sind irgendwie nur Geplänkel und ich habe mich gefragt, wann es denn endlich los geht. Aber als Maèl Livia dann endlich in sein Geheimnis einweiht, ja dann geht auch die Story richtig los und Kira Licht konnte mich so richtig packen. Ich bin absoluter Fan von Geschichten über die griechische Mythologie und ich finde Kira Licht hat das hier auch gut umgesetzt. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass ich die Götterdarstellungen so irgendwo schonmal gelesen habe. Aber das hat der Geschichte nun wahrlich keinen Abbruch getan. Gerade das Ende hat mich dann völlig von den Socken gehauen und hinterließ mich mit einem Gefühl von: “Ahhhh, wann kommt Band 2?”

“Gold und Schatten” brauchte etwas Anlaufzeit, aber ca. ab S. 200 hat es mich dann total gepackt und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Jetzt sitze ich hier und warte sehnsüchtig auf Band 2.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein grandioser Schreibstil und humvorvolle Charaktere - definitiv lesenswert!

Gerade als Livia Paris ihr neues Zuhause nennen kann, trifft sie auf Maél, der sich in den Katakomben wohl fühlt. Er ist mysteriös, geheimnisvoll und zieht sie wie magisch an. Doch das, was er ihr daraufhin erzählt, stellt ihre Welt auf den Kopf. Sie kann mit Pflanzen reden und, dass er sie getroffen hat, war alles andere als ein Zufall. Zusammen stürzen sie in ein Abenteuer von Gefühlen und Göttern...

Ich bin ein riesiger Fan der griechischen Mythologie und war somit total auf das Buch von Kira Licht gespannt. Das Cover ist ein Traum und gefällt mir total, da es ja auch zum Titel passt. Da dies eine Dilogie ist, freue ich mich schon auf die Gestaltung von dem zweiten Teil.

Die Hauptprotagonistin Livia schien mir direkt sympathisch. Am Anfang habe ich sie noch für ein Mädchen gehalten, welches sich nicht durchsetzen wird, dann konnte sie mich durch ihre humorvolle Art aber überzeugen. Sie kann definitiv kontern und hat mich mit den Dialogen zwischen ihr und Maél zum Lachen gebracht.
Er scheint sehr geheimnisvoll zu sein, nach einer Zeit konnte ich dann aber hinter seiner Fassade schauen. Er ist, trotz seines düsteres Auftreten, kein Bad Boy, denn er versteckt seine Gefühle nicht hinter einer Mauer. Zwar geht Maél manchmal auf Abstand, aber man weiß als Leser, dass er dafür einen triftigen Grund haben wird.

Das Highlight in diesem Buch war definitiv der Schreibstil. Kira Licht weiß mit Wörtern umzugehen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Geschichte wurde detailgetreu wiedergegeben, sodass ich mir vieles bildhaft vorstellen konnte.
„Gold & Schatten“ handelt wie gesagt von der griechischen Mythologie und man muss kein großes Vorwissen haben, um zu verstehen, was dort beschrieben wird. Da ich die griechische Mythologie sehr gerne mag, habe ich mir natürlich gewünscht möglichst viele Götter und andere Wesen kennenzulernen, was hoffentlich noch im zweiten Band gemacht wird. Man lernt den ein oder anderen Gott kennen, die wie Menschen mit magischen Fähigkeiten dargestellt wurden. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr von ihrer unglaublichen Macht mitbekommt – aber das ist schon Meckern auf höchsten Niveau.
Die Liebesgeschichte ist, wie zu erwarten, sehr prägnant. So kommen sich Livia und Maél auf die kreativsten Arten näher und ich konnte die Gefühle auch gut nachvollziehen. So spürte ich beispielsweise Wut oder Freude und auch die Handlungen von Livia konnte ich gut nachvollziehen.
Das Setting wurde sehr detailgetreu beschrieben und ich habe mich gefreut, dass Paris im Mittelpunkt stand und ich das Gefühl hatte die Stadt so auch etwas näher kennenzulernen.
Das Ende war spannend und ergreifend. Ich wollte unbedingt weiterlesen und freue mich schon auf den zweiten Teil. Dabei bin ich gespannt, was sich die Autorin ausdenken wird.

Fazit: Die Geschichte konnte mich besonders durch die humorvolle Art der Charaktere überzeugen. Auch der Schreibstil war ein Highlight. Ich konnte mir vieles detailgetreu vorstellen. Fans von griechischer Mythologie kann ich definitiv raten dieses Buch zu lesen. Es ist lesenswert und auch für Einsteiger gut geeignet. Das Buch hat ganze 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Jahreshighlight

Rezension zum Buch Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter von Kira Licht

Inhaltsangabe:

Rezension zum Buch Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter von Kira Licht

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Buch:

Ein Buch in dem es um die griechischen Götter geht? Mythologie und ein atemberaubender Schauplatz in Paris? Was wollte ich mehr. Ich bin seit jeher ein großer Fan dieser Mythologie und freute mich deshalb auch unglaublich auf dieses Buch. Zumal mich das Cover bereits absolut fasziniert hatte. Es strahlt und funkelt so schön, Schrift und Farben sind einfach hinreißend. Für mich ein wunderschön Hingucker.

Die 16 jährige Livia, war für mich von Beginn an sympathisch und eine die ich direkt ins Herz schließen konnte. Denn mit ihrer Art und ihrem Charakter ist sie keineswegs perfekt, genau dieses macht sie so realistisch und authentisch. Zudem bekommt man zu ihren Gedanken und Gefühlen einen herrlichen Einblick da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird. Gerade dies finde ich immer faszinierend und phantastisch.

Doch nicht nur Livia oder Maèl wurden beeindruckend gestaltet, immer so das sie absolut greifbar waren und nachvollziehbar in ihren Handlungen und Gefühlen, auch die Götter selbst sind hervorragend in der Geschichte eingebracht worden. Hier konnte ich ganz klar merken das sich die Autorin mit dem Thema Mythologie sehr gut auseinander gesetzt hat, ich selbst kenne mich in diesem Gebiet nämlich auch sehr gut aus, durch jahrelanges lesen und recherchieren.

Das Setting hätte für diese Buch nicht treffender sein können. Paris, Katakomben, alles hat etwas mystisches, geheimnisvolles. Ich war von der Umgebung absolut hingerissen und fühlte mich sofort in den Bann gezogen und dahin versetzt. Ich weiß auch nicht aber so erging es mir von der ersten Seite an. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil war für mich stets flüssig, einfach und klar, ohne zu viele Informationen die einen erschlagen. Dazu kommt ein toller Humor, Leidenschaft und einfach eine göttliche Anziehung sowie eine emotionale und dramatische Romantik die einem das Herz schwer macht aber nie zu dick aufgetragen ist.

Von Anfang bis Ende kann ich wirklich sagen das mich diese Geschichte überwältig und mitgerissen hat wie ein brausender Sturm auf dem Meer der einen nie wieder los lässt. Highlight? Aber absolut und ganz klar!

Mein Fazit zum Buch:

Griechische Götter in Paris, zwei Jugendliche und eine rasante, spritzige Handlung. Was wünscht man sich mehr. Kira Licht hat mit diesem Buch ein Meisterstück geschaffen das ich in meinem Herzen bewahre wie einen seltenen Juwel, denn das ist dieses Buch.

Gefühlvoll, humorvoll, amüsant, ausdrucksstark, wortgewandt, Charakter stark und bildgewaltig.

Lest es unbedingt und feiert es wie ich. Es ist phänomenal und grandios.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Blümchen ?????