Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In „Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter“ geht es um Livia, die immer wieder umziehen muss, weil ihr Vater ein amerikanischer Botschafter ist. Gerade sind sie nach Paris gezogen und dort trifft sie auf Maél, der sie direkt fasziniert. Doch irgendwas hat dieser Junge zu verbergen, weswegen er immer wieder auf Abstand zu ihr geht. Warum kann Livia, die Botschaften von Bäumen und Pflanzen empfangen???

Livia lebt durch ihren Vater nie so lange an einem Ort, den als amerikanischen Botschafter müssen sie öfters umziehen. In Paris scheint Livia sich direkt von einem Jungen angezogen, doch etwas scheint dieser zu verbergen....

Maél scheint auf den ersten Blick jemand zu sein, der die Dunkelheit sucht und er etwas Dunkles ausstrahlt. Er gehört zu den Cataphiles, die sich regelmäßig mit der Polizei anlegen, weil sie sich nicht an, die Regeln halten unten in den Katakomben. Was steckt hinter ihm?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im am meisten aus der Perspektive von Livia erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse von Paris zieht mich immer wieder in ihren Bann und man spürt deutlich, dass die Autorin selbst in dieser schönen Stadt war. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich langsam in die Geschichte von Livia gezogen. Sie lebt nie lange an einem Ort, weil ihr Vater als amerikanischer Botschafter immer sehr viel unterwegs ist. Dieses Mal ist es Paris und langsam kennt sie die Prozedur von neuer Schulanmeldung bis zu allen anderen. An ihrem ersten Tag trifft sie auf Maél, der sie direkt fasziniert und ihr die Katakomben von Paris zeigt. Mit jeder Begegnung kommen sich beide immer näher und dabei merkt Livia, dass sie Botschaften von Bäumen und Pflanzen hören kann. War, dass alles geplant von Maél ihr Treffen und alles drum herum? Je tiefer man als Leser in die Handlung eintaucht, kann man nicht glauben was man zusammen mit Livia erlebt. Welche Schlüsselfigur ist sie in alle dem? Die Autorin hat in diesem Buch zusammen mit dem Thema Götter kombiniert und ich liebe es immer wieder auf diese zu treffen. Das Ende war mehr als nur aufregend und ich konnte diesen Cliffhänger nicht glauben.

Das Cover sieht einfach traumhaft aus und man will direkt in die Geschichte hineinlesen und das Mädchen passt wie, die Faust aufs Auge.

Fazit

Mit „Gold und Schatten: Das erste Buch der Götter“ schafft, die Autorin ein fesselndes Debüt im One Verlag. Ich kann es kaum abwarten in diesem Jahr weiterzulesen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Tolle Ideen, aber noch Luft nach oben

Eine Göttergeschichte, die in Paris spielt und eine Protagonistin, die mit Pflanzen sprechen kann. Das konnte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und deshalb war "Gold und Schatten" ein Buch, auf das ich mich schon lange gefreut hatte.

Die Geschichte hatte ohne Frage ein paar wirklich tolle Stellen zu bieten, doch so richtig überzeugen konnte sie mich leider nicht. Warum?
An einigen Stellen hat sich die Handlung sehr gezogen und ich hatte nur wenig Motivation zum Weiterlesen. Die versprochenen Elemente, auf die ich mich so gefreut hatte, kamen entweder nur zart, oder erst ab der zweiten Hälfte des Buches zum Vorschein. Viele Szenen bestanden nur aus Recherchen zu Livias Fähigkeiten sowie mehr oder weniger komplizierten Treffen mit Maél, die meistens damit endeten, dass Livia sauer oder selbstzweifelnd nach Hause ging. Die Götterwelt war dagegen sehr interessant aufgebaut und es gab vieles zu entdecken und interessante (sowie göttliche) Charaktere kennenzulernen. Auch Paris ist ein großartiger Schauplatz und hat tolle Orte, mit denen die Protagonisten in Berührung kommen.

Leider war es gerade Livia, mit der ich das ganze Buch über zu kämpfen hatte. Mir kam sie sehr unreif und hilflos vor, hat viele Entscheidungen getroffen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte und schaffte es einfach nicht, mich von sich zu überzeugen. Auch ihre Mit-Pflanzen-sprech-Fähigkeit habe ich mir noch deutlich spannender vorgestellt und sie hat sie auch leider viel zu wenig erkundet und ausprobiert. Hier könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dies im zweiten Band ein wenig mehr in den Vordergrund tritt.
Maél hingegen war mir die meiste Zeit über sehr zugetan und ich habe jede Begegnung mit ihm sehr genossen. Er ist lustig und hat einen sehr ausdrucksstarken Charakter, der einem warm ums Herz werden lässt. Er verbirgt ein paar düstere Geheimnisse vor Livia, die ihn dennoch nicht weniger sympathisch erscheinen lassen.
Auch die Nebencharaktere wie Livias neue Freundinnen Gigi und Jemma sind mir sofort ans Herz gewachsen. Sie haben unglaublich viel positive Energie und beweisen mehr als einmal ihre Treue und Hilfsbereitschaft.

Der Schreibstil von Kira Licht ist an sich sehr angenehm zu lesen. Ich konnte mir die vielen Szenen und interessanten, erschaffenen Orte sehr gut vorstellen und die Geschichte las sich sehr leicht. Doch auch hier war mir der Stil teilweise ein wenig zu kindlich und natürlich sehr an Livia und deren Sicht angepasst. Auch das ist natürlich Geschmackssache und spiegelt nur meinen Eindruck wider.

Der erste Band endet mit einem neuen und übermächtigen Problem, das es mit Livias Gruppe zu bekämpfen gilt und neugierig auf den Folgeband macht. Ob ich auch diesen lesen werde, kann ich momentan aber noch nicht sagen, da mich "Gold und Schatten" ein wenig enttäuscht zurücklässt.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch mit seiner eher kindlichen Protagonistin und einer wenig mitreißenden Handlung nicht begeistern. Sehr schade, da ich mir viel erhofft hatte.

Ich gebe "Gold und Schatten" 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Tolle Story

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Es sieht einfach nur traumhaft schön aus und hat mich umso neugieriger auf die Story gemacht. Die sechzehnjährige Livia ist gerade gemeinsam mit ihren Eltern frisch nach Paris gezogen. Bei einer Erkundungstour durch die Stadt und deren Museen begegnet sie Maél, der sie gleich mit seinem Bad Boy Look und seiner etwas düsteren Art einwickelt. Doch gleichzeitig hält er Livia auf Abstand, was sie doch verwirrt. Aber was noch viel verwirrender für sie ist, sind die merkwürdigen Vorkommnisse, die sie plötzlich umgeben. Denn auf einmal kann Livia die Gedanken der Pflanzen um sich herum wahrnehmen und ja, sie kann sogar mit ihnen reden. Zunächst glaubt sie noch, den Verstand zu verlieren, doch so nach und nach offenbaren sich ihr immer mehr Geheimnisse. Was aber wirklich hinter all den merkwürdigen Vorkommnissen steckt, ist ein Geheimnis, mit dem sie niemals gerechnet hätte.
Man lernt Anfangs also Livia kennen, die einem sofort symphatisch ist. Gemeinsam mit ihr hat man die Möglichkeit die Stadt Paris kennenzulernen. Da das Buch auch mit Götterwelten konfrontiert wird, hat man auch hier die Möglichkeit mit Livia diese kennenzulernen und auch diese zu erleben. Livia allerdings trägt ein Geheimnis mit sich, von dem selbst sie nicht mal etwas wusste. Als sie das erste mal auf Maél trifft, erfährt man auch von ihrem Geheimnis. Maél war mir auch direkt symphatisch. Obwohl er aussieht wie ein Bad Boy ist er doch ein symphatischer Mann. Er trägt selbst Geheimnisse mit sich, doch nach und nach öffnet er sich Livia gegenüber.
Der Schreibstil von Kira Licht lädt nur dazu ein, in den Bann gezogen zu werden. Dieser ist einfach nur flüssig und leicht zu lesen. Man liest aus der Sicht von Livia in der Ich-Perspektive. So hat man auch die Möglichkeit sie besser kennenzulernen. Es gibt auch einige Dialoge die wirklich schlagfertig und witzig waren und man momente hat, wo man nur Lachen konnte. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Wow in jeder Gefühlslage!

Oh Wow, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll… Das Buch ist perfekt!

Oh Wow, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll… Das Buch ist perfekt!

Wir lernen Livia kennen, eine junge Frau welche gerade mit ihrer Familie nach Paris gezogen ist. Ihre erste Begegnung mit Maél war in den Katakomben, einer der interessantesten Orte von Frankreich für mich! Der junge Mann fasziniert Liv sofort und sie schenkt ihm fast sofort ihr Vertrauen. Und ich kann es verstehen!

Maél ist einfach unwiderstehlich! Er besitzt Charme, Humor und diesen einzigartigen Beschützer Instinkt. Obwohl er von Anfang an seine Pläne mit Liv hat, merkt man schnell das mehr hinter allem steckt und es ihm schwer fällt seine Gefühle zu vergeben. Und das liebe ich auch so an ihn. Unter „normalen“ Umständen würde er Liv die Welt zu Füßen legen und sie mehr lieben als alles anderen. Leider sind es keine normalen Umstände und das muss auch die aufgeweckte Liv erkennen. Zusammen sind die beiden einfach nur super süß und es gibt immer wieder Momente in dem Buch wo ich hoffe das es zwischen den beiden endlich klappt und sie sich näher kommen!

Jedoch hat der geheimnisvolle Maél auch eine Aufgabe und diese will er unter allen Umständen erfüllen. Ganz zu schweigen von einem etwas größeren Verwandtschaftsgeheimnis.

Meine Gefühle in dem Buch schwankten jedes Mal, von einem Lächeln im Gesicht bis hin zu einer Wut auf alles und jeden.

Da es mein erstes Buch von Kira ist, wusste ich nicht so ganz was mich erwartet, dennoch war ich am Ende mehr als nur positiv überrascht! Ich liebe ihren Schreibstil und die Art wie sie Szenen zur Geltung bringt! Wie so oft bin ich durch das Buch regelrecht geflogen und es hätte meiner Meinung nach noch so viel Länger sein können!

Für mich stand es fest, das Buch zu kaufen, als ich hörte das Kira auf der Leipziger Buchmesse 2019 dabei sein wird! Zusätzlich zu dem Buch, mag ich Kira als Mensch auch total gerne. Sie ist sympathisch und mega lieb!

Das Cover finde ich wahnsinnig gut und passt super zu dem Setting. Da es einen zweiten Teil geben wird, hoffe ich sehr das dieser ebenfalls dazu passt. Und genau das ist auch das einzigste was mich stört: Wieso einen zweiten Teil? Oder anders wieso nur einen weiteren Teil? Ich habe das Gefühl das ich noch so viel mehr von den beiden lesen könnte, dass ich Angst habe, es reicht nicht nur ein weiterer Teil!

Kurz um: Ich liebe dieses Buch! Die Charaktere, das Setting, den Schreibstil, die Szenen zwischen den Protagonisten, einfach alles!!

Absolutes Highlight des Jahres!!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Nicht so gut wie erwartet

Seien wir mal ehrlich: Als ich Gold & Schatten begonnen habe, war ich voller Vorurteile und hatte schon eine Liste an Dingen, die ich zu beanstanden hatte. Erstmal hasse ich alle Bücher, die in Paris spielen, weil sie die Stadt fast immer als super romantisch und schön darstellen. Wer einmal in Paris gewesen ist weiß: Die Stadt hat auch schmutzige Seiten. Außerdem war ich sehr besorgt, dass auch hier eine kitschige und unrealisitsche Liebesgeschichte verkauft wird und dass der Fantasyanteil schwindend gering ist und mehr die Liebe als eine gut durchdachte und kreative Welt im Vordergrund steht. Leider haben sich diese Vorurteile auch bald bestätigt. Gereizt haben mich dann aber auch das Götter-Thema und die vielen positiven Meinungen zum Erscheinungstermin des Buches. Die Leseprobe und auch der Schreibstil der Autorin konnten mich schließlich dazu bewegen, es doch mit Gold & Schatten zu probieren. Denn Kira Licht schreibt wirklich sehr humorvoll und vielseitig, sodass man nie ins Stocken kommt oder an unnatürlich klingenden Formulierungen hängen bleibt. Ich persönlich kann bei einem guten Schreibstil auch gerne mal über den ein oder anderen flachen Handlungsstrang hinwegsehen.
So gemischt wie meine Gefühle zu Beginn des Buches waren, so sind sie auch jetzt noch. Kira Licht hat eine Story enwickelt, die voller üblicher Genreklischees ist und leider wenig Neues mit sich bringt. Ein junges Mädchen mit großen Selbstzweifeln entwickelt plötzlich magische Kräfte, verliebt sich in einen sexy Typen der voll den Plan von allem hat. Es gibt natürlich eine Gruppe die parallel und geheim zur Gesellschaft existiert, sie lernt diese Welt kennen und wird plötzlich ein ganz anderer Mensch. Dann folgt noch ganz viel Drama und Liebe. Es gibt viele lustige und unterhaltsame Szenen, aber obwohl das Buch mit fast 550 Seiten doch recht dick ist, passiert relativ wenig und viele Szenen erschienen mit zu lang oder komplett überflüssig. Der Weltenaufbau war okay, die Grundidee mit den Göttern gefiel mir auch echt gut, aber leider fehlt es hier an Tiefe. Livia war zwar sehr sympathisch, hätte für meinen Geschmack aber auch etwas stärker und unabhängiger von ihrem Lover Maél sein können. Es gibt also noch mehr Potenzial nach oben. Dadurch, dass es noch einen zweiten Band geben wird, vermute ich, dass noch viele der ungeklärten Fragen geklärt werden. Denn ich hatte nach dem Beenden noch einige Fragezeichen im Kopf.
Fazit

Ein solider Auftakt einer Reihe, dessen Potenzial aber nicht ausgeschöpft wurde. Sofern der Charakterentwicklung und dem Plotten etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Gold & Schatten in seiner Fortsetzung richtig gut werden kann. So fällt mein Fazit aber eher mittelmäßig aus.

3/5 Sterne

Vielen Dank an Bastei Lübbe und den ONE Verlag für das Rezensionsexemplar