Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"

Eine wunderschöne Atmosphäre

Eine grossartige Atmosphäre, die mich begeistern konnte. Der Schauplatz Rom mit seinen Orden und Logen war eine tolle Mischung aus Dingen, von denen ich so noch nie gelesen habe. Ganz besonders freue ich mich nun auf den zweiten Band nach diesem tollen Auftakt.

Schon nach den ersten fünfzig Seiten war ich mir sicher, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen wird. Ich war leider noch nie in Rom, doch habe mich sofort von den detaillierten Beschreibungen der Stadt begeistern lassen. Das italienische Lebensgefühl ist definitiv über die Seiten hinaus bei mir angekommen. Der Schauplatz hat der Geschichte auch eine gewisse Einzigartigkeit verliehen, die ich fantastisch fand. Denn in Rom spielten bisher nur wenige Geschichten, die ich gelesen habe.

Die Grundidee der Geschichte konnte mich begeistern. Die alchemistischen Elemente, die Orden, Logen und verschiedene Posten innerhalb dieser den Menschen verborgenen Welt wurden unglaublich gut in die Geschichte integriert. Es war etwas Neues und das kann mich meistens dadurch schon begeistern. Ich mag Chemie eigentlich überhaupt nicht und war etwas skeptisch, dass die Erklärungen und Hintergründe etwas zu kompliziert werden könnten. Dem war aber gar nicht so! Ich habe es wirklich genossen, von dieser neuen und aufregenden Welt zu lesen und darin einzutauchen.

Die Protagonistin Emilia war als Hauptprotagonistin mit ihren charakterlichen Eigenschaften eine tolle Person. Sie war stark, mutig und liess sich von den ganzen unglaublichen Enthüllungen nicht unterkriegen. Ich konnte sie direkt in mein Herz schliessen und habe sie sehr gerne begleitet.
Mehr Probleme bereitete mir der Hauptprotagonist Ben, der gerade am Anfang sehr gemein zu Emilia war. Er war sehr verletzend in seinen Aussagen, was ich gar nicht cool fand. Badboy und abweisender Charakter ist ein anderes Ding aber Ben war wirklich fies. Mit der Zeit legte er aber diese Fassade mehr und mehr ab und ich konnte auch die guten Seiten von ihm sehen. Mit seiner Vergangenheit und mehr Informationen zu seiner Person wurde er mir immer sympathischer. Ganz toll fand ich dabei, dass Emilia ihm immer Konter geben konnte und sich von seinen Kommentaren nicht zu sehr verunsichern liess. Gerade in der Liebesgeschichte hat mir da aber noch ein bisschen was gefehlt. Ich hoffe sehr, dass in Band zwei mich die Kombination Ben und Emilia noch mehr fesseln wird.

Was für mich ebenfalls nicht zu 5 Sternen ausgereicht hat, war die Spannung. Natürlich musste am Anfang noch einiges erklärt werden, doch danach im Mittelteil war die Handlung sehr flach und hat sich etwas im Kreis gedreht. Zuerst hatte man viele Fragen und wollte immer weiterlesen, danach wurde dieser Drang aber etwas weniger.
Mit dem Schreibstil hatte ich auch ein kleines Problem. Es war für mich mühsam zu lesen und ich kam überhaupt nicht vom Fleck. Wahrscheinlich war das in Kombination mit der geringen Spannung der Grund, warum ich so lange an dem Buch gelesen habe. Gegen Ende des Buches war ich aber vollkommen in der Geschichte und habe es auch genossen.

Abschliessend kann ich sagen, dass dies ein toller Reihenauftakt war, der von mir gute ⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne bekommt. Ich freue mich sehr auf Band zwei und die Geschichte von Emilia und Ben.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Weg von dem Altbekannten...

In „Kaleidra: Wer das Dunkel ruft“, eröffnet sich Emilia eine neue faszinierende Welt. Vieles ist neu. Die Logen sowie auch die Materie und deren Kräfte. Einiges hat sich zwar vor ihren Augen verborgen und doch erschließen sich ihr ganz neue Möglichkeiten, – mit eingebunden allerlei Gefahren. Drei verschiedene Orden; Gold, Silber und Quecksilber. Jeder Orden hat seine ganz eigenen Ziele, und dann ist da noch das sagenumwobene Voynich-Manuskript. Doch was verbringt sich dahinter, und wem kann Emilia eigentlich vertrauen?

Emilia mochte ich als Protagonistin sehr. Sie ist clever, und doch braucht sie Zeit, all das Neue zu verarbeiten. Ihre Fähigkeiten und Auffassungsgabe hat mir sehr gut gefallen, wie auch ihr Drang Rätseln nachzugehen. Sie hat außerdem einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist sehr tough.

Ben ist selbstsicher und Teil der neuen Welt, die Emilia noch so fremd ist. Er wirkt kühl und überlegen mit einem verborgenen Kern an Weichheit. Früh hat er sich seine Ziele gesteckt und sie nie aus den Augen verloren.

Die chemischen Reaktionen überschlagen sich manchmal innerhalb der Geschichte. Ich denke gerade „Chemie-Liebhaber“ würden sich über so ein Fantasy Häppchen freuen. Mir gefällt die Geschichte trotzdem, ich hinterfrage einfach nicht wie eine „Zauberformel“ oder ein „Zauberspruch“ funktioniert, und so fällt es leichter sich darauf einzulassen. Mir gefiel diese Andersartigkeit der Geschichte.

Der Leser muss im ersten Band einiges verarbeiten. Die chemischen Elemente, die diese Geschichte beinhaltet, machen sie zu etwas Besonderes. Ein Buch mit einer solchen „Magie“, in dem Fall mit einer chemischen Komponente, habe ich bisher noch nicht gelesen. Auch gibt es einiges über die Orden zu lernen. Wir entdecken diese bisher verborgene Welt mit Emilia gemeinsam.

Mir hat der Handlungsverlauf sehr gut gefallen, auch wenn er durch die Einführung in die Orden und deren Besonderheiten manches Mal einen kleinen „Dämpfer“ verpasst bekommen hat. Ich bin aber überzeugt davon, dass es in Band 2 sicher dafür schneller vorangehen wird. Auch der Schreibstil der Autorin macht es durch ihre klaren Beschreibungen einfach, sich auf die Geschichte einzulassen. Mit dieser Autorin hätte man sicher mehr Spaß auf Klassenausflügen gehabt. Humor kam auch nicht zu kurz.

Fazit:

Weg von dem Altbekannten in ein neues Abenteuer mit einer ganz für mich noch unbekannten Magie, der „Chemie“. Wer auf der Suche nach etwas Neuem ist, dem dürfte „Kaleidra: Wer das Dunkel ruft“ sehr gefallen. Die Geschichte besticht durch Geheimnisse, Magie, Chemie und den Hauch des Unbekannten. Auch der Zeitverlauf der Vergangenheit stachelte mich als Leserin auf, mehr Erfahren zu wollen. Am Ende sind so viele Fragen offen, und diesen Cliffhanger habe ich so nicht kommen sehen. Ich brenne darauf herauszufinden wie es mit Emilia weitergehen wird.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Grandioser Auftakt | Süchtig machend | Jahreshighlight!

„Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt an ihren Angeln zu reißen.“

Das Cover ist wunderschön und zum Genre Urban Fantasy perfekt gestaltet. Das dunkle Grün mit den Goldschimmer, sowie den runden Mustern geben einen mystischen Flair. Der Schriftzug „KALEIDRA“ erweckte in mir starkes Interesse. Was steckt hinter diesem Wort? Ich werde es wohl noch herausfinden...

„Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...“

Das Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! Ich war so gespannt darauf und wurde nicht enttäuscht!

Der Einstieg war rasant und man konnte mit der Protagonistin Emilia stark mitfühlen, denn wir wurden, genau wie sie, ohne Informationen in die Geschichte geschmissen. Es war toll, mit Emilia mit rätseln zu können. Wir bekamen nach und nach die Informationen und die Fachbegriffe wurden gut erklärt in die Story mit eingebaut. Ich liebe das Setting Rom bzw. Italien. Die Szenen, Kämpfe und Gegenden waren so schön bildhaft und detailreich beschrieben. Ich hatte das Buch förmlich wie ein Film vor Augen. Dazu kommt das Thema, dass dieses Buch behandelt: Alchemie. Es war erfrischend, denn ich habe selten ein Buch mit diesem Thema gelesen. Emilia habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine authentische, humorvolle aber auch sture Person mit ihren Ecken und Kanten. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, kann daraus aber immer reflektieren wie sie es besser machen könnte. Ich liebe ihre sarkastische Art und sie erinnert mich oft an mich selbst. Ben ist das absolute Gegenteil und das macht ihn so spannend. Ich möchte nicht viel über ihn verraten, aber er ist sehr interessant und seine Charakterentwicklung gefällt mir gut. Noch dazu, die Nebencharaktere sind der Hammer. Larkin, Annmary und Oliver, sind alle als Team so grandios, lustig und einfach toll!

An Spannung hat es in Kaleidra nicht gefehlt, es war immer perfekt dosiert und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Die verschiedenen Abschnitte im Buch harmonieren zusammen, dadurch entstand eine lückenlose Geschichte. Mir gefällt es sehr, dass die Chemie ein elementarer Punkt ist. Ich war nie schlecht in dem Fach, deshalb war es kein Problem für mich alles zu verstehen. Im Gegenteil, ich habe noch mehr Motivation bekommen für das Fach zu lernen! Ich denke, dass man ohne Vorkenntnisse die chemischen Anspielungen auch verstehen kann, wenn man sich darauf einlässt. Ich finde das Kira Licht die perfekten Worte gewählt hat, denn der Lesefluss ist angenehm und federleicht. Die Gefühle und Gedanken der einzelnen Charaktere sind sehr gut dargestellt und man bekommt allerlei Einblicke in ihr Leben. Die Story Entwicklung war nicht voraussehbar und das hat es noch spannender gemacht, da immer mal wieder die Frage aufkam, was wohl als nächstes passieren würde. Man wurde ab und an mit Szenen überrascht, die man nicht erwartet hätte. Die fantastischen Elemente sind gut gewählt, es ist sehr stimmig und macht Spass über diese vieles zu erfahren.

Das Ende war einfach unerwartet und der Cliffhanger mies, macht aber Lust auf mehr, denn man will unbedingt wissen wie es weitergeht! Ich kann es kaum bis zum zweiten Band abwarten! Kira Licht hat eine fantastische Geschichte erschaffen, die einen besonderen Platz in meinem Herzen hat! Es war ein absolut grossartiger Auftakt zu einer fantastischen Trilogie!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Spannend und sehr fesselnd

Kaleidra ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, und ich wurde bis zum Schluss nicht enttäuscht.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat etwas magisches an sich.

Auch der Schreibstil ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hat etwas magisches an sich.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Man konnte sich alles sehr bildlich vorstellen. Es war flüssig, spannend, fesselnd und humorvoll geschrieben, so dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte und immer wieder wissen musste wie es weiter geht.

Sowohl das Setting als auch die Charaktere mochte ich sehr.

Das Buch spielt in Rom und man als Leser keine Ahnung worum es genau geht. Doch nach und nach wird man in die Geschichte hineingezogen und man stellt fest das die Welt, die die Autorin erschafft hat, ziemlich spannend und fesselnd ist.

Die Hauptprotagonistin heißt Emilia und stellt fest, dass sie zu einem geheimen Orden gehört. Sie liebt es Rätseln zu lösen und hilft den Menschen denen sie Nahe steht sehr gerne. Sie ist mir sehr symbols und ich konnte mich auch sehr gut mit ihr identifizieren.

Der Hauptprotagonist, Ben, war mir am Anfang nicht sehr sympathisch, da er sehr gemein zu Emilia war, was ich überhaupt nicht gemocht habe. Doch im Laufe der Geschichte wurde er mir immer sympathischer und er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Wenn man ihn näher kennenlernt, bemerkt man, dass er gar nicht so kalt ist, wie er sich gibt und ein ziemlich großes Herz hat.

Insgesamt kann ich das Buch jedem Buch empfehlen der Rätseln liebt. Es ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.01.2021

. Unvergleichlich

„Wer das Dunkel ruft“ ist der Auftakt der neuen Trilogie namens „Kaleidra“ von der Autorin Kira Licht. Bislang hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen, allerdings schon viel von ihre und ihren Büchern gehört. Die Bücher sind immer wieder auf meiner Wunschliste gelandet und ich bin um sie herumgeschlichen aber bei der Ankündigung des ersten Bandes von „Kaleidra“ war ich mir ganz sicher, dass ich es einfach lesen muss.
Das Cover finde ich wirklich wunderschön. Es wirkt auf den ersten Blick recht schlicht, aber wenn man genauer hinsieht fallen einem so viele Details auf und die Covergestaltung ist genauso komplex wie der Inhalt.
Ich habe seit Langem kein Buch mehr gelesen was so komplex aufgebaut war, wie dieses. Auf der einen Seite war es rätselhaft und geheimnisvoll aber auf der anderen Seite war es unfassbar humorvoll und schön. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Ich kann tatsächlich gar nicht so viel zum Inhalt sagen, da ich einerseits immer noch Fragezeichen im Kopf habe nach dem Ende und auf der anderen Seite will ich nicht so viel vorwegnehmen. Aber ich kann sagen, dass ich wohl bisher kein vergleichbares Buch gelesen haben. Alles rund um die Alchemisten und die Logen ist so detailliert ausgearbeitet und auch wenn man nicht sofort alles versteht, wird einem beim Lesen alles klar: Also bloß nicht mittendrin verzweifeln!
Die Atmosphäre und die Charaktere waren einfach nur genial. Ich habe mich sofort in die Stadt verliebt und Ben sowie Emilia sind einfach so toll! Emilia ist so bodenständig, schlau sowie witzig, man muss sie einfach mögen. Die Liebesgeschichte ist in diesem Band für meinen Geschmack einen Tick zu kurz gekommen, aber das hatte einen guten Grund – daher gedulde ich mich einfach bis die Probleme (hoffentlich) i zweiten band geregelt werden.
Besonders nach dem Ende kann ich es kaum erwarten endlich den zweiten Band in den Händen zu halten und sofort weiterzulesen!