Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 06.01.2022

Das perfekte Buch für Fantasyliebhaber

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von der 17-jährigen Emilia, die Rätsel liebt. Sie bemerkt während eines Museumsbesuchs, dass sie eine codierte Schrift, die noch niemand lesen konnte, entschlüsseln kann. Kurze Zeit später trifft sie auf Ben (der sich später als Goldalchemist herausstellt). Er klärt sie über ihr (für sie) unbekanntes Talent und die Welt der Alchemisten auf.
Es entsteht eine spannende und nervenaufreibende Fantasy Geschichte.

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Von Beginn an gefällt mir das Buch sehr gut. Der langsame Einstieg in die Geschichte (ungefähr die ersten 60 Seiten) gibt dem/der Leser*in die Möglichkeit, sich zurecht zu finden. Allgemein ist das Buch sehr liebevoll gestaltet (Cover, etc.).
Der Cliffhanger am Ende weckt zum wiederholten Male das Interesse, sodass man sofort den 2.Teil kaufen möchte 🤓

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉
Alles in allem das perfekte Buch für einen Fantasyliebhaber, der gerne in die Welt der Alchemisten eintauchen möchte

Veröffentlicht am 21.12.2021

Fantasy auf besonderer Art

Zu allererst hat mich diese Geschichte an die Edelstein Trilogie von Kerstin Gier erinnert. Auch hier gibt es Logen und eine zunächst unwissende Protagonistin mit erstaunlichem Potenzial. Da hörte die Gemeinsamkeiten aber auch auf. Kaleidra hat mich in einen Bann aus Rätseln , chemischen Elementen und Nervenkitzel gezogen. Die Idee hinter dieser Buchreihe ist einfach genial und ich freue mich echt auf die Folgebände .
Ich bin ja ein echter Liebhaber von einer guten Lovestory hinter der Fantasystory. Diese wurde mir hier etwas ausgedehnt , sodass ich mir an mancher Stelle die Haare hätte raufen können , weil sie einfach nicht zum Punkt kamen. Dies wurde aber von den Rätseln schnell nebensächlich gemacht. Ich habe mitgeraten , Dinge die ich nicht wusste recherchiert und war total im Indianer Jones vs. Sherlock Modus.
Mit dem Ende habe ich alles andere als gerechnet . Es war fast episch , dass ich davon in der ganzen Story nichts geahnt habe.

Ein Tipp : Habt Band 2 parat - this Cliff is Hard

Veröffentlicht am 17.12.2021

Spannend bis zum Schluss

Ich war direkt angetan von Band 1. Ich liebe alles was Chemie betrifft und in diesem Buch kam viel über die Chemischen Elemente vor.

Der Schreibstil war sehr angenehm und spannend. Man hatte zu keinem ...

Der Schreibstil war sehr angenehm und spannend. Man hatte zu keinem Zeitpunkt des Buches das Gefühl es wäre langweilig oder langatmig. Es war von Anfang bis Ende ein roter Faden erkennbar und voller Spannung.

Ich möchte die Welt der Alchemisten total gern. Ich fand es spannend wie die mit den Elementen umgegangen sind und wissen wie sie was zusammen fügen müssen um darauf etwas zu erhalten. Es war genial.

Auch die Story war mega gut.
Ich mochte Ben total gern und hoffe es wird doch irgendwie möglich sein ein Leben mit Emilia möglich ist.

Das Ende war mega überraschend , ich hatte nicht damit gerechnet und bin deswegen umso mehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Einfach nur großartig – ein absolutes Jahreshighlight

Inhalt

Inhalt
Emilia liebt es Rätsel zu lösen und Codes zu entschlüsseln. Daher ist sie auch ganz aus dem Häuschen, als sie im Museum das Voynich-Manuskript lesen kann, denn dieses besteht aus einem Code, der bislang noch nicht entschlüsselt werden konnte. Als sie anschließend auf Ben trifft, der sich als Alchemist entpuppt, ist ihr klar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und sie einem Geheimnis auf der Spur ist. Dann kommt eins zum anderen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem sie nicht nur mehr über das Manuskript, sondern auch über sich selbst erfährt...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Reihenstart. Ich konnte regelrecht gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Zunächst einmal beginnt die Handlung schon sehr mysteriös und geheimnisvoll. Es werden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt und mich an das Buch gefesselt haben. Die Idee rund um die Alchemisten und das ganze Worldbuilding rund um sie fand ich einfach nur großartig und konnte gar nicht mehr genug davon kriegen. Es war einfach sehr spannend und faszinierend. Auch das mit den Rätseln war einfach nur toll gemacht und bis ins kleinste Details durchdacht, sodass ich auch gut mit den Protagonisten mitfiebern konnte.
Ebenso fand ich es toll gemacht, wie die Geschichte langsam und mysteriös begann und sich vom Gefühl her immer weiter zuspitzte. Dazwischen nahm das Tempo immer mal wieder zu und es gab auch actionreichere Szenen, die ebenfalls das Tempo und die Spannung noch einmal erhöhten. Das Gesamtpaket hat hier einfach gestimmt und mir richtig gut gefallen.
Noch dazu konnte das Buch mit unfassbaren Wendungen und Überraschungen punkten, die mich in Atem gehalten haben und nun die Spannung auf die Fortsetzung geschürt haben.

Emilia fand ich einfach nur toll. Ich mag ihre Schlagfertigkeit und ihre Neugier, die nicht nur für Humor und eine gewisse Leichtigkeit gesorgt haben, sondern sie auch sehr lebendig haben wirken lassen.
Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und Ben hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte es sehr gerne, wie authentisch und nachvollziehbar die Beiden miteinander umgegangen sind, sodass ich nie das Gefühl hatte, dass es irgendwie unrealistisch sein könnte.
Ebenso hat mir die ganze Truppe der Goldalchemisten richtig gut gefallen. Sie haben ebenfalls zur Leichtigkeit beigetragen und jeder wirkte sehr individuell gezeichnet.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Nicht nur, dass sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ, sondern es kamen auch jegliche Emotionen und Stimmungen richtig gut rüber. Die Gefühle wurden greifbar gemacht und die Atmosphäre gut eingefangen. Ich mochte das Setting der Geschichte in Rom richtig gerne, das hat irgendwie richtig gut zu dem Worldbuilding rund um die Alchemisten gepasst. Ich konnte einfach richtig gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ist das Buch also einfach nur Highlight für mich gewesen. Es hat einfach alles gestimmt: Die spannende, fesselnde und einzigartige Handlung, das großartige Setting und die tollen Protagonisten.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Eins meiner Jahreshighlights - eine magische, spannende Geschichte mit ihrem Mittelpunkt in Rom

Euch erwartet gleich zu Anfang ein spannender Prolog, der von einer ganz anderen Welt erzählt. Man kann zuerst nicht viel damit anfangen, doch bringt es die Spannung mit, damit man gleich gefesselt ist - zumindest war es bei mir so 😉 Und ich kann versprechen, die Spannung lauert an jeder Ecke.

Keine Sorge, ihr braucht keine Chemiekenntnisse für dieses Buch, sondern könnt entspannt mit Emilia die Welt der Alchemie kennenlernen. Dazu werden die Storyline mit den vielen Infos sehr gut verwebt - man fühlt weder überfordert noch verliert man die Story aus den Augen. Mich hat das Buch total gefesselt und hätte ich nicht zwischendurch was zu tun gehabt, hätte keine Pause beim Lesen gemacht.
Außerdem fand ich es mega spannend, das Voynich-Manuskript einzubauen, da dieses wirklich existiert und dies in Kombination mit der Alchemie einfach perfekt matcht - besonders, ich liebe das Konzept mit den Alchemisten! Es wird meiner Meinung nach kaum eingebunden und umso faszinierter bin ich hier von der Umsetzung. Ihr könnt mir glauben, bei diesem Buch erwarten euch einige Überraschungen, die man vielleicht so nicht erwartet hätte.

Emilia ist mir sofort sympathisch gewesen, besonders als sie anfangs sehr ruhig rüberkam. Je mehr man jedoch in die Geschichte eintaucht, desto mehr taut sie auf. Ab da kommen auch die nachdenklichen, neugierigen Charakterzüge zum Vorschein, die sie auch in die eine oder andere Gefahr locken. Sie liebt Codes und Rätsel, kann verdammt gut kontern und besitzt auch eine sehr humorvolle Seite. Sie weiß, wann sie ein wenig zurückschrauben muss, auch wenn hin und wieder ihr Temperament mit ihr durchgeht.
Und dann ist da noch Ben, hach... Ein anstrengender, hin und wieder ungeduldiger Engländer, der aber auch noch gut aussieht und pflichtbewusst reagiert. Hinter ihm steckt mehr, wie die Hinweise, die verstreut auftauchen, verraten.

Kaleidra ist bisher auf jeden Fall eins meiner Jahreshighlights! Ich liebe es