Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Ein packendes Buch mit vielen "Schmunzel-Momenten"

Mein erstes Buch von Kira Licht ist nun beendet und hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Paris, die Stadt der Götter. Livia ist gerade mit ihren Eltern nach Paris gezogen, als sie merkt das sich irgendetwas in ihr verändert. Sie wird von Schwindelanfällen und Halluzinationen geplagt und kann (ja richtig!) mit Pflanzen kommunizieren! In Paris angekommen lernt sie natürlich viele interessante Leute kennen. Unter anderem ihre beiden besten Freundinnen und Mael. Und ab da beginnt eine sehr rasante Reise für Livia.

Cover:
Das Cover gefällt mir total gut, ist ansprechend und macht wirklich neugierig.

Charaktere:
Livia ist so echt und muss man einfach mögen. Sie ist authentisch und immer für ihre Freunde da. Sie lässt sich nicht verbiegen, ist mutig, hinterfragt alles und bleibt sich treu.

Mael ist der Bad Boy aus der Unterwelt.. Er weiß seinen Charme einzusetzen.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach authentisch. Man kann sich alles sehr gut vorstellen, muss sehr oft schmunzeln und wird einfach nur gepackt. Das einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die doch sehr "gehobene" Sprache die ich bei einer 16 jährigen dann doch so noch nicht gehört habe ;)

Allgemein:
Die Anfangsszene im Untergrund von Paris hat mir suuuper gut gefallen und hat einen direkt gepackt! Man wusste sofort das mit Mael irgendetwas ist! Ich habe ich auch immer wieder über Livias Mut gewundert und mich andauernd gefragt ob ich genauso agiert hätte... äh... nein! :)
Die Umsetzung der griechischen Mythologie in die Moderne fand ich ebenfalls gut gelungen und auch nicht zu überzogen.
Besonders, ja ich muss sagen, bezaubernd, fand ich Evangeline und ihre Namensgebung <3
Aber es waren viele schöne und besondere "Momente" dabei, wie z.B. die Mc.D. Rutsche.
Was wieder nicht so stimmig meiner Meinung nach war, jeder wusste sofort das Livia eine Nymphe war, aber keiner wusste so wirklich was über ihre Fähigkeiten und Kräfte !?!?

Fazit:
Ein Buch das mich positiv überrascht hat! Lustig, fesselnd und ich werde direkt mit Band 2 weiter machen. Und ich werde garantiert noch weitere Bücher von Kira Licht lesen!

Veröffentlicht am 04.02.2020

Guter Roman mit Potenzial

Ich habe Gold & Schatten von Bastei Lübbe als Rezensionsexemplar gestellt bekommen, dies wird meine Rezension nicht beeinflussen.

Gold & Schatten ist aus meiner Sicht ein Romantasy ...

Gold & Schatten ist aus meiner Sicht ein Romantasy Roman, zu beginn hatte ich wirklich Schwierigkeiten rein zukommen und auch die Handlungen haben sich wirklich extrem gezogen.

Überwindet man dann diese Seiten ( Ich war echt kurz davor das Buch abzubrechen) wird man dann richtig belohnt, ein Ereignis jagt das andere und man möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Jedoch hatte ich auch echt das Gefühl das man sich mit den grieschischen Mythologien besser auskennen sollte als ich es tue (ich kenne mich nämlich null damit aus). Sieht man über diese Dinge hinweg, ist es ein wirklich guter Roman, könnte jedoch so hin und wieder etwas mehr Liebesscenen enthalten, aber das ist nur mein Geschmack.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ein gelungener Start

Insgesamt ist Kira Licht der Einstieg in die Götterwelt mit diesem Buch wirklich gelungen. Die Geschichte bietet Spannung, Romantik und Humor. Ich hatte mir die Begegnungen mit den Göttern zwar anders vorgestellt, wurde aber positiv überrascht. Ich hätte mir hier und da noch eine genauere Vorstellung der Charaktere gewünscht, bin aber trotzdem sehr zufrieden. Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne Göttergeschichten lesen und allen, die damit anfangen wollen auch.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Einfach Göttlich

Mit Pflanzen sprechen, die Wünsche und Gefühle dieser wahrnehmen...

Klingt schon ein bisschen verrückt oder?

Mit Pflanzen sprechen, die Wünsche und Gefühle dieser wahrnehmen...

Klingt schon ein bisschen verrückt oder?

Genau das ist Livias Problem. Neuerdings hat sie diese Gabe, doch sie kann das Wissen darum mit niemandem teilen.

Livia ist mit ihren Eltern nach Paris gezogen und findet schnell Anschluss in ihrer neuen Schule. Gigi und Jemma nehmen sie sofort wohlwollend auf und es entsteht eine neue großartige Freundschaft zwischen den Dreien.

Livia, die sich für Kunst interessiert, lernt in den Katakomben von Paris Maél kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.

Maél, ein Sohn des Hades bringt ihr Leben ziemlich durcheinander. Nichts ist mehr so wie es vorher war. Als dann auch noch von Nymphen, Göttern , Halbgöttern und Flüchen die Rede ist wird es für Livia mehr als spannend...

Der erste Band der Götter-Dilogie von Kira Licht, erschienen im One Verlag, lässt die Leidenschaft der Leser zur griechischen Mythologie aufflammen. Man liest sich hinein in eine Welt in der alte Gesetze gelten und in der Zeit keine Rolle spielt. Man trifft auf bekannte Gottheiten wie Hades, Zeus oder Hermes und erfährt nebenbei so manch interessante Dinge aus der Geschichte.

Durch die Protagonistin Livia wird man ganz langsam an dieses große Ganze, an Hintergründe und Begebenheiten herangeführt. Als Leser kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und erlebt so mit ihr gemeinsam den Beginn des Wandels. Durchlebt ihre Gefühle und ihre Ängste.

Es ist eine sehr interessante und auch erlebnisreiche Thematik und durch Kira wurde die Götterwelt wieder aus einer völlig neuen Perspektive gezeigt.

Können Freundschaften zwischen Göttern,Menschen und Nymphen entstehen?

Ja!

Ich freu mich schon jetzt auf das zweite Buch der Götter und bin gespannt in welche Abenteuer Livia und Maél uns im weiteren Verlauf entführen werden.

Veröffentlicht am 22.10.2019

highlight

Das Buch ist mir schon in der Programmvorschau aufgefallen, da das Cover wirklich sehr schön gestaltet ist. Als ich es dann im Rahmen einer Leserunde lesen durfte war ich begeistert. Und ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so recht wo ich anfangen soll. Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und begeistert. Zum einen lag das an dem Schreibstil der Autorin der so locker-flüssig und so schön spritzig war. Zum anderen das hier viel Humor eine Rolle spielt, denn dieser kommt hier nicht zu kurz.

Aber auch das Setting wurde so gut beschrieben das ich immer das Gefühl hatte alles live mitzuerleben. Ob eine kleine Tour durch Paris oder den Katakomben. Das Kopfkino war immer dabei. Einfach große Klasse! Was mir auch sehr gut gefallen hat das die Protagonistin Livia einfach ein durchschnittlicher Typ ist. Sie ist nicht perfekt und hat keine Model Maße. Livia hat einen sehr eigenen Kleidungsstil und spricht und hört mental Pflanzen. Das ist echt verrückt aber so verrückt das es einfach wieder gut ist. Livia ist sonst ein liebes und braves Mädchen was sehr unschuldig wirkt, aber man sollte sie nicht unterschätzen denn sie hat eine sehr schlagfertige Ader. Ich liebe die Dialoge mit ihr diese sind immer sehr spritzig und humorvoll sodass ich des öfteren laut los lachen musste wenn sie Maél zum Beispiel wieder Konter gibt. Ich mochte sie sehr gerne als Protagonistin, da sie einfach sehr sympatisch ist. Man fiebert einfach mit ihr mit.

Da die Geschichte auch aus ihrer Sichtweise erzählt wird konnte ich mich auch sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen. Besonders wenn es um Maél geht. Diesen charmanten, gut aussehenden und geheimnisvollen Typen lernt man gleich zu Anfang kennen und fragt sich was wohl hinter seiner Fassade steckt. Er ist ein großes Geheimnis was sich lohnt zu enträtseln. Hinter seiner Bad Boy Fassade steckt weit mehr als man denkt. Es war aber schön das er sich im laufe der Zeit Livia immer weiter öffnet. Mehr werde ich euch aber nicht verraten, ihr solltet es lieber selber lesen.

Ansonsten gibt es noch so einige interessante Charaktere die ich wirklich gut gezeichnet fand. Besonders Hermes hat mir ihr hier sehr gut gefallen, auch wenn dieser ziemlich viel beschäftigt war. Aber auch Persephone gefiel mir gut. Da ich die Geschichte um ihren Raub schon immer sehr interessant fand, fand ich es toll das sie hier eine Rolle spielt. Um ehrlich zu sein fand ich das die Autorin hier sehr gut recherchiert hat und die Schilderungen der Götter gut eingebracht hat. Ich wusste schon einiges aus der griechischen Mythologie aber vieles wiederum auch nicht. Auch zur Geschichte selbst möchte ich euch nicht viel vorweg nehmen. Es lohnt sich einfach sie zu lesen. Da es eine Dilogie ist ahnt man bereits am Anfang das es wirklich fies enden wird. So war es dann auch. Es ist ein wirklich fieser aber auch guter Cliffhanger der einfach neugierig auf den Folgeband macht.

“Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter” hat mich absolut begeistert und es ist jetzt schon eins meiner Jahreshighlights 2019. Ich hatte schon einige Erwartungen an dieses Buch und ich muss ehrlich gestehen das diese übertroffen wurden. Das Thema um Göttern und die griechischen Mythologie finde ich immer wieder interessant und freue mich in diesem Bereich immer auf neue Geschichten. Es war ein packender Einstieg in die Dilogie der mit viel Fantasy, Humor und Gefühlen trumpfen kann. Ich bin sehr gespannt wie es nach diesem Cliffhanger weitergeht! Ich kann euch diese Geschichte nur ans Herz legen.