Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"

Veröffentlicht am 12.11.2020

Abwechslungsreiche Urban Fantasy mit sympathischen Charakteren

"Kaleidra" ist der erste Roman, den ich von Kira Licht lesen durfte. Einige ihrer Bücher hatte ich bisher immer auf meiner Wunschliste stehen und bin wirklich froh, als erstes dieses Buch aufgeschlagen zu haben. Letzteres ist der Auftakt zu einer Urban-Fantasy Trilogie und spielt in der wunderschönen Stadt Rom.

Was mich am meisten überrascht hatte war wohl die Idee hinter dem Buch. Ich hatte bisher keine einzige Geschichte erleben dürfen, in welcher Alchemisten den Großteil einnehmen, weswegen ich das hier sehr willkommen hieß. Unsere Protagonistin, Emilia, wird von einen Tag auf den anderen aus ihrem vorherigen Leben herausgerissen und steht plötzlich 3 verschiedenen Alchemistengruppen gegenüber, von welchen sogar eine davon als gefährlicher Feind gilt. Mehr möchte ich an der Stelle gar nicht verraten, da ich sonst zu viel vorwegnehmen würde, aber lasst auch eins gesagt sein: es gibt genug zu erkunden!

Da wären wir auch schon bei Kiras Schreibstil: es hat keine drei Sätze gebraucht und schon war ich in der Geschichte abgetaucht. Kira schreibt wirklich flüssig, fesselnd und humoristisch. Ihre Sprache ist locker, jugendlich und passt wirklich gut zur Geschichte.

Die Charaktere waren, meiner Meinung nach, das Herz der Geschichte und haben sie in meinen Augen noch viel besser gemacht. Anfangs bin ich mit unseren beiden Protagonisten, Emilia und Ben, nicht wirklich warmgeworden und habe tatsächlich über die Hälfte des Buches gebraucht, bis ich sie mochte, aber letztendlich hat es sich gelohnt und ich habe mit ihnen gelitten, gelacht und mitgefiebert. Die Nebencharaktere hingegen haben mich von Anfang an begeistern können. Larkin, Oliver, Annmary und Sanjena waren mir auf Anhieb sympathisch und ich habe mich über jeden kleinen Auftritt von ihnen gefreut. Besonders Larkin hat sich zu meinem Favoriten entwickelt und es gab die ein oder andere Szene, in welcher ich über seine Art herzlich lachen musste. Kira versteht es wirklich tolle und auch abwechslungsreiche Charaktere zu entwickeln. Sie mögen zwar nicht perfekt sein, aber dennoch waren sie es auf ihre eigene Art und Weise und konnten so überzeugen.

Warum dann also "nur" 4 Sterne?

Das Buch war eine Achterbahnfahrt für mich. Ich war anfangs sofort in der Geschichte drin, es war spannend und abwechslungsreich, aber dann fiel der Spannungsbogen für mich ab. Es gab viele ruhigere Momente, in welchen weniger passierte und die eher zum Erklären der verschiedenen Orden galten und den dazugehörigen Regeln. Versteht mich nicht falsch! Ich benötige nicht das ganze Buch über hinweg Action und seitenlange Kämpfe, aber manchmal musste ich mich etwas mehr motivieren weiterzulesen. Doch das letzte Drittel hat das wieder rausgehauen und die letzten Kapitel flogen nur so dahin. Ich denke auch, dass es im ersten Buch wirklich wichtig war so viel zu erklären, damit man als Leser/in einen guten Eindruck der neuen Welt bekommt und nicht zu viel unbeantwortet bleibt.

Zum Schluss kann ich dennoch eine Leseempfehlung für "Kaleidra" aussprechen. Es ist witzig, mysteriös und voller Rätsel. Mir hat es wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich werde mir definitiv den Erscheinungstermin des 2. Bandes vormerken, da ich nach diesem Cliffhanger unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Von mir gibt es 4/5 Sternen!

Und was auch unbedingt noch gesagt werden muss: die Playlist zum Buch ist der Hammer!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Konnte mich nicht abholen

Leider habe ich das Buch nach knapp 80 Seiten abgebrochen. Ich kam absolut nicht in die Geschichte rein bzw. habe ich nicht geahnt, dass so sehr die Rede von chemischen Verbindungen und Reaktionen sein würde. Der Klappentext erwähnte dies ja bereits, aber im Buch war das alles sehr verwirrend für mich, da ich keine Ahnung von den chemischen Reaktionen der verschiedenen Elemente habe und es hat mich im Buch ziemlich gestört :/ Auch unter den Schlangenmedaillons und den daraus entspringenden Schlangen konnte ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, es erschienen einfach keine Bilder in meinem Kopf, die sich für mich richtig anfühlten sprich, dass es in meinem Kopf so aussah wie im Buch beschrieben. Normalerweise habe ich nicht solche Schwierigkeiten, da bilden sich die Szenerien von allein in meinem Kopf beim Lesen, aber bei Kaleidra kam es wirklich zum ersten Mal vor, dass ich mir gar nichts sinnvolles oder "schönes" darunter vorstellen konnte. Ob es mir nur an Vorstellungskraft fehlte, keine Ahnung... aber mir jetzt durch die Luft wirbelnde Schlangen vorzustellen, fand ich jetzt auch keine schöne Vorstellung... Ich hatte aber auch mit den Namen im Buch meine Probleme - ich hatte glaube ich bisher immer Bücher mit deutschen, englischen oder in seltenen Fällen mal mit französischen und russischen Namen gelesen. Aber die Auswahl an italienischen Namen im Buch gefiel mir leider so gar nicht :S Auch das Verhalten der Protagonistin, als sie auf Ben trifft, war für mich suspekt. So wie er sich gegeben hat, hätte ich ihn für einen Stalker gehalten und spätestens beim 3. Mal um Hilfe geschrien, aber sie drohte es immer nur an, lieferte sich dann aber lieber Wortgefechte mit diesem aufdringlichen, düsteren Typen. Da war für mich keine Chemie... Wie man wohl bereits erkennen kann, konnte mich das Buch leider in keinem einzigen Punkt abholen, was ich sehr schade finde. Die Götter Dilogie von Kira Licht war lustig und gut, aber Kaleidra... ich konnte mich weder mit der Protagonistin, noch mit den Namen der Charaktere, mit ihren Fähigkeiten oder den chemischen Reaktionen, die beschrieben wurden, anfreunden :/ Leider nicht mein Buch gewesen...

Veröffentlicht am 11.11.2020

wunderschön

Inhalt: Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Niemand kann nachvollziehen, wie sehr ich auf dieses Buch gewartet habe!
Ich hab irgendwann per Zufall das Cover entdeckt und wurde so dermaßen neugierig auf dieses Buch, dass ich den Erscheinungstermin kaum abwarten konnte.
Und genauso war es auch mit dem Lesen, kaum hatte ich das Buch heruntergeladen, hab ich es regelrecht verschlungen.
Bei Trilogien gehöre ich zu der Kategorie, die alle Teile erst dann liest, wenn auch der letzte schon erschienen ist und im Regal steht. Das konnte ich bei diesem Buch auf keinen Fall so handhaben.
Ich musste es einfach lesen und wollte es auch wirklich keine Sekunde mehr aus den Händen legen!
Ein unglaublich schönes Cover, eine sehr neugierig machende Inhaltsangabe!
Und wenn man dann an den Schreibstil ankommt, dann ist es vorbei mit sonstigen Aktivitäten!
Mein Platz auf der Couch war für ein Wochenende gesichtert...
Absolute Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Mir fehlen die Worte!

Inhalt

Inhalt

Die 17-jährige Emilia weiß nicht, was sie erwartet, als sie plötzlich während eines Museumbesuches das mysteriöse und unlesbare Voynich-Manuskript lesen kann. Ab diesem Moment ändert sich alles für Emilia, denn sie lernt nicht nur den geheimnisvollen - und gutaussehnden - Goldalchemisten Ben kennen, sondern erfährt auch, dass sie die Nachfahrin des uralten Silberordens ist und Gaben besitzt, von denen sie nichts wusste. Während sie versucht mit diesen Informationen klar zu kommen und mit ihren Gefühlen zu kämpfen hat, wird sie Teil einer wichtigen Mission und gerät in viele gefährliche SItuationen. Es wird schnell klar, dass die Zeit für Emilia und ihre Verbündeten davon läuft und dass viele Geheimnisse unter der Oberfläche lauern.

Meinung

Diese Geschichte ist ein absolutes Meisterwerk. Kira Licht hat mich bisher mit all ihren Büchern begeistern können und besonders ihre Fantasybücher zeigen, was für eine einfallsreiche, kreative und geniale Autorin sie ist. Aber mit diesem Buch hat sie noch einmal weitere hundert - quatsch, hundertfünfzig Prozent, gegeben! Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll, denn das Buch war von Anfang bis Ende wirklich ununterbrochen spannend und fantastisch. Und das bei 560 Seiten! Kira Licht hat es sogar geschafft, dass ich diese große Seitenzahl viel zu kurz fand. Es endete zu schnell und ich will Mehr! Ich bin beeindruckt davon, wie sie es geschafft hat, die Spannung durchgängig zu halten, bzw. sehr oft sogar zu steigern. Es kam mir vor, als würde jedes Kapitel immer spannender werden, obwohl das vorherige bereits intensiv und packend war. Als ich mit der Geschichte begonnen habe, habe ich erwartet, dass sie mir gefallen wird, aber dass ich wie ein Zombie an den Seiten hänge und nicht genug bekomme, habe ich nicht kommen sehen. Man wird als Leser flüssig, aber auch schnell in das Geschehen eingeführt und ehe man es sich versieht, lernt man eine unglaubliche Welt kennen, die neben unserer existiert. Emilia ist einer der Gründe, warum der Einstieg so gut funktioniert. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und unglaublich sympathisch gefunden! Das lag vor allem daran, weil ich mich wirklich gut mit ihr identifizieren konnte. Genauso wie sie liebe ich Rätsel und die Art wie sie mit der Situation umgegangen ist, fand ich beeindruckend. Grundsätzlich ist sie eine wirklich starke und tougher Persönlichkeit, die ihre Familie, Freunde und ihren kleinen Wauwau über alles liebt! Die Mischung aus Liebenswürdigkeit und gleichzeitige Sturheit, sowie Stärke, machen sie für mich zu einer bewundernswerten Persönlichkeit. Sie alleine ist schon ein Grund, warum ich unbedingt weiterlesen möchte. Aber dann gibt es noch so viel mehr. Wenn ich bei den Personen bleibe, dann muss ich auf jeden Fall noch Ben erwähnen. Ben ist der perfekte Gegensatz zu Emilia! Die beiden zusammen sind einfach nur perfekt, denn während Ben wirklich sehr verschlossen und prinzipientreu ist, bewirkt Emilia sehr oft, dass er am explodieren ist. Ihre Gespräche miteinander sind dann jedes Mal ein Highlight an sich und ich bekomme nicht genug davon. Am beeindruckendsten finde ich tatsächlich die Entwicklung von Ben, denn im Laufe der Geschichte lernt man tiefere Seiten an ihm kennen, die ihn mir immer sympathischer gemacht haben. Außerdem ist er Brite! :D Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es aber noch so viele andere tolle Personen. Neben Emilias Freunden, gibt es noch die britische Goldloge, die wirklich fantastisch sind. Das ist ein weiterer Grund, warum ich Kiras Geschichten liebe. Sie erschafft nicht nur einzigartige Hauptpersonen, sondern verleiht auch einer wirklich großen Menge an Nebencharakteren einen ganz persönlichen Charme und eine so starke Lebendigkeit, die mich jedes Mal aufs Neue fasziniert. Außerdem haben die Charaktere immer individuelle Persönlichkeiten, sodass ich oftmals nicht glauben kann, dass Kira sie alle selbst ins Leben ruft. Ich habe bereits erwähnt, dass diese Geschichte, im Vergleich zu Kiras sowieso schon beeindruckenden Büchern, eine Leistung an sich ist. Der Grund dafür ist, dass die Geschichte dieses Mal eine gefährlichere und düsterere Aura und Ausstrahlung bekommen hat, die mich wirklich fasziniert. Diese Mischung aus beeindruckender Alchemie, schwarzer Magie, einer gefährlichen Mission, intensiven Gefühlen, beeindruckenden Charakteren und einzigartigen Freundschaften ist fesselnd, packend und perfekt! Eigentlich nutze ich ungern das Wort perfekt, da es übertrieben wirkt, aber während ich am Schreiben bin, kam es mir so oft in den Kopf, sodass ich es jetzt einfach nehmen werde. Denn die Geschichte war für mich perfekt. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass sie auf alle diesen Effekt hat, aber für mich war sie es. Neben den guten, tollen Charakteren, die Kira geschaffen hat, gab es auch die Bösewichte, die ich ebenfalls sehr überzeugend fand und die der Geschichte Spannung verliehen haben. Auch die einzelnen Missionen waren intensiv, aufregend und geheimnisvoll. Mir haben es besonders die Rätsel angetan, die ständig gelöst werden mussten und ich LIEBE es, dass Kira Licht sich wirklich intensiv für ihre Geschichten mit historischen und wissenschaftlichen Thematiken auseinandersetzt, um ihre Geschichten so authentisch wie möglich zu machen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann ihre bemerkenswerte Arbeit und ihre ganze Leidenschaft beim Lesen praktisch fühlen. Der Anfang und der Hauptteil haben mich also beeindruckt. Fehlt nur noch das Ende und auch hier kann ich eigentlich nur weiter an meiner Lobrede schreiben. Wirklich Leute, dieses Ende... Ich habe es nicht kommen sehen. Würde ich das Buch noch einmal lesen, mit diesem Wissen, ich würde es trotzdem nicht kommen sehen. Als ich den letzten Satz gelesen habe, war ich geschockt, sprachlos und mein Mund stand offen! Mein Mund stand tatsächlich offen, weil es so überraschend kam. Auch jetzt noch kann ich es nicht glauben! Diese Cliffhanger hat es wirklich in sich und ich weiß nicht, wie ich es bis April aushalten soll!

Schreibstil

Da mir die Geschichte anscheinend so gut gefallen hat - Untertreibung des Jahres - habe ich auch den Schreibstil geliebt. Besonders der Humor, der Biss von Emilia und die Auseinandersetzungen zwischen Emilia und Ben haben mir gezeigt, warum ich Kira Licht so liebe. Die Geschichte wurde zwar nur aus Sicht von Emilia geschrieben, aber es gab ab und zu Einschübe aus der Sicht einer anderen Person. Da ich jedoch nicht spoilern möchte, lasse ich es offen stehen und sage nur, dass ich diese Einschübe unglaublich interessant fand und dass sie gemeinsam mit dem gefühlvollen Prolog meine Überlegungen auf Hochtouren gebracht haben.

Cover

Das Cover ist wunderschön, perfekt und großartig! Eigentlich kann ich dazu nicht mehr sagen, denn ich habe mich auf den ersten Blick verliebt. Diese mystische Aura und das Geheimnisvolle, sowie Dunkle und Gefährliche, dass die Alchemie verkörpert, wird meiner Meinung nach wirklich wunderbar im Cover deutlich. Wie gesagt, es war Liebe auf den ersten Blick!

Fazit

Es hat einfach alles gestimmt! Die Idee, die Charaktere ,die Gefühle, Magie, ... Ich kann euch die Geschichte nur empfehlen, denn sie ist etwas ganz besonderes und einzigartiges. Ein vergleichbares Buch habe ich noch nie gelesen, was einer der unzählbaren Gründe dafür ist, dass ich diese Geschichte liebe. Ich weiß wirklich nicht, wie ich es bis April aushalten soll, bis ich endlich weiterlesen kann. Besonders nicht nach diesem Ende ... Das Buch kann von mir nur mehr als fünf Sterne erhalten, denn ich fand es perfekt! Und kann Kira Licht eigentlich nur dankbar dafür sein, dass sie diese unglaubliche Welt aufs Papier gebracht hat!

Veröffentlicht am 08.11.2020

"Wir müssen uns unterhalten'

Emilia ist bei einem ganz normalen Schulausflug, als sie merkt dass sie das Voynich-Manuskript lesen kann. Kurz nach dieser Entdeckung begegnet sie Ben, der ihr versucht klar zu machen das sie eine Alchemisten ist und es niemanden gibt der das Manuskript lesen kann außer sie. Emilia und Ben machen sich dann auf Reise um verschiedene :Teile" zu finden.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen das so ist wie dieses. In dem Buch geht es viel um Chemie und die jeweiligen Orden. Wo es woanders Magie und Hexerei gibt, gibt es hier die Elemente.
Die Einleitung fand ich sehr gut, da man Emilia und ihre Freunde gut kennenlernen konnte. Im Laufe des Bandes hat man viele neue Charaktere kennengelernt. Emilia hat einen super Humor und auch wenn sie nicht gleich alles verstanden oder geschafft hat, hat sie nicht aufgegeben was ich super fand. Was ich sehr spannend finde und worüber ich auch ziemlich neugierig bin ist die Frage, wie es mit Ben und Emilia weiter geht? Zumal finde ich das sie perfekt zusammen passen und man gut verfolgen konnte wie es zwischen den beiden anfängt zu kribbeln. Ich hoffe nur das sie irgendwie zusammen sein können ohne ihre Kräfte aufgeben zu müssen.
Die Location wurde richtig schön beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Das Gebäude vom Goldorden wurde so schön beschrieben das ich am liebsten hin möchte, worauf aber auch geachtet wurde waren die ganzen kleinen Details.
Im Laufe des Buches wurde man mit sehr vielen Informationen gefüttert, was einen guten Auftakt zum 2 Band geben wird. Es bleiben viele Fragen offen und ich bin gespannt wie es weiter geht! Ich freue mich sehr auf den 2 Teil.