Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)
Band 2 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Kira Licht

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 03.04.2021

Eine großartige Fortsetzung!

Meinung

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Meinung

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Kira Licht hat mich wieder einmal komplett umhauen können. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mit den Charakteren gefiebert, gelacht und geweint.

Emilia und Ben haben mir in diesem Band unglaublich gut gefallen - beide sind über sich hinausgewachsen und wurde mit Dingen konfrontiert, die sie in ihren Überzeugungen erschüttert haben. Dennoch haben die beiden nicht aufgehört zu kämpfen und sich gegenseitig unterstützt.
Ihre Beziehung zueinander konnte mich ebenfalls überzeugen: mein Herz hat an einigen Stellen einen kleinen Hüpfer gemacht und wurde an anderen Stellen ein wenig zerquetscht. Alles in allem hätte ich mir ein bisschen mehr auf dieser Ebene gewünscht, auch wenn ich verstehe, dass der Fokus in diesem Band eher auf anderen Dingen lag.
Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan, besonders Kyle hat sich einen Platz in meinem Herzen gesichert (gerade auch durch das Ende). Auf andere Nebencharaktere habe ich einen gewaltigen Hass entwickelt und ich hoffe, dass sie ihre gerechte Strafe bekommen werden. Alle Charaktere waren gut ausgearbeitet und ich mochte sowohl die "Guten" als auch die "Bösen".

Die Handlung an sich war einfach nur unglaublich gut. Eine Wendung jagte die nächste und ich hatte irgendwann keine Ahnung mehr, wo oben und unten ist. Ich habe keine der Wendungen kommen sehen und war immer wieder auf's Neue geschockt.
Alles, was die Welt zusammenhält zusammenhält bricht innerhalb weniger Seiten zusammen.
Das Ende war nochmal besonders schockierend und hat mich, mit nach unten geklapptem Kiefer zurückgelassen. Ich muss unbedingt wissen wie es weitergeht und freue mich schon sehr auf den letzten Band der Reihe.

Fazit

Somit komme ich auf 4,5 von 5 Sterne.
Das Buch hat mir durchweg unfassbar gut gefallen und ich kann euch die Reihe wirklich nur ans Herz legen. Kira Licht hat eine magische und fantastische Welt geschaffen, die einen in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt. Lasst euch auf die Bücher ein und werdet in die Welt von Kaleidra und den Alchemisten gezogen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Der zweite Band setzt genau da an, wo der erste aufgehört hat. Emilia wurde entführt und findet sich in den Fängen des Quecksilberordens wieder, die es auf das Wasser des Lebens abgesehen haben. Für diesen Plan sind die Alchemisten auf Emilia angewiesen, denn noch haben sie nicht alle Bausteine zusammen.

__________________________________

Emilia ist mir im ersten Teil wirklich ans Herz gewachsen. Sie und ihre Freunde waren für mich wirklich greifbar und Beweggründe und Entwicklungen authentisch. Auch im zweiten Teil finde ich Emilia sehr sympathisch und meistens fällt es leicht, sich mit ihr zu identifizieren und gemeinsam mit ihr neue Orte zu entdecken. Denn nach Band eins, der vorwiegend in Rom spielt, lernen wir nun neue Settings kennen.

Ein bisschen habe ich eine Entwicklung bei Emilia vermisst – sie entdeckt zwar zunehmend ihr Kräfte, aber irgendwie hatte ich gedacht, sie würde durch ihre Erlebnisse vielleicht noch etwas reifer, da fand ich sie im ersten Band teilweise sogar stärker als im zweiten.

Kira Lichts Schreibstil ist aber wie immer großartig – und hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es sicherlich in einem Zug beendet, denn inmitten der Spannung fällt es schwer, zwischendurch abzubrechen und das Buch zur Seite zu legen. Dazu trägt auch das Cover bei, das wirklich wunderschön gestaltet ist und wunderbar an den Vorgängerband anknüpft.

Die Beschreibungen der Personen, Orte und Vorgänge sind so plastisch, dass der Leser wirklich in die Welt des Buches eintauchen kann. Besonders gut gelingt es Kira Licht, Realität mit Fiktion zu verbinden, ohne dabei unglaubwürdig zu werden. Stattdessen dachte ich meistens einfach: Ach, warum nicht?

Zwischen allem Ernst (immerhin wurde Emilia entführt und begibt sich auf ihren Missionen in große Gefahr), kommt der Humor nicht zu kurz. Dazu tragen vor allem die Charaktere bei, Bens trockene Sprüche, aber auch Situationskomik lockern das Buch auf und sorgen dafür, dass die Seiten nur so verfliegen.

Dabei werden immer mehr Details über Alchemisten, ihre Fähigkeiten und ihre Geschichte eingeführt. Auch das Rätsel um die Herkunft von Emilias Kräften spielt dabei eine Rolle.

Darüber hinaus bekommt Emilia in diesem Band einen eindeutigen Antagonisten gegenübergestellt, der zwischen Genie und Wahnsinn wankt. Dadurch gewinnt die Erzählung auch an vielen Stellen an Geschwindigkeit und wird interessanter. Dabei lässt die Spannung kaum nach – bis zur letzten Seite und wahrscheinlich auch bis in den letzten Band.

Gleichzeitig hat Emilia aber auch starke Freunde an ihrer Seite, die sie unterstützen. Bei allen Missionen gerät allerdings das Alter der Protagonisten zum Glück nie in Vergessenheit und so kommen auch Liebe und Freundschaft nicht zu kurz, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Doch auch hier bleiben noch einige Details offen, sodass wirklich ausreichend Stoff für Band 3 vorhanden ist.

Ehrlicherweise habe ich mir viele Stellen anders vorgestellt, was aber nicht negativ ist, denn Kira Licht hat es wirklich geschafft, mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

FAZIT: Für mich eine absolute Leseempfehlung. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, bin aber sehr optimistisch, dass nach zwei großartigen Bänden auch der Abschluss der Reihe super wird.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Nachdem Band Eins für mich ein absolutes Highlight war, konnte ich die Fortsetzung kaum abwarten. Und Wow! Es geht definitiv unfassbar spannend weiter.

Band 2 baut direkt auf den Ereignissen von Band ...

Band 2 baut direkt auf den Ereignissen von Band 1 auf und man begleitet Emilia und Ben wieder durch einige Missionen, Herausforderungen und Gefahren.

Ich bin immer noch total fasziniert von der so komplexen Welt, die die Autorin geschaffen hat. Es gibt wieder so viele neue Details zu entdecken und man merkt einfach wie viel Herzblut in der Geschichte steckt. Auch find ich die Idee das Thema Alchemie und Wissenschaft mit der Fantasygeschichte zu verbinden einfach total grandios und interessant. Auch der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen, man fliegt förmlich durch die Seiten und trotz vieler Beschreibungen und Details wird es nicht langweilig.

Die Geschichte selbst ist einfach wieder unfassbar spannend und fesselnd. Man durchlebt wirklich eine Achterbahnfahrt der Gefühle voller Abenteuer, Spannung, Hoffnung, Schockmomenten und unerwarteten Wendungen. Es werden so einige offene Fragen beantwortet, aber genauso viele neue Fragen tauchen auf. Es macht einfach Spaß mitzurätseln, auch wenn ich einfach immer auf der falschen Fährte war. Und das Ende... ich habe gefühlte fünf Minuten auf diesen letzten Absatz gestarrt. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich es bis Band drei aushalten soll.

Trotz dessen hat mir Band 1 noch einen klitzekleines Bisschen besser gefallen, grade weil ich die Atmosphäre in Rom und bei den verschiedenen Logen schon ein wenig vermisst habe.

Kaleidra ist eine Welt vollgepackt mit Rätseln, Magie, Mysterien und Geheimnissen, die mich absolut nicht mehr losgelassen hat. Ich kann euch die Bücher einfach nur ans Herz legen.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2021

Aufregende Fortsetzung

Teil 2 der Kaleidra-Trilogie

Teil 2 der Kaleidra-Trilogie

Die Geschichte beginnt sofort und ohne Umschweife. Emilia und Ben befinden sich in Gefangenschaft des Quecksilberordens. Was haben sie mit ihnen vor? Wie sollen sie da lebend wieder rauskommen?

Ein paar Erinnerungslücken vom ersten Buch sorgten bei mir dafür, dass ich nicht gleich reingekommen bin. Auch als die Geschichte schon weiter fortgeschritten war, machte mir meine Vergesslichkeit Probleme. Am Ende hatte ich mir alles soweit wieder zusammengesammelt und ich glaube, ich habe jetzt wieder den vollen Durchblick :D

Von dem Schock, dass Matti ein Verräter ist, hab ich mich immernoch nicht erholt. Und es kommt alles noch viel schlimmer... Ist dem jungen Mann eigentlich gar nichts heilig? Aber vielleicht war ja nicht alles gelogen, vielleicht kann Emilia irgendwie nochmal an Mattis Freundschaft appellieren... Ich hatte die Hoffnung die ganze Zeit nicht ganz aufgegeben, dass Matti doch noch zur richtigen Seite wechselt…

Sowohl die Beziehung zwischen Emilia und Ben als auch zwischen ihr und Matt verändert sich auf interessante Weise. Man lernt die Figuren nochmal auf ganz andere Art kennen. Ich mochte, wie das Band zwischen ihnen immer stärker wurde. Ich bin ja ganz stark für eine Regeländerung der Logen was Beziehungen angeht. Oder zumindest für eine Ausnahme bei Ben und Emilia :D

Alle Logen sind stark hierarchisch organisiert, aber trotzdem hatte man das Gefühl, dass Silber und Gold trotzdem irgendwie demokratisch funktionieren. Bei den Quecks herrscht der Meister in eiserne Diktatur. Da gibt's keine Diskussionen, da wird direkt mit Gewalt reagiert... Im Gegensatz zur Goldloge, in der ich mich richtig wohlgefühlt habe, hat die Quecksilberloge mich total abgeschreckt. Ich habe so gehofft, dass die Mitglieder der anderen Orden schnell kommen und Emilia und Ben retten. Alleine konnten sie das unmöglich schaffen...

Emilia und ihre Freunde erleben in diesem zweiten Teil wirklich richtig viel. Den Leser*innen ist keine Pause vergönnt, alles passiert Schlag auf Schlag. Neue Erkenntnisse und Enthüllungen sorgten für eine überraschende Wendung nach der anderen. Aber was hat das alles zu bedeuten? Emilia ist besonders, das wussten wir von Anfang an. Aber warum und was genau ist das Besondere überhaupt...? Da muss ich jetzt wohl auf den dritten Teil warten... Ich bin echt gespannt!

Das Ende kam unerwartet und ich war echt ein bisschen schockiert. Kann der Quecksilberorden noch aufgehalten werden?

Veröffentlicht am 28.03.2021

Es geht spannend weiter

Emilia wurde vom Quecksilberorden nach Washington in deren Loge verschleppt und trifft dort auch auf Ben wieder, der von einem etwas irren Professor gefoltert wird. Dieser setzt alles daran, dass die Alchemisten das Wasser des Lebens brauen, doch dabei läuft nicht alles nach Plan.

Eine kurze Inhaltsangabe bzw. Teaser zu diesem Titel zu schreiben, ohne zu spoilern ist nicht möglich, denn es passiert so viel in diesem zweiten Band, dass eine Zusammenfassung absolut sinn- und zwecklos wäre. Ich bin immer noch komplett hin und weg, was Kira Licht sich dort wieder alles erdacht hat. Ich bin aber besonders beeindruckt davon, wie unvorhersehbar die ganze Handlung war. Es passierte ständig etwas mit dem ich nie gerechnet hätte, ohne, dass es unlogisch gewesen wäre.

Emilia entwickelt ihre Fähigkeiten als Alchemistin weiter und erlangt dabei einige wichtige Erkenntnisse. Ich bin super gespannt, wohin das noch führen wird.

Momente zwischen ihr und Ben hatten leider nicht so viel Raum, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich hoffe da geht noch etwas im finalen Band. Allerdings haben die beiden in diesem sicher einiges zu tun, denn Band zwei endet auf einer sehr düsteren und aussichtslosen Note.

Überhaupt ist dieser Teil sehr düster geraten. Emilia und Ben absolvieren zwar auch Abenteuer, doch dieser sind nicht mehr so präsent wie im ersten Buch, was ich schade finde. Das war aber sicher notwendig für die Entwicklung der Handlung.

"Kaleidra. Wer die Seele berührt" von Kira Licht ist so ein typischer zweiter Band. Er ist nicht so stark wie sein Vorgänger, dennoch trieb er die Handlung spannend voran. Doch es gibt so viele Fragen, die noch offen sind und bei dem Ende bin ich gespannt, wie die Autorin den Karren aus dem Dreck ziehen möchte!