Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"

Veröffentlicht am 07.11.2020

KALEIDRA - WER DAS DUNKEL RUFT - Interessante neue Idee mit guter Umsetzung

Als Emilia auf einmal erfährt, dass sie einem geheimen Orden angehört und merkwürdige neue Kräfte entdeckt, ändert sich ihr Leben komplett. Ob diese Veränderungen positiv sind, ist zu Beginn der Geschichte nicht ganz klar. Dadurch wird man direkt neugierig wie das alles ausgeht.

Insgesamt finde ich es sehr spannend, dass hier Wissenschaft statt Magie das zentrale Element ist. Und nicht nur die Idee ist super, sondern auch die Umsetzung. Man hat das Gefühl, dass die meisten Dinge die passieren wissenschaftlich erklärbar sind und durch viele kleine Details und Erklärungen wird das ganze deutlich realistischer gemacht. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte werden einige Details nochmal aufgegriffen und der Leser erkennt oftmals erst später den Grund hinter manchen Dingen.

Auch die Charaktere sind gut ausgestaltet. Emilia ist sehr sympathisch, hat ihre eigene Meinung und möchte von den Ordensmitgliedern gleichwertig behandelt werden, auch wenn sie neu ist. Sie hat eine gut ausgearbeitete Geschichte und viele Eigenheiten die sie realistischer erscheinen lassen. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Sie haben ihre eigenen Beweggründe für ihre Handlungen und ebenfalls gute Hintergrundgeschichten.

Die Handlung insgesamt ist auch sehr gut ausgearbeitet und baut sich sehr gut auf. Es werden immer wieder Fragen beantwortet, aber es tauchen auch wieder neue auf, sodass es nie langweilig wird. Die Spannung wird gut gehalten, vor allem auch durch sehr unerwartete Wendungen. Unter anderem war auch das Ende des ersten Teils sehr unerwartet. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich nur sagen, dass das Ende mein einziger Kritikpunkt ist. Grund dafür ist allerdings nur, meine persönliche Vorliebe und keinesfalls die Spannung oder die Handlung an sich.

Generell werde ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen! Ich bin super neugierig wie es weiter geht und wie die noch offenen Fragen beantwortet werden. Für jeden der Lust hat auf eine Mischung aus Fantasy und Wissenschaft in einem spannenden neuen Setting ist Kaleidra nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Spannender Reihenauftakt mit vielen Rätseln, Abenteuern und Chemie :D

Vom einen Tag auf den anderen steht Emilias Welt Kopf. Eben noch ist sie ein gewöhnliches Mädchen, das ihren Schulabschluss macht und plötzlich ist sie Teil einer ihr völlig fremden Welt voller Rätsel und Gefahren.

Emilia hat eine besondere Begabung im Erkennen von Mustern. Das kommt nicht von irgendwoher, offenbar ist sie Teil eines Alchemisten-Ordens. Die dazugehörige Loge besteht aus einem sehr jungen Team, denn die Kräfte nehmen mit voranschreitendem Alter ab und so liegt die Loge überwiegend in der Hand von Mittzwanzigern.

Den Schreibstil der Autorin finde ich angenehm zu lesen. Sexistische Sprüche werden als solche enttarnt und entsprechend darauf reagiert. Das mochte ich. Die Dialoge haben mir allgemein gut gefallen. Humorvoll, locker und authentisch. Die Beschreibungen der tollen Gebäude und der beeindruckenden Innenausstattung haben immer wieder ein Kopfkino bei mir ausgelöst. Die Autorin scheint ein großer Fan diverser Filme und Serien zu sein :D Es sind viele Zitate und Andeutungen in den Dialogen zu finden.

Es gab einen Dialog zwischen Ben und Emilia über Liebe, der mir richtig gut gefallen hat. So ehrlich und wahr und irgendwie berührend, ohne kitschig zu werden. Das war meine Lieblingsstelle im Buch. Die beiden haben einfach eine sehr spezielle Beziehung, die ich zunächst mal als Hass-Liebe bezeichnen würde. Der Schlagabtausch zwischen den beiden habe ich gerne gelesen.

Ich mochte, wie sich die Beziehung zwischen Emilia und Ben entwickelt. Die Autorin nimmt sich richtig viel Zeit und man spürt, wie sie sich immer mehr vertrauen, je besser sie einander kennenlernen. Auch die anderen Charaktere sind detailreich und liebevoll gezeichnet, wenn auch manche Figuren hinten runterfallen, über die ich doch gerne etwas mehr erfahren hätte. Kommt vielleicht noch in den nächsten Teilen.

Die Mischung zwischen phantastischen Elementen und nervigen Verwaltungsakten in dieser Welt fand ich schon faszinierend :D das hat so gar nicht zusammengepasst, hat das ganze aber super realistisch gemacht. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass so eine geheime Welt existiert. Eine geheime Welt, reingequetscht in die überstrukturierte moderne Verwaltung ^^

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht. Die Autorin hat sich viel Mühe mit den Details gemacht, aber auch mit dem großen Rahmen. Es ist alles stimmig und sehr kreativ ausgestaltet.

Wegen der Komplexität der Geschichte und der Hintergründe, muss viel erklärt werden. Das ist manchmal etwas ausufernd, aber auch nicht uninteressant. Wahrscheinlich war es notwendig, ab und zu vielleicht etwas zu viel.Die Rätsel haben mir gut gefallen, da waren sehr coole Ideen dabei. Manchmal fand ich es nicht ganz schlüssig, wie sie die Rätsel gelöst haben... War teilweise schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich hab zwar versucht mitzurätseln, war aber scheinbar nicht clever genug :D

Besonders das Geheimnis um Kaleidra hat mich begeistert. Was für eine tolle und kreative Idee.

Eigentlich lief alles recht geradlinig, was nicht bedeutet, dass die Geschichte vorhersehbar war. Einige Dinge haben mich überrascht oder sogar schockiert. Auf den letzten Seiten kam ein schlimmer Schlag...

Die vielen kleinen und großen Geheimnisse der Loge nach und nach zu lüften und die Rätsel zusammen mit Emilia und dem Rest zu lösen, hat mir richtig Spaß gemacht. Außerdem habe ich mich in der Loge mit Ben und den anderen sehr wohlgefühlt :)

Es endet mit einem schlimmen, unerwarteten Cliffhanger. Es bleibt einiges offen, ich will noch viel mehr entdecken und freue mich auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Rom, ein Ort der Magie, Spannung und Mysterien.

Worum geht es?

Worum geht es?
Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Nicht nur das umwerfend geheimnisvolle und mysteriöse Cover lockt, nein auch der Klappentext macht Lust auf mehr. Ein geheimes Buch, Rätsel, Kribbeln, Magie und Spannung. Kira Licht schafft es wieder die perfekte Mischung aus allem zu zaubern.
Der Reihenauftakt führt nach den Leser nach Rom, Die Handlung baut schnell an Spannung auf, als Emilia im Museum das Buch entschlüsseln kann, obwohl sonst niemand in dem Buch etwas lesbares sieht. Das Geheimnisvolle wird schnell geschürt als Ben auftaucht und als sie später beide in einen Hinterhalt geraten. Emilia erfährt von den Geheimlogen, zu denen sie sich zählen kann. Der Goldorden zu dem Ben gehört beansprucht Emilias Talent Codes zu entschlüsseln und so beginnt ein aufregendes Abenteuer. Der Leser wird in eine Welt der Magie und Alchemie geworfen, verwirrt sich aber weniger. Die Autorin schafft es auf einfache Weise die ganzen chemischen Verbindungen rational zu erklären. Außerdem schafft es Kira Licht wieder einmal, das magische und fantastische mit der realen Welt so zu verbinden, dass die magischen Handlungen keinesfalls irreal erscheinen. Hinter der Magie stecken reine chemische Verbindungen, die sich die Orden zunutze machen. Ein wenig von Chemie sollte man dennoch verstehen.Die Handlung steigt zwar dramatisch schnell an und die Spannung heizt ordentlich ein, aber im Mittelteil verliert das Buch stark an Spannung. Lange Monologe und viel zu viele Erklärungen schwächen den fulminanten Anfang ein wenig. Die Erklärungen sind zwar notwendig, aber sehr einseitig formuliert. Die einzige Initiative geht vom Goldorden aus und es herrscht ein ziemliches Ungleichgeweicht zwischen den Orden. Der Goldorden stellt sich als der Gewinner da und den Quecksilberorden als das personifizierte Böse. Der Silberorden geht vollkommen unter in der ganzen Handlung. Das finde ich ein wenig schade, denn so gestaltet sich die Handlung in der Mitte sehr einseitig. Die Erklärungen um Kaleidra hingen auch ein weinig. Sie waren mir zu einseitig und verbohrt auf eine Sicht. Vielleicht mag sich das aber im nächsten Band ändern. Zum Schluss hin wurde das Buch wieder rasend spannend und man wollte es nicht aus der Hand legen. Ein Abenteuer jagt das nächste eine gefährlichere Situation nach der anderen. Endlich schreitet die Handlung voran. Auch das Zwischenmenschliche, das Kribbeln und Knistern zwischen den Personen, vor allem zwischen Emilia und Ben nimmt zu.
Die Personen sind sehr rund und allumfassend gestaltet. Man lernt sie wirklich kennen, alle Facetten und Seiten, die der erste Band hergibt. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und keiner gleicht dem anderen und das macht sie so interessant. Ben ist am Anfang und Mitte sehr kühl, kalt und zurückhaltend, er taut erst zum Ende richtig auf und man lernt ihn besser kennen. Emilia ist eine Person, die einem schnell ans Herz wächst. Sie ist liebenswürdig, stark und furchtsam. Was mir gefehlt hat war ihre fehlende Neugier. Sie hat vieles einfach hingenommen, anstatt sich wirklich dafür zu interessieren. Nicht so, dass sie keine Neugier und Interesse gezeigt hat, nur eben für relativ unwichtige Sachen. Zu ihrer Herkunft und Familie hat man zum Beispiel nichts erfahren, nur paar Dinge am Rande. Und auch hinterfragt hat sie wenig. Die Liebesgeschichte hat zwar am Anfang angefangen, aber erst wirklich zum Ende hin sich weiterentwickelt. Man hat sie ganze Zeit darauf gewartet und es kam ein wenig zu kurz, auch wenn zum Ende hin wahnsinnig Funken geflogen sind und Ben und Emilia gegen jede Konform gehandelt haben. Es war zuckersüß und aufregend zu lesen, wie sich die beiden näherkamen.
Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Die spannungsgeladene Handlung vermag es den Leser zu fesseln und macht es unmöglich das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen. Auch wenn die Handlung minimale Schwächen aufweist, so verarbeitet die Autorin in dieser Reihe ein ganz neues Thema der Magie und Fantasy. Rom als Handlungsort der Alchemie und die erlebten Abenteuer der Charaktere machen Lust auf mehr und auch der schrecklich gemeine Cliffhanger am Ende sichern, dass man unbedingt weiterlesen muss. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne kann es nicht mehr erwarten, bis der zweite Band erscheint. Großartiges Werk.

Veröffentlicht am 03.11.2020

ein super Reihenauftakt

Das Cover ist einfach wunderschön! Ich liebe es und es verführt auch einen sofort, dass Buch in die Hände zu nehmen und es mehr Aufmerksamkeit zu schenken! Der Klappentext ist sowieso unfassbar und ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach super! Sie führt einen in eine Welt, die so einzigartig ist. Dazu in einem so einfachen und leichten Schreibstil, wodurch ich mich manchmal von einigen Stellen losreißen konnte.
Es war bewundernswert, was die Autorin hier erschaffen hat. Zu beginn war ich noch etwas skeptisch, doch das legte sich ganz schnell. Das Setting ist unglaublich, rund um die verschiedenen chemischen Zusammensetzungen, Gold, bronze und Silber Orden und natürlich auch die Charaktere haben mich zutiefst beeindruckt.
Mehrere Charaktere spielen hier eine Rolle, insbesondere da auch sie alle eine Rolle in der Handlung spielen, neben der Protagonistin.
Emilia war eine super sympathische Protagonistin. Gemeinsam mit ihr sind wir in eine uns fremde Welt hinein geschmissen worden und haben gemeinsam mit ihr diese erkundet und jede neu gewonnene Information aufgenommen. Neben all dem was die Geschichte zu bieten hat, gibt es auch, wie natürlich zu erwarten, eine Liebesgeschichte, die sich genau so ausarbeiten tut, wie das wissen, dass wir gelangen. Langsam und stark.
Ausgesprochen super fand ich, dass die Kulisse in Rom spielte und somit teilweise etwas neues bot. Ich habe bisher nämlich selten Bücher gelesen, die in Italien spielten. Vor allem die Beschreibung und die detailreiche Beschreibung mancher Orte, führte einen selbst zurück in die weite Welt.
Leider muss ich aber auch sagen, dass die Handlung ziemlich Komplex dargestellt wird. Es passiert ziemlich viel und es ist manchmal schwer, mit zu kommen und alles zu verinnerlichend, auch wenn manches die gewisse tiefe der Geschichte verleiht und somit auch Pluspunkte verleiht.
Aber was ich toll fand, ist das zusätzliche Wissen, welches hier auch vermittelt wird. Vor alles da es sich ja um Alchemisten Gruppen handelt, geht es neben vielen anderen Funktionsweisen, auch um Chemie. Dieser Grundbaustein ist auch eines der wichtigen Merkmale der Geschichte, die die Geschichte dominiert.
Die Geschichte hätte ich am liebsten in einem rutsch durchgelesen, aber die Leserunde hat mir Spaß bereitet! Vor allem bis zum Ende, wo einen ein fieser Cliffhanger erwartet, der so unerwartet kommt!

Fazit:
Ein unglaublicher und spannender Reihenauftakt. Dieses Jugendbuch glänzt mit einem unglaublichen Setting, wie auch durch Wissen und deren Funktionsweisen. Spannung, liebe und vieles mehr erwartet einen hier.
Definitiv Empfehlenswert! Kann es nicht erwarten, bis Band 2 erscheint!
4,5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️ 1/2

Veröffentlicht am 01.11.2020

Klasse Reihenauftakt mit einer kleinen Prise Geschichte

Inhalt: Als die 17-jährige Emilia im Museum das bekannte und bisher noch verschlüsselte Voynich-Manuskript zu Gesicht bekommt, ist sie fassungslos. Denn für sie ergeben die kryptischen Zeichen zumindest Sätze. Aber wie kann das sein? Zwar hatte die junge Schülerin schon immer einen Hang für Rätsel, aber niemand konnte das Manuskript bisher entschlüsseln. Als sie mit ihrer Entdeckung die Aufmerksamkeit vom mysteriösen Ben auf sich zieht, eröffnet sich plötzliche eine ganz neue Welt für sie. In Rom befinden sich nämlich Alchemisten und Emilia selbst gehört dem alten Silberorden an. Jetzt muss sie sich dieser unbekannten Welt stellen und die Geheimnisse des Manuskript entschlüsseln. Denn die Zeit drängt.

Die Geschichte kommt schnell in Fahrt und man trifft relativ früh auf alle wichtigen Charaktere. Der Schreibstil und die Atmosphäre sind dabei echt klasse. Man liest sich locker ins Geschehen und das Setting in Rom gibt dem ganzen schon einen gewissen geschichtlichen Vibe. Und das passt perfekt. Von Alchemisten hat man zwar schon gehört, aber jede Geschichte präsentiert sie anders.

Hier sind Alchemisten in Orden aufgeteilt, die jeweils bestimmte Elemente aus dem Periodensystem kontrollieren können. Diese Interpretation fand ich echt klasse und einzigartig. Es war einfach cool, wie die Geschichte und Kämpfe alle etwas mit Chemie zu tun haben. Manchmal waren die Zusammenhänge für mich als Chemie Noob nicht immer klar, aber es wurde wenigstens versucht zu erklären was da abging. Und ich stelle mir dieses Beschreiben von Kämpfen und Handlungen echt schwierig vor.

Jedenfalls begeben wir uns auch auf eine kleine Reise durch die Welt und historische Orte von denen ich vorher nie gehört habe. Neben dem Wissenswerten wurden aber auch Technologien vorgestellt, die es bisher nicht gibt. Also geht die Geschichte nebenbei etwas ins Genre Urban Fantasy.

Wir begegnen auch vielen unterschiedlich Charakteren. Emilia und Ben als Hauptprotas fand ich besonders zusammen echt unterhaltsam. Ein klein wenig wie ein altes Ehepaar, dass sich ständig zankt :) Ihre Gespräche waren definitiv unterhaltsam und ich empfand sie auch so wenig gestellt oder unecht. Emilia war so normal. Naja so normal ein Teenager mit Silberblut eben sein kann. Und ich fand sie ging sehr reif mit der Situation um und hat nicht genervt. Ben zeigt anfangs nicht viel von sich, aber man merkt trz, dass er etwas zu verstecken versucht. Etwa seinen wahren Charakter?

Jedenfalls treffen wir auf die anderen Mitglieder in Bens Team die allesamt echt lustig zusammen waren. Wie eine Familie haben sie agiert und ich hätte gerne mit ihnen mitgefühlt. Leider fehlte mir die richtige Bindung zu ihnen, obwohl sie allesamt echt sympatisch sind. Es waren für mich aber leider zu viele Charaktere und die Geschichte hat durch die Quantität einfach was verloren. Mit keinem habe ich mich richtig verbunden gefühlt. Sie eher nur am Rande bemerkt. Ich denke einfach, dass man das hätte anders lösen können. Zum Beispiel kommen Emilias Freunde und Familie nur kurz immer mal vor und scheinen die Handlung nicht wirklich zu beeinflussen. Wenn Sie es dann doch tuen, kommt es eher so vor als wäre es storytechnisch vorteilhaft, dass sie sich jetzt so benehmen oder überhaupt einen Auftritt im Buch bekommen.

Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen Spass gemacht. Es war ein wirklich cooler Mix aus Geschichte, Chemie und Alchemisten, die mich echt begeistert hat. Die Reihe wird definitiv noch weiterverfolgt und ich erwarte großes :3