Cover-Bild Ich bin dein Schicksal
Band 1 der Reihe "Dusk & Dawn-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Kira Licht

Ich bin dein Schicksal

Dusk & Dawn 1

Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein toller Reihenauftakt!

AHHHH OH MEIN GOTT! Nun habe ich ein weiteres Buch der Autorin beendet - und das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Bevor wir jedoch etwas genauer au die Handlung und die Charaktere eingehen werden, sage ich (wie immer) erstmal etwas zu den allgemeineren Dingen.
Das Cover ist, wie bei allen Büchern der Autorin, wunderschön. Die Details spielen unter anderem auch eine Rolle in der Handlung, was von mir mal wieder einen Pluspunkt gibt. Auch die Atmosphäre passt hervorragend zu einigen Handlungssträngen!
Der Schreibstil war mal wieder richtig gut! Kira Licht schafft es immer, spannend, geheimnisvoll und dennoch gemütlich zu schreiben (ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Auch wenn viele Plottwists vorkommen und es ganz schön emotional wird, ist das Buch perfekt für solche tage, an denen man sich einfach unter eine Decke vor den Kamin kuscheln möchte.

Zu der Handlung und auch zu der Entwicklung mancher Charaktere möchte ich hier, ehrlich gesagt, nicht so viel verraten, da so viele Sachen passieren, die man so nicht kommen sehen hat (schließlich sollt ihr euch ja auch noch überraschen lassen)!
Erin ist mir von Anfang an super sympathisch. Sie ist mutig, klug, hilfsbereit und unglaublich liebenswürdig und würde alles für ihre Lieben tun. Auch ihr engster Freundeskreis konnte mich sofort für sich begeistern. Alle unterstützen sich gegenseitig, stehen immer mit Rat und Tat zur Seite und haben immer ein offenes Ohr (gerade auch dann, wenn es das Übernatürliche betrifft).
Wir lernen jedoch nicht nur den Freundeskreis von Erin kennen, sondern auch den von Cal - einem Alpha-Dämon. Unter diesen herrscht ebenfalls eine sarkastische, ausgelassene und dennoch liebevolle Stimmung, bei welcher man einfach nicht widerstehen kann. Während man zu Beginn des Buches nicht so viel von der Welt der Noctua sehen kann, bekommt man im Verlauf des Buches immer mehr kleine Eindrücke. Zum Schluss möchte man einfach nur noch selber einmal einen Blick darauf erhaschen.
Die Angriffe, von denen im üLckentext gesprochen werden, haben es ganz schön in sich (zumindest für mich - wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass ich panische Angst vor dem, was passiert, habe).

Zu Beginn dachte ich echt, dass dass ich das meiste schon komme sehen würde - tja, falsch gedacht. Ich habe mit den Wendungen in der Art echt nicht gerechnet, was mich positiv überrascht hat! Gerade der Plottwist am Schluss hat mich meine Meinung bezüglich eines Charakters nochmal ziemlich ändern lassen und ich kann es nun kaum abwarten zu erfahren, wie die Handlung im nächsten Band endet!

Insgesamt mal wieder ein tolles Buch der Autorin, das ich allen nur wärmstens empfehlen kann! Ich vermisse alle schon jetzt so unfassbar sehr und kann es kaum erwarten, Band zwei in den Händen zu halten und zu lesen, wie die Geschichte rund um Erin und Cal weitergehen wird. 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Genialer Reihenauftakt

Dieser erste Teil der "Dusk & Dawn"-Trilogie überzeugt mit einer beeindruckenden neuen Welt, die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte, sowie einer dauerhaft spannenden Handlung.

Was mich am meisten ...

Was mich am meisten an dem Buch fasziniert hat, war der Aufbau sowie der Verlauf der Handlungsstränge. In den ersten Kapiteln werden zunächst mehrere Geheimnisse entdeckt, zu denen es wenige Informationen gibt. Trotzdem bekommt der Leser/ die Leserin von Beginn an die Chance mitzurätseln und eine Bandbreite an Theorien aufzustellen. Umso weiter die Geschichte voranschreitet, desto weiter werden die einzelnen Handlungsstränge geführt. Dementsprechend hoch bleibt die Spannung über alle Kapitel. Dabei werden manche Geschehnisse häufiger verfolgt, sodass sich hier eine Fülle an neuer Hinweise ergibt, bei anderen Mysterien tappt man länger im Dunklen. Ein Highlight stellt für mich auch das grandiose Finale, das einige dieser Handlungsstränge zusammenführt, dar. Niemals hätte ich diese Wendung vorhergesehen. Umso mehr freue ich mich auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten, bis dieser veröffnetlicht wird.

Neben der fesselnden Handlung erschafft Kira Licht auch eine Welt, von der ich so noch nie gelesen habe. Besonders die verschiedenen Kategorien der Noctura und Kartelle der Alpha, die alle unterschiedliche Aufgaben und Lebensarten haben, aber in einem voneinander abhängigen System leben, konnten mich überzeugen. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich im Verlauf des Buches eine von diesen Kartellen näher kennenlernen durfte. Dazu hat vermutlich beigetragen, dass diese absolut genial und detailreich beschrieben wurden, sodass es sich angefühlt hat, als wäre ich selbst dort. Des Weiteren mochte ich, dass das Setting und die Atmosphäre der Welt eher düster waren. Das hat alles nochmal mysteriöser wirken lassen und ergänzt die Handlung perfekt.

Genrell habe ich mich von Anfang an sehr wohl in dem Buch gefühlt, wozu auch der leichte und flüssige Schreibstil von Kira Licht beigetragen hat. Außerdem hatte die 17-jährige Protagonistin Erin, die uns durch die Geschichte führt, schon von Beginn an meine Sympathie. Durch ihre Nebenjobs sowie ihren tollen Freundeskreis wurde die Welt rund um die Noctura und die Dimension Obskuris immer weiter geschildert, ohne dass Erin dem Leser/ der Leserin diese Informationen durch unlogisch lange Rückblicke in ihren Gedanken geben muss. Das ist ein weiterer Punkt, der mich sehr begeistert hat. Und dann ist da noch Cal, der sich irgendwie in mein Herz geschlichen hat, obwohl ich ihm wie Erin böse sein wollte. Die Geschichte der beiden unterscheidet sich auf jeden Fall von anderen Romanzen und konnte mich doch bewegen.

Also ich habe über den Verlauf des Buches so viele Theorien aufgestellt wie noch nie, habe mindestens genauso viele wieder verworfen, einfach mitgefiebert und war absolut geschockt von dem fantastischen Finale. Die fantastisch neue Welt der Noctura sowie die fesselnden Handlungsstränge konnten mich komplett überzeugen, sodass "Ich bin dein Schicksal" defintiv zu meinen Highlights dieses Jahr zählt.
Wer mehr über die "Monster unter dem Bett" erfahren möchte, spannende Fantasy und Dämonen mag, sollte diesem Reihenauftakt definitiv eine Chance geben. Währenddessen fiebere ich verzweifelt dem zweiten Band entgegen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine fantasievolle, innovative und spannungsreiche Geschichte

Beschreibung

Beschreibung
Mit dem ersten Teil der Dilogie „Dusk and Dawn“ ist der Autorin ein nervenaufreibender und spannender Auftakt gelungen, der über eine komplett neu erschaffene Welt verfügt, die ich in anderen Büchern bislang so noch nicht gelesen habe.
Von der ersten Seite an, ist man nicht nur unserer Protagonistin Erin direkt ganz nah und kann sich unmittelbar in ihre Innenwelt hineinversetzen, sondern befindet sich darüber hinaus auch noch in mittendrin im Geschehen und der Welt das Noctua und Obskuris. Wer sich in dieser neuen Welt nicht sofort zurecht findet, der findet hinten im Buch auch noch eine Übersicht, die sehr hilfreich sein kann. Diese neue Welt besticht mit ihrer Einzigartigkeit und hat mich vor allem aufgrund der in ihr lebenden Wesen von sich überzeugt, die sich von der Angst ernähren und alle voneinander abhängig sind. Obskuris kann man sich aufgrund der Schilderungen genauestens vorstellen, ohne dass sich die Autorin in detaillierten Schilderungen verloren hat.
Ebenso erging es mir mit Erin. Auf den ersten Seiten erfahren wir wichtige Details aus ihrer Vergangenheit, die sie direkt greifbar machen und dafür sorgen, dass man sie ins Herz schließen muss. Darüber hinaus zeichnet sie sich über ihre einzigartige Gabe aus und über ihr ganz besonderes Hobby. Mit meinen 29 Jahren kann ich nicht sagen, dass ich mich zu alt für Erin gefühlt habe. Sie ist mutig, emphatisch und hat ein so großes Herz. Darüber hinaus hat unsere Protagonistin einen tollen Freundeskreis, die hinter ihr stehen und auf die Verlass ist. Gemeinsam mit ihnen lernen wir die Welt Obskuris besser kennen, was ich als äußert hilfreich empfunden habe.
Besonders mitgerissen haben mich die verschiedenen Handlungsstränge. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie wohl alles zusammenhängen wird. An einigen Stellen hatte ich Gänsehaut und eine so starke Spannung empfunden, dass ich mich wie in einem Psychothriller gefühlt habe.
Der Schreibstil der Autorin ist von einer Leichtigkeit geprägt und fesselte mich unmittelbar an das Buch. Kira Licht schreibt gefühlvoll, spannungsgeladen und erschafft eine schillernde Welt. Der Schreibstil hat mich ebenso begeistern können wie die Handlung. Beides in Kombination hat für eine einzigartige Geschichte gesorgt, die ich noch lange in meinem Herzen tragen werde.

Fazit
Dies ist ein wunderbares Buch und mein absolutes Highlight in diesem Jahr im Genre Romantasy. Es bietet eine komplett neue Welt mit Charakteren, die man sofort ins Herz schließt und einer unglaublich spannenden Storyline. Die vielen verschiedenen losen Stränge, werden am Ende alle weitestgehend zusammengeführt und münden in einem unfassbar fiesen Cliffhanger, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Ich kann es nicht abwarten, bis Teil zwei erscheint, gebe dem Buch 5 Sterne und kann nicht anders, als eine dicke Leseempfehlung auszusprechen. Ich werde mir definitiv auch noch das eine oder andere Buch der Autorin durchlesen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Fesselnde Geschichte über die Monster unterm Bett

Klappentext

Klappentext

Ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Buch und der Geschichte – und nun auch sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Zunächst ein paar Worte zu dem Cover. Dieses gefällt mir richtig gut und strahlt schon etwas magisches und mystisches aus, was auch richtig gut zu der Geschichte passt.

Die Idee der Geschichte fand ich einfach nur großartig. Die Geschichte liefert hier eine originelle und einzigartige Erklärung für die Monster unterm Bett, was mir wirklich gut gefallen hat. Doch dies ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Darüber hinaus punktet sie mit einem einzigartigen und sehr durchdachten Worldbuilding, welches uns mit auf eine ganz besondere und spannende Reise nimmt. Weiterhin fließen noch viele weitere spannende Elemente, die mit den Protagonisten und deren Vergangenheit zu tun haben, ein, die für Tempo gesorgt haben und mich einfach an das Buch gefesselt haben.
Auch die Handlung selbst war dementsprechend fesselnd und spannend, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Sie punktet mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen und lädt zum Spekulieren und Miträtseln ein. Darüber hinaus fand ich auch die Handlungsentwicklung einfach nur wirklich gelungen und abwechslungsreich.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, allen voran natürlich Erin. Ich fand sie wirklich toll und mochte ihre Art sehr gerne. Sie hat ihren eigenen Kopf, ist tough und ihr Hobby sowie ihre Fähigkeit die Noctua zu sehen machen sie sehr interessant und werfen viele Fragen auf. Ihre Dynamik und Harmonie zu den anderen Protagonisten, insbesondere natürlich Cal, hat ebenfalls gestimmt und mir gut gefallen.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Die Autorin schreibt sehr flüssig, sodass sich die Geschichte leicht lesen ließ. Ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Die etwas düstere und magische Atmosphäre, die auch etwas ruhiges und heimeliges an sich hatte, hat mich komplett abgeholt und mich wunderbar in die Geschichte einfühlen lassen. Auch die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnte mich mitreißen.

Insgesamt ein wirklich überzeugender, spannender und überraschender Reihenauftakt, der die Neugier auf Band 2 geweckt hat.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Grandioser Auftakt der Dusk & Dawn-Dilogie

Die 17-jährige Erin hat als vierjähriges Kind ihre Eltern bei einem Unfall verloren und wächst bei der Großmutter auf. Schon seit sie Kind ist, kann sie die Noctua spüren und sehen. Noctua sind verschiedene Arten von Dämonen, die in einer Parallelwelt leben und sich von der Angst der Menschen ernähren. Cal, Erins erste große Liebe, stammt aus dem Clan der Alpha-Noctua. Bis vor drei Jahren waren sie unzertrennlich, bis Cal plötzlich verschwand. Nun ist er wieder da und Erin muss mehr als nur ein Geheimnis aufdecken, das ihre Welt auf den Kopf stellen wird.

Kira Lichts Schreibstil zieht den Leser förmlich mitten ins Geschehen hinein. So fühlt der Leser buchstäblich wie niedlich flauschig die einen und wie schauerlich-grausam die anderen Noctua sein können. Erin ist mir sehr sympathisch, da sie so reflektiert und verantwortungsvoll in Bezug auf ihre Großmutter und die Kids, auf die sie als Babysitter aufpasst, ist. Cal ist etwas verschlossener, ein erfahrener Krieger, der um Erins Liebe kämpft. Doch diese Liebe ist nicht von allen gewollt und bringt das Paar in Gefahr. Ihnen bei diesem Kampf beizustehen, fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite, denn diese beiden sind so perfekt füreinander wie sie unterschiedlich sind.

Das Worldbuilding ist phänomenal kreativ und dermaßen innovativ, dass der Leser einige Zeit braucht, um sich zurecht zu finden. Das Setting ist jeweils atmosphärisch reich und die einzelnen Dämonen mit einer solchen Liebe zum Detail beschrieben, dass üppige Bilder im Kopf entstehen. Die Balance zwischen Action, Spannung und Gefühl war für mich perfekt. Vor allem das letzte Drittel hat es in sich und das fulminante Ende toppt alles. Wow!

Selten hat mich ein Buch so überrascht und hinters Licht geführt wie dieses und ich erwarte voller Ungeduld und Spannung den 2. Band. Meine von Herzen kommende Leseempfehlung für alle Fantasy-Liebhaber, die gute Nerven haben.